PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Router kaufen? KM-Elektr.


Kira
2004-08-26, 21:50:05
Hi Leute, ich soll für meinen Dad nen Pc zusammenstellen, der dann auch online gehen will. Dafür brauche ich dann ja wohl nen Router. Nur kenne ich mich in dieser Richtung überhaupt nicht aus. Welchen könntet ihr mir empfehlen, DEN es auch beim shop von www.kmelektronik.de gibt

Werde die ganzen Sachen dort nämlich bestellen.

Der Router sollte auf jeden fall keine Probleme mit Filesharing bringen... sodass es dann zu Problemen kommt usw ;)

Also dann beratet mich mal :) Ihr kennt euch da sicher genügend aus :)

Ich wollte nicht suchen, weil ich mir dachte, dass es mitlerweile bereits neue Router auf dem Markt gibt, die in den Threads nicht geführt wurden.

So long, cYa :)

SODA-MAX
2004-08-26, 22:06:36
also ich habe den SMC 7804 WBRB. der ist ganz gut.nur wenn der heiß wird macht der probleme. aber sonnst ist der io. dann kann ich noch netgar empfehlen.

aber ich weiß ja net. brauchst du nen router mit oder ohne modem mit drinn??

MFG
MG

Gast
2004-08-26, 22:07:03
Keinen der dort aufgeführten. Die haben nur Netgear, D-Link und SMC. Von denen kann ich dir nur abraten; bis jetzt hatte ich keinen Router dieser Firmen in den Fingern, die etwas höhere Belastung ohne Probs ausgehalten haben. Immer gabs Abstürze, Filesharing-Probs, Probs mit VPN, bla bla bla.

Kauf dir einen Vigor der Firma Draytek. Grosse Auswahl. Die Geräte haben viele (sinnvolle) Funktionen, laufen absolut stabil und sind seit einiger Zeit mit Abstand das Beste, was es auf dem Consumer- und Prosumer-Markt gibt.



Klar, Cisco ist auch lustig, aber das kostet...

alkorithmus
2004-08-26, 22:09:26
ich kann die D-Link ans herz legen den benutz ich er läuft super auch mit filesharing

Kira
2004-08-26, 22:22:26
wo finde ich dieses drayteks? sind die um so vieles besser?

ich brauche eins ohne modem @ soda-max

Gast
2004-08-26, 23:05:23
Schau mal nach den Zyxel 334 der schafft angeblich 2048 Nat-Session´s.

SODA-MAX
2004-08-26, 23:51:00
Schau mal nach den Zyxel 334 der schafft angeblich 2048 Nat-Session´s.

eh nicht. da muss das dann schon nen richtig guter sein (mehr als 300 euro).

wenn man wirklich filesharing macht dann sollte man lieber auf einen software router umsteigen. vielleicht hast du ja noch nen alten 486 zuhause. da läuft dann alles ohne probs. weil dafür sind die router die man zu kaufen bekommt net ausgelegt.

MFG
MG

Gast
2004-08-27, 09:32:51
wo finde ich dieses drayteks? sind die um so vieles besser?

ich brauche eins ohne modem @ soda-max
Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=draytek+vigor&in=&x=0&y=0) findest du die Drayteks.

Schau dich mal in fachspezifischen Router-Foren um, da wirst du einige Meinungen zu den Vigors finden...

9800ProZwerg
2004-08-27, 11:00:55
ich kann die D-Link ans herz legen den benutz ich er läuft super auch mit filesharing


Full ACK!
Ich hab jetzt den DI 604! Super günstig das Teil, und läuft perfekt!
Es gibt auch extra ein D-Link Forum: www.dl-router.de!

Digger
2004-08-27, 11:51:34
Soda-Max, ich finde es schon lustig, daß Du den SMC und den Netgear empfehlst. Ich erinnere mich, daß hier mehrere Topics von Dir sind, in denen es um Deine Probleme mit den beiden Routern geht!?

Gast
2004-08-27, 11:51:55
Ich würd dir den SMC ans herz legen, der macht keine Probleme und die Service Hotline ist UMSONST, kannste also so heufig anrufen wie du willst. (Falls man Probleme hat sollte man mal die Firmware updaten). Probleme mit Filesharing hab ich keine aber ich benutz auch nur bittorent um schneller an Demos zu kommen.

Bakunin3
2004-08-27, 12:51:04
Könntest natürlich auch zu AVM greifen. ;)

FRITZ!Box oder FRITZ!Box Fon oder FRITZ!Box WLAN oder FRITZ!Box Fon WLAN.

Made in Germany, läuft bestens mit Filesharing, integriertes DSL-Modem. Wahlweise im Modembetrieb oder im Routerbetrieb. Über WLAN oder LAN oder USB anschließbar. Guter, kostenloser Support, 5 Jahre Garantie, guter Treiber, Firmware- und Sorftwaresupport. Etc.

