PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Laptops zum OCen?


Neon3D
2004-08-27, 04:22:49
ich habe vor mir dieses notebook zu kaufen.

da es ein 2800xp-mobile, hat man ja die möglichkeit ihn gut zu übertakten.

gibt es eine software die dieses notebook oc'en könnte ?

http://www.exactcom.de/shop/product_info.php?cPath=100_101&products_id=816

ich glaube nicht das das standarbios eine option zum einstellen des fbs oder multi haben wird (hat mein altes hp omnibok xe3 auch nicht).

Neon3D
2004-08-27, 04:57:43
ich würde auch gerne mein momentanes notebook oc'en.

ist ein celeron 500.

die alte S3 grafikkarte (weis nicht welche) sollte auch übertaktet werden.

wie kann ich da am besten vorgehen und mit welcher software?

Redy
2004-08-27, 10:04:42
Ja, laptop übertakten :ugly:

Eigentlich ist das nicht sone gute idee. Die laptops sind ja garnicht dafür ausgelegt, das man die übertaktet, die kühler können das dann irgendwann nicht mehr kühlen.

Aber nunja, man könnte bei dem barton mal ausprobieren ob CPU MSR da irgendwas machen kann.

Und für die Mobility Radeon 9700 könnte man mal bekannte ati overclocking programme testen, bei meinem laptop erkennen nur weniger programme die taktraten überhaupt richtig.

Faster
2004-08-27, 12:37:32
naja, Laptop und OC'ing passt nicht so recht, halte ich für keine besonders gute idee, daher hats im BIOS auch standard-mässig keinerlei oc'ing-funktionen (a la FSB, Multi, vcore, vdimm, vdd, etc) zum einstellen! ;)

Lilebror
2004-08-27, 14:57:17
Also wer kommt denn bitte auf die Idee nen Schlaptop zu OC'en.
Die dinger werden gerade ausreichen gekühlt, die sind normalerweise so gekühlt das sie unter vollast laufen können die noch zu übertakten ist fast lebnsmüde, für den Laptop versteht sich, die Dinger wurden gebaut um klein und mobil und handlich zu sein OC'en würde ich bei den dingern nich mal dran denken, gehen tut das bestimmt IRGENDWIE .

Aber lieber Finger weg.

-error-
2004-08-27, 15:24:16
Zudem müsste Overclocking sehr auf den Akku gehen, wenn man ihn nicht gerade am Kabel hat.
Denn die Komponenten eines Laptops sind nunmal auf minimalen Energieverbrauch ausgelegt.

Lilebror
2004-08-27, 19:28:07
RICHTIG ! !

Neon3D
2004-08-27, 19:48:42
von der cpu-kühlleistung habe ich definitiv noch luft nach oben.

mein hp omnibook xe3 hat den cpu-ventilator nur beim booten an. danach fährt der temp.gesteuerte venti auf nicht existent runter. die festplatte macht da mehr sound. wenn erst mal die hdd in den standby geht, ist es so als würde ich das notebook ausgeschaltet haben.


wie sieht es mit dem celeron und s3 oc'en aus? kennt jemand tools dafür?

Redy
2004-08-28, 00:47:15
Stell mal das energieschema auf desktop ein und schalte mal bei deiner karte dieses powerplay aus, das die in den stromsparmodus geht und dann zock mal nen paar studne irgend ein aktuelles stark hardware anforderndes game und dann guck mal ob der immer noch nicht warm wird.

Neon3D
2004-08-28, 20:50:51
ich habe nun cpufsb und softfsb heruntergeladen, da clockgen nur nen toshiba-laptop unterstützt.

Gast
2004-09-03, 00:13:10
also ich hab mein nb p4 2400 auf 2900mhz getacktet und die gpu von 9600auf 9700 mit cpucool aber nur wenn er am netz is

Szenario21
2005-01-22, 01:53:06
die cpu um 500Mhz oc'ed? was isn das fuern NB?

Neon3D
2005-01-22, 16:32:56
also ich hab mein nb p4 2400 auf 2900mhz getacktet und die gpu von 9600auf 9700 mit cpucool aber nur wenn er am netz is

achte auf die cpu-temps.

nimm z.b. everest.

Szenario21
2005-01-24, 13:45:37
was nimmt man den am besten um nen P4-M zu Oc'en? kann man da ueberhaupt den multi verstellen? und welche temps sollte man max haben?

danke schonmal.

TB1333
2005-01-24, 13:48:20
Die Grafikkarte kann man mit dem Rivatuner übertakten :wink: