PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 200GB S-ATA oder IDE?


Shaitaana
2004-08-27, 09:30:54
Hallo,

ich habe vor mir eine dieser beiden Platten zu kaufen. Der Preisunterschied von 7€ stört mich nicht. Jedoch wird die IDE Seagate mit 4,5ms angegeben und einem Datentransfer von max. 100MB/s. Die S-ATA jedoch mit 8ms und 150MB/s. Stimmen diese Werte und wenn ja worauf sollte man mehr wert legen?? Mfg Hennak

x-dragon
2004-08-27, 09:58:19
Dir Zugriffszeit von 4,5 kommt mir ein wenig seltsam vor, aber die Datentransferrate ist auf jeden Fall nur das max. was die entsprechende Schnittstelle schafft, aber nicht die Festplatte selber!

SODA-MAX
2004-08-27, 10:14:46
Hallo,

ich habe vor mir eine dieser beiden Platten zu kaufen. Der Preisunterschied von 7€ stört mich nicht. Jedoch wird die IDE Seagate mit 4,5ms angegeben und einem Datentransfer von max. 100MB/s. Die S-ATA jedoch mit 8ms und 150MB/s. Stimmen diese Werte und wenn ja worauf sollte man mehr wert legen?? Mfg Hennak

also ich würde mir nie so eine große festplatte holen. da eine große festplatte wäremer wird als eine kleine. ich würde in diesem fall auf eine mit 120GB zurück greifen. die dann aber 2mal kaufen. kommt man meistens sogar billiger.

aber diese daten die dort stehen sind wirklich nur die max. werte die erreicht werden können (theretisch). aber praktisch wird das nie passieren.

MFG
MG

MatrixP
2004-08-27, 10:44:29
Hab die SATA HDD und hab keine Probleme.
Den Beitrag mit lieber eine 120er Kaufen verstehe ich nicht recht. Wo soll da der sinn liegen? Du vernaust Dir Anschlüsse und 2 HDDs schlucken auch mehr strom und belasten das NT mehr. Und dass nur weil die wärmer werden SOLLEN? Die angeblich höhere abstrahlung der Wärme erkaufst Dir dann aber mit zusätzlicher Belastung des Netzteil, welches wiederum auch mehr abwärme produziert, da es stärker belastet wird.

MatrixP

SODA-MAX
2004-08-27, 11:01:40
Hab die SATA HDD und hab keine Probleme.
Den Beitrag mit lieber eine 120er Kaufen verstehe ich nicht recht. Wo soll da der sinn liegen? Du vernaust Dir Anschlüsse und 2 HDDs schlucken auch mehr strom und belasten das NT mehr. Und dass nur weil die wärmer werden SOLLEN? Die angeblich höhere abstrahlung der Wärme erkaufst Dir dann aber mit zusätzlicher Belastung des Netzteil, welches wiederum auch mehr abwärme produziert, da es stärker belastet wird.

MatrixP

es ist auch so. je größer ne hdd ist desto kurtzt lebiger ist die auch. klar man verbraucht mehr strom /anschlüsse. aber wenn man ja nen raidcontroller dran hat kann man die doch im raid 0 laufen lassen und hat viel mehr leistung als nur mit einer.

ich habe mal ne zeit lang in einem computerfachgeschäft gearbeitet und da haben sich einige 200GB platten gekauft. und nach ein paar tagen kamen die wieder weil die dinger net mehr rund liefen. es ist ja meistens so. leute die große hdd`s wollen sind meistens filesharer (nicht jeder) und dafür sind die platten nun nicht mal ausgelegt. es ist ja so. sobalt man emule auf macht werden immer kleine daten auf die platte geschrieben. dadurch macht man ne hdd kaputt. die IDE /SATA platten sind ja nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. deshalb halten kleiner festplatten etwas länger als große. da ja da kleiner temps. enstehen.

aber das muss jeder für sich entscheiden. ich persöhnlich würde mir 2x 120GB holen und die im raid 0 laufen lassen. ist schneller und ist (etwas) besser.

MFG
MG

StefanV
2004-08-27, 11:04:48
es ist auch so. je größer ne hdd ist desto kurtzt lebiger ist die auch. klar man verbraucht mehr strom /anschlüsse. aber wenn man ja nen raidcontroller dran hat kann man die doch im raid 0 laufen lassen und hat viel mehr leistung als nur mit einer.