Und die Box ist auch nicht wirklich teuer.

B3

PS: Ich weiß, Eigenlob stinkt! :D

ZilD
2004-10-04, 20:05:18
hab den d-link 604 , der funktioniert mit der firmware 3.04 b1 ohne probleme.

aber ich verwende den router nur damit alle pc's in der arbeit gleichzeitig ins inet können.
file sharing oder so hab ich keine ahnung von was da ein router können muss.

Alex31
2004-10-04, 20:59:49
Hab den SMC Barricade Breitband Router 7004VBR und der läuft auch mit dem Muli gut zusammen, wenn man an der Konfig schraubt. Auch unter Belastung gibt es mit der neusten Firemware keine Probleme mehr. Ich kann den ohne Probleme empfehlen.

Im Allgemeinen kannst du eigentlich fast jeden kaufen und ob die Dinger VPN können usw. ist für den "normalen" User eher weniger von belang. Nimm aber einen von den größeren Herstellen, wie Netgear, SMC oder D-Link, da dort öfter Firmware Updates kommen und der Support bei Problemen besser ist.

:wink:

MonsyX
2004-10-05, 03:27:13
ich kann von den d-link routern nur abraten. den letzten den ich hatte von denen war die katastrophe überhaupt. ich konnte mich auf den kopf stellen aber ich kamm nichtmal ins IRC. Bei mehrmaliger anfrage bei dlink wurde mir dann gesagt das es mit dem router nicht geht und solche router eher für den massenmarkt gemacht sind also bissel surfen und so und nicht spezialanwendungen wie IRC. Mehr als ein schmunzeln konnte mir die antwort nciht aufs gesicht zaubern. Seiddem benutze ich das teil auch bei km-shop gekauft nur noch als dsl modem und nutze einen p2 333 für 40 euro bei einem kollegen gekauft als router. mit minimalen kenntnissen über netzwerke und bisschen durchhalte vermögen dokumentationen zu lesen kann man mit so speziellen mini linux distributionen wie fli4l ( www.fli4l.de ) einer router zauber der jeden käuflichen router bis 200-300 euro locker in die tasche steckt. am bestne schaust du dir die seite einfahc an. es ist wirklich nicht schwer und ein switch was dann noch benötigt wird hat doch inzwischen jeder zuhause rumliegen oder kosten auch nur ein appel und ein ei.

ich habe von vielen freunden mitbekommen das hardwarerouter oft sehr beschränkt sind zum beispiel von maximalen verbindungen pro zeit ins internet. du bekommst diese router shnell zum straucheln wenn du anwendungen wie emule laufen lässt. dich der von mir vorgestellt router macht eigendllich so ziehmlich alles mit und du kannst noch ein zwei dienste drauf laufen lassen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

MfG MonsyX

mm
2004-10-05, 03:55:52
Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=draytek+vigor&in=&x=0&y=0) findest du die Drayteks.

Schau dich mal in fachspezifischen Router-Foren um, da wirst du einige Meinungen zu den Vigors finden...


jo, die draytek's sind meiner meinung nach auch den anderen "konsumer-routern"
ala smc, netgear etc. vorzuziehen... :up:

Gast
2004-10-05, 04:19:15
Könntest natürlich auch zu AVM greifen. ;)

FRITZ!Box oder FRITZ!Box Fon oder FRITZ!Box WLAN oder FRITZ!Box Fon WLAN.

Made in Germany, läuft bestens mit Filesharing, integriertes DSL-Modem. Wahlweise im Modembetrieb oder im Routerbetrieb. Über WLAN oder LAN oder USB anschließbar. Guter, kostenloser Support, 5 Jahre Garantie, guter Treiber, Firmware- und Sorftwaresupport. Etc.

Und die Box ist auch nicht wirklich teuer.

B3

PS: Ich weiß, Eigenlob stinkt! :D

Naja du solltest nicht vergessen die arg eingeschränkten Konfigmöglichkeiten zu erwähnen. Man kann nichtmal tcp und udp gleichzeitig freigeben. MAn kann eine ganze port range freigeben sondern nur einzelne. Man kann die ip des Routers net verändern und vieles mehr. Also abgesehen vom Treaficshaping gibts kaum einen Grund für die box.

Auch kratzt sie ebnfalls gerne bei Filesharing ab. Da ist sie auch net besser wie zum Beispiel Dlink.

Schick ist allerdings das viel integriert ist wenn man das alles braucht sparrts viel platz. Aber nur als Router qwwürde ich davon abraten

Tamro
2004-10-05, 08:50:55
Ich würde zu einem Linksys WRT54G(S) raten. Super Leistung und Filesharing ist kein Problem. Ein weiterer Grund ist wohl unter anderem die Firmware, denn die ist OpenSource und kann von jedem individuell verändert werden. Oder man nimmt eine der zahlreichen im I-Net schon vorhandenen.

Von den guten Draytek Routern hält mich doch der Preis ab.