PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung bei eigener Wohnung wärend der Ausbildung ??


Psychomaster
2004-08-26, 23:58:12
Also ich mache derzeit eine Ausbildung bei der Post und verdiene dort 460€ Netto.....mit Kindergeld hätte ich da so um die 610€. Ich will aber wenn ich 18 bin unbedingt ausziehen und plane für die Miete so um die 300€ warmmiete ein. Wie viel Geld würd ich da vom Staat bekommen beziehungsweise wo muss man was beantragen und welche Möglichkeiten gibt es alles. Wäre nett wen ihr mir da helfen könnt ;),

Gast
2004-08-27, 00:08:59
du kannst:

a) wohngeld
b) bafög

beantragen, abaer nicht beides gleichzeitig.

Psychomaster
2004-08-27, 00:14:56
was springt beim wohngeld denn so raus ? kann man das irgendwo nachlesen ? was gibts alles zu beachten ?

Dunkeltier
2004-08-27, 00:18:47
c) BAB (Berufs-Ausbildungs-Beihilfe)

Gast
2004-08-27, 00:23:25
was springt beim wohngeld denn so raus ? kann man das irgendwo nachlesen ? was gibts alles zu beachten ?google mal nach wohngeldtabelle. es fließt mit ein fläche, miete, mietstufe, einkommen.

Psychomaster
2004-08-27, 00:24:40
1. Vom Wohngeld ausgeschlossen
1.1 Personen in Ausbildung
Nach § 41 WoGG sind Personen in Ausbildung im allgemeinen vom Wohngeldbezug ausgeschlossen, wenn ihr Ausbildungsgang "dem Grunde nach" förderungsfähig im Sinne des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAFöG) oder im Sinne des 3. Sozialgesetzebuchs (§ 59 SGB III: Bundesausbildungsbeihilfe) sind. Allerdings erhalten diejenigen, die vor Beginn der Ausbildung Wohngeld bezogen haben, dies für den Zeitraum weiter, für die das Wohngeld bewilligt wurde. (§ 41 Abs. 3 Satz 3 WoGG).
Alle anderen gehen leer aus, es gibt allerdings folgende Ausnahmen:



Also bekomme ich garkein Wohngeld ???

Gast
2004-08-27, 00:31:19
in dem falle würde ich erst versuchen, bafög zu beantragen. falls du keins bekommts kannst du es mit wohngeld versuchen. jedoch ist bafög zum teil darlehen, zum teil überlassen.

Psychomaster
2004-08-27, 00:31:32
und bekomme ich auch Geld wenn mein Vater trotzdem noch in der selben Stadt wohnt oder ist das auch Ortsabhängig

Gast
2004-08-27, 00:46:09
bafög hängt zum einen vom einkommen der eltern ab (solange du noch in ausbildung bist, sind sie unterhaltspflichtig) als auch von deinem einkommen und deinen ausgaben (miete) ab. deine eltern sind in jedem fall unterhaltspflichtig, egal wo sie wohnen.

sun-man
2004-08-27, 07:17:33
und bekomme ich auch Geld wenn mein Vater trotzdem noch in der selben Stadt wohnt oder ist das auch Ortsabhängig

Glaube ich nicht. Es dürfte keinen zwingenden Grund geben zu hause auszuziehen. Zumindest war das damals bei mir so.

Gast
2004-08-27, 09:57:34
bafög hängt zum einen vom einkommen der eltern ab (solange du noch in ausbildung bist, sind sie unterhaltspflichtig) als auch von deinem einkommen und deinen ausgaben (miete) ab. deine eltern sind in jedem fall unterhaltspflichtig, egal wo sie wohnen.
meine eltern sind getrennt....meine mutter lebt von der sozialhilfe und mein vater verdient nur 1800€ brutto also müsste ich doch relativ viel bafög bekommen oder

Gast
2004-08-27, 11:47:18
meine eltern sind getrennt....meine mutter lebt von der sozialhilfe und mein vater verdient nur 1800€ brutto also müsste ich doch relativ viel bafög bekommen oderja, kann sein, dass dir deine eltern gar nix zahlen müssen. jetzt hängt die höhe nur noch von deinen ausgaben, einnahmen und vermögen ab. also würde ich mal mein konto leerräumen. ;)