PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel radeon9k1 zu 9k6


MaiKi
2004-08-26, 22:02:15
Hi, ich möchte meine r9100 gegen eine r9600 wechseln und wollte fragen ob ich den treiber (cat4.6 glaub ich) auch neu installieren muss bzw. updaten muss oder einfach die karte wechseln kann und fertig ohne treiber neu zu machen?

mein problem ist nämlich das ich keine flat hab, nur isdn und dader cat doch etwas größer ist ich kein bock hab den zu laden...

HIMOZ
2004-08-26, 22:08:55
CAT 4.6 ist "erst" 2 Monate alt und sofern du keine Probleme damit hast ist es auch nicht erforderlich ihn upzudaten. Um Bandbreite zu sparen kannst du den Treiber auch ohne die Zusatzmodule (Controlpanel, WDM Treiber udgl) von ATI herunterladen. Dann bleibt das Paket mit unter 10 Mb auch noch schön klein.

MaiKi
2004-08-26, 22:11:55
noch hab ich ja keine probleme da ich mich noch nicht getraut habe einfach zu wechseln ;)

ich würde nur gerne wissen ob ich die karten einfach tauschen kann ohne den treiber neu zu installieren?

kann ich das als ja ansehen? *bitte*

ps. 10mb mit isdn sind auch schon ein bischen *g*

edit:
hab da noch ne frage...
kann man aus der 9600SE eigentlich auch irgendwie ne normale radeon9600 machen? softmod oder so was?

SODA-MAX
2004-08-26, 22:20:09
noch hab ich ja keine probleme da ich mich noch nicht getraut habe einfach zu wechseln ;)

ich würde nur gerne wissen ob ich die karten einfach tauschen kann ohne den treiber neu zu installieren?

kann ich das als ja ansehen? *bitte*

ps. 10mb mit isdn sind auch schon ein bischen *g*

ja kannst du. kein prob. sind ja beides ati grakas. da geht das schon.

aber 10MB mit isdn geht doch. als ich noch modem hatte und ich mir immer mal die omegatreiber(15MB) runtergeladen hatte war ich eine stunde drinn.
das ging halbwegs. oder du holst dir ne aktuelle zeitschrift und da dürfte dann der catalyst 4.8 oder 4.6 drauf sein

MFG
MG

HIMOZ
2004-08-26, 22:21:17
Versuchs doch einfach, wenn der PC nacher den Treiber nicht automatisch übernimmt und fragt welchen Treiber er installieren soll dann verweis ihn auf das Verzeichnis wohin er beim Installieren entpackt wurde. I.d.R. C:\ATI\support....\.... Und Mann wegen 10 MB ?!? die hab ich bis vor 3 monaten noch immer brav regelmässig per Modem aktualisiert.

MaiKi
2004-08-26, 22:23:41
thx! werd ich dann gleich mal testen :)

ja schon 10 mb gehn hab ich auch schon öfters gemacht, aber wenn mans vermeiden kann lässt mans lieber ^^

zur anderen frage wennd as einer wüsste wäre ich super glücklich :)

kann man aus der r96SE auch ne normale machen mit softmod? hab mal was davon gelesen das der omega treiber das mit ein paar karten kann... aber auch mit der? und geht das auch ohne den omega treiber?

Redy
2004-08-26, 23:51:15
noch hab ich ja keine probleme da ich mich noch nicht getraut habe einfach zu wechseln ;)

ich würde nur gerne wissen ob ich die karten einfach tauschen kann ohne den treiber neu zu installieren?

kann ich das als ja ansehen? *bitte*

ps. 10mb mit isdn sind auch schon ein bischen *g*

edit:
hab da noch ne frage...
kann man aus der 9600SE eigentlich auch irgendwie ne normale radeon9600 machen? softmod oder so was?
Treiber, ja ging bei mir zumindest mal.

Zur 9600se, ne da kann man so jetzt nix dran machen.

MaiKi
2004-08-27, 00:51:20
HILFE!

ich hab ein riesen problem, nachdem ich die karten getauscht hatte ging da nichts mehr mit dem alten treiber, jetzt hab ich den neusten gezogen mit dem control panal...

ABER, die installation des Treibers läuft ohne probleme und er erkennt die karte auch perfekt!
allerdings kann ich das control panal nicht installieren! oder naja, eher nicht starten bei jedem start kommt die meldung das das control panal nicht initalisiert werden kann weil irgendwas nicht stimmt evventuell grafik treiber nicht korrekt sind!

habe schon alles neuinstalliert in allen kombinationen (erst cp dann treiber erst treiber dann cp)

wie krieg ich das nun zum laufen? ich kann ja nichts einstellen ohne das ding :(

wuschel12
2004-08-27, 01:03:57
1. Treiber installieren
2. Neustart
3. Controllplanel
4. Neustart

Dann müsste es gehen.

MaiKi
2004-08-27, 01:44:33
hab ich versucht ging nicht
aber ich hab eben durch zufall die lösung gefunden O_o

ich hab aus frust ein wenig umhergeklickt in windows und da bin ich unteranderm über das fenster wo der regler für die hardwarebeschleuigung ist gestolpert... tja der war auf 0 - hochgedreht und auf einma ging auch das cp O_o

aller stress umsonst, trotzdem thx ^^

ists eigentlich normal das ne r9600se scheise in 3dmark2001 abschneidet?!

hab 3815 punkte O_o oder zeigt der des falsch an? die ist doch nicht langsamer als ne r9100 oder doch?!

