PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU zu heiß ???


gnuudel
2004-08-26, 23:15:29
Moin,
also ich weiß net, glaub da stimmt was net...

XP 2600+, T-Bred 166MHz auf A7N8X Deluxe mit Deep Impact 101.

Alles auf Standard, also nix übertaktet, und wird meist 61-63 Grad heiß.

Iss doch n bissl viel, oder ???

Redy
2004-08-26, 23:59:38
Hmm... ja eigenlich schon nen bischen viel.

Sitzt der kühler richtig drauf also nicht vielleicht schef aufgesetzt ?

Wie schnell dreht der lüfter da drauf ? ist da nen regler dran ?

Wie siehts mit gehäusebelüftung aus.

Gast
2004-08-27, 00:19:53
Guck mal im Bios ob die spannungen richtig gestellt sind.
Ich habe den gleichen prozessor und nur den boxed kühler und komme nicht über 42 Grad.

Raff
2004-08-27, 00:34:54
Blöde Frage, aber: Wärmeleitpaste vergessen? Sorry, dass ich das frage, ist aber alles schon mal passiert ... ;)

MfG,
Raff

gnuudel
2004-08-27, 00:58:27
Naja, hab schon den einen oder anderen PC zusammengebastelt...
Kühler sitzt richtig drauf, WLP ist natürlich auch drauf.
Der läuft mit 12,5 x 166, also quasi noch unter der normalen Taktung von 2083 MHz, weil der Multi geht nur bis 12,5...
Die V-Core steht auf 1,65 Volt, das ist der niedrigste einstellbare Wert auf dem Board.
Belüftung ist auch ausreichend, weil da eh net viel drin iss im Gehäuse.
Vieleicht ist die Angabe im Bios auch falsch, gibts da net ein gescheites Tool womit das exakt angegeben wird ???

BrandyFly
2004-08-27, 01:15:47
Naja, hab schon den einen oder anderen PC zusammengebastelt...
Kühler sitzt richtig drauf, WLP ist natürlich auch drauf.
Der läuft mit 12,5 x 166, also quasi noch unter der normalen Taktung von 2083 MHz, weil der Multi geht nur bis 12,5...
Die V-Core steht auf 1,65 Volt, das ist der niedrigste einstellbare Wert auf dem Board.
Belüftung ist auch ausreichend, weil da eh net viel drin iss im Gehäuse.
Vieleicht ist die Angabe im Bios auch falsch, gibts da net ein gescheites Tool womit das exakt angegeben wird ???

such ma in google nach Everest oder Aida das sind diagnose tools helfen immer

mm
2004-08-27, 01:28:35
bei mir hatte mal ein bios-update die fehlerhafte temperaturanzeige gefixt. :smile:

mfg

gnuudel
2004-08-27, 01:51:37
Nee, AIDA und EVEREST hab ich ja schon laufen lassen, die zeigen mir auch so hohe Temperaturen an...

Redy
2004-08-27, 02:06:55
Nee, AIDA und EVEREST hab ich ja schon laufen lassen, die zeigen mir auch so hohe Temperaturen an...
Nunja, eigentlich stimmen die werte von den programmen schon.

Steht da bei Aida oder everest vielleicht CPU Diode ?
Ist das der wert ?

gnuudel
2004-08-27, 03:03:00
komisch, jetzt steht bei Everest:
CPU: 53 grad
CPU Diode: 69-71 Grad
aber die V-Core schwankt da zwischen 1,68-1,71 Volt.
dürfte doch eigentlich auch net sein, kanns eventuell am Netzteil liegen ??? zu schwach oder so ???
Der FSB wird auch mit 168 angegeben bei dem Programm, wahrscheinlich um auf die 2083 MHz zu kommen...
Werd jetzt nochmal bei AIDA gucken

Bei AIDA steht:
CPU: 54 Grad
AUX: 125 Grad
Da schwankt die V-core zwischen 1,68-1,73 Volt.
Der Lüfter dreht übrigens mit 3245 RPM
Könnte wohl an den momentan niedrigeren Temperaturen liegen, als noch die Hitze war, gings bis über 60 Grad.
Trotzdem sind 53-54 Grad doch eigentlich auch noch zu hoch, oder ???

