PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT PE doppelt im Gerätemanager


pcs-alien
2004-08-26, 12:19:42
Hallo,

ich habe heute meine X800XT von Connect 3D bekommen.

Soweit,sogut.

Allerdings habe ich die Grafikkarte 2x im Gerätemanager stehen.

Einmal ist sie ganz normal Installiert inclusive Secondary.

Und dann steht die Karte nochmal drin wieder incl. Secondary,allerdings als unbekanntes Gerät,es lässt sich auch kein Treiber installieren.

Weiss jemand was da los ist ??

Alien

Leon_J
2004-08-26, 12:29:42
Das ist ganz normal, ist bei jeder Ati Karte so.
Der RAMDAC der KArte ist (ich weiss nicht ganz genau wie es ist) zweimal vorhanden oder doppelt zu nehmen, oder wie auch immer, jedenfalls hat das mit dme RAMDAC zu tun, dass die Karte zweimal angezeigt wird und ist auch völlig in Ordnung so :)

BtW: viel Spaß mit der Karte ;)

acrowley23
2004-08-26, 12:42:08
ganz normal und wird häufig als Problem geschildert....
ist ganz NORMAL....

pcs-alien
2004-08-26, 12:56:20
Ich hatte vorher eine 9800 XT und da war das aber nicht so,ich glaube wir reden aneinander vorbei,habe mal einen Screenie vom Gerätemanager gemacht:

http://www.8ung.at/pcsalien/graka.JPG

Alien

roman
2004-08-26, 13:07:51
Denselben "Fehler" hatte ich auch bei der ersten Installation. Einfach die beiden "Unbekannt"-Einträge deinstallieren, und die beiden Einträge verschwinden und werden auch beim nächsten Start nicht mehr angezeigt.

pcs-alien
2004-08-26, 13:15:51
Dachte ich auch,dem ist aber nicht so,nach einem Neustart wird wieder "neue Hardware" gefunden",habe mal den Entpackten ATI Treiber als Treiberpfad angegeben,will Win. aber nicht haben.

Merkwürdig.

Alien

Gast
2004-08-26, 13:40:33
war bei mir auch so, wenn man dann noch den wdm treiber drufmacht ist alles so wie es sein sollte ;)

wdm sind glaubich die video in/out treiber oder so - naja aufjedenfall war bei mir das problem erledigt nach der installation der wdm ;)

hoffe es hilft

böser gast

Legende
2004-08-26, 15:29:54
Ich glaub solangsam sollte man einen Sticky daraus machen :)

Kobolds|Er@ser
2004-08-26, 19:39:03
war bei mir auch so, wenn man dann noch den wdm treiber drufmacht ist alles so wie es sein sollte ;)

wdm sind glaubich die video in/out treiber oder so - naja aufjedenfall war bei mir das problem erledigt nach der installation der wdm ;)

hoffe es hilft

böser gast

ob wdm-Treiber mit VIVO was zu tun hat - keine Ahnung ....

... aber ich hatte auch das Problem (wobei es ja eigentlich keins ist, weil alles lief!!!), als ich meine erste ati bekam. Hatte dann sofort den Omega drauf und wusste auch ned so recht was des nun bedeuten soll. Hab den Omega dann deinstalliert und den Catalyst 4.6 installiert, wieder deinstalliert wieder den Omega drauf .... unbekanntes Gerät war dann verschwunden.

Gast
2004-08-26, 20:05:51
der wdm treiber ist beim cat dabei, schaut einfach mal in das archiv c:\ATI oder so ;)
bei 4.9er isser nich dabei !

pcs-alien
2004-08-26, 20:21:50
Ahh,jetzt kommen wir der sache schon näher.

Muss ichmal den 4.8er entpacken und da schauen obs damit klappt.

Danke für den Tipp

Alien

Gast
2004-08-27, 13:52:44
hat der tip mit dem wdm treiber aus dem cat 4.8 geholfen ?

pcs-alien
2004-08-27, 13:59:17
Sorry,ganz vergessen zu Antworten.......Nein,hat nicht geholfen.

Alien

Merlin31
2004-08-27, 14:38:34
Das kann ich bestätigen. Die Treiber von 4.8 lassen sich nicht in 4.9 rein packen.

