PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Audigy 2?


misterh
2004-08-26, 16:54:46
Hi

wollte mal wissen ob es lohnt, wenn ich diese kaufe?

Habe in mom nur Sound onboard (Abit KV8-MAX3).

Nutze grad noch mit Headset, bald kommen auch die ganze anlage dran.

Deswegen die frage, ob es lohnt?

Danke voraus.

P.S.: Macht diese auch bei 40mhz PCI mit? Da ich kein Fix habe.

DiceZ
2004-08-26, 18:34:19
Gegenüber dem onboard Sound sollte sich die Audigy deutlich besser anhören.

Auch umso hochwertiger deine Lautsprecher sind umso größer ist der unterschied.

Außerdem sollte bei Games die CPU Last etwas sinken (wenn du EAX benutzt)

Habe selber Audigy 2 ZS an Reciever+ 5.1 System angeschlossen, sowohl Digital als auch analog. Klingt im Vergleich zu meinem alten onborad Sound sehr gut. (Wobei mein onboard Sound schon richtig s***i*** war, und auch schlechter als deiner war.)

Wenn du die nicht so sehr zum spielen sondern mehr Musik und DVDs gucken nutzt kannst du dir aber auch noch einige Alternativen anschauen.

Der Envy24 Chip soll auch ganz gut sein und schneidet immer seht gut ab. Hab ich persönlich aber noch keine Erfahrung mit.

misterh
2004-08-26, 19:01:21
Spiele auch meisten. Bzw auch ab und zu DVD.

dildo4u
2004-08-26, 19:36:51
Find schon das sich das lohnt richtig gut fand ich z.b Vietcong der sound war wirklich brilliant man ist durch den dschungel gelaufen und konnte der pläschernden bach immer wieder finden wegen dem genialen 5.1 sound hab die alte audigy palyer und ein 5.1 anlage von Hercules

mbee
2004-08-26, 20:44:16
Ich denke, es kommt auch darauf an, woran Du die Soundkarte letzten Endes angeschlossen hast (hier an einer recht hochwertigen 5.1-Anlage mit Standboxen).
Bei vielen der üblichen "Brüllwürfel" wird der Unterschied wohl nicht so groß ausfallen, allerdings sind EAX 3 (falls vom Spiel unterstützt) und die geringe CPU-Belastung bei EAX generell so oder so nicht zu unterschätzen.
Sogar die Treiber von Creative taugen langsam wirklich etwas. Von den "tollen" Beigaben wie Mediasource, etc. lasse ich bislang dennoch die Finger (find's einfach sch**ße) :biggrin:

Kladderadatsch
2004-08-26, 21:00:42
hm, ich hab auch meine anlage (mit fettem kenwood-verstärker und entsprechenden boxen :cool: ) am pc angeschlossen. mich stört besonders die rückkopplung; also einem unangenehmen brummen. das kann man zwar mit dem verstärker unterdrücken; aber ich finde, dass der sound darunter sehr leidet.
die rückkopplung hab ich sowohl mit meinem alten asus a7v333, als auch mit meinem etwas jüngeren epox 8rda+;)(da fällts nicht so auf, weil der sound generell lauter ankommt, und ich somit die anlage nicht so sehr aufdrehen muss:D) - die haben doch beide den billigen c-media chipsatz?

naja, kann ich mit einer guten soundkarte davon ausgehen, dass das problem behoben ist?

ShadowXX
2004-08-26, 21:01:03
Ich denke, es kommt auch darauf an, woran Du die Soundkarte letzten Endes angeschlossen hast (hier an einer recht hochwertigen 5.1-Anlage mit Standboxen).
Bei vielen der üblichen "Brüllwürfel" wird der Unterschied wohl nicht so groß ausfallen, allerdings sind EAX 3 (falls vom Spiel unterstützt) und die geringe CPU-Belastung bei EAX generell so oder so nicht zu unterschätzen.
Sogar die Treiber von Creative taugen langsam wirklich etwas. Von den "tollen" Beigaben wie Mediasource, etc. lasse ich bislang dennoch die Finger (find's einfach sch**ße) :biggrin:

Ja...bis auf den Mixer, das EAX und das Speakersetup sollte man die Finger von den Zusatzprogrammen lassen (Allerdings Treiber und Soundbänke nicht vergessen ;) )

Wenn man lust hat, kann man sich das AudioHQ noch antun...dann ist allerdings wirklich schluss....