Redy
2004-08-27, 03:29:39
Solche schwankunegn sind "normal", sowas gibts bei eigentlich jedem board, bei manchen merh, bei anderen weniger, muss nicht zwingend was mit dem NT zu tun haben.
Bei manchen Abit NF7 boards soll der vcore bis zu 0,1V schwanken.

53-54°C Sockeltemp sind imo noch in ordnung, du hast ja nochd en vorteil das dein board die interen diodentemperatur anzeigen kann.
Die liegt mit so 71°C auch noch im rahmen, dein tbred sollte da bis 85°C diodentemp spezifiziert sein.

Gast
2004-08-27, 06:48:28
ASUS zeigt die Temps immer zu hoch an (~10-15°C), ist bei meinem Kumpel, der ein A7N8X nonDeluxe hat, genau so ;)

Elrood
2004-08-27, 07:37:22
Da Redy mir im andern Thread nimmer geantwortet hat muss ich ihn mir hier nochmal schnappen. :rolleyes:

Ich hatte erwähnt das mein XP 2800 (Barton) auch bissel argh heiss wird bei mir.

Hab das Enmic 8TTX2+ mit neuestem Bios und hatte vorher nen 1900+ laufen mit ca 55 Grad.

Dann mal Thorton 2400+ drauf -> 73 Grad.

Nun Barton XP 2800+ -> 73 Grad.

hab WLP drauf, und wenn ich den 1900er wieder draufsetz zum testen sinds wieder 55 Grad, also kann ich mich sooo Dumm nicht anstellen. :biggrin:

FSB: 166, Multiplikator ist ja fest bei 12.5 -> 2083 MHz oder so.
Corespannung = 1.65
Kühler = Arctic Cooling 2TC

Redy
2004-08-27, 09:55:57
Ähm, welcher thread :conf2:

Naja, was fürn 1900+ ist das ? Palo oder tbred ?

Wenn das son tbred wäre würde es das erklären, der hätte nämlich nur ne abwärme von so 52W, nen 2400 und nen 2800+ liegen da deutlich höher, beide so an die 70W, das würde den temperatur unterschied erklären.

Sonst evnt macht das board unterschiede bei der temperaturauslesung bei verschiedenen core typen, was ich für unwahrscheinlich halte.

Elrood
2004-08-27, 10:47:24
Soweit ich weiss ist es ein T-Bred. Hmhm...Wäre ein anderer Kühler ratsam? Oder ist das vergebliche Liebesmüh.

Der Thread hatte 8TTX2+ im Topic und ist nun irgendwo unten...da hattest du vor ner Woche oder so mal geantwortet. Ging darum das ich fragte ob da ein Barton draufgeht, obwohl nicht so spezifiziert.

Hartogh
2004-08-27, 10:59:28
@gnuudel

Das Asus liest afaik die Diode aus. Dazu overvoltet das Board noch um ~0,5v... statt 1,65 bekommt die CPU also ~1,7v ... that´s all ;)

Du kannst im Bios ruhig manuel 1,60v einstellen, sollte dann um die ~1,65v ergeben, dann sind die Temperaturen niedriger und die CPU sollte trotzdem noch stabil arbeiten... :)

gnuudel
2004-08-27, 14:41:04
@hartogh

also ich kann leider keine niedrigere V-Core als 1,65 Volt einstellen, das ist der kleinste Wert vom Board...

Redy
2004-08-27, 18:24:10
Soweit ich weiss ist es ein T-Bred. Hmhm...Wäre ein anderer Kühler ratsam? Oder ist das vergebliche Liebesmüh.

Der Thread hatte 8TTX2+ im Topic und ist nun irgendwo unten...da hattest du vor ner Woche oder so mal geantwortet. Ging darum das ich fragte ob da ein Barton draufgeht, obwohl nicht so spezifiziert.
Nen besserer kühler hätte schon was und würde auch was bringen, den son copper silent 2 tc ist nix dolles.
Du kannst aber auch zur modifikation den tempsensor kurz schleißen, dann dreht der richtig auf und die kühlleistung sollte sich nochmal ne ecke verbessern.

Elrood
2004-08-27, 23:15:47
@Redy

wie kann den Sensor kurzschliessen? Die beiden Kabel abknipsen die zum Kühler gehen und zusammenschliessen?

