PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konnte man doch gleich eine normale Soundblaster zu einer Audigy 2 modden?


King Rollo
2004-08-26, 13:49:06
Salem alaikum,

ich hab hier mal gelesen, dass man eine SB Live in eine Augigy 1 bzw. 2 modden kann durch einen gehacken(?) Treiber. Stimmt das bzw. wie ging das doch gleich? Und würde sich das bei mir überhaupt lohnen???

TeleTubby666
2004-08-26, 13:51:06
Habe es erst vor zwei Wochen mit meiner Audigy gemacht und es funzt wunderbar nach dieser Anleitung:

http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004

Edit: Wenn der Equalizer nicht funktioniert, brauchst du nur eine DLL Datei austauschen:

http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=409571&postcount=300

Hoffe, geholfen zu haben!

hadez16
2004-08-26, 14:13:18
falls du was in sachen klangqualität erwartest, lad dir lieber gleich die kX-Treiber

www.kxproject.com

Corny
2004-08-26, 16:15:58
falls du was in sachen klangqualität erwartest, lad dir lieber gleich die kX-Treiber

www.kxproject.com


und das bringt dann was?

kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen - weil grad Creative sollte die eigene hardware kennen und wissen wie man sie Vollständig ausnutzen kann!?

x-dragon
2004-08-26, 16:20:49
und das bringt dann was?

kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen - weil grad Creative sollte die eigene hardware kennen und wissen wie man sie Vollständig ausnutzen kann!?Natürlich und sie wissen auch wie man Geld verdienen kann :rolleyes:. Zumindest nach einigen Berichten die ich bisher so gelesen habe, soll der Klang wirklich einiges besser sein, und mit denen der Audigys vergleichbar. Allerdings soll es wohl durch diese gecrackten Treiber, Probleme mit EAX geben ...

Tomislav
2004-08-26, 18:48:48
Allerdings soll es wohl durch diese gecrackten Treiber, Probleme mit EAX geben ...
Hi
Um Himmels Willen die KX Treiber sind keine gecrackten Treiber. Die KX Treiber sind eigenständige Treiber von Musikern für Musiker (Speziell für ASIO) die mit den Treibern von Crative nichts gemeinsam haben und auch nicht von diesen abstammen.Weil ein Musiker EAX nicht braucht ist EAX auch nur ganz minimal implementiert (Am Anfang sogar gar nicht). EAX wurde lediglich teilweise in den letzten Treibern hinzugefügt weil Normaluser mittlerweile mitbekommen haben wie gut dieser Treiber klingt und nach EAX gefragt haben. In den kommenden Treiberversionen soll EAX aber mehr und mehr hinzugefügt werden.
Gruß

Corny
2004-08-26, 20:56:27
hey, die KX treiber machen einen echt guten eindruck!

x-dragon
2004-08-26, 21:15:04
Hi
Um Himmels Willen die KX Treiber sind keine gecrackten Treiber. Die KX Treiber sind eigenständige Treiber von Musikern für Musiker (Speziell für ASIO) die mit den Treibern von Crative nichts gemeinsam haben und auch nicht von diesen abstammen.Weil ein Musiker EAX nicht braucht ist EAX auch nur ganz minimal implementiert (Am Anfang sogar gar nicht). EAX wurde lediglich teilweisein den letzten Treibern hinzugefügt weil Normaluser mittlerweile mitbekommen haben wie gut dieser Treiber klingt und nach EAX gefragt haben. In den kommenden Treiberversionen soll EAX aber mehr und mehr hinzugefügt werden.
Gruß Achso, danke das wußte ich noch nicht. Es waren aber auch eher allgemein die "nicht-Creative"-Treiber fpr Creative-Karten gemeint.

BK-Morpheus
2004-08-26, 21:19:15
und das bringt dann was?

kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen - weil grad Creative sollte die eigene hardware kennen und wissen wie man sie Vollständig ausnutzen kann!?
Der KX Treiber bietet viel bessere Einstellmöglichkeiten und ist 1A, nur wenn man fast ausschliesslich zocKen will ist der nicht so gut, da er kein EAX unterstützt (oder nur schlecht, ich weiss net mehr).

Wer auf EAX verzichten kann und gerne Musik hört sollte den KX Treiber auf jedenfall nehmen.

Corny
2004-08-27, 09:01:37
Der KX Treiber bietet viel bessere Einstellmöglichkeiten und ist 1A, nur wenn man fast ausschliesslich zocKen will ist der nicht so gut, da er kein EAX unterstützt (oder nur schlecht, ich weiss net mehr).

