PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung, Deppenapostrophe und Co...


Gast
2004-08-26, 13:38:26
Moin...

Also imho nimmt das langsam auch in diesem Forum überhand...

Für alle die immernoch so einen Bullshit wie "CD's" oder "GPU's" und ähnlich peinliche Rechtschreibfehler machen...

www.deppenapostroph.de

Es gab nie und wird nie weder im Deutschen noch im Englischen ein Apostroh bei der Mehrzahl geben. Sowas tut doch in den Augen weh...

Und was anderes... Wieso kommen manche Spezis immer wieder auf die Idee das Wort Standard würde sich mit "t" schreiben. Standard mit "t" ist ein anderes Wort, mit anderer Bedeutung... haben die die Grundschule nicht besucht? ;)

So genug Luft gemacht :D

Gast
2004-08-26, 13:39:00
Apostroph meinte :o)

astro
2004-08-26, 14:03:54
Moin...

Also imho

Mir gehen solche Abkürzungen viel mehr auf den Sack, als "CD's" oder "GPU's". Warum schreibt man nicht einfach "Ich finde"?

Gast
2004-08-26, 14:25:56
hmmm wieso benutzt du dann Dinge wie ":ugly:" in deinen Posts? ;)

haferflocken
2004-08-26, 15:12:01
Mir gehen solche Abkürzungen viel mehr auf den Sack, als "CD's" oder "GPU's". Warum schreibt man nicht einfach "Ich finde"?

Weil "IMHO" allgemein (oder offiziell?) anerkannt ist als Teil des Sprachgebrauchs im Internet.

Fremdkörper
2004-08-26, 15:17:51
Moin...

Also imho nimmt das langsam auch in diesem Forum überhand...

Für alle die immernoch so einen Bullshit wie "CD's" oder "GPU's" und ähnlich peinliche Rechtschreibfehler machen...

www.deppenapostroph.de

Es gab nie und wird nie weder im Deutschen noch im Englischen ein Apostroh bei der Mehrzahl geben. Sowas tut doch in den Augen weh...

Und was anderes... Wieso kommen manche Spezis immer wieder auf die Idee das Wort Standard würde sich mit "t" schreiben. Standard mit "t" ist ein anderes Wort, mit anderer Bedeutung... haben die die Grundschule nicht besucht? ;)

So genug Luft gemacht :D

Was erwartest Du von einem Forum, in dem sich der Schreiber auf der Hauptseite beharrlich weigert - trotz besseren Wissens - richtig zu schreiben?

Dr.Doom
2004-08-26, 15:21:56
Und wenn man schon ein Apostroph setzt, dann den richtigen: ' , nicht ´ und auch nicht ` . :)

astro
2004-08-26, 15:58:15
hmmm wieso benutzt du dann Dinge wie ":ugly:" in deinen Posts? ;)

Weil ich Smilies lustig finde =)
Ausserdem kann man damit wunderbar Ironie ausdrücken ;), damit auch der Dümmste merkt, dass es nicht ernst gemeint ist...

Davos20
2004-08-26, 23:48:44
Manche Leute haben Sorgen.....ich weiss ja nicht.... :|

Henrik
2004-08-27, 22:06:08
Ich versuche, dein sogenanntes "Deppenapostroph" zu vermeiden (wird das jetzt zusammen geschrieben :confused: ) , aber mir ist es egal, wenn andere es benutzen

Gast
2004-08-28, 14:10:46
Was erwartest Du von einem Forum, in dem sich der Schreiber auf der Hauptseite beharrlich weigert - trotz besseren Wissens - richtig zu schreiben?
Leonidas macht zwar einige Fehler, soweit ich das mitbekomme verbessert er sie aber auch wenn er darauf hingewiesen wird.

Zum eigentlichen Thema: Die deutsche Sprache ist sicherlich kompliziert, aber gerade der Apostroph zeichnet sich durch eine einfache Regel aus, die in der Tat jeder _Depp_ verstehen kann:
Der Apostroph steht an Stelle eines oder mehrerer ausgelassener Buchstaben. Wird also etwas weggelassen kommt ein Apostroph hin, wird nichts weggelassen kommt keiner hin. Damit liegt man fast immer richtig.

