PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der RAM mit?


busfahrer
2004-08-26, 18:20:32
Hi,

ich habe das Mainboard Neo K8T 6702 von MSI. Das hat ein eigenes Programm dabei zum Übertakten. Normal übertakte ich nie, aber wenn's nur ein Mausklick ist dachte ich mir "wieso nicht".

Zunächst mein System:

Newcastle 3200+ (2200 MHz)
MSI Neo K8T 6702
1x 1024 MB DDR 400 RAM CL 2.5 von MDT

Nun habe ich den FSB in dem Programm mal auf 213 MHz gesetzt, also 2343 MHz Prozessortakt. Nach 6 Stunden Torturetest von Prime95 ohne Rechenfehler war die CPU grade mal auf 49°C. Das ist doch garnichts für nen A64, oder?

Da das so gut ging hab ich mir überlegt es so zu lassen, aber ich habe noch etwas Bedenken: das FSB bedeutet ja dass auch der RAM schneller läuft, oder? Und mit MDT RAM sollte ich es vermutlich lieber bleiben lassen wenn mir an meinem RAM gelegen ist, richtig?

Danke schonmal im Voraus.

Gruss, busfahrer :biggrin:

Raff
2004-08-26, 19:26:53
Die paar MHz mehr machen dem RAM nichts aus. Was die Lebenszeit allerdings beeinträchtigt, ist die Erhöhung der Spannung. Da du dies nicht erwähntest, hast du es wohl auch nicht gemacht und daher wirst du wohl auch keine Probeme bekommen. ;) Aber auch 2,8V sollten den MDTs nicht arg schaden.

MfG,
Raff

busfahrer
2004-08-26, 20:00:31
danke für deine antwort.

wird die CPU schaden nehmen wenn ich sie auf 213 (oder evtl ein paar mhz mehr) lasse? 49°C sind ja nicht viel, oder?

wie kann ich nachgucken ob die spannung vom RAM sich erhöht hat? oder erhöht die sich nur wenn ich das selbst ausdrücklich mache?

Kiwi
2004-08-26, 20:21:22
Hi.
Meine zwei MDT-Riegel DDR333 laufen seit einigen Monaten mit einem FSB von 200MHz (Latenzen -> 2,5/3/3/6), also 400 effektiv. Dabei muss ich auch nicht die Spannung erhöhen. Mach' dir keine Sorgen, deinem Speicher macht der etwas höhere Takt nichts aus.

Raff
2004-08-26, 20:44:21
danke für deine antwort.

wird die CPU schaden nehmen wenn ich sie auf 213 (oder evtl ein paar mhz mehr) lasse? 49°C sind ja nicht viel, oder?

Nein, vorausgesetzt die Temperatur ist korrekt ausgelesen und du fährst deine CPU nicht mit 2V. ;)


wie kann ich nachgucken ob die spannung vom RAM sich erhöht hat? oder erhöht die sich nur wenn ich das selbst ausdrücklich mache?

Letzteres. Kannst du gewöhnlich alles im Mainboard-BIOS verstellen. :)

Merk' dir einfach, dass deine Komponenten sehr lange leben werden, wenn sie gut gekühlt sind und mit der Spannung nicht übertrieben wird. Mehr Takt allein schadet so gut wie garnicht.

MfG,
Raff

Redy
2004-08-26, 22:38:17
danke für deine antwort.

wird die CPU schaden nehmen wenn ich sie auf 213 (oder evtl ein paar mhz mehr) lasse? 49°C sind ja nicht viel, oder?

wie kann ich nachgucken ob die spannung vom RAM sich erhöht hat? oder erhöht die sich nur wenn ich das selbst ausdrücklich mache?
Ne trakt erhöhung schadet eigentlich alleine wirklich nicht, 49°C sind auch noch im rahmen imo.

Das tool sollte die ramspannung eigentlich nicht von alleine erhöhen, wenn du das da nicht einstellst.