Wer auf EAX verzichten kann und gerne Musik hört sollte den KX Treiber auf jedenfall nehmen.


ja, spielen tu ich eh nicht sooo oft. z. Z. gelegentlich etwas doom3 oder farcry!

aber die qualität bei den MP3s ist damit echt gigantisch! hätte nicht geglaubt das meine soundkarte soviel kann!

Zool
2004-08-27, 10:56:10
Eingentlich sollten mit den Creative-Treibern und den Kx-Treibern MP3s indentisch klingen können.
Aber bei den Creative-Treibern sind oft immer noch irgendwelche Effect-Filter aktiv, die man nicht kontrollieren kann.

Bei kx kann man alles ab und anstellen.

Das Moding einer SBlive zu einer Audigy(2) mit den "Chinese-Drivers" bringt außer einer neueren Oberfläche der Treiber nichts. Aus einem Emu10k1 kann man keinen Emu10k2 machen.

Corny
2004-08-27, 11:27:21
Eingentlich sollten mit den Creative-Treibern und den Kx-Treibern MP3s indentisch klingen können.
Aber bei den Creative-Treibern sind oft immer noch irgendwelche Effect-Filter aktiv, die man nicht kontrollieren kann.

Bei kx kann man alles ab und anstellen.

Das Moding einer SBlive zu einer Audigy(2) mit den "Chinese-Drivers" bringt außer einer neueren Oberfläche der Treiber nichts. Aus einem Emu10k1 kann man keinen Emu10k2 machen.


imho hören sich die MP3s aber mit den KX treibern besser an. Viel klarer und der Stereo effekt ist irgendwie besser. (getestet mit schweineteuren Sennheiser kopfhörern - typ hab ich grad nicht im kopf)

FunkyChris
2004-08-27, 14:06:40
Also mit guten Boxen sollte man schon den Unterschied hören.
Ich habs heute morgen gemacht. Mit den Treibern die am 14.08.2004 released wurden (hab Audigy 1) und ich kann sagen, dass der Sound wesentlich klarer geworden ist, es hört sich einfach besser an! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten des Audigy 2 ZS Treibers!

Corny
2004-08-27, 14:35:59
wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe kann man da sogar die buchsen umwechseln. also z.B. die subwoofer buchse zu ner kopfhörer buchse umschalten.
das bedeutet für mich bei meinem 4.1 system (subwoofer ist dadurch ja frei!) das ich nie wieder mein soundsys ausstecken muss wenn ich kopfhörer anschließen will :-)

aber wie gesagt, ich weiß nicht obs geht, mir ist nur gestern eine option aufgefallen die das imho erlaubt. getestet hab ichs noch nicht! (keine zeit)

hadez16
2004-08-27, 17:00:28
und das bringt dann was?

kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen - weil grad Creative sollte die eigene hardware kennen und wissen wie man sie Vollständig ausnutzen kann!?

lol...das ist gut gesagt

meiner ansicht nach, hat Creative seine Treiber so getrimmt, dass sich kleine Brüllwürfel, gar minderer Qualität an seiner Soundblaster-Live gut anhören...

wie das geht?? Höhen anheben, Bässe anheben, Mitten absenken!

Fachchinesisch nennt das "Badewannen-Frequenzgang".

Wenn nämlich aus diesen kleinen Würfeln zuviel Mitten kommen, hört sich das für jeden "blechernd" oder wie aus einer Blechdose an...das wird natürlich als schlecht empfunden, darum sind die Creative-Treiber gleich auf solche x.1 Systeme ausgerichtet...

das ist meine SUBJEKTIVE meinung dazu, bestätigt durch SUBJEKTIVE hör-eindrücke!

jeder der ein wenig audiophil veranlagt ist, und eine (auch nur schon) mittelwertige anlage am PC hängen hat, der schwört auf einen linearen frequenzgang ohne jegliche anhebungen, und da sind die kX-Treiber genau richtig!

Wolfi
2004-08-28, 07:47:19
@Hadez
Und schon die EWX Besorgt bzw haste mal nen vergleich mit normalen CD Player gemacht ?

hadez16
2004-08-28, 11:54:49
ja ich hab nen vergleich mit CD-Player gemacht und "meine ohren" können irgendwie keinen signifikanten unterschied hören bzw. es gibt kein "OHA"-Effekt!

