PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Audigy2 ZS Problem


Gast
2004-08-26, 15:15:18
Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe :(

Also folgendes, ich habe mir heute eine Creative Audigy2 ZS gekauft. Vorher hatte ich Soundstorm. Nun ja mein Problem ist folgendes, ich hoffe mal ich kann das gut beschreiben: also mit Soundstorm habe ich wunderbare Bässe, welche auch gut zur Geltung kommen wenn es z.b. hinter mir knallt.. also es knallt hinten links oder rechts, die kleine Box wird vom Bass unterstützt und es ist einfach ein super klang.

Bei der Audigy habe ich auch einen guten Klang, aber wenn es da z.B. hinten links knallt - krächzt nur der hinter kleine Speaker ... also hört sich total übersteuert an, bzw.. der Bass ist ein Witz... der Subwoofer bleibt praktisch stumm. knallt es allerdings vorne links oder rechts.. ist der subwoofer mit von der Party und ich habe satten Sound. Bei der Center Box bleibt der Subwoofer wieder still und leistet keine Unterstützung.

Das Soundsystem ist ein Terratec Home 5.1, welches mir vollkommen reicht und mit dem Soundstorm auch genial klang.. zumindest für meine Verhältnisse. Aber das jetzt ist einfach nicht besonders toll. Man kann zwar alle Geräusche super orten, sprich die Boxen funktionieren aber leider unterstützt der Bass die hinteren Boxen sowie die Centerbox nicht. Merkwürdig. Z.B. bei Call of Duty (1.4) mit EAX3... der Sound ist echt genial wenn es vorne kracht und knallt, doch wenn ich mich im Kreis drehe, ist der Bass zwar vorne aber eben hinten nicht. also es klingt dann total blechernd.

Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen? Ich habe die neusten Treiber drauf. Creative Boxenkali... habe ich auch gemacht, EQ ist auch eingestellt, Bass ist auch auf voll Kanne gestellt... ich blick da einfach nicht durch... Musik z.B. klingt super fett und macht sehr klaren und guten Bass. Es funktionieren auch alle Boxen und angeschlossen sind auch alle richtig...

Bei der Lautsprechereinstellung\Bass-verstärkung kann ich nichts einstellen, da ist alles Grau... bei Bass-Management steht Subwoofer-Lautstärke auf max. Bass-Umleitung ist deakt... allerdings hilft aktivieren auch nichts.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern. Wäre echt nett wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen könnte.

Danke im Voraus

Sephiroth
2004-08-26, 16:51:31
Bei meiner A2ZS ist der Unterschied deutlich zu hören mit aktivierter Bass-Umleitung. Die Bass-Verstärlung kann man übrigens nur einstellen, wenn man bei der Lautsprecherauswahl Kopfhörer eingestellt hat.

Hast Du die aktuellen Treiber drauf? Lautsprecher mal Kalibiert?

Für Winamp und überhaupt sonst unter Windows bei CMS3D Stereo-Surround aktivieren (hat glaube ich bei Spielen die EAX nutzen keinen Einfluß).

Gast
2004-08-26, 17:32:56
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe.

ja ich habe es nochmal mit Bass-Umleitung probiert. es wird etwas besser. doch wie sollte ich den Regler einstellen? min. oder max.? oder dazwischen? Welche Hz würdest du mir empfehlen?

Gast
2004-08-26, 17:34:18
und ja, Treiber sind auf dem neusten Stand. alle Updates der Reihe nach installiert.

Sephiroth
2004-08-26, 17:41:25
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe.

ja ich habe es nochmal mit Bass-Umleitung probiert. es wird etwas besser. doch wie sollte ich den Regler einstellen? min. oder max.? oder dazwischen? Welche Hz würdest du mir empfehlen?
Ich hab es auf max (200Hz). AFAIK ist das von deien Sateliten Boxen abhängig, wie weit nach unten die gehen.

Mir persönlich gefällt es aber besser, wenn der Bass voll aus der eigentlich Bass-Box kommt.

DiceZ
2004-08-26, 18:26:06
Die Trennug von Subwoofer und Satteliten sollte normalerweise bei etwa 80 Hz erfolgen...

Wenn man dem Sub zu hohe Frequenzen gibt kann man ihn erstens orten und je nach Sub klingts dann auch evtl. nicht mehr ganz so gut. (bei mir hatte ich die Trennung erst auch weiter oben, nach n wenig rumprobieren aber rausgefunden das es besser klingt wenn er nich > ~ 80 Hz wiedergeben muß.