PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Kühlung Zalman 80c vs P4-Kühler


Gast
2004-08-26, 22:00:10
Da es jetzt ein Spiel gibt welches es auch zu zocken gibt (Doom3) habe ich versucht etwas mehr aus meinem Pc rauszuholen.
Ich habe in meinem Rechner eine Geforce 5900xt mit einem Zalman 80c Kühler auf dem auch der zugehörige Zalman Lüfter sitzt.
Nun ist der Lüfter ja bei 5 Volt fast lautlos dafür aber bietet er bei der Spannung einfach zu wenig Külleistung.
Ich habe mit 490 Mgz beim Core dann etwas über 70 Grad Celsius gemessen.
Also habe ich da einfach den 12 Volt Anschluss genommen, jetzt waren es etwa 67 °C. Hier ist aber die Lautstärke einfach inakzeptabe für meinen Geschmack.
Also habe ich mir noch mal gründlich Gedanken über eine solide Kühlung gemacht.
Was bei einer CPU gut ist, ist für eine Grafikkarte noch besser! Jedenfalls im Moment, wer weiß was die Nächsten Jahre bringen werden.

Also habe ich meinen alten P4 Kühler (boxedkühler) ausgegraben und auf die Grafikkarte gesetzt. Eigentlich hatte ich diese Idee schon lange gehabt, kamm aber nie zu der Ausführung.
Gesagt, getan. Habe die Zalman Kühlung abgebaut, Makierungen auf dem P4 Kühler gemacht und zwei Löcher gebohrt. Danach Gewinde rein und Fertig.
Auf den Kühler habe ich dann den Zalman Lüfter raufgesetzt. Zwar nur mit 2 Schrauben, aber zum halten reicht es.

Voller Erwartungen den pc zusammengebaut und eingeschaltet. Als erstes habe ich nach dem Start mal die Temperatur vom Core bei den Treibern geguckt, 35 °. Naja habe ich mir gedacht, der Kühler ist noch kalt und auch erst angeschaltet.
Habe dann als nächstes mal Rivatuner angemacht, zum aufzeichnen der Temperatur und 3DMark laufen lassen.
Bei 5 Volt habe ich als höchste Temperatur jetzt 61 °C gehabt.
Bei 9 Volt habe ich etwa 56-57 °C als höchsten Wert gemessen.
Bei 12 Volt habe ich keine Ergebnisse.
Wie man sieht ist das Ergebniss mehr als gut. Jedenfalls habe ich nicht damit gerechnet.
Und das schöne ist, ich habe jetzt den Lüfter bei 5 Volt laufen und kann damit locker Spielen.

Also wenn einer von euch handwerklich etwas was auf dem Kasten hat, ist es kein Problem für wenig Geld einen mehr als vernünftigen Kühler zu basteln. Der dazu auch noch silent ist.
P4-Kühler kostet etwa 5-10 Euro bei Ebay und ein 80 mm Lüfter bekommt man für 3-5 Euro.

Meine Bewertung ist 9,5 von 10 Punkten. ;)

MfG

derJay
2004-08-26, 22:53:20
Klasse :up:

Aber dadurch gehen doch sicher ein paar mehr als nur ein PCI-Slot verloren?! Ähnliches funktioniert im Übrigen auch mit dem VGA-Silencer und einem anderen Lüfter.

r00t
2004-08-28, 01:59:21
hm..deine konstruktion erinnert mich gerade an das:
http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId=15

aber ist es das wirklich wert gleich 3-4 slots zu verlieren? reicht ein vga silencer nich auch? ^^

derJay
2004-08-28, 10:07:45
hm..deine konstruktion erinnert mich gerade an das:
http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId=15

aber ist es das wirklich wert gleich 3-4 slots zu verlieren? reicht ein vga silencer nich auch? ^^

Grösserer Kühlkörper und grösserer Lüfter = geringere Drehzalen = geringere Lautstärke.

Der VGA Silencer auf 5V ist bei mir momentan das lauteste am Rechner und wird auf jeden Fall bald ausgetauscht!

Gast
2004-08-28, 13:01:21
Bei mir sind mit dieser Kühlerkombination 2 PCI-Slots abgedeckt. Der drittekann genutzt werden, aber dann könnte eventuel der Lüfter nicht mehr genug frischluft bekommen, da es nur noch 5 mm zwischen Lüfter und der Karte wären. Somit habe ich immer noch 2 vollwertige Slots übrig. Außerdem hat man heute nur noch selte eine Karte drinne. Die meisten Mainboards haben doch sowieso alles onboard.
Aber als eine flachere Alternative könnte man einen P4 Xeon (?) Kühler komplett aus Kupfer nehmen, der ist glaube ich nur etwa 20 mm hoch und würde wohl einen änlichen Effekt oder vielleicht eine noch bessere Kühlung bringen.
Ich werde mal versuchen so eine Teil bei Ebay zu bekommen.

Habe mich bisher viel damit beschäftigt und meine momentane Lösung ist die beste und billigste von allen.
Den Zalman werde ich wohl verkaufen. Ist einfach zu schwach für die neun Karten von der Kühlleistung her. Für die alten Generationen (GF4, GF3) war es vollkomen ausrechend, aber jetzt wo die Karten über 50 Watt verbrauchen braucht man was besseres, neues.

MfG

Micha80
2004-08-28, 14:32:57
Hi, möchtest du den Zalman 80c Kühler verkaufen? Schick mir ne PN. MfG Micha

dargo
2004-08-28, 15:42:43
Bei mir sind mit dieser Kühlerkombination 2 PCI-Slots abgedeckt. Der drittekann genutzt werden, aber dann könnte eventuel der Lüfter nicht mehr genug frischluft bekommen, da es nur noch 5 mm zwischen Lüfter und der Karte wären. Somit habe ich immer noch 2 vollwertige Slots übrig. Außerdem hat man heute nur noch selte eine Karte drinne. Die meisten Mainboards haben doch sowieso alles onboard.
Aber als eine flachere Alternative könnte man einen P4 Xeon (?) Kühler komplett aus Kupfer nehmen, der ist glaube ich nur etwa 20 mm hoch und würde wohl einen änlichen Effekt oder vielleicht eine noch bessere Kühlung bringen.
Ich werde mal versuchen so eine Teil bei Ebay zu bekommen.

Habe mich bisher viel damit beschäftigt und meine momentane Lösung ist die beste und billigste von allen.
Den Zalman werde ich wohl verkaufen. Ist einfach zu schwach für die neun Karten von der Kühlleistung her. Für die alten Generationen (GF4, GF3) war es vollkomen ausrechend, aber jetzt wo die Karten über 50 Watt verbrauchen braucht man was besseres, neues.

MfG

Schau mal hier . (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155923&page=1&pp=20&highlight=alternative)

Diese Idee hatte ich auch schon. ;)

Und ich kann die sehr gute Kühlleistung bei minimaler Lautstärke bestätigen. :)

Sergo
2004-08-29, 13:43:42
Hallo, habe gerade meine Leadtek 5900xt mit dem P4 Kühler und den Zalman Lüfter bei 9 Volt ausgiebig getestet. Dabei konnte ich den Core mit diesen Kühler bis 550 MHz :eek: hochschrauben und ich hatte selbst bei dieser ungewönlich hohen Freqenz immer noch keine Pixelfehler.
Weiter als 550 wollte ich nicht gehen, da die Karte mir sonst noch abbrennen könnte. Sind ja immerhin 150 MHz mehr als original, oder sind es 175? :confused:
Habe damit 3DMark laufen lassen und die Temperatur aufzeichnen lassen.
Bei 9 Volt Lüfterspannung hatte ich nie über 55°C.
Leider habe ich bei dem Speicher nicht so viel Glück gehabt, nur 790 MHz :(

Also die 550 MHz sind mehr als ein deutlicher Beweis, dass diese Kühlung super ist. ;D