MFG
MG
Das ist schwachsinn!!

Es hat absolut garnichts damit zu tun, wie groß eine Platte ist!!

Ob eine Platte 100GB oder 200GB ist, ist völlig unwichtig, was zählt, ist, wie viele Platter so eine Platte hat...

Ist es ein ein Platter, 2 Platter oder 3 Platter, aber wirklich relevant ist die verkürzte Lebensdauer auch nicht wirklich...

StefanV
2004-08-27, 11:06:00
Hallo,

ich habe vor mir eine dieser beiden Platten zu kaufen. Der Preisunterschied von 7€ stört mich nicht. Jedoch wird die IDE Seagate mit 4,5ms angegeben und einem Datentransfer von max. 100MB/s. Die S-ATA jedoch mit 8ms und 150MB/s. Stimmen diese Werte und wenn ja worauf sollte man mehr wert legen?? Mfg Hennak
Suchs dir aus.

Die P-ATA ist etwas leiser als die S-ATA, dafür aber auch etwas langsamer im Zugriff.
Die S-ATA ist etwas schneller als die P-ATA dafür aber auch etwas lauter, zumindest ist das bei meinen 120GB Platten so...

Und ja, die S-ATAs hört man beim Zugriff recht deutlich, die P-ATAs nicht, deine Entscheidung ;)

PS: dennoch würd ich eher die S-ATA nehmen ;)

MatrixP
2004-08-27, 11:54:53
es ist auch so. je größer ne hdd ist desto kurtzt lebiger ist die auch. klar man verbraucht mehr strom /anschlüsse. aber wenn man ja nen raidcontroller dran hat kann man die doch im raid 0 laufen lassen und hat viel mehr leistung als nur mit einer.

ich habe mal ne zeit lang in einem computerfachgeschäft gearbeitet und da haben sich einige 200GB platten gekauft. und nach ein paar tagen kamen die wieder weil die dinger net mehr rund liefen. es ist ja meistens so. leute die große hdd`s wollen sind meistens filesharer (nicht jeder) und dafür sind die platten nun nicht mal ausgelegt. es ist ja so. sobalt man emule auf macht werden immer kleine daten auf die platte geschrieben. dadurch macht man ne hdd kaputt. die IDE /SATA platten sind ja nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. deshalb halten kleiner festplatten etwas länger als große. da ja da kleiner temps. enstehen.

aber das muss jeder für sich entscheiden. ich persöhnlich würde mir 2x 120GB holen und die im raid 0 laufen lassen. ist schneller und ist (etwas) besser.

MFG
MG
Weil du in einem Computergeschäft gearbeitet hast ist es glaubwürdiger oder wie? Die 200GB Seagate SATA hat nur 2 Platter und sollte somit auch nicht sonderlich warm werden ;). Der nachteil von raid0 ist die datensicherheit.....
So, was spricht jetzt noch gegen ein große HDD?

Shaitaana
2004-08-27, 12:26:47
ok ersteinmal vielen dank für die hinweise. Bezüglich der Haltbarkeit ist Seagate führend soweit ich weiss. Die Platten sind mit meist 2 inneren Schreib/Leseplatten ausgestattet, wobei z.b. WD mit 3. Also ist bei Seagate das Risiko geringer. Ich würde an sich schon S-ATA bevorzugen (neue Technik). Was mich interessiert, wie laut ist denn die P-ATA im normal Betrieb. Oder ist sie nur laut beim entpacken und schreiben grösserer Dateien? Deutlich hörber? Mfg Hennak

StefanV
2004-08-27, 12:29:28
Die P-ATA Platte ist im Betrieb sehr leise, nahezu unhörbar (die S-ATA übrigens auch).

Nur im Zugriff unterscheiden sich beide, während die P-ATA kaum wahrnehmbar ist, ist die S-ATA deutlich zu hören, wobei ich persönlich eher letzteres bevorzuge ;)

Shaitaana
2004-08-27, 12:33:57
ok. ein freund von mir hat die 160er S-ATA von Seagate. Ist die Baugleich mit der 200er, denn die finde ich eigentlich ganz ok von der Lautstärke her. Ist denn bei der 200er ein richtiges Rattern zu hören beim vollen Zugriff?

