PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto reparieren oder anderes gebrauchtes holen?


The Dude
2004-08-27, 14:26:30
Hi Leute,

ich brauch euren Rat:
Meine Freundin hatte mit ihrem Golf, 8 Jahre alt, 178.000 km, einen Unfall. Einer ist ihr reingefahren. Beschädigt wurde die linke Seite, Türe, Kotflügel, Spiegel, alles Am Ende. Der Schaden könnte jedoch über die gegnerische Versicherung gerade noch repariert werden (Nicht ganz ein wirtschaftlicher Totalschaden). Die Karre ist noch € 2.100 wert, wenn alles repariert werden würde.
Nun hat sie ein Angebot bekommen: Opel Astra, 12 jahre alt, aber nur 60.000 km, Garagenfahrzeug, von einer Oma gefahren. Der Wagen wurde durchgecheckt und hat keine Mängel. Die Oma verlangt dafür € 1.500.

Jetzt, was tun?

Den Golf könnte man wie gesagt reparieren lassen und alles wäre beim alten. Allerdings hat der Golf auch ein Elektronikproblem, bei Nässe und Kälte läßt er sich ab- und zu nicht starten, des weiteren gibts Probleme mit dem Getriebe, sehr selten läßt sich einfach kein Gang einlegen.
Der Opel hat keine Mängel, zumindest keine sichtbaren (vom Autoshaus überprüft), ist aber schon 12 Jahre alt. Hat aber nur 60.000km und wurde von einer Oma schonend gefahren. Außerdem könnte dann der kaputte Golf auch noch verkauft werden, für denk ich mal €500.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass meine Freundin sehr wenig fährt. Allerhöchstens 10.000 km im Jahr.

Klar ist, dass wir letztendlich mit beiden Autos auf die Schnauze fallen können, da beide recht alt sind. Aber könnt ihr uns einen Tip geben, was sollen wir tun?

Greez, the Dude

Gast
2004-08-27, 14:34:12
Ich habe mit einem Wagen (12 Jahre alt, 50.000km, Ex-Renterfahrzeug) sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Opa ist halt noch wie früher einmal im Frühjahr und einmal im Herbst zum Ölwechsel gefahren...


Allerdings hab ich keine so guten Erfahrungen mit den ersten Astras. Technik so lala, Rost noch ziemlich häufig.

Bei einem Japaner oder gewissen anderen Fabrikaten würde ich bedenkenlos zugreifen, aber ein alter Astra? Versuch mal, ob du eine unabhängige Meinung kriegst (Gutachter, ADAC, Tüv, sonstwer).

Dunkeltier
2004-08-27, 14:43:03
[...]



Ich würde die Finger von der Karre lassen, bei so einer Oma-Karre wurde das Fahrzeug bestimmt bevorzugt nur auf Kurzstrecke eingesetzt. Da liegt der Hund begraben, der Motor wird schon übermäßig hoch verschlissen sein - kommt halt davon wenn er viel kalt auf kurzen Strecken gefahren wird.

Gast
2004-08-27, 14:50:48
Ich würde die Finger von der Karre lassen, bei so einer Oma-Karre wurde das Fahrzeug bestimmt bevorzugt nur auf Kurzstrecke eingesetzt. Da liegt der Hund begraben, der Motor wird schon übermäßig hoch verschlissen sein - kommt halt davon wenn er viel kalt auf kurzen Strecken gefahren wird.
Man hat zwar gemerkt, dass bei meinem Renterwagen der Motor zugeschnürt war (ich hatte den Vergleich zu identischem Wagen), aber schön langsam freifahren (immer etwas höher drehen, dann auch mal richtig treten und längere Zeit z.B. Autobahn belasten) hat viel gebracht - der zieht jetzt deutlich besser, keine Spur mehr von Müdigkeit und ist top in Schuss.

Allerdings kann ich das nicht für einen Astra sagen, dass weiss ich nicht. Ich kannte einen Astra mit 220.000 Langstrecken-Kilometern, der Motor war trotzdem völlig hinüber.

Dunkeltier
2004-08-27, 15:27:03
Man hat zwar gemerkt, dass bei meinem Renterwagen der Motor zugeschnürt war (ich hatte den Vergleich zu identischem Wagen), aber schön langsam freifahren (immer etwas höher drehen, dann auch mal richtig treten und längere Zeit z.B. Autobahn belasten) hat viel gebracht - der zieht jetzt deutlich besser, keine Spur mehr von Müdigkeit und ist top in Schuss.

Allerdings kann ich das nicht für einen Astra sagen, dass weiss ich nicht. Ich kannte einen Astra mit 220.000 Langstrecken-Kilometern, der Motor war trotzdem völlig hinüber.


Freiblasen ist die eine Sache, der schon vorhandene Verschleiß die andere. Denn den Verschleiß kannst du nicht "freifahren", der ist faktisch vorhanden. Wo kein Material, da wird auch keins mehr wachsen.

Gast
2004-08-27, 15:33:45
Eben. Meine Erfahrung: Kurzstrecken-Rentnerwagen: nix übermässig verschlissen. Langstrecken-Uralt-Astra: sehr verschlissen.

The Dude
2004-08-27, 16:38:51
Allerdings kann man doch sicherlich annehmen, dass der Golfmotor, der schon 180.000km gelaufen ist einen höheren Verschleiß vorweißt als der Astramotor der erst 60.000km gelaufen ist.
Auch der Golf wurde vorwiegend für Kurzstrecken benutzt.

Gast
2004-08-27, 20:40:31
Auch der Golf wurde vorwiegend für Kurzstrecken benutzt.
Okay, diese Information ist nicht nur interessant, sondern auch wichtig...

Kamikaze
2004-08-27, 21:26:06
ich versteh das nich ganz, also meiner erfahrung nach, wäre eine reperatur des golfs viel teuer als der von dir angegeben derzeitige wert (2500 €), oder?

bei den ganzen materialkosten + arbeitsstunden + lackierung kommt man doch locker über 2,5k €!

lasst euch doch einfach das geld ausbezahlen und holt euch nen anderes auto!