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für die "Treiberbeschaffung"...Creative hat inzwischen ein ziemlich gutes AutoUpdate für die Treiber auf Ihrer Treiberseite (an besten die US-Seite benutzen).
Das Ding guckt nach, welche wichtigen Treiberupdates zur zurzeit Installierten fehlen....nachteil: es benötigt ein ActiveX Steuerelement (und ist dadurch natürlich nix für "schreckhafte" Personen ;D )

Man sollte es allerdings mehrmals hintereinander Starten, da scheinbar manche Patches auf alten Aufbauen...also nach dem ersten WebInstall nochmal starten, ob nicht noch was fehlt...

Das erspart die kryptische suche auf den CL Treiberseiten.....bei deren Bezeichnungen und Versionsnummern weiss man sonst teilweise wirklich nicht, was gerade das aktuellste ist...

Edit:
Fast vergessen...ja, auch ich empfehle dir eine Audigy 2...wenns Geld keine so grosse Rolle spielt, würde ich allerdings gleich die 2 ZS nehmen...

mbee
2004-08-26, 21:50:19
hm, ich hab auch meine anlage (mit fettem kenwood-verstärker und entsprechenden boxen :cool: ) am pc angeschlossen. mich stört besonders die rückkopplung; also einem unangenehmen brummen. das kann man zwar mit dem verstärker unterdrücken; aber ich finde, dass der sound darunter sehr leidet.
die rückkopplung hab ich sowohl mit meinem alten asus a7v333, als auch mit meinem etwas jüngeren epox 8rda+;)(da fällts nicht so auf, weil der sound generell lauter ankommt, und ich somit die anlage nicht so sehr aufdrehen muss:D) - die haben doch beide den billigen c-media chipsatz?

naja, kann ich mit einer guten soundkarte davon ausgehen, dass das problem behoben ist?

Nein, Du hast eine sogenannte Brummschleife, was beim Anschluß eines PC an einem Verstärker, an dem noch ein Videorekorder oder ein Radiokabel hängt öfters auftritt und mit der Soundkarte nichts zu tun hat. Wenn das Brummen beim Abziehen eines Antennenkabels (Video oder Radio) verschwindet, brauchst Du einen Mantelstromfilter (gibt es bei Conrad). Falls nicht, brauchst Du etwas anderes, dessen Bezeichnung ich vergessen habe (stand mal eine Zeitlang in den FAQ der c't z.B.).

Kladderadatsch
2004-08-27, 11:10:20
Nein, Du hast eine sogenannte Brummschleife, was beim Anschluß eines PC an einem Verstärker, an dem noch ein Videorekorder oder ein Radiokabel hängt öfters auftritt und mit der Soundkarte nichts zu tun hat. Wenn das Brummen beim Abziehen eines Antennenkabels (Video oder Radio) verschwindet, brauchst Du einen Mantelstromfilter (gibt es bei Conrad). Falls nicht, brauchst Du etwas anderes, dessen Bezeichnung ich vergessen habe (stand mal eine Zeitlang in den FAQ der c't z.B.).

tatsächlich! danke!!! was hab ich schon alles versucht, das verdammt brummen los zu werden :D

schuld waren das rund 15 jahre als kasettendeck und der radioanschluss :mad:

misterh
2004-08-27, 18:48:43
Danke Leute

Habe heute mir geholt Audigy 2 ZS :D

Bin bisjetzt zufrieden.

Obwohl ich nur Kopfhörer habe, vibriert mein Kopfhörer bei hohe BASS. ;D

Nicht schlecht alda.

World Funeral
2004-08-27, 20:23:59
Ich bin umgestiegen von ner Soundblaster Live! 4.1 auf ne Audigy 1 und höre NULL Unterschied :>

DiceZ
2004-08-27, 21:55:00
Ne Soundblaster Live ist ja auch keine schlechte karte. Aber die Audigy hat unter anderem 5.1 bzw 7.1 Sound und EAX 3/4 (ok nur für Gamer wichtig)

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus ? Eine gute Soundkarte allein macht noch keinen guten Sound.

Wenn man keine vernünftigen Lautsprecher hat fallen Unterschiede natürlich nicht so deutlich aus. Umso hochwertiger die Lautsprecher umso einfacher kann man unterschiede ausmachen.

Auch ist das empfinden von jedem anders.