Damit denke ich, bin ich mit meiner Soundblaster-Live momentan noch gut bedient d.h. falls ich mal wirklich geld zuviel hab und ich eine EWX billig in die finger bekomm dann hol ich sie mir...

1. aus neugier *g*

2. um die komplette seelische innere ruhe zu finden :D

Mark
2004-08-28, 12:28:13
geht das mit jeder sb live oder nur bestimmte wie digital, oder player

Dago
2004-08-28, 14:15:06
geht das mit jeder sb live oder nur bestimmte wie digital, oder player

Wenn du die KX-Treiber meinst, ja die funktionieren mit allen Karten basierend auf EMU10K1/2.
Für Moddingtreiber gilt das aber auch.
Benutze übrigens auch die KX-Treiber aufgrund der Tatsache, dass sie GSIF-Unterstützung bieten. Diese Schnittstelle quasi kostenlos zu bekommen ist schon der Hammer.
Jedem, der nicht nur spielt, lege ich diese Treiber ans Herz, sie waren bei mir immer stabil, enorm leistungsfähig und vorallem überaus flexibel. Den besseren Klang erreicht der Treiber z.T. auch dadurch, dass für die Fronts der Rearkanal verwendet wird, dessen Audioqualitäten interessanterweise höherwertig sind, zumindest gilt dies für die EMU10K1-Karten.
Außerdem kann man mit den KX-Treibern auch ein wenig mit dem DSP spielen und zwar a la Reaktor (Wer ihn kennt, weiss was ich meine).

Wolfi
2004-08-28, 14:40:12
ja ich hab nen vergleich mit CD-Player gemacht und "meine ohren" können irgendwie keinen signifikanten unterschied hören bzw. es gibt kein "OHA"-Effekt!

Damit denke ich, bin ich mit meiner Soundblaster-Live momentan noch gut bedient d.h. falls ich mal wirklich geld zuviel hab und ich eine EWX billig in die finger bekomm dann hol ich sie mir...

1. aus neugier *g*

2. um die komplette seelische innere ruhe zu finden :D
OK,dann ist ja alles in Butter.
Nachteil bei der SBLive ist ja hauptsächlich das Rauschen,und das stört dich ja nicht so.

Mark
2004-08-28, 16:06:44
Wenn du die KX-Treiber meinst, ja die funktionieren mit allen Karten basierend auf EMU10K1/2.
Für Moddingtreiber gilt das aber auch.
Benutze übrigens auch die KX-Treiber aufgrund der Tatsache, dass sie GSIF-Unterstützung bieten. Diese Schnittstelle quasi kostenlos zu bekommen ist schon der Hammer.
Jedem, der nicht nur spielt, lege ich diese Treiber ans Herz, sie waren bei mir immer stabil, enorm leistungsfähig und vorallem überaus flexibel. Den besseren Klang erreicht der Treiber z.T. auch dadurch, dass für die Fronts der Rearkanal verwendet wird, dessen Audioqualitäten interessanterweise höherwertig sind, zumindest gilt dies für die EMU10K1-Karten.
Außerdem kann man mit den KX-Treibern auch ein wenig mit dem DSP spielen und zwar a la Reaktor (Wer ihn kennt, weiss was ich meine).


auf welchen karten werden diese EMU10K1 verwendet? vieleicht gibt es sogar noch günstigere alternativen zur soundblaster

Dago
2004-08-29, 13:23:52
auf welchen karten werden diese EMU10K1 verwendet? vieleicht gibt es sogar noch günstigere alternativen zur soundblaster

Nein, der EMU10K1 wird ausschließlich auf allen SB-Live Karten verwendet, Konkurrenzprodukte mit diesem Chip gibt es nicht. Auf den Audigy Karten kommt der EMU10K2 zum Einsatz, bei dem sich, aufgrund vergrößerter Ressourcen, noch mehr Plugins laden lassen.

Mark
2004-08-30, 01:10:15
also auch auf dieser karte?

http://www.geizhals.at/deutschland/a4867.html

weil 20€ für ne gute soundkarte sind extrem günstig

H5N1
2004-08-30, 07:05:21
falls du was in sachen klangqualität erwartest, lad dir lieber gleich die kX-Treiber

www.kxproject.com
SUPER! Die Treiber sind total genial. Endlich brauche ich nicht mehr nach jedem (!) Reboot die Einstellungen meiner Audigy zurücksetzen, wenn ich meine DVB-Karte, die am Line-In hängt, benutzen möchte. Das hat mich schon seit Jahren (jeden Tag aufs neue) abgefuckt.

GEIL, GEIL, GEIL!

