PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hammer-Festplatte - merke ich den Unterschied beim Zocken ???


Kill-O-Zap
2004-08-27, 10:26:00
Hallo zusammen,

habe mir überlegt, evtl. folgende Festplatte zuzulegen :

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=40


Ist zurzeit die mit Abstand schnellste auf dem Markt ( angeblich... ).

Ist halt im Vergleich Größe - Preis ziemlich teuer, aber ich dachte, diese Platte zusätzlich zu meiner anderen zu verbauen und sie dann ausschließlich für Games zu verwenden. Merkt man da dann nen Unterschied ( z.B. weniger "Ruckler", kürzere Ladezeiten etc. ) oder wären diese nur technisch feststellbar ???

MfG, Kill-O-Zap

[dzp]Viper
2004-08-27, 10:29:27
höchstens kürzere Ladezeiten - aber meiner meinung nach lohnt sich die platte nicht... Der Preis ist dafür einfach zu hoch...

SODA-MAX
2004-08-27, 10:42:41
Hallo zusammen,

habe mir überlegt, evtl. folgende Festplatte zuzulegen :

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=40


Ist zurzeit die mit Abstand schnellste auf dem Markt ( angeblich... ).

Ist halt im Vergleich Größe - Preis ziemlich teuer, aber ich dachte, diese Platte zusätzlich zu meiner anderen zu verbauen und sie dann ausschließlich für Games zu verwenden. Merkt man da dann nen Unterschied ( z.B. weniger "Ruckler", kürzere Ladezeiten etc. ) oder wären diese nur technisch feststellbar ???

MfG, Kill-O-Zap

also schnell ist die sicherlich. aber dann nur 36GB. naja ich weiß ja net. und dann der preis. :|

ich persöhnlich würde mir die net holen. dazu ist die erstens zu klein und zu teuer. und einen großen unterschied wird man net merken.

MFG
MG

Tomcat70
2004-08-27, 10:51:18
also so schnell ist die kleine raptor heutztage nicht mehr, lohnt meiner meinung nach gar nicht.

sieh dir mal diesen vergleich/bericht an:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2116&p=1

StefanV
2004-08-27, 11:25:39
Die 36GB Raptor lohnt sich IMO überhaupt nicht mehr, die 74GB Raptor schon eher.

Aber selbst die lohnt eher weniger zum zocken, die ist eher was für Videobearbeitung und andere Platten intensive Anwendungen...

RMC
2004-08-27, 11:30:47
beim Spielen wird der Hauptspeicher mehr belastet als die Festplatte, IMHO würden 1GB schneller RAM mehr bringen als so eine teure Platte.

Lediglich die Ladezeiten von Levels wären schneller...aber das zahlt sich absolut nicht aus

Quantar
2004-08-27, 11:48:33
abgesehen davon sind die teile fast so laut wie SCSI pladden. dann doch eher ein kleines RAID.

Bandit666
2004-08-27, 11:49:49
abgesehen davon sind die teile fast so laut wie SCSI pladden. dann doch eher ein kleines RAID.

Nein eben nicht....leiser/genauso laut wie ne normale HDD!


mfg

GrandSurf
2004-08-27, 11:54:17
Dann überlege Dir wirklich, wenn möglich, ein Raid0 System. Habe selber 2 160GB Samsung SATA im Raid0 und die gehen wirklich ab, und das fast lautlos.

Faster
2004-08-27, 12:30:14
ich würd mir keine raptor holen, weder die 36er noch die 74er, denn zum zocken rentiert sich das sicherlich nicht, zudem ist der preis zu hoch, mit dem geld kann man sein system sinnvoller aufrüsten...

Traxx
2004-08-27, 12:47:50
Hmm, also ich habe die 74GB Raptor im System für OS und Games. Ich bin mit den verkürzten Ladezeiten sehr zufrieden, aber natürlich kann man das auch über Raid0 lösen.

Greetings
Traxx

[GCW]Frederik
2004-08-27, 15:01:19
Ich habe zwei 74 GB Raptoren im Raid 0. Die Platten sind ein Traum: Leise, kostengünstig, einfach anzuschließen, für den Dauerbetrieb freigegeben, wahnsinnig schnell. Bei Spielen sind die Ladezeiten etwas kürzer, mehr aber auch nicht.

Endorphine
2004-08-27, 15:28:35
Hallo zusammen,

habe mir überlegt, evtl. folgende Festplatte zuzulegen :

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=40 Wie schon von anderen gesagt: dieses Modell ist veraltet, die WD740GD ist aktuell und schneller (+ leiser). Ist zurzeit die mit Abstand schnellste auf dem Markt ( angeblich... ). Nicht wirklich... Die aktuell anerkannt schnellste Platte dreht ihre Platter mit 15k rpm und heisst Fujitsu MAS3735. Auch wenn SCSI nicht mehr die Bedeutung hat wie früher, die Raptor ist nur ein SATA-Laufwerk und damit praktisch schon per Definition nicht der höchsten Leistungsklasse zuzuordnen. Die Maxtor Atlas 15K-II wäre auch eine Überlegung wert.

In Spielen wirst du den Unterschied nicht merken. Die Ladeperformance fordert primär hohe lineare Transferraten, das können auch beliebige 7200 rpm Laufwerke sehr gut. Die geringen Zugriffzeiten von high-end Laufwerken verpuffen da quasi wirkungslos, wenn du deine Partitionen regelmässig defragmentierst. Ist das Spiel geladen und ausreichend Hauptspeicher vorhanden (kein Swapping) hast du nichts von einer schnellen Platte.

DanMan
2004-08-27, 15:43:20
Ist das Spiel geladen und ausreichend Hauptspeicher vorhanden (kein Swapping) hast du nichts von einer schnellen Platte.
Das kann ich unterschreiben. Wenn du während des Spiels Leistung willst, dann bringt viel, schneller RAM weitaus mehr als eine schnelle Festplatte.

Wenn Geld für dich aber keine Rolle spielt, dann kannst du entweder bedenkenlos zu der 74GB Raptor greifen, oder dir ein RAID0 Array zusammenbasteln. Idealer Weise natürlich mit 2 Raptoren, es tun aber auch 2 andere schnelle S-ATA HDDs z.B. von Seagate, die bereits eine vollständig native S-ATA Platte auf dem Markt haben (unterstützt also bereits NCQ - fehlt nur noch ein Controller, der das nutzen kann).

warper
2004-08-27, 16:30:23
Auch wenn der Preis hoch ist, meiner Meinung lohnt sich eine Raptor, alleine schon was die Langlebigkeit angeht. Ausserdem hat man 5 Jahre Garantie, was auch nicht zu verachten ist.