Es heißt Links und nicht Link's. Welcher Buchstabe sollte zwischen dem k und s denn fehlen?
Michaels Haus, zwischen dem l und dem s wurde nichts weggelassen, also auch kein Apostroph.
Demgegenüber heißt es aber Matthias' Haus, denn da wurde ein s weggelassen.


Oder wem das noch immer zu kompliziert ist: Schreibt einfach überhaupt keinen Apostroph, damit liegt man erstaunlich oft ebenfalls richtig.

Moltke
2004-08-28, 14:16:41
Wo wir gerade beim Thema Rechtschreibung sind, manche Leute sollten doch etwas auf ihre Schreibweise achten.

Ich bin zwar, ohne Zweifel, auch manchmal vom Fehlerteufel heimgesucht, aber solche Grundschulsätze, wie z.B. Peter baut ein großes Haus, sollten schon auf einem angemessnen Niveau geschrieben werden(, d.h. richtig ).

Danke ;)

Kladderadatsch
2004-08-28, 14:18:29
Es heißt Links und nicht Link's. Welcher Buchstabe sollte zwischen dem k und s denn fehlen?
Michaels Haus, zwischen dem l und dem s wurde nichts weggelassen, also auch kein Apostroph.
Demgegenüber heißt es aber Matthias' Haus, denn da wurde ein s weggelassen.


leider können viele zwischen genitiv und plural nicht unterscheiden:rolleyes:

onkel2003
2004-08-28, 14:42:09
Wie viele Themen, hier in Forum, gibt es jetzt schon davon, benutz doch die suche, und postet dort weiter, warum, immer wieder ein neues Thema auf machen.

Ihr werdet langsam ziemlich langweilig hier.


So, genug geschrieben, muss noch ein paar CD´s brennen.

Dr.Doom
2004-08-28, 14:47:14
So, genug geschrieben, muss noch ein paar CD´s brennen.;D

@all
Wenn man Angst vorm Genitiv-S hat, dann kann man statt "Matthias' Haus" auch "Matthias ihm sein Haus" schreiben. :D

Fullover
2004-08-28, 14:52:04
Leonidas macht zwar einige Fehler, soweit ich das mitbekomme verbessert er sie aber auch wenn er darauf hingewiesen wird.Er wird wohl damit meinen, dass Leo noch immer in der alten Rechtschreibung schreibt.

Dr.Doom
2004-08-28, 15:01:18
Er wird wohl damit meinen, dass Leo noch immer in der alten Rechtschreibung schreibt.
Hat er gut gemacht, da die Alte die zukünftige Neue ist. ;)

Auch häufiger Fehler
2004-08-28, 15:42:28
www.deppenleerzeichen.de

Dr.Doom
2004-08-28, 15:59:23
www.deppenleerzeichen.de

Der Kommentar einer Firma ist sehr gut: http://www.deppenleerzeichen.de/alleinstellungsmerkmale.php/20040805233840 .

Gefällt mir weit besser als die ganzen Falsche-Apostrophs-Anspranger-Seiten. ;)

Tom Servo
2004-08-28, 19:37:43
Warum immer auf "Standard" rumreiten? Eine der Bedeutungen dieses "englischen" Wortes ist tatsächlich "Standarte".
Es ist also durchaus verständlich, wenn ein Deutscher da Fehler macht. Der Duden könnte das genauso eindeutschen wie "Portmonee", "Frisör", "Büro", "Ketschup", wenn er wollte.

Schlimm sind eher solche Sachen wie "entlich" oder "entgültig", wo ja auf der Hand liegt, dass es nicht von Ente sondern von Ende kommt. Man müsste also selber drauf kommen, was richtig ist. Bei Standard muss man es aber nachschlagen.

Forensuche entlich: 229 Beiträge
Forensuche entgültig: 401 Beiträge
Forensuche Standart: 500 Beiträge (sind aber sicher mehr)

Zeigt leider die Vergeblichkeit der Rechtschreibreform. Wer Ende/entlich schreibt, dem hilft man nicht, wenn man Stengel nach Stängel ändert.