PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezees und Abstürtze! Hilfe!


ShiShingu
2004-08-26, 19:09:24
hi,

mein kollege hat sichn neuen rechner zusammengebastelt:

noname NT 400W
MSI KT6 Delta FISR
Athlon XP 2500+
512mb ram
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT
2xIDE HDDs
DVD-Brenner

-hab ihm alles zusammengebastelt - keine probs.

im windowsbetrieb auch keine probleme, aber sobald es auf leistung ankommt (benchmark, games...) stürtzt die kiste sofort ab.

3dmark2001 kackt sofort am anfang nach 1min ab und die games (doom3, NFSU usw...) gaben nach spätestens 15min auf!

was kann das sein?!

PS: ich denk mal das das NT zu schwach ist oder? hat nur 28Ampere auf der 3,3V leitung...

Gast
2004-08-26, 19:25:14
war mein erster gedanke das nt ;) einfach mal ein adneres/deins testen

Kayhan 17#
2004-08-26, 19:41:21
wenn OCed dann wieder runter..

quaker_max
2004-08-26, 19:56:19
tippe auch auf nt!

laß mal mbm5 im hintergrund laufen und die spannungen aufzeichnen!

da sollte man was sehen.

oder du installierst den mbm, installierst noch occt und läßt den test laufen.

c4rD1g4n
2004-08-26, 20:00:33
28 ampere ist eigentlich nicht schlecht.
und für das, was da drinsteckt, sollte es eigentlich mehr als genug leistung sein, was aber nicht bedeutet, daß das netzteil nicht trotzdem einen defekt haben kann.

eigentlich kommen bei solchen dingen hardwaremässig immer nur 2 dinge in frage (sofern alle treiber ordnungsgemäß installiert sind und alle karten richtig stecken). das netzteil, was du ja schon angesprochen hast oder der arbeitsspeicher.

ferndiagnose ist immer schwierig. besorge dir mal das programme ctramtest von hier:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

dann erstellst du dir ´ne bootdiskette, kopierst dieses programm auf diese und checkst den ram mal. (wie sind die ram-timings im bios eingestellt?)

auch ansonsten mal die bios-einstellungen überprüfen. läuft der rechner im apic-modus (mehr als 15 irq´s im gerärtemanager angezeigt?) ?
fastwrites und pci delay transaction sowie bios und vga shadowing abschalten.
die spannung für den ram mal um 0,1 volt anheben. dabei kann nix passieren und diese einstellung (+0,1 volt) ist bei einigen boards sogar default (z.b. einige epox)

ShiShingu
2004-08-27, 23:33:07
ham den fehler gefunden:

die grafka war kaputt...^^

c4rD1g4n
2004-08-28, 00:46:34
die grafka war kaputt...

na so ein ärger!

sowas ist natürlich immer fies, wenn was kaputtes noch funktioniert (also keine bildfehler auftreten) und man deshalb nicht gleich merkt, daß ein defekt vorliegt.

aber danke für die rückmeldung. so hat man wenigstens nicht das gefühl, in´s leere zu quatschen, auch wenn man letzten endes falsch lag :)

ShiShingu
2004-08-28, 02:29:33
na so ein ärger!

sowas ist natürlich immer fies, wenn was kaputtes noch funktioniert (also keine bildfehler auftreten) und man deshalb nicht gleich merkt, daß ein defekt vorliegt.

aber danke für die rückmeldung. so hat man wenigstens nicht das gefühl, in´s leere zu quatschen, auch wenn man letzten endes falsch lag :)


jopp, kein problem ;)

mein kumpel hat jetzt ne Radeon 9800 Pro von Sapphire, und die läuft sogar ohne probleme mit dem 400W noname NT...^^