EAX ist mir egal, das brauche ich sowieso nie...

Edit: Hab direkt mal $10 überwiesen.

Avalox
2004-08-30, 11:32:47
kx sind gut und haben sicherlich ihre Berechtigung.
Allerdings, je aktueller die Karte ist umso weniger Original Funktionalität wird von kx unterstützt.

So fehlt vollständig EAX, es fehlt der durchgängige 24Bit Support, es fehlt der OpenAL Support, es fehlt der Dolby Digital EX und der DTS, bzw. DTS ES Support. Es fehlt der parametrische Equalizer. Es fehlen sämtliche THX konforme Kalibrierungsmöglichkeiten. Es fehlen einfach viele kleine Spielereien.

Zumal stecken auch noch eine Menge Fehler in schon unterstützten Funktionen.

kx hat viele Vorteile grade auf der SBLive und auch wenn man MIDI Musik, oder entsprechende Effekte erstellen möchte ist kx sehr gut. Ferner ist der kx Treiber deutlich leichter zu durchschauen, ich denke das ist der Hauptvorteil. Die Bedienung des CL Software ist undurchsichtig, ein Grossteil der Probleme einfach Grund einer falschen Konfiguration. Kx ist sicherlich schon durch die blanke Existenz sehr nützlich.

Dago
2004-08-30, 11:35:00
also auch auf dieser karte?

http://www.geizhals.at/deutschland/a4867.html

weil 20? für ne gute soundkarte sind extrem günstig

Ja, auf ihr kommt der EMU10K1 zum Einsatz. Mit einer Audigy1/2 hast du nur eben mehr Möglichkeiten. Bei mir läuft noch eine Asbach SB-Live Value, eine der ersten Live-Karten. Allerdings sind die Wandler nicht so das Wahre, daher setze ich parallel eine M-Audio Karte ein.

Dago
2004-08-30, 11:56:00
kx sind gut und haben sicherlich ihre Berechtigung.
Allerdings, je aktueller die Karte ist umso weniger Original Funktionalität wird von kx unterstützt.

So fehlt vollständig EAX, es fehlt der durchgängige 24Bit Support, es fehlt der OpenAL Support, es fehlt der Dolby Digital EX und der DTS, bzw. DTS ES Support. Es fehlt der parametrische Equalizer. Es fehlen sämtliche THX konforme Kalibrierungsmöglichkeiten. Es fehlen einfach viele kleine Spielereien.

Zumal stecken auch noch eine Menge Fehler in schon unterstützten Funktionen.

kx hat viele Vorteile grade auf der SBLive und auch wenn man MIDI Musik, oder entsprechende Effekte erstellen möchte ist kx sehr gut. Ferner ist der kx Treiber deutlich leichter zu durchschauen, ich denke das ist der Hauptvorteil. Die Bedienung des CL Software ist undurchsichtig, ein Grossteil der Probleme einfach Grund einer falschen Konfiguration. Kx ist sicherlich schon durch die blanke Existenz sehr nützlich.

Nun, EAX,DD, DTS und THX sind Dinge, die Musiker einfach nicht brauchen.
Obwohl gerade DD,DTS-Streams sowieso per SP/DIF ausgegeben werden und von einem externen Receiver/Verstärker dekodiert werden können.
Was die kleinen Spielereien angeht, sehe ich das vollkommen anders: KX bietet wesentlich mehr Spielereien an. Allein bei den EQs gibt es 12 Plugins, darunter auch ein 10 Band Equalizer. Die Plugins können vollkommen frei untereinander "verdrahtet" werden, wenn das mal keine Spielerei ist.
Außerdem kannst du, wenn du dazu in der Lage bist, sogar eigene Plugins schreiben, mehr Freiheit bei einer Soundkarte ist wohl nicht mehr möglich. Aber gerade die Bedienung ist meiner Erfahrung nach bei den KX-Treibern deutlich komplexer, zumindest wenn man die umfangreichen Features auch nutzt und z.B. den DSP vollkommen reorganisiert. Auch die Routing und Automatisierungsfunktionen wollen verstanden und eingesetzt werden.
Im KX-Forum fällt auf, dass vielen diese Funktionen nicht ganz klar sind.
Die CL Software ist dagegen ein Kinderspiel, das fängt ja schon bei dem Design an :D
Wenn man ständig neue Funktionen entwickelt kommt es zwangsläufig zu Bugs, das Tempo der Weiterentwicklung ist bei den KX-Treibern sehr hoch, sodass wir Benutzer eben die Betatester sind. Aber es ist Freeware und ich teste sehr gerne für dieses Projekt und helfe dadurch es zu verbessern.
Was Herr Gavrilov bis jetzt bereits geleistet hat, ist schon unglaublich und ich hoffe es geht auch noch weiter.

