PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Essen in die Lunge kommt...


haferflocken
2004-08-27, 13:27:40
Kann das passieren? Kann es passiert dass mal nen batzen Essen im Mund hat (z.b. Müsli) und dann ausversehen zu heftig durch den Mund einatmet (ist mir gerade passiert) und die Schutzfunktion zu langsam ist, sodass ein Teil des Essens in die Lunge kommt? Was passiert dann? Ist das schlimm? Weiss nämlich nicht ob etwas von dem Müsli in meine Lunge gekommen ist oder ich wirklich alles aus der Luftröhre rausgehustet hab (musste derbe Husten)..

Danke!

Kladderadatsch
2004-08-27, 13:29:38
Wenn Essen in die Lunge kommt... dann hustet man es raus...

Silent3sniper
2004-08-27, 13:31:00
Lol,

dass trifft sich auch noch mit deinem Nick "haferflocken ;D ".

Wenn noch etwas in der Lunge wäre, würdest du garantiert noch husten ;)


Ps.: Du hast dich verschluckt, dass passiert anderen auch :ulol:

Nene, wenn nix in der Gegend wehtut, ist bestimmt alles in Ordnung.

Modificator
2004-08-27, 15:47:26
Wenn Essen in die Lunge kommt... dann hustet man es raus...

Das is flasch!
Du hustest es nur raus wenn es noch in der Luftröhre ist, wenn es aber schon in der Lunge ist, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das man daran erstickt!

Mansen
2004-08-27, 15:53:31
aber nich von nem müsli stück ... das :ubash2:
nen schleim aus die lunge oder so :rolleyes:

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-27, 15:59:31
irgendwo hab ich gelesen das dann die Lungenbläschen zerstört werden und du ganz einfach dran erstickst...

(um mal von den Horrormeldungen abzusehen, was sagt denn unser ForenDoc dazu? Ich glaub der lacht sich schlapp über das was wir hier an Halbwissen an den Tag legen)

Gast
2004-08-27, 16:10:44
irgendwo hab ich gelesen das dann die Lungenbläschen zerstört werden und du ganz einfach dran erstickst...

(um mal von den Horrormeldungen abzusehen, was sagt denn unser ForenDoc dazu? Ich glaub der lacht sich schlapp über das was wir hier an Halbwissen an den Tag legen)
LOL! Dann bleibt ja noch der zweite Lungenflügel - hat er also noch geringe Überlebenschancen. Ersticken an 'nem Stück Müsli... HaHaHa

haferflocken
2004-08-27, 16:27:41
Ich ich meine es ist so:

Nehmen wir an ein Stück Müsli schafft es irgendwie doch (wie auch immer, ist ja wohl nicht 100% unmöglich, oder?) in die Lunge. Da passiert doch dann bestimmt nichts, oder? Ich meine das Müsli Stück wird dann für immer in der Lunge bleiben und fertig. Warum sollte das IRGENDETWAS kaputt gehen oder geschädigt werden??

Und könnte man das Stück Müsli dann nicht nicht irgendwie im Handstand (Kopf nach unten) kräftig ausatmen, sodass es wieder aus der Lunge kommt? :)

govou
2004-08-27, 16:38:59
Ihr habt aber einige abenteuerliche Vermutungen. Das schlimmste, wozu es kommen kann, wäre eine schwere Lungenentzündung.
Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, eigentlich sogut wie unmöglich, dass ein kleines Müslistück in deine Lunge "reinfällt". Es bleibt in den Schleimhäuten hängen und wird von den Flimmerhäärchen wieder nach oben befördert.

Einigen Beiträgen zufolge, gehe ich davon aus, dass einige hier nicht sehr gut über die Anatomie des Menschen bescheid wissen, deswegen soltlen diese sich diesen Link zu Gemüte führen: http://www.medizinfo.de/allergie/asthma/lunge.htm

Konami
2004-08-27, 17:04:10
durch verschlucken von haferflocken wird man IMPOTENT !X-D

nene, also wenn etwas in die lunge gekommen wäre (was, wie Beh geschrieben hat, extrem unwahrscheinlich ist), würdest du das jetzt garantiert auf eine nicht sehr angenehme art spüren.

Gast
2004-08-27, 17:38:57
Plötzliche Stichschmerzen im Brustbereich!!? :(


ksrythx

govou
2004-08-27, 18:02:22
Plötzliche Stichschmerzen im Brustbereich!!? :(


ksrythx
Eher nicht ;)
Stichschmerzen können in der Speiseröhre auftreten, wenn man einen Chip nicht gut durchgekaut hat.
Bei Stichschmerzen im Brustbereich, würde ich empfehlen, einen Arzt zu konsultieren.

