PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft mal bitte!Welche Komponente ist defekt?


radioactiveman24
2004-08-27, 08:38:04
Hi,

ich hatte schon länger Probleme mit Rucklern im Windows, Bluescreens,... und Memtest hat mir Fehler im Speicher gemeldet. Also hab ich ein Modul ausgebaut und probiert obs Fehlerfrei geht, aber es hat immernoch geruckelt. Als ich dann das andere Modul eingebaut habe kam folgender Fehler:
Es hat plötzlich verbrannt gerochen und der Bildschirm zeigte kein Bild an. Ich habe das Gehäuse aufgemacht und dann hats natürlich noch mehr gerochen. Jedenfalls hab ich gesehen, dass sich der Lüfter von der CPU noch gedreht hat.
Also ich denke ich habe 2 verschiedene Probleme, dass mit dem RAM hat damit bestimt nichts zu tun, aber ich kann mich auch irren.
Die Frage ist halt nur, wie finde ich den Fehler? Die Wärmeleitpaste auf der CPU, die nicht übertaktet ist, ist schon 1 Jahr alt. Oder war es vielleicht doch das Netzteil? Kann das sein? Ich meine der Lüfter hat sich ja noch gedreht, also war Strom da.
Ich hab den PC seitdem übrigens nicht mehr eingeschaltet, damit net alles abbrennt.


Danke im Vorraus schonmal,
radioactiveman

trunks18
2004-08-27, 08:42:32
Graka? Riech mal an der! Dreht sich der Lüfter noch? Haste die Möglichkeit die Komponenten in ein anderes System einzubauen und zu testen?

Gruß

Trunks

radioactiveman24
2004-08-27, 08:49:23
also meinst du ich soll nochmal anschalten???
Falls es denn die CPU iss unn die würde mit wärmeleitpaste noch gehen, dann iss die ja komplett im Ar$c#

Aber ich riskiere es :ugly:

trunks18
2004-08-27, 08:52:00
Naja, glaube halt nich das der PC beim Hochfahren so schnell zu heiß wird. Wenn alles gut geht kannste dich sogar nach windows trauen. Dann mal mit aida die Temps checken.

gruß

trunks

radioactiveman24
2004-08-27, 09:03:39
alle Lüfter drehen sich, auch Graka.Aber: er piept immer lang, habe nach dem 3. mal immer ausgeschaltet. (ich habe ein Award-Bios) Das heißt also Speicher defekt.
Allerdings hat halt immernoch ganz leicht verbrannt gerochen.

trunks18
2004-08-27, 09:07:14
Dann hat sich ein Speicherriegel verabschiedet!
Tausch ihn einfach aus...einfach neuen kaufen...naja wenn du Geld übrig hast! ;)


gruß

Trunks

radioactiveman24
2004-08-27, 09:11:36
ok, dann sind se jetzt wohl komplett im Eimer,denn es hat ja bei beiden gepiept. Aber kann es von den Speicherriegeln anfangen zu stinken :uconf2:

radioactiveman24
2004-08-27, 12:17:38
So:

Hab den Ram von mir bei nem anderen Rechner eingebaut und er hat gebootet ohne Fehler. Hab den Ram vom anderen Rechner bei mir eingebautr und er hat wieder lang gepiepst.

Ich kann das nicht deuten. Das einzige was ich weiß ist das er Ram anscheinend nicht kaputt ist, oder nicht alleine. Ist jetzt das Mobo im eimer oder die CPU :confused:

D!NO_2003
2004-08-27, 12:23:40
was hast du denn für ein mainboard?! also firma und chipsatz...haste nciht die möglichkeit deine cpu mal woanders einzubauen?! guck mal aufm mainboard ob du irgendwo schwarze stellen findest..(vorrausgesetzt das mobo hat NICHT ein schwarzes pcb)^^

-error-
2004-08-27, 12:26:06
Warscheinlich die CPU, check aber mal die Grafikkarte und das Netzteil.

radioactiveman24
2004-08-27, 12:44:01
@D!NO musst nur auf "mein Rechner" in der Sig. klicken ;)
ich sags aber trotzdem Abit NF7Rev.2 (Nforce2)

@Desire, wie soll ich denn Graka und Netzteil checken?Die Lüfter drehen sich,... Soll ich gucken ob da schwarze flecken sind?

Schwarze Flecken hab ich nämlich nirgends gesehen. Die Soundkarte ist halt schwarz, aber da vermute ich den Fehler nicht.

Poweraderrainer
2004-08-27, 13:01:14
könnte auch sein, dass sich das baord zusammen mit demr am verabschiedet hat..vllt war ein rammodul nicht ruchtig im slot..die folgen-->board und CPU sind abgeraucht....ob es die CPU war oer nicht kannst du feststellen indem du die CPU mal ausbaust und mal die/der/das??? DIE anschaust...wenn die CPU verreckt is, dann sollte man das sehen

huha
2004-08-27, 14:07:12
Also.
Ganz wichtig:

Board ausbauen und gucken. Vielleicht ist irgendwas bei den RAM-Slots verschmort oder sonstwas. Einfach den ganzen Rechner auseianandernehmen, Kühler abbauen und alle Komponenten gut anschauen, ob nicht irgendwo was verschmort ist.

-huha

Joker111
2004-08-27, 18:46:04
Wahrscheinlich ist es CPU oder Mainboard oder Grafikkarte.
Das Netzteil könnte aber auch kaputt sein und irgend eine Spannungsleitung funktioniert nicht mehr richtig.Probier am besten zu ers die Grafikkarte in einem anderm Rechner. Dann kannst Du auch mal den CPU abmontieren und schaeun ob da irgend etwas zu sehen ist.

radioactiveman24
2004-08-28, 15:31:35
hab die Graka jetzt mal in den anderen Rechner eingebaut und er hat ohne Probleme gebootet.
Heut abend trau ich mich dann mal an die CPU ran, hab das nämliczh noch nie gemacht.Hoffentlich muss ich dafür net das ganze Mainboard rausholen, dann wirds bestimt kompliziert

Thanatos
2004-08-31, 15:04:25
Nein das ist nicht sehr schwer, nur keine angst.

Aber falls du die Analeitung von deinem mainboard nicht mehr hast, solltest du dir unbedingt merken wo genau die Stecker für den power knopf usw hinkommen.

Den bei meinem alten Mainboard gabs keine Markierung wo was hingehört, aber zum Glück fand ich dann doch noch die Anleitung:D

Redy
2004-08-31, 17:25:22
Nein das ist nicht sehr schwer, nur keine angst.

Aber falls du die Analeitung von deinem mainboard nicht mehr hast, solltest du dir unbedingt merken wo genau die Stecker für den power knopf usw hinkommen.

Den bei meinem alten Mainboard gabs keine Markierung wo was hingehört, aber zum Glück fand ich dann doch noch die Anleitung:D
Bei den neueren gibts das aber meistens, sonst gibts eigentlich auch immer ne pdf anleitung online =).

Und nein, cpu ausbaun ist nicht wirklich schwer, aber das board muss man dafür eigentlich nicht ausbaun.