PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzkühlung bei einer 9800pro von Powercolor


Eddy
2004-08-26, 13:11:58
ICh habe ein Powercoloer 9800pro und wollte fragen wie ich sie am besten übertakten kann.
Ich hatte da so ne idee, ich wollte in meiner Bodenplatte des Gehäuses ein Loch schneiden diese dann mit edelstahlstriemen verstärken und dann einen 120er Lüfter einbauen. Mein Lüfter ist ein Industrielüfter von Papst:das heißt der besteht aus Stahl hat 15 watt und dreht so seine 5000 touren..
MeineFrage ist jetzt wenn das Teil direkt unter der Graka sitzt und da rauf bläst .nütz das erstens was und zweitens kommt der Lüfter der Graka selber auch damit zurecht..denn immerhin weht um dem ja ein ziehmliches Lüftchen, nicht das der nachher vollkommen überdreht und kaputt geht..
Ps ist der Standart Kühler von ATI

Assfire
2004-08-26, 17:22:52
Naja ob so ein extrem starker lüfter rein nicht die Luftzirkulation negativ beeinflusst kann ma schlecht sagen. Wenn er nicht weit unter der Grafikkarte raufbläst, is glaub ich net so günstig, vielleicht wärs ja von oben rein besser. Außerdem musst schaun, dass du die Luft, die reinkommt auch wieda ausm gehäuse kriegst. Heißt, dass starke Lüfter auch rausblasen müssen. Bin aba net so der experte auf dem gebiet *g*

Faster
2004-08-26, 18:09:04
also für die luftzirkulaiton in deinem case sollte gelten: REIN = RAUS, somit solltest du schon oben im case auch so einen Papst montieren und nicht nur frische luft unten reinblasen, die warme luft muss abgesaugt werden.
obs vorteile beim oc'en der graka bringt? wäre ich mir nicht sicher, eine gute gehäusekühlung ist sicherlich notwendig umd die GPU ausreichend zu kühlen, aber dennoch haben speicher und GPU ein limit und das ändert sich auch nicht durch einen 5000U-Papst!

Cyv
2004-08-26, 19:34:06
also für die luftzirkulaiton in deinem case sollte gelten: REIN = RAUS, somit solltest du schon oben im case auch so einen Papst montieren und nicht nur frische luft unten reinblasen, die warme luft muss abgesaugt werden.
obs vorteile beim oc'en der graka bringt? wäre ich mir nicht sicher, eine gute gehäusekühlung ist sicherlich notwendig umd die GPU ausreichend zu kühlen, aber dennoch haben speicher und GPU ein limit und das ändert sich auch nicht durch einen 5000U-Papst!

Im gewissen maße schon.
Ich habe einen 80mm lüfter genau vor der graka sitzen- sodass dieser luft unter dem Grakakühler bis zum spacer blasen kann.
Und ich habe ram-kühler drauf- sodass der 80mm lüfter genau durch die lamellen pustet.

Ohne diesen Lüfter bekomme ich meine graka nicht annähernd an die Werte ran- mit der sie sich atm fehlerfrei betreiben lässt.

Schalte ich den Lüfter bei 1600X1200 Ut2k4 aus bekomme ich nach 5 minuten pixelfehler von ram und gpu :eek:

Also macht schon was aus.

Aber Rein=raus stimmt schon.
Sehr wichtig.