PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Amarok: Zucker in der Nahrung - wie schädlich ist sie?


Captain America
2002-04-10, 20:54:50
Also erst ma: WELCOME BACK *knuddel* =)

So und nun gleich mal ans Werk:

Irgend wie hat ja alles Zucker drin was man im Bürostress nebenbei so reinstopft. Cola, die Fritten mit Ketchup, die Pizza (teilweise zumindest sind Sossen und Käse mit Zucker "angereichert"), Die Tütensuppe, der Big Mäc, Twix und Snickers...

Ich kann das irgend wie nicht mehr sehen. Und irgend wie mach ich mir bei der Überdosis sorgen. Wo gibts ein Kiosk bei dem man was mit normalem Zuckergehalt mampfen kann?

Also wie schauts aus, ist der Zuckerwahn nicht irgend wie schädlich? Ausser für Karies und Übergewicht. Vertell mir bitte, mein geschätzter Internist *verneig*

Amarok
2002-04-10, 20:59:49
*zurückganzfestknuddel*

Zucker ist wirklich problematisch:

Vor allem der raffinierte Zucker, in übermaßen genossen, ist nicht für für das Übergewicht verantwortlich, sondern in Folge auch für den Diabetes mellitus (=Zuckerkrankheit)

Im Cola sin so ca. 40 Würfelzucker drinnen, nicht gerade wenig.

Den Kaffee + Tee zuckere ich schon seit Jahren nicht, schmeckt auch viel besser, und Cola und den Rest trinke ich selten. Nicht umsonst sind die Kinder zu mind. 30% übergewichtig.....

HiddenGhost
2002-04-10, 21:05:04
Icxh nehme mal an das die Frage ernst gemeint ist, da die nicht im Spamforum steht, deshalb aber auch ein paar dicke :bonk::bonk::bonk: von mir!

Wenn du nicht gerade DIabetiker bist, denke ich ist Zucker nicht schädlich, wir haben ja schließlich Insulin im Blut!!!
Oder hast du etwa schon mal von Kartoffeln ( Stärke wird wie Zucker zu den Gleichen essentiellen Aminosäuren umgestaltet; Stärke auch nur Kohlenwasserstoffverbindungen !

Die Geschihten wo ehem. Richter klacken,weilsie on Mars ,Cola und CO. Diabetis bekommen sindd IMO hirnrissig (nehme an das du aucxh diese Story im Hinterkopf hast!)und wissenschsftlch nicht belegbar, das weiß0 sogar ich!
(Anbei bin Klasse 11 und nähstes Jahr Bio LK !!! :D)

Captain America
2002-04-10, 21:08:59
Originally posted by HiddenGhost
Icxh nehme mal an das die Frage ernst gemeint ist, da die nicht im Spamforum steht, deshalb aber auch ein paar dicke :bonk::bonk::bonk: von mir!

Ist ernst. Ähhh nein deine Stories kenn ich net. Vertell. Und dein Kartoffeln versteh ich net. :bonk:

Captain America
2002-04-10, 21:13:45
Originally posted by Amarok

Vor allem der raffinierte Zucker, in übermaßen genossen, ist nicht für für das Übergewicht verantwortlich, sondern in Folge auch für den Diabetes mellitus (=Zuckerkrankheit)


[X] Ja, ich möchte mehr darüber Erfahren!


Du kennst sicher ein paar Interessante Links, oder?

Amarok
2002-04-10, 21:15:15
Originally posted by HiddenGhost
Icxh nehme mal an das die Frage ernst gemeint ist, da die nicht im Spamforum steht, deshalb aber auch ein paar dicke :bonk::bonk::bonk: von mir!

Wenn du nicht gerade DIabetiker bist, denke ich ist Zucker nicht schädlich, wir haben ja schließlich Insulin im Blut!!!
Oder hast du etwa schon mal von Kartoffeln ( Stärke wird wie Zucker zu den Gleichen essentiellen Aminosäuren umgestaltet; Stärke auch nur Kohlenwasserstoffverbindungen !

Die Geschihten wo ehem. Richter klacken,weilsie on Mars ,Cola und CO. Diabetis bekommen sindd IMO hirnrissig (nehme an das du aucxh diese Story im Hinterkopf hast!)und wissenschsftlch nicht belegbar, das weiß0 sogar ich!
(Anbei bin Klasse 11 und nähstes Jahr Bio LK !!! :D)

Mal mit der Ruhe.....

Ganz einfach:
viel Zucker--viel Gewicht--viel Diabetes mell. II.

Und übrigens: Nicht nur der Zucker ist für den Diabetiker schädlich, vielmehr ist es das Fett !!!

Deshalb sollte man einen Diabetiker nicht mehr mit Broteinheiten (BE) einstellen!

HiddenGhost
2002-04-10, 21:17:31
Originally posted by Amarok
*zurückganzfestknuddel*

Zucker ist wirklich problematisch:

Vor allem der raffinierte Zucker, in übermaßen genossen, ist nicht für für das Übergewicht verantwortlich, sondern in Folge auch für den Diabetes mellitus (=Zuckerkrankheit)

Im Cola sin so ca. 40 Würfelzucker drinnen, nicht gerade wenig.

Den Kaffee + Tee zuckere ich schon seit Jahren nicht, schmeckt auch viel besser, und Cola und den Rest trinke ich selten. Nicht umsonst sind die Kinder zu mind. 30% übergewichtig.....

ICh dachte der Körper kann die Insulinproduktion der Zucckermenge anpassen?
IMO ist nicht Zucker direkt für Diabetes sondern , das Übergewicht duchr das Fett verantwortlich, da die Bauchspeicheldrüse auf Dauer die größere Körpermasse versorgen muss und deshalb schaden nimmt!!!