WTC
2004-08-27, 18:12:26
imho kommt das essen dann nur in die luftröhre, und nicht in die lunge?? so sagt es zumindest unser biolehrer immer!

govou
2004-08-27, 18:21:12
imho kommt das essen dann nur in die luftröhre, und nicht in die lunge?? so sagt es zumindest unser biolehrer immer!
Der Kandidat erhählt 100 Punkte für richtiges Lesen des Threads, in dem dies schon indirekt erwähnt wurde.

WTC
2004-08-27, 18:23:39
Der Kandidat erhählt 100 Punkte für richtiges Lesen des Threads, in dem dies schon indirekt erwähnt wurde.
ahh, hab modis post überlesen, sry, ich bin wohl zu sehr von seinem avatar abgelenkt worden :ulol:

Amarok
2004-08-27, 18:34:48
(um mal von den Horrormeldungen abzusehen, was sagt denn unser ForenDoc dazu? Ich glaub der lacht sich schlapp über das was wir hier an Halbwissen an den Tag legen)
Naja, nicht ganz so schlimm *vomBodenwiederaufrappel* ;)

Mehrere Möglichkeiten: Ist der Bissen klein, so wird er wohl ausgehustet werden, da die Luftröhre sehr empfindlich ist und den Hustenreiz auslöst. Ist dieser nur mehr vermindert (ältere Leute, Alkoholkonsum), so gelangt dieser in die Lunge und die Folge ist meistens eine Lungenentzündung, die leider oft wirklich schlimm ist.

Größere Bissen können im Bereich der Stimmbänder hängen bleiben und das ist besonders blöd, da kann es zum sog. Bolustod kommen (geht sehr flott)

EInmal hatte ich eine im Krankenhaus, die einen ziemlich großen Bissen verschluckt hatte , den ich auch nicht mehr mit der Zange rausholen konnte, deshalb schob ich ihn in den einen Hauptbronchus runter. Klingt zwar seltsam, aber dadurch konnte zumindest der eine Lungenflügel seine Arbeit wieder aufnehmen.

UNd der mit dem Diesel in der lunge (weil er diesen aus dem tank absaugte) war wirklich schlimm drann. Der verstarb fast... Das Schlimme: Er kam gehend, ganz normal zu uns, erzählte uns die Geschichte und wir wussten, dass erst in ein paar Tagen die Hölle losgehen würde, was auch passierte....

Mansen
2004-08-27, 18:52:11
muss mal nen lob aussprechen, deine health postings sind immer ne gute sache! :up:

Inquisitor
2004-08-27, 19:11:50
UNd der mit dem Diesel in der lunge (weil er diesen aus dem tank absaugte) war wirklich schlimm drann. Der verstarb fast... Das Schlimme: Er kam gehend, ganz normal zu uns, erzählte uns die Geschichte und wir wussten, dass erst in ein paar Tagen die Hölle losgehen würde, was auch passierte....

Was passiert denn da? Warum wird das erst nach ein paar Tagen schlimm?

Amarok
2004-08-27, 19:55:48
Das Problem ist, dass man eine ordentliche Lungenentzündung bekommt, wobei sich die Lungenbläschen in diesem Abschnitt quasi auflösen....

Inquisitor
2004-08-27, 19:57:06
Man bekommt ne Lungenentzündung vom Diesel? Ich hätte gedacht, das würde alle Bazillen eher abtöten!?!

Edit: Und wieso kann man da nichts machen, wenn man das wirklich vorher schon weiß??? Antibiotika?

Amarok
2004-08-27, 20:07:15
Eine Lungenentzündung muss nciht durch einen Erreger verursacht sein. Antibiotisch wirst du abgeschirmt, helfen wird es leider nur wenig.... Meistens muss man operativ vorgehen.

Inquisitor
2004-08-27, 21:34:37
Echt? Ich dachte, eine Entzündung wäre immer von einem Erreger verursacht. Oder ist das bei der Lunge was anderens?

Amarok
2004-08-27, 21:36:48
Nein, eine Entzündung muss nicht erregerbedingt sein, denke nur an eine Allergie, das ist auch eine Entzündung.

WTC
2004-08-27, 21:39:38
Man bekommt ne Lungenentzündung vom Diesel? Ich hätte gedacht, das würde alle Bazillen eher abtöten!?!

Edit: Und wieso kann man da nichts machen, wenn man das wirklich vorher schon weiß??? Antibiotika?

naja, in filmen sieht man ja öfters wie manche leute den anderen diesel reinkippen!!!! dachte das wär nichts schlimmes, und soweit ich mich erinnere spielten die leute dann in dem film noch lange mit!! also haben die da wohl nen logikfehler in den filmen?