MatrixP
2004-08-27, 12:40:11
ok. ein freund von mir hat die 160er S-ATA von Seagate. Ist die Baugleich mit der 200er, denn die finde ich eigentlich ganz ok von der Lautstärke her. Ist denn bei der 200er ein richtiges Rattern zu hören beim vollen Zugriff?

Beim Zugriff kann ich nichts hören. Maximal beim Einlesen von großen Ordnern (wo viele unterordner sind) kann man ein rasseln hören.

MatrixP

Achja, hab meine seagate in einer heattrap wakü drin....

VoodooMaster
2004-08-27, 12:45:27
ok. ein freund von mir hat die 160er S-ATA von Seagate. Ist die Baugleich mit der 200er, denn die finde ich eigentlich ganz ok von der Lautstärke her. Ist denn bei der 200er ein richtiges Rattern zu hören beim vollen Zugriff?
Also ich habe mir in dieser Woche eine zweite 160 er von Seagate mit 8 MB gekauft, die Platte ist echt unhörbar und super schnell.

Vor allem hat Seagate die Garantie jetzt auf 5 Jahre erweitert.

Ich kauf nur noch Seagate, habe davor eine Samsung 160 GB mit 8 MB gehabt die hat im Vergleich so ein hochfrequentes Piepen produziert was echt nervig war.

Shaitaana
2004-08-27, 12:55:10
Dann wirds denke ich die S-ATA 200er Seagate :))))))). Kostet ja nur noch 101€, naja was heisst nur. Egal, Vielen dank an euch für die hilfe!!!

DanMan
2004-08-27, 14:28:10
Wenns kein natives S-ATA ist, dann spielts keine Rolle.

Shaitaana
2004-08-27, 16:46:27
was ist denn natives S-ATA???

Dr.Dirt
2004-08-27, 16:51:36
Falls es Dir auf die Wärme ankommt, nimm keine Seagate, die wird schweine heiß.

World Funeral
2004-08-27, 21:16:27
hab genau die 200 GB Sata-Festplatte von Seagate.. sie wird nicht besonders heiss (is allerdings lüfter davor..) und laut ist se auc hnich :)

klare kaufempfehlung..

RMC
2004-08-27, 21:22:14
ich hingegen hab die 120GB SATA von Seagate und bin auch total zufrieden, allerdings muss ich mir bald eine zweite Platte kaufen und werd wahrscheinlich zur 160GB greifen...

Das mit der Garantie von 5 Jahren hab ich auch heut erst gelesen. Gefällt mir :up: Nachdem man ja seiten der Hersteller fast gar keine Garantie mehr hat (von 3 Jahren auf 1 verkürzt usw.) ist das natürlich schon sehr erfreulich.

VoodooMaster
2004-08-27, 22:06:32
Falls es Dir auf die Wärme ankommt, nimm keine Seagate, die wird schweine heiß.
So ein Blödsinn die Seagate wird nicht heißer als eine Samsung oder IBM Platte, meine vier sind Handwarm, ich sorg aber auch für die richtige Belüftung.

Kauf dir zwei Gehäuselüfter und gut ist.

Dr.Dirt
2004-08-27, 22:26:53
So ein Blödsinn die Seagate wird nicht heißer als eine Samsung oder IBM Platte, meine vier sind Handwarm, ich sorg aber auch für die richtige Belüftung.

Kauf dir zwei Gehäuselüfter und gut ist.

Ist kein Blödsinn, hab selber eine Seagate Platte, die wird deutlich heißer als meine Samsung Platte.

Wer auf extra Lüfter verzichten will, sollte nicht zur Seagate greifen, die benötigen definitiv einen.

StefanV
2004-08-27, 22:32:13
Das ist blödsinn!!

Einen Lüfter braucht man bei einer einzelnen Seagate Platte nicht, zumindest wenn sie mit dem Gehäuse verbunden ist.

Ich hab auch mehrere ST3120026A und ST3120026A am Laufen und alle laufen sie ohne Kühler davor...