Redy
2004-08-27, 01:57:41
ists eigentlich normal das ne r9600se scheise in 3dmark2001 abschneidet?!

hab 3815 punkte O_o oder zeigt der des falsch an? die ist doch nicht langsamer als ne r9100 oder doch?!
Ja, die karte ist auch scheiße, ob die punktzahl so hinkommt weis ich nicht genau, aber könnet so in dem dreh liegen, und ja die 9100er sollte schneller sein.

Die 9600se ist halt eher ne office karte , als ne karte zum zocken.

MaiKi
2004-08-27, 02:23:37
hm is ja doof...

aber egal will ja eh net viel zocken nur mal ab un zu :)

jedoch ist mir was aufgefallen ich wollte übertakten mitem rad clocker aber wenn ich da was einstell stellt er chip und speichertakt immer auf 104mhz ein O_o egal was ich einstell er behälts immer auch wenn ich das tool wieder deintallier und powerstrip nehme! powerstrip zeigt das selbe an und ich kann auch nicht höher takten!

normal wäre ja 325 chip und 400 speicher!!!! das würde auch die niedrigen punkte erklären :(

was kann ich da tun=?!

Coda
2004-08-27, 02:59:54
Das Ding hat nen 64 bit Speicherinterface. Das erklärt alles.

MaiKi
2004-08-27, 12:44:05
ja aber eine taktung von 100mhz is doch net normal und die stellt sich immer wieder so ein

Mark
2004-08-27, 13:35:28
also ich hab ebenfalls ne 9600se und gut is die wirklih nicht. fürs übertakten brauchst nen speziellen treiber
http://www.techpowerup.com/softmod/
weil die 9600se ist von haus aus gegen übertakten gelockt.

und die normalen taktraten sind 325/200

MaiKi
2004-08-27, 15:52:20
puh habn radclocker deinstalliert jetzt läuftse bei 325 chip und 200 speicher :D da gab es wohl ein paar fehler mit dem ding :(
naja jetzt is alles gelöst :D

Popeljoe
2004-08-28, 22:35:49
Du hast ne 9100 gegen ne 9600se getauscht???
Wo liegt da denn der Sinn?
Ich will dich ja nicht frusten, aber da hättest du lieber mal vorher im Forum nachfragen sollen!
Die Se ist ne beschnittene 9600er mit 64 Bit Speicheranbindung (ist so, als ob du nur auf einem Bein läufst), der einzige Vorteil der 9600Se liegt in der DirectX 9 Unterstützung. Aber in Games kannst du die Effekte mit der lahmen Karte sowieso nicht nutzen!
Die 9100 ist ja eine umgeflashte 8500 mit voller 128 Bit Anbindung und die ist imo sogar schneller, als die 9600Se....
Popeljoe

MaiKi
2004-08-29, 03:17:42
hab die karte von nem freund umsonst bekommen hab meine alte auch noch da... ich dahcte mir halt, jo mal testen :) kann ja nicht schaden

und mein fazit is...

wirklich schneller ise echt nicht, zumindest in älteren games merk ich gar nichts wenn überhaupt 3 - 4 fps! (z.b. gothic oder gta vc)

allerdings in need for speed underground kann ich ne volle auflösung bei maximalen details höher stellen und in doom3 hats auch eine detailstufe gebracht :)

ist nicht prikelnd aber war ja geschenkt!

Popeljoe
2004-08-29, 20:26:39
hab die karte von nem freund umsonst bekommen hab meine alte auch noch da... ich dahcte mir halt, jo mal testen :) kann ja nicht schaden

und mein fazit is...

wirklich schneller ise echt nicht, zumindest in älteren games merk ich gar nichts wenn überhaupt 3 - 4 fps! (z.b. gothic oder gta vc)

allerdings in need for speed underground kann ich ne volle auflösung bei maximalen details höher stellen und in doom3 hats auch eine detailstufe gebracht :)

ist nicht prikelnd aber war ja geschenkt!
Naja, bei nem geschenkten Gaul...
Vertick beide über E-Bay und hol dir was schnelleres! ;)
Popeljoe

Mark
2004-08-29, 21:23:37
also um die ehre der karte zu retten:

soooooooooooo schlecht ist die karte nicht, besonders wenn man auf den preis achtet. die karte kostet meistens nur 50-60€. für ne dx9 karte ist das recht günstig. also nfsu läuft auf vollen details flüssig, d³ auf 800*600 e middle details ohne schatten auch flüssig (frameraten von 30-40) bei einer übertakteten karte (was bei den meisten 9600se gut geht; von 325core auf 450 core). also für den preis ist die karte nicht schlecht. als midrange-karte ist die voll zu gebrauchen

MaiKi
2004-08-29, 23:18:34
doom ohne schatten sieht aber kacka aus :> sry das musste ich loswerden ^^

doom3 zock ich auch auf mid allerdings mit schatten dafür aber in 640*480 (macht aber nciht so viel aus die auflösung bei doom finde ich wie z.b. bei cs...)
bei um die 40 fps