HiddenGhost
2002-04-10, 21:19:00
Originally posted by Captain America


Ist ernst. Ähhh nein deine Stories kenn ich net. Vertell. Und dein Kartoffeln versteh ich net. :bonk:

Stäre ist eine Art von Zucker,d.h. zwar ein wenig anders aufgebaut, aber chemisch sehr ähnlich !

Amarok
2002-04-10, 21:20:31
Originally posted by HiddenGhost


ICh dachte der Körper kann die Insulinproduktion der Zucckermenge anpassen?
IMO ist nicht Zucker direkt für Diabetes sondern , das Übergewicht duchr das Fett verantwortlich, da die Bauchspeicheldrüse auf Dauer die größere Körpermasse versorgen muss und deshalb schaden nimmt!!!
Im Prinzip richtig, aber durch den relativ hohen Insulinspiegel, den Typ II-Diabetiker haben (bedingt durch die Insulinresistenz) werden die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse (die das Insulin produzieren) "ausgeschöpft".

HiddenGhost
2002-04-10, 21:21:20
Originally posted by Amarok


Mal mit der Ruhe.....

Ganz einfach:
viel Zucker--viel Gewicht--viel Diabetes mell. II.

Und übrigens: Nicht nur der Zucker ist für den Diabetiker schädlich, vielmehr ist es das Fett !!!

Deshalb sollte man einen Diabetiker nicht mehr mit Broteinheiten (BE) einstellen!



Das musst du mir mal erläutern !
Mein Vater hat Diabetis und leb set kanpp 25 Jahren nach diesen BE Regeln !Er ist Typ I ,also liegt das höhstwarscheinlich auch in Meinem Genpool!

Amarok
2002-04-10, 21:21:29
Originally posted by HiddenGhost


Stäre ist eine Art von Zucker,d.h. zwar ein wenig anders aufgebaut, aber chemisch sehr ähnlich !

Nicht nur eine Art von Zucker, setzt sich, vereinfacht gesagt, aus Glucosemolekülen zusammen....

Amarok
2002-04-10, 21:24:50
Originally posted by HiddenGhost


Das musst du mir mal erläutern !
Mein Vater hat Diabetis und leb set kanpp 25 nach diese BE Regeln ! Typ I ,also liegt das höhstwarscheinlich auch in Meinem Genpool!
Man wird halt auch gescheiter....


Früher wurden die Menschen bei DM auf BE eingestellt, aber da ergab sich eine Schwierigkeit.
z.B. 1 BE am Abend = 1 Scheibe Brot

aber was ist, wenn man sich darauf 10 kg Extrawurst gibt ???

Wie alt ist dein Vater ???
War er immer ein DM I ???
Übrigens, der DM II ist vererbbar, nach heutigen Wissensstand der DM I weniger...

Heute wird kein Diabetiker mehr auf BE eingestellt....

Amarok
2002-04-10, 21:26:22
Welches Insulin spritzt dein Vater...

HiddenGhost
2002-04-10, 21:28:59
Mein Vater ist knapp 50 ,seltsam find ich , dass doch angeblich der Typ I vererbbar gewesen sein soll!
Ach,AFAIK war er immer Typ I, mir ist nix anderes bekannt.

HiddenGhost
2002-04-10, 21:33:07
Originally posted by Amarok
Welches Insulin spritzt dein Vater...

Das Insulin heißt Insuman Infusaat , mal die Vorräte nachgeschaut!

Amarok
2002-04-10, 21:36:54
Originally posted by HiddenGhost
Mein Vater ist knapp 50 ,seltsam find ich , dass doch angeblich der Typ I vererbbar gewesen sein soll!
Ach,AFAIK war er immer Typ I, mir ist nix anderes bekannt.
Typ II ist vererbbar...


Und zum Insulin...
Bist du sicher, dass es nur das eine Insulin ist?

Infusat ist nämlich kurz wirksam (ca. bis 9 Stunden) damit kommt ein Typ I nicht wirklich aus...

nimmt er irgendwelche Tabletten ???

HiddenGhost
2002-04-10, 21:39:13
Originally posted by Amarok

Typ II ist vererbbar...


Und zum Insulin...
Bist du sicher, dass es nur das eine Insulin ist?

Infusat ist nämlich kurz wirksam (ca. bis 9 Stunden) damit kommt ein Typ I nicht wirklich aus...

nimmt er irgendwelche Tabletten ???

Dieses Insulin bekommt er via Pumpe, hätte ich wohl erwähnen sollen !

Amarok
2002-04-10, 21:42:44
Originally posted by HiddenGhost


Dieses Insulin bekommt er via Pumpe, hätte ich wohl erwähnen sollen !
:D:D

FireFrog
2002-04-10, 21:50:04
Originally posted by Amarok


Heute wird kein Diabetiker mehr auf BE eingestellt....
Meine Schwester schon, sie hat seit einem halben Jahr mellitus Typ II
wegen Prograph [das eratz Mediakament für Cyklo [sorry wenn beide falsch geschrieben sind]].
Und Sie macht das mit BE hat sie auch gesagt, 1 Scheibe Brot = 1 BE

Amarok
2002-04-10, 22:27:59
Originally posted by ||FireFrog||

Meine Schwester schon, sie hat seit einem halben Jahr mellitus Typ II
wegen Prograph [das eratz Mediakament für Cyklo [sorry wenn beide falsch geschrieben sind]].
Und Sie macht das mit BE hat sie auch gesagt, 1 Scheibe Brot = 1 BE
meinst du Cyclosporin ?

Wo ist sie mit BE eingestellt worden ???
BE ist wirklich veraltet
Was nimmt sie für Medikamente ???

FireFrog
2002-04-10, 23:44:09
Wart ich schreib dir ne pm