x-dragon
2004-08-30, 14:13:38
Nachdem sich die kx-Treiber inzwischen so einfach installieren lassen,mußte ich sie ja auch gleich mal ausprobieren und bisher funktioniert es auch recht gut, aber eine Frage hätte ich wohl noch:

Ist das richtig so das im Gerätemanager immer noch der Creative-Treiber drinstehet? Der Gameport von kx ist installiert und der kx-Manager auch ...

[edit]
ich probier gerade das mal:
http://kb.kxproject.lugosoft.com/guide/unin-crea.html

[edit2]
... und siehe da, das Problem ist behoben :).

-GENO-
2004-08-30, 17:36:16
Man die KX Treiber sind goil, viel klarer und sauberer die MP3's jetzt. THX für den Tip.

King Rollo
2004-08-30, 18:51:32
Gibt es nicht einen Treiber, der die Vorteile der beiden Treiber vereint? Ich meine, ich will auch den besseren, saubereren Klang und die Einstellmöglichkeiten des KX, aber ich zocke auch sehr viel und will natürlich auch EAX und den ganzen Kram!

Mark
2004-09-09, 11:38:22
im mm haben die ne sb live! ls für 25€. auf der verpackung steht die karte hatn EMU10K1-DSP

geht diese karte genauso? das DSP hintendran stört mich etwas

klaus2002
2004-09-09, 12:53:37
Also mit guten Boxen sollte man schon den Unterschied hören.
Ich habs heute morgen gemacht. Mit den Treibern die am 14.08.2004 released wurden (hab Audigy 1) und ich kann sagen, dass der Sound wesentlich klarer geworden ist, es hört sich einfach besser an! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten des Audigy 2 ZS Treibers!

Meinst du die KX oder die Modding Treiber? Durch welche Treiber ist der SOund wesentlich klarer geworden!

Weil bei den KX ist doch die neueste Version .3537 und dei wurde am 16.2.04 released!

Gibts da ne neuere. wenn ja kann jemand den mirror posten?

Danke
mfg

Mark
2004-09-09, 15:46:35
Meinst du die KX oder die Modding Treiber? Durch welche Treiber ist der SOund wesentlich klarer geworden!

Weil bei den KX ist doch die neueste Version .3537 und dei wurde am 16.2.04 released!

Gibts da ne neuere. wenn ja kann jemand den mirror posten?

Danke
mfg

also ich kenn neurere, jedoch würde es mich interessieren ob das ganze auch mitn emu10k1-dsp geht

sepperator
2004-09-09, 15:56:27
im mm haben die ne sb live! ls für 25€. auf der verpackung steht die karte hatn EMU10K1-DSP

geht diese karte genauso? das DSP hintendran stört mich etwas DSP heißt in dem Fall nur Digital Sound Processor und das ist eben der EMU10k1.

klaus2002
2004-09-09, 22:35:54
also ich kenn neurere, jedoch würde es mich interessieren ob das ganze auch mitn emu10k1-dsp geht

Könntest du bitte nen download link posten...
welche version ist die neueste?

Dago
2004-09-09, 23:09:31
Die 3537 ist die neuste KX-Version, die 3538 ist noch in der Entwicklung, kann aber getestet werden.
Alle mit EMU10K1/2 DSPs ausgestattete Creative-Karten können mit den KX-Treibern verwendet werden.

Mark
2004-09-09, 23:37:10
Könntest du bitte nen download link posten...
welche version ist die neueste?

wie dago scho geschrieben hat, ich mein den 3538, dachte aber der wäre schon offiziell draußen

also würde die soundblaster 5.1! ls gehn? die hatn EMU10K1-DSP drauf. dachte das dsp wäre ne kürzel wie ne spezielle variante. ok, dann werd ich mir die karte holen und mit den treibern verebssern

Wishnu
2004-09-09, 23:51:12
kx hat viele Vorteile grade auf der SBLive und auch wenn man MIDI Musik, oder entsprechende Effekte erstellen möchte ist kx sehr gut.

Allerdings kann ich die KX-Treiber bezüglich der Soundfont-Kompatibilität nicht wirklich empfehlen, da viele meiner SF2-Kits hiermit ihren Dienst versagen.