Inquisitor
2004-08-27, 22:00:12
Also ist eine Entzündung allgemein eine Reaktion des Immunsystems?
Wieder was gelernt :D Hätte ja auch gerne Medizin studiert, leider war mein Abischnitt nicht gut genug :(

Gast
2004-08-27, 22:08:56
Ich ich meine es ist so:

Nehmen wir an ein Stück Müsli schafft es irgendwie doch (wie auch immer, ist ja wohl nicht 100% unmöglich, oder?) in die Lunge. Da passiert doch dann bestimmt nichts, oder? Ich meine das Müsli Stück wird dann für immer in der Lunge bleiben und fertig. Warum sollte das IRGENDETWAS kaputt gehen oder geschädigt werden??

Und könnte man das Stück Müsli dann nicht nicht irgendwie im Handstand (Kopf nach unten) kräftig ausatmen, sodass es wieder aus der Lunge kommt? :)
es wird faulen und einen pilz bilden -> vergiftung

Gast
2004-08-27, 22:12:49
Eine Lungenentzündung muss nciht durch einen Erreger verursacht sein. Antibiotisch wirst du abgeschirmt, helfen wird es leider nur wenig.... Meistens muss man operativ vorgehen.was wird da operativ dann gemacht? "ausgespühlt"?

Amarok
2004-08-27, 22:46:08
So ähnlich...eine Drainage gelegt, eventuell sogar der Herd entfernt.

denjudge
2004-08-28, 01:15:03
naja, in filmen sieht man ja öfters wie manche leute den anderen diesel reinkippen!!!! dachte das wär nichts schlimmes, und soweit ich mich erinnere spielten die leute dann in dem film noch lange mit!! also haben die da wohl nen logikfehler in den filmen?


Das Problem bei Sprit ähnlichen Sachen ist wohl eher den Kram in die Lunge, bzw. Atemwege zu bekommen. Zwei Kumpels von mir waren mal übermütig und haben mit Lampenöl son bisschen Feuerspucken gemacht, der eine hat was aspiriert, oder vielleicht auch nur die Gase unmittelbar eingeatmet. Der hat zuerst auch nix gemerkt, aber am Abend des nächsten Tages war er ne absolute Kalkleiste und es ging ihm super dreckig. Im Krankenhaus haben sie ihm dann ein Röntgenbild gezeigt, auf dem man ne schöne Stelle sehen kann an der ihm das Zeug die Lunge verätzt hat. Da haben sie dann gesagt er muss abwarten bis es von alleine wieder besser wird, was es dann auch wurde.

Ein anderer Kollege von mir hat beim Ansaugen mal nen ordentlichen Schluck Benzin genommen, der hatte da nach alles, auch Kopf und Gliederschmerzen und solche Symptome. Bis der wieder voll fitt war und es ihm richtig gut ging hats 4 Wochen gedauert.

Also vorsicht vor Benzin und Diesel und Lampenöl (Gartenfackeln und kleine Kinder sag ich nur)! Das Zeug sollte man tunlichst nicht in seine Atemwege und seinen Magen und Darmtrakt kippen.

Dripper
2010-05-02, 21:45:54
Es ist so das wenn Essen in di Lunge kommt is das nicht weiter schlimm da ja nur Ein Lungenflügel betroffen ist ( bei meinem Freund das selbe ,Erdnuss^^) und nach ca einem Dreiviertel jahr wird es gefährlich deswegen lieber zum Artzt gehen und untersuchen lassen ( Wenn er die Erdnuss noch ein Viertel jahr drinnen gehabt hätte mpssten sie ihn aufschneiden und die OP wäre sehr gefährlich gewesen

Showtime
2010-05-02, 21:49:29
Der Threadersteller wird sich nach über sechs Jahren bestimmt für diesen tollen Tipp bedanken.

Silent3sniper
2010-05-02, 21:51:47
Wenn man von einer 0,75jährigen Erdnuss Infektion von Anfang bis Tod ausgehen kann, ist er leider schon seit geraumer Zeit verstorben. :usad:

sei laut
2010-05-02, 22:03:02
Wenn man von einer 0,75jährigen Erdnuss Infektion von Anfang bis Tod ausgehen kann, ist er leider schon seit geraumer Zeit verstorben. :usad:
Wenn man die Threads von Haferflocken kennt, weiß man, dass er mehr Leben wie eine Katze haben muss. Jedenfalls hats den Eindruck. ;D

Muselbert
2010-05-02, 22:03:16
Wenn man von einer 0,75jährigen Erdnuss Infektion von Anfang bis Tod ausgehen kann, ist er leider schon seit geraumer Zeit verstorben. :usad:

Blödsinn, eine Erdnuss ist doch nicht mit Müsli zu vergleichen :ulol: Müsli hält man locker 10 Jahre aus...