Gast
2004-08-27, 15:55:30
uhmm da probiert doch einfach mal den 4.8 aus und dann werdet ihr sehen das die 2 zusätzlichen einträge verschwinden werden wenn man den wdm treiber instaliert hat ;) aber immer zuerst behaupten es geht nicht, beim mir geht es jetzt schon zum x-ten male so aber vieleicht hab ich ja auch nur einfach glück, nee ? ;)

Black-Scorpion
2004-08-27, 16:31:02
Der WDM Capture Treiber ist nur beim Treiberpaket (Treiber, CP und WDM Treiber) dabei.
Wer den Treiber und das CP einzeln runtergeladen hat, muß den WDM Capture Treiber extra runterladen.

tombman
2004-08-29, 12:27:30
wie schon gesagt sind diese 2 unbekannten Geräte der capture treiber für den theater chip, der auf der XT und pro vivo unten drauf ist.

Wenn mans ned braucht kann man des einfach disablen und die Sache hat sich. Oder man holt sich eben einen offiziellen Treiber (da is er dabei) oder ladet extra runter...

Gast
2004-08-29, 16:57:58
Ich hatte das gleiche Problem:

X800XT PE installiert, aktueller Omega Treiber drauf -> 2 unbekannte Einträge im Gerätemanager.


Lösung:

- Catalyst 4.8 herunterladen
- In ein beliebiges Verzeichnis entpacken (bei mir c:\ATI\CAT48)
- NICHT installieren!
- Gerätemanager starten
- bei den unbekannten Geräten auf "Treiber aktualisieren" klicken und manuell auf das Verzeichnis c:\ATI\CAT48\WDM verweisen
- Geräte werden installiert


Alex

Black-Scorpion
2004-08-29, 17:19:15
Ich hatte das gleiche Problem:

X800XT PE installiert, aktueller Omega Treiber drauf -> 2 unbekannte Einträge im Gerätemanager.


Lösung:

- Catalyst 4.8 herunterladen
- In ein beliebiges Verzeichnis entpacken (bei mir c:\ATI\CAT48)
- NICHT installieren!
- Gerätemanager starten
- bei den unbekannten Geräten auf "Treiber aktualisieren" klicken und manuell auf das Verzeichnis c:\ATI\CAT48\WDM verweisen
- Geräte werden installiert


Alex
Gehts auch noch umständlicher?
Den WDM Treiber gibt es einzeln zum runterladen.
WDM Capture Treiber für WindowsXP (http://www2.ati.com/drivers/tv-capture-wdm-6-14-10-6240v2.exe)

pcs-alien
2004-08-29, 17:20:37
Nö,bei mir nicht.

Ich meine die Installation "per" Hand geht nicht.

Alien

acrowley23
2004-08-29, 17:39:54
die installation für 4.9b WDM geht:
manuell:

man muss den WDM ausm 4.8 nehmen!..und beide unb Geräte einzeln manuell installieren.

1.
Im geräte Manager erst das 1 unb Gerät wählen..
-dann dafür manuell den wdm ausm 4.8 ,
-durchklicken und dafür unter 4.8,WinXP WDM die inf treiber Datei wählen..
- Geräte auswahl für 1 unb Gerät ATI RAGE THEATER VIDEO

2.
2 unb Gerät wählen
- manuell wieder aus WDM 4.8 das windowsXP inf file wählen für das 2 unb: Gerät.. / sonst alles gleich nur ...
- dann bei Geräteauswahl für diesen Treiber ATI SPECIALICED MVD CODEC wählen!
Die Windows Message das Treiber falsch ist ignorieren! Ist lediglich ne dumme Windows Routinemeldung die man getrost wegklicken kann..



Und ViVo funktionert alles und die Geräte sind korrekt vergeben... :smile:

pcs-alien
2004-08-29, 19:55:01
Wenn ich das mache sagt Windows das der Treiber nicht für die Hardware geeignet ist.

Ich lass es und warte auf den neuen Cat 4.9 anfang September.

Alien

acrowley23
2004-08-30, 11:11:14
das musst du ignorieren!!!

Das ist lediglich alles ein Bug der Installationsroutinen des 4.9b..wenn du so den Treiber installierst hast du keine Probs oder unsaubere Files auf System!.
Der Installer macht auch nix anderes!!