PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackt manchmal kurz... nervig


pordox
2004-08-27, 12:22:42
Hallo

Mein Monitor (LG Sync-irgendwas-Plus) hat eine Macke die mich ziemlich stresst:

Manchmal (kann täglich 10 mal oder auch nur einmal in der Woche passieren) flackt das Bild kurz und wird schwarz. Danach ist das Bild meist verzogen und es dauert dann immer etwa 10 sekunden bis das Bild wieder automatisch angepasst wird.
Ausserdem: Wenn der Monitor automatisch auf Standby schaltet und ich bewege dann die Maus bleibt das Bild schwarz. Ich muss den Monitor aus- und wieder einschalten, dann seh ich wieder was.

Ist das ein Zeichen dass er langsam den Geist aufgibt?

joe kongo
2004-08-27, 12:55:35
Hört sich nach einem Spannungsüberschlag an, würde das Ding öffnen
und mit Druckluft und Pinsel reinigen. Die Abstände der Kabel und Bauteile gleichzeitig prüfen, kann sein das da etwas verbogen wurde. Hatte mein alter Eizo auch hie und da.

pordox
2004-08-27, 14:32:51
Öh reinigen? Zuviel Staub sorgt für einen Spannungsüberschlag (was das auch immer sein mag :rolleyes: ) ?

joe kongo
2004-08-27, 22:32:13
Unter Umständen schon, kommt auf die Abstände und die Menge an (könnte auch ein totes Insekt sein) . Noch schlimmer wird es wenn in der Umgebung des Monitors geraucht wird, der Schmutz ist dann so schön klebrig. Der Dreck haftet am besten dort wo hohe elektrische Feldstärken (= Spannungsunterschiede) sind, er wird förmlich angezogen.

Viel Spass beim putzen :biggrin: !

ps: Spannungsüberschlag ist sowas wie ein Miniaturblitz und erzeugt
einen elektrischen Kurzschluss