Dr.Dirt
2004-08-27, 23:02:14
Das ist blödsinn!!

Einen Lüfter braucht man bei einer einzelnen Seagate Platte nicht, zumindest wenn sie mit dem Gehäuse verbunden ist.

Ich hab auch mehrere ST3120026A und ST3120026A am Laufen und alle laufen sie ohne Kühler davor...

Ich hatte die Platte beim BS installieren lose auf einem Holzbrett liegen, die Samsung hat sich kaum erwärmt, die Seagate konnte man gerade noch anfassen, wer die dann ohne Lüfter betreibt darf sich über frühzeitige Ausfälle nicht wundern.

Und die die 4 Befestigungspunkte am Gehäuse kann man als Wärmeableitung vergessen.

StefanV
2004-08-28, 10:06:41
Sorry, aber im Gehäuse werden meine Seetor maximal etwa 45°C warm, meistens ists aber wesentlich weniger...

Dr.Dirt
2004-08-28, 15:40:37
Sorry, aber im Gehäuse werden meine Seetor maximal etwa 45°C warm, meistens ists aber wesentlich weniger...

Meine liegen bei 29 bzw. 31°, also deutlich darunter.

Bender275
2004-08-29, 16:20:33
Kinder, so streitet doch nicht!

Tom's Hardware hat gesprochen:

http://www.tomshardware.de/storage/20040308/seagate_st3200822a-07.html


Die Platte ist schnell, LEISE, nicht warm (u.a. wg. den 2 Plattern).
Gehört sogar zu den kältesten.

Werd sie mir wohl holen, sobald mir der K&M versichert, dass ich 5 Jahre Garantie hab.

MFG

Bender275

Shaitaana
2004-08-29, 21:56:37
Vielen Dank, Bender, ein paar worte können das auch lösen. Seagate stellen mit die besten Platten her, is seit Jahren so. Und in fast! allen Punkten übertreffen sie vieles. Egal ich nehm Seagate! Danke

Bender275
2004-08-29, 23:00:52
Bitte, bitte, bin ja nicht so... ;)

Hab bsi etz ne WD 80 GB, bin ultrast zufrieden, leise, schnell, aberdoch weng klein.

Mein eigentliches Problem war, dass ich schon 4 defekte IBMs hatte. Holte mir darauf die WD, weil die 3 Jahre Garantie hat. Is generell scho fett.

Aber wenn Seagate da noch nachlegt, dann muß des genutzt werden!

Ausserdem hab ich bei meinem PC scho überall des Maximum verbaut, des Limit muß etz a mit der Platte erreicht werden.

Hehehehe... :naughty:

MFG

Bender275

Shaitaana
2004-08-30, 07:59:18
Habe bis jetzt ne 80er und ne 160er GB von WD, die kleine mit 2MB Cache und die grosse mit 8. Mit beiden bin ich jetzt sehr zufrieden, schnell leise.... Die 80er hab ich sogar schon 2 1/2 Jahre.

monstar-x
2004-09-21, 21:34:24
Ich hatte die Platte beim BS installieren lose auf einem Holzbrett liegen, die Samsung hat sich kaum erwärmt, die Seagate konnte man gerade noch anfassen

Ist doch Absoluter Schwachsinn was du da von dir gibst (sorry)
Wie schon zigg andere sagten werden die handwarm, ich kenne keine IDE platte die so heis wir das man sie kaum noch anfassen kann (das wären ca 65-75 GRAD erst da würde man sie kaum anfassen können)

Das die leute immer so märchen erzählen müssen nur weil sie einen anderen hersteller bevorzugen kann ich nicht verstehen.

zeckensack
2004-09-22, 01:52:16
Es ist aber was dran. Meine zwei Wochen alte 200GB 7200rpm/8MiB Seagate wurde auch erschreckend heiss, als ich sie lose auf einem Buch liegend neben dem Rechner laufen hatte (Partinionieren, Formatieren, alten Platteninhalt rüberkopieren; das übliche halt).

Im Rechner eingebaut ist sie jetzt natürlich absolut unkritisch.

Ich denke aber sehr wohl, dass die Platte über das Gehäuse gekühlt wird, und darauf auf Dauer auch ausgelegt/angewiesen ist.