PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen zu Wasserkühlung


Lilebror
2004-08-27, 13:52:37
Ich habe ein bisschen im internet gesucht und ein interessantes set gefunden
Kailon MK 2 für 99€ plus vga und nb kühler zusätzkiche 60 €.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newthread.php?do=newthread&f=6

Das angebot spingt direk ins auge. Die kühlung war Preisleistungssieger bei der PC Games Hardware , könnt ihr was zu komplikationen beim Einbau sagen ?

huha
2004-08-27, 14:03:15
Leider geht der Link nicht.

-huha

Lilebror
2004-08-27, 14:08:30
ahh schuldigung hier is ein anderer

http://www.kailon.de/catalog/default.php?cPath=29_32

so der sollte es tun

huha
2004-08-27, 14:22:44
Die wichtigste Frage ist eigentlich:

1) was willst du kühlen?
2) wieviel willst du ausgeben?
3) Auf was kommt es an? (Niedrige Temperaturen? Aussehen? Geräusch?)

-huha

D!NO_2003
2004-08-27, 14:34:47
rein optisch mahct der schon was her...nur ich weiss net ob der ausreicht wenne nen dicken prozzi und en aktuelle highend graka damit kühlen willst....denke mal eher nciht...

nur um die cpu und den chipsatz(mainboard) zu kühlen denke ich ist das ne gute preisliche alternative... (auch wenn die temps net bahnbrechend sind)

werd mal beim händler nen blick in die pcgh werfen um zu gucken wie die getestet haben...

Lilebror
2004-08-27, 14:45:34
Also kühlen will ich :
1. meine süße kleine CPU

2. den Chipsatz

3. meine grafikkarte, dessen Kühler so heiß wir das man sich die Finger dran verbrennt. Diese ist auch der hauptgrund warum ich mir jetzt ne Wa-kü kaufen will.

Dazu ist mein Prozi relativ gut übertaktbar der chipsatz wird aber zu warm.

Ich habe mir gedacht für den Anfang tut es der kleine für den nächsten Prozessor hol ich mir dann nen neuen Radiator, ausserdem bedenke man, das DIESER AUS KUPFER ist und daher mehr potential bietet ale ein gleich dimensionierter ALU.

Lilebror
2004-08-27, 14:48:57
Also zu den Testergebnissen , sie haben in der Ausgabe der PC Games Hardware auch high end systeme von Innovatek zwischen gehabt jedoch war das einzige von der Leistung bessere System nur für minimum 260 Euro zu haben und da war noch kein VGA und NB Kühler dabei mit denen ich jetzt gerade mal bei 160 wäre.

turboschlumpf
2004-08-27, 15:13:03
welche ausgabe der pcgh ist denn das?

allzu viel würde ich auf deren tests nicht geben.
die haben imo schon in den letzten wakü artikeln ziemlich viel mist geschrieben.

von der kailon wakü (und allen anderen vertretern dieser gattung) halte ich überhaupt nichts.

kauf dir lieber was gescheites (innovatek zähle ich übrigens nicht dazu) und du wirst an deiner wasserkühlung auch sehr, sehr lange deinen spass haben.

Lilebror
2004-08-27, 15:18:35
welche ausgabe der pcgh ist denn das?

allzu viel würde ich auf deren tests nicht geben.
die haben imo schon in den letzten wakü artikeln ziemlich viel mist geschrieben.

von der kailon wakü (und allen anderen vertretern dieser gattung) halte ich überhaupt nichts.

kauf dir lieber was gescheites (innovatek zähle ich übrigens nicht dazu) und du wirst an deiner wasserkühlung auch sehr, sehr lange deinen spass haben.

, . . . Was kannst du da denn dann gescheites emphelen ? So wie sich das anhört scheinst du ja selber ein bastler zu sein, und dich mit dem Kram auszukennen. Ach ja ich hab ein Chiftech gehäuse midi tower also für nen midi groß ausgefallen , aber meinst du passt das mit dem platz.

D!NO_2003
2004-08-27, 15:24:20
icebear systems bauen auch gute waküs...leider gehen die erst ab 200€ los... (ohne graka/nb kühler) aber dafür kühlen die richtig gut ;)

ansonsten..naja ich hab teile von innovatek verbaut...kann nicht meckern

turboschlumpf
2004-08-27, 16:07:04
, . . . Was kannst du da denn dann gescheites emphelen ? So wie sich das anhört scheinst du ja selber ein bastler zu sein, und dich mit dem Kram auszukennen. Ach ja ich hab ein Chiftech gehäuse midi tower also für nen midi groß ausgefallen , aber meinst du passt das mit dem platz.
jo, ein bisschen kenne ich mich schon aus ;)

erstmal schadet es definitiv nicht wenn du dich selbst mal etwas schlau machst. die foren-suche sollte zum beispiel einige treffer liefern.

wenn wir dir dann beim aussuchen der richtigen komponenten etwas weiterhelfen sollen solltest du uns erstmal sagen

- wieviel geld du ausgeben möchtest
- was alles gekühlt werden soll
- ob du mehr auf kühlleistung oder die geringe lautsrärke wert legst
- wie du dir das in etwa vorgestellt hast (intern/extern, mit/ohne basteln, etc.)
- was dir sonst noch wichtig ist (optik, wartung, etc.)

Lilebror
2004-08-27, 18:54:05
Ja also was ich will, das weiß ich schon wie ich schon gesagt habe ich möchte meine Cpu , Grafikkarte und die Northbridge kühlen.

Kosten sollte es am besten insgesamt nich viel mehr als 200 €
Basteln kann ich. Am liebsten alles intern , aber realistisch ist das bei mir nicht, deswegen habe ich überlegt den Radiator nach außen zu bauen endweder auf das Gehäuse oder hinter.

Die Kühlleistung ist mir sehr wichtig.

Je nach dem was ihr für Vorschläge habt fang ich erst ma klein an und baue dann aus, wenn es mehr kostet.
Ich will ja auch was gescheites. Schließlich soll die Kühlung nich nur für diese Komponenten reichen.
Ich hör mich mal was um was es denn so schickes gibt und frage euch wenn nötig um rat