Nochwas: laut Specs soll der Lüfter bis 2800 U/min drehen, aber er dreht sich bis max 1700 (laut anzeige bios und Sandra)

Und wenn die CPU 75 erreicht stürzt der Rechner ab...

Oha...ich seh grad..bei Sandra steht:

Auto Fan Speed Control - NO

AAHHHH was kann ich tun?!

Konami
2004-08-27, 23:36:53
ASUS zeigt die Temps immer zu hoch an (~10-15°C), ist bei meinem Kumpel, der ein A7N8X nonDeluxe hat, genau so ;)"immer" kann nicht sein, ich hab auch ein A7N8X Deluxe (1.04) und manchmal (wenn CpuIdle läuft) ne diodentemperatur von ~32°C... bei 20°C zimmertemperatur!

@ gnuudel: lad dir mal ASUS Update runter und flash das BIOS 1007 (auf die richtige boardrevision achten!) drauf, vielleicht wird bei deinem aktuellen BIOS die diode falsch ausgelesen.

Redy
2004-08-28, 01:05:07
@Redy

wie kann den Sensor kurzschliessen? Die beiden Kabel abknipsen die zum Kühler gehen und zusammenschliessen?

Nochwas: laut Specs soll der Lüfter bis 2800 U/min drehen, aber er dreht sich bis max 1700 (laut anzeige bios und Sandra)

Und wenn die CPU 75 erreicht stürzt der Rechner ab...

Oha...ich seh grad..bei Sandra steht:

Auto Fan Speed Control - NO

AAHHHH was kann ich tun?!
Ja genau, den temopsensor abknipsen und dei kabel verbinden.

Das der nicht richtig aufdreht liegt wahrscheinlich daran, der der tempsensor es nicht richtig hinbekommt zu erkennen, das die CPU zu warm iwrd und nicht richtig aufdreht, vielleicht könnte man versuchen den auch besser im kühlkörper zu plazieren.

Das Auto Fan Speed Control was sandra anzeigt ist wahrscheinlich die funktion vom board, nicht die vom lüfter.

Elrood
2004-08-28, 09:28:03
Hab den Lüfter nun doch kurzentschlossen kurzgeschlossen! :rolleyes:

dreht nur bei 3400 U/min und die CPU idle Temp ist von 73 auf 63 gefallen.

@Redy: zu welchem Kühler/Lüfter kannste mir denn raten? ist die Fanspeedcontrol ne Funktion des Boards oder macht das der Lüfter selbstständig?

Redy
2004-08-28, 12:11:52
Hab den Lüfter nun doch kurzentschlossen kurzgeschlossen! :rolleyes:

dreht nur bei 3400 U/min und die CPU idle Temp ist von 73 auf 63 gefallen.

@Redy: zu welchem Kühler/Lüfter kannste mir denn raten? ist die Fanspeedcontrol ne Funktion des Boards oder macht das der Lüfter selbstständig?
Na, also ist doch schon mal ne verbesserung.

Also empfelen kann man den zalman CNPS7000 A oder B AlCu oder Cu oder nen thermalright slk 900a ider 947u mit nem stärkeren 80er oder 92er lüfter.
Voerher aber auf den entsprechenden hertsller seiten nachgucken ob der passt.

Diese Fanspeedcontrol, von der da was steht müsste ne funktion vom board sein, wenn es das unterstützt.

Nen TC lüfter macht das immer automatisch selber.

Lilebror
2004-08-28, 15:28:17
Also ich hab den Aerocool Deep impact aber die magnatic edition, ( nen 74 mm Lüfter) drauf das ist für den xp so mit der beste Kühler den du bekommen kannst , aber nur mit diesem Lüfter das is en 74mm den kriegst de bei hardware rogge de der Kühler mit dem 60er drafu kostet da um die 35 € rum , der Lüfter dreht mit 5400 U/min ist aber erstaunlich leise durch das aussergewühnliche lüfter design der motor ist nähmlich außen um die blätter drum herum und hat so mit den kleinsten toten Punkt überhaubt.

Gast
2004-08-28, 23:52:45
ich habe mit meinem neuen kühler nur ca. 4 grad über der sockel temp in der diode das ist echt ma krass. Gerade nochne weile call of duty gezockt und meine cpu geht nicht über 43Grad

gnuudel
2004-08-30, 17:45:31
@maniok

also da ist die Bios Version 1007 drauf...