PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Silver oder nciht?


mustrum
2004-08-26, 18:29:31
Ich werde bald einen ATI silencer auf meiner x800 VIVO verbauen. Nun habe ich gelesen, daß man nur für die GPU AS5 verwenden soll, und beim Speicher die Paste die dabei ist da, wenn etwas AS5 vom RAM auf die Platine kommt, alles in einem Kurzen abrauchen würde!

Nun habe ich in einem Magazin einmal gelesen, daß das Silber in der Paste ummantelt ist mit einer nichtleitenden Substanz um eben dies zu verhindern, und das das nur unter extremem Druck passieren könne.

Sollte ich wirklich lieber die Silikonpaste für den Speicher verwenden?
(Ich habe sowohl AS5 also auch Silikonpaste)

Merlin31
2004-08-26, 18:43:24
Genau vor der gleichen Frage stand ich vor einer Stunde auch noch.

Ich habe beim Silencer 4 trotzdem Silver5 drauf getan.
Und es kam wie es kommen muste. Ich kleckerte auf die Platiene.
Aber es ist nix passiert. Also leitet die Paste zum Glück nicht.

Gast
2004-08-26, 19:24:11
.....

Ich kleckerte auf die Platiene.
Aber es ist nix passiert. Also leitet die Paste zum Glück nicht.

was ist das denn für eine aussage ?
hast du etwa das gekleckerte nicht wechgemacht ?

as5 leitet sehr wohl - einfach mal mit nem guten multimeter testen!

Cyv
2004-08-26, 19:27:51
Leitet nicht.
Ich habe es getestet.
Nem Kumpel von mir ist was zwischen diese Füßchen von nem Teil auf der Graka gekleckert.
Nichts passiert
Damit wirbt der WLP-Riese ständig.
Außerdem steht es auf der Packung. bzw der Bestellpage.

Redy
2004-08-26, 21:02:02
NEIN ! AS5 leitet wie gesagt unter normalen umständen nicht !
Evnt kann sie unter ganz hohem druch doch irgendwie leiten.

Afaik sind die silber anteile da drin mit ner oxidschicht umgeben, damit die nicht leitet.

Einfach auf der karte lassen würde ich sie trotzdem nicht ;)

Merlin31
2004-08-26, 21:39:30
jo, ich habe es ja versucht mit Alkohol ab zu bekommen aber so ganz will es aber nicht ab gehen.

mustrum
2004-08-26, 23:10:30
Auf die GPU kommt das ganze sowieso. Die Frage ist nur: Soll ich AS5 auch auf die Speichermodule draufpappen? Ich habe den Unterschied zwischen Billigwärmeleitpaste und AS5 selbst bei meiner CPU gesehen und will einfach keine Silikonpaste auf meinem Speicher.
Das Problem ist nur: Man muss VIEL WLP auf die Speichermodule auftragen, was zwangsläufich dazu führt, daß auch etwas daneben geht wenn dann der Silencer drauf kommt. :confused:

Rhönpaulus
2004-08-26, 23:16:13
...geht mit feuerzeugbenzin restlos abzupinseln.

Merlin31
2004-08-26, 23:33:51
Auf die GPU kommt das ganze sowieso. Die Frage ist nur: Soll ich AS5 auch auf die Speichermodule draufpappen? Ich habe den Unterschied zwischen Billigwärmeleitpaste und AS5 selbst bei meiner CPU gesehen und will einfach keine Silikonpaste auf meinem Speicher.
Das Problem ist nur: Man muss VIEL WLP auf die Speichermodule auftragen, was zwangsläufich dazu führt, daß auch etwas daneben geht wenn dann der Silencer drauf kommt. :confused:


Also bei den Rams ist mir nix daneben gegangen. da AS5 im gegensatz zu den anderen Pasten richtig zäh ist. Ich habe soviel drauf getan das es grade so gut bedeckt ist. Gekleckert habe ich , weil die zähe Paste Fäden zieht als ich mit der Spritze zum nächsten Ram wollte. Also nimm lieber immer ein Tempo zum drunter halten, wenn du zum nächsten Ram über gehst. :wink:

mustrum
2004-08-27, 09:42:34
Also bei den Rams ist mir nix daneben gegangen. da AS5 im gegensatz zu den anderen Pasten richtig zäh ist. Ich habe soviel drauf getan das es grade so gut bedeckt ist. Gekleckert habe ich , weil die zähe Paste Fäden zieht als ich mit der Spritze zum nächsten Ram wollte. Also nimm lieber immer ein Tempo zum drunter halten, wenn du zum nächsten Ram über gehst. :wink:
Ok danke. Ich werde dann AS5 verwenden.

acrowley23
2004-08-27, 15:29:53
hab die mitgelieferte für Ram und Gpu genommen....bin zufrieden....
Glaube auch nicht das du damit wesentliches an der Stabilität bzw OC fähigkeit änderst...bis aufn paar winzige Grad Temp.....wenn überhaupt..
Bei Cpus etc macht das den Kohl schon mehr fett....aber bei einer GraKa...naja ...
Geschmackssache....will man nur das beste ist es natürlich kein Frage!!

Merlin31
2004-08-27, 15:50:47
hab die mitgelieferte für Ram und Gpu genommen....bin zufrieden....
Glaube auch nicht das du damit wesentliches an der Stabilität bzw OC fähigkeit änderst...bis aufn paar winzige Grad Temp.....wenn überhaupt..
Bei Cpus etc macht das den Kohl schon mehr fett....aber bei einer GraKa...naja ...
Geschmackssache....will man nur das beste ist es natürlich kein Frage!!

Nun ja, wenn ich mir extra die PAte hätte kaufen müssen ok.
Aber da ich die Paste hier nutzlos herum liegen hatte, kann ich die doch besser nutzen als vergammeln zu lassen. ;)

Gulu-Gulu
2004-08-27, 16:04:25
Hmm, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Manche Grafikkarten werden inzwischen sogar heißer als CPUs und haben mehr Verlustwärme.
Ob die As5 wirklich viel fürs OC ausmacht weiß allerdings auch nicht.
Ich seh das eher so: Wenn man sich schon ein Lüfter für 25 Eur kauft um bestmöglichste Kühlleistung zu haben, dann soll es doch nicht an der Paste für 5 Eur liegen das Maximum rauszuholen.

Da du die Paste eh über hast. Druff damit :D

Yesman
2004-08-27, 16:26:37
Also ich empfehle die Artic Ceramique die in meinen Augen genauso gut ist aber nicht den "Effekt" von Silberpasten hat zudem lässt sich die Ceramique leichter entfernen.


gruss Yesman

mustrum
2004-08-27, 17:00:21
hab die mitgelieferte für Ram und Gpu genommen....bin zufrieden....
Glaube auch nicht das du damit wesentliches an der Stabilität bzw OC fähigkeit änderst...bis aufn paar winzige Grad Temp.....wenn überhaupt..
Bei Cpus etc macht das den Kohl schon mehr fett....aber bei einer GraKa...naja ...
Geschmackssache....will man nur das beste ist es natürlich kein Frage!!
Der Unteeschied bei meiner CPU waren 5 Grad!!! Meine Barton CPU wird nur 45 Grad heiß, meine x800 geht bis auf 80 Grad!
Ich glaube zwar nicth, daß ich 5 Grad weniger load haben werde als mit der APste die dabei ist, aber wenns 3 Grad sind ist das schon was.
(Und ich hab sie ja schon. Extra kaufen für die Graka würd ich sie auch nicht.)

IronAge
2004-08-30, 09:24:24
JO, wollt ich eben auch mal posten. Der temp Unterrschied zwischen Ceramique und AS5 sind nur ca. 2-3 Grad bei CPUs. Die Dürften sowieso etwas wärmer sein als die GDDR speicher auf einer x800. Naja, viel Spaß beim basteln jedenfalls.

Grüssle,

IronAge



Also ich empfehle die Artic Ceramique die in meinen Augen genauso gut ist aber nicht den "Effekt" von Silberpasten hat zudem lässt sich die Ceramique leichter entfernen.


gruss Yesman

joe kongo
2004-08-30, 09:39:10
Also ich empfehle die Artic Ceramique die in meinen Augen genauso gut ist aber nicht den "Effekt" von Silberpasten hat zudem lässt sich die Ceramique leichter entfernen.


gruss Yesman

Die Ceramique möchte ich auch nahelegen, sie ist relativ zäh und altert so gut wie nicht. Hab nach 1 1/2 Jahren den CPU Kühler zwecks Kontrolle abgenommen, die Paste war wie frisch aus der Tube. Hinuntergeronnen ist
sie auch nicht, obwohl ich mit der Menge nicht gespart hatte.