PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update von DVD Brenner


DaMasta
2004-08-26, 18:38:37
Hi,

ich habe mir heute einen neuen DVD Brenner gekauft. Es ist der momentan schnellste (brennt DVD-R und DVD+R sogar 16fach).
Es handelt sich dabei um den Pioneer DVR-108. Der kann normalerweise sogar Dual Layer DVDs schreiben, aber laut Nero Info Tool kann er das nicht. Deshalb will ich ihm jetzt die Aktuelle Firmware aufspielen, da es wichtig für mich ist, DL zu brennen. Auf Pioneer.de gibt es auch seit dem 20.8. auch ein Firmware Update welches ich nun installieren will. Allerdings schreiben die, man sollte dafür den PC im DOS-Mode booten (das schaffe ich gerade noch ), und dann von dort aus die Firmware installieren. Ich habe die Firmware schon als (Windows)Setup auf meinem Rechner, ich könnte den Brenner also auch Theoretisch im Windows updaten. Allerdings steht auf Pioneers Homepage hier

http://www.pioneer.de/de/support_software.jsp?category=support/software

ausdrücklich, dass man das Setup NICHT im Windows ausführen darf. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich ein Setup, welches auf meiner Festplatte lagert, im DOS Mode ausführe ? Ich bin leider so ein Noob, der erst mit Win 98 mit PCs angefangen hat, deswegen brauche ich dringend eure Hilfe !

Dr.Dirt
2004-08-26, 20:08:45
Hallo,

da steht doch alles, was man machen muß:

Folgen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung des Updates genau den in der readme.txt Datei angegebenen Arbeitsschritten. Alle Updates müssen im reinen DOS-Modus durchgeführt werden (NICHT innerhalb eines DOS-Fensters!)

Es wird empfohlen, das System über die Windows Start-up Diskette in den DOS-Modus zu booten.

Bandit_SlySnake
2004-08-26, 21:24:23
Kleine DOS-Kunde:

Unter Windows auf C:\ ein Verzeichnis erstellen: Bsp. "TEST"
Dort die Datei hinpacken.

Im DOS-Modus booten.

Danach folgendes:

C:\ cd TEST
C:\TEST\ xxx.exe

xxx.exe steht für den Dateinamen, falls länger als 8 Buchstaben nach dem 7. einfach eine "~".

Dann sollte die Datei starten und alles funktionieren.

DaMasta
2004-08-27, 00:23:01
so, ich habe die neue Firmware jetzt einfach mit dem Setup im Windows installiert. Hat sich so ein DOS Fenster geöffnet und geflashed. Das hat alles super unter windows gefunzt, habs vorher unter DOS probiert, aber dafür bin ich zu Jung, als dass ich mich noch mit DOS auskennen könnte. Jetzt erkennt das Nero Infotool auch die Dual Layer funktion von meinem Brenner. Im DOS Mode hätte ich das zwar nicht gebacken gekriegt, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Black-Scorpion
2004-08-27, 16:17:13
Da hast du aber verdammtes Glück gehabt.
Lies dir das von Dr.Dirt nochmal durch, denn du hast genau das gemacht was man nicht tun soll.
Es hätte auch sein können das der Brenner nach deiner Aktion tod ist.
Wenn du wieder mal ein Firmwareupdate machen willst welches unter Dos laufen muß, dann wende dich an jemand der sich damit auskennt.
Denn das Firmwareupdate geht auf eigene Gefahr und die Garantie ist weg.

---
Beschädigungen oder Änderungen der Laufwerks-Funktionen aufgrund eines Firmware Updates werden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.
---
Quelle: dein Link

Andi_669
2004-08-27, 16:55:20
Keine Angst ich glaub die meinen bei den Firmwareupdats die unter Dos ausgfürt werden müssen nur die die als Zip-Datei kommen,
die selbsentpackenden EXE-Datein starten ja das Updateprogramm automatisch u. da ist auch keine Readme.txt dabei.
hab ich mit meinen Pioneer DVR107 auch schon mehrfach unter Win gemacht

PatTheMav
2004-08-28, 17:32:03
Ich spiel ja nun auch mit dem Gedanken, mir nen DVD-Brenner zu kaufen und da ich schon seit meinem Pioneer-DVD-Laufwerk begeistert von Pioneer im DVD-Bereich bin, viel mir der DVR-A08 auf (hat auch passend zu meinem Gehäuse ne schwarze Front). Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon den A08 kaufen soll, der "nur" DVD+R im DL-Mode (8GB) brennen kann, oder bis Dezember auf den A09 warten soll, der wohl auch zusätzlich DVD-R im DL-Mode brennen können soll ... für mich ist der ganze Kram mit den Rohlingen, +/-R oder +/-RW eh etwas verwirrend ...

Bandit_SlySnake
2004-08-28, 17:42:18
Ich spiel ja nun auch mit dem Gedanken, mir nen DVD-Brenner zu kaufen und da ich schon seit meinem Pioneer-DVD-Laufwerk begeistert von Pioneer im DVD-Bereich bin, viel mir der DVR-A08 auf (hat auch passend zu meinem Gehäuse ne schwarze Front). Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon den A08 kaufen soll, der "nur" DVD+R im DL-Mode (8GB) brennen kann, oder bis Dezember auf den A09 warten soll, der wohl auch zusätzlich DVD-R im DL-Mode brennen können soll ... für mich ist der ganze Kram mit den Rohlingen, +/-R oder +/-RW eh etwas verwirrend ...

Ich würde Dir empfehlen den Dualbrenner +/- zu kaufen (bzw. zu warten).

Schwierig ist der Unterschied eigentlich nicht, es sind nur verschiedene Entwicklungen von verschiedenen Firmen mit dem + und -. Das R bedeutet einfach nur einmal beschreibbar und das RW mehrmals beschreibbar (Angabe meistens ca. 1000x).

Black-Scorpion
2004-08-28, 19:17:58
Nun ist meine Frage, ob ich jetzt schon den A08 kaufen soll, der "nur" DVD+R im DL-Mode (8GB) brennen kann, oder bis Dezember auf den A09 warten soll, der wohl auch zusätzlich DVD-R im DL-Mode brennen können soll ... für mich ist der ganze Kram mit den Rohlingen, +/-R oder +/-RW eh etwas verwirrend ...
Ob der nun DVD+DL oder DVD-DL brennt dürfte das geringere Problem sein.
Der Brenner sollte das Bitsetting beherschen um die Rohlinge als DVD-Rom zu kennzeichnen.
Denn fast kein Standalone DVD Player erkennt die DL Rohlinge.

PatTheMav
2004-08-28, 20:04:07
Ob der nun DVD+DL oder DVD-DL brennt dürfte das geringere Problem sein.
Der Brenner sollte das Bitsetting beherschen um die Rohlinge als DVD-Rom zu kennzeichnen.
Denn fast kein Standalone DVD Player erkennt die DL Rohlinge.Unterstützt der 8er das denn schon ?

Black-Scorpion
2004-08-28, 20:21:20
Unterstützt der 8er das denn schon ?
Auf den Seiten habe ich nichts davon gelesen.
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=9013&taxonomy_id=364-394
und
http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/pc/dvr_a08xl&taxonomy_id=364

Ich weis jetzt nicht wer hier im Forum schon einen DVD Brenner von Pioneer hat und dir das beantworten kann.
Ich habe keinen Pioneer Brenner.

'edit' Vielleicht findest du auch hier eine Antwort.
http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=87