PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiviel verdient man als Doktorand in Deutschland ???


Kill-O-Zap
2004-08-27, 09:01:02
Hallo zusammen,

meine Freundin studiert Biologie ( Hauptfach Genetik ) und macht nächstes Jahr ihr Diplom.

Anschließend will sie promovieren ( ebenfalls im Bereich Genetik ).

Sie würde gerne wissen, was einem Doktoranden in Deutschland üblicherweise gezahlt wird, bzw. was sie erwarten kann.


MfG, Kill-O-Zap

Metzler
2004-08-27, 09:47:43
Meine Großmutter hat mir vor kurzem einen Zeitungsartikel rausgeschnitten, nach dem zu urteilen Menschen mit Doktor-Titel 20% mehr als ihre Berufskollegen ohne Titel verdienen...

Kill-O-Zap
2004-08-27, 09:57:48
Danke für die Info. War nur leider nicht meine Frage. Sie will nicht wissen, wieviel sie verdient, wenn sie den Doktortitel hat, sondern wieviel sie gezahlt bekommt ( z.B. von der Universität/dem Institut, an dem sie promoviert ), während der Promotion ( Promotion = der Erwerb des Doktortitels, i.d.R. 3 Jahre ).

MfG, Kill-O-Zap

Matrix316
2004-08-27, 10:24:17
Ein Kumpel von mir macht gerade seinen Doktor, aber in Physik. Er hat einen ca. 23 Stunden/Woche Vertrag und bekommt brutto so 14xx €, Netto etwas über 900 glaube ich. So um den dreh. (keine Ahnung ob das überall so ist)

Stone2001
2004-08-27, 14:08:20
Der Verdienst von Doktoranden ist recht unterschiedlich.
Meistens haben sie auch einen Vertrag als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am entsprechendem Institut, dort wird man in der Regel nach BAT IIa bezahlt. Unter dem Strich sind das ca. 2300€ + diverse Zuschläge brutto. (Nachzulesen im Bundes-Angestelltentarifvertrag). Auch Doktorandenstellen in Sonderforschungsbereichen oder Forschungseinrichtungen werden nach BAT IIa besoldet, vielleicht aber auch BAT IIa / 2.
Anders sieht es bei Stipendien oder Promotionsstudiengänge aus. Bei Stipendien bekommt man in der Regel um die 1000€.

Zool
2004-08-27, 14:48:49
Eine volle BAT/2a-Stelle zu bekommen ist schon recht schwierig und verlangt einen netten Chef, der sich für einen einsetzt. Normal sind 1/2 oder 2/3-Stellen aus irgendwelchen Drittmittelprojekten.

1000€ für ein Stipendium sind schon recht viel. Eher sind es um die ~800€. Aber dafür wird man auch nicht mit Lehre zu geschüttet.

einen BAT-Rechner gibts hier:
http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner