PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward TI 4200 bei Snogard


Gast
2004-08-27, 15:07:03
Meine Geforce 3 TI 500 von Gainward ist defekt und die Garantie ist mittlerweile leider abgelaufen. Ich möchte mir jetzt erstmal keine Highend-Karte zulegen, sondern eine in etwa vergleichbare. Bei der Suche bin ich bei Snogard auf die Geforce TI 4200 gestoßen. Allerdings einfachste Ausstattung, sprich ohne DVI, etc. Das ganze aber für 54,90 €. Sollte ich mir die Karte kaufen oder gibt es noch andere Alternativen ??

Gast
2004-08-27, 15:21:39
Meine Geforce 3 TI 500 von Gainward ist defekt und die Garantie ist mittlerweile leider abgelaufen. Ich möchte mir jetzt erstmal keine Highend-Karte zulegen, sondern eine in etwa vergleichbare. Bei der Suche bin ich bei Snogard auf die Geforce TI 4200 gestoßen. Allerdings einfachste Ausstattung, sprich ohne DVI, etc. Das ganze aber für 54,90 €. Sollte ich mir die Karte kaufen oder gibt es noch andere Alternativen ??
Geh zu www.egay.de
Da findest ab ~35€ GeForce4 Ti-Karten ;)
Für 54,90 lohnt nicht
Aber im allgemeinen loht eine 4 Ti nicht mehr, kauf dir lieber 'ne günstige DX9-Karte (FX5200, R9600 o.Ä.).

Gast
2004-08-27, 15:25:25
hoppla, ich meinte natürlich www.ebay.de :D

Gast
2004-08-27, 15:27:17
Naja, wenn ich die bei Snogard kaufe, dann ist die Karte neu und ich habe Garantie, was bei Ebay nicht der Fall ist. Und die FX 5200 ist sogar noch deutlich langsamer als eine alte Gf 3 TI 200 !!

Raff
2004-08-27, 15:32:23
Wenn die karte 128MB hat, kannst du es machen. Falls nicht ... lass es besser, da die Karte dann zu neuen Games überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.

MfG,
Raff

Pfote (als Gast ;) )
2004-08-27, 15:57:56
Geh zu www.egay.de
Da findest ab ~35€ GeForce4 Ti-Karten ;)
Für 54,90 lohnt nicht
Aber im allgemeinen loht eine 4 Ti nicht mehr, kauf dir lieber 'ne günstige DX9-Karte (FX5200, R9600 o.Ä.).


Das ist Unfug. Ne FX 5200 ist dramatisch langsamer als ne Ti 4200. Die DX9 Fähigkeit ist völlig irrelevant da man mit diesen Karten sowieso sehr viele Effekte abschalten muß um bei mittleren Auflösungen vernünftig zocken zu können.

Die Ti 4200 ist nach wie vor im Niedrigpreissegment mit Abstand die beste Wahl. Allerdings wäre es natürlich sinnvoll zu erfahren in was für ein Rechner die verbaut werden soll. Neue Games ala Doom 3 / Farcry sehen darauf natürlich nicht so dolle aus aber lieber passable Grafik mit akzeptablen Frames in 1024 er Auflösung als Diashow mit allen Effekten bei 640*480 oder nmoch weniger .....

Wenn die karte 128MB hat, kannst du es machen. Falls nicht ... lass es besser, da die Karte dann zu neuen Games überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kannst du das bitte belegen? Ich hab ne ti 4200 mit 64 MB im Compi drin und seh ehrlich gesagt keine wesentlichen Unterschied zum Rechner meiner Freundin in dem eine mit 128 MB verbaut ist.

Raff
2004-08-27, 16:06:43
[...]
Kannst du das bitte belegen? Ich hab ne ti 4200 mit 64 MB im Compi drin und seh ehrlich gesagt keine wesentlichen Unterschied zum Rechner meiner Freundin in dem eine mit 128 MB verbaut ist.

Die 64MB-Version bricht stark ein, wenn die Settings anspruchsvoller werden. Als Beispiel sei mal dies hier (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-14.html) angeführt. Die 64er-GF4 hat 24 fps, die 128MB-Version hingegen noch 41 fps. Kombiniert mit 8xAF ist die 128MB-Version sogar mehr als doppelt so schnell. Genauso verhält es sich übrigens bei neuen Games, wie z.B. Doom³, allerdings verschärft: Da braucht es nicht mal mehr 4xAA, um die Unterschiede zu zeigen.

MfG,
Raff

Gast
2004-08-27, 16:21:50
Bei den 128 MB Varianten ist der Speicher nur mit 444 Mhz getaktet, bei den 64 MB Varianten aber mit 500 Mhz.

Wenn meine Gf 3 TI 500 nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich die auch behalten. Ich spiel nicht allzuviel und für meine Bedürfnisse war die bisher völlig ausreichend.

Mein Rechner ist ein Athlon Thunderbird 1400C, 256 MB DDR-Ram

Ich such halt nur einen adäquaten Ersatz zu meiner defekten Karten für wenig Geld und da schien mir die TI 4200 ganz geeignet.

Raff
2004-08-27, 16:28:45
Ja. Wenn du keine anspruchsvollen Settings fährst, ist die 64MB-Version sogar zu bevorzugen, da sie billiger ist und - eben wegen dem Mehrtakt - geringfügig schneller rennt. Ich wollte lediglich auf die Zukunftsprobleme (die schon eingetreten sind ;)) zu sprechen kommen. :)

MfG,
Raff

Gast
2004-08-27, 21:14:06
Die 64MB-Version bricht stark ein, wenn die Settings anspruchsvoller werden. Als Beispiel sei mal dies hier (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-14.html) angeführt. Die 64er-GF4 hat 24 fps, die 128MB-Version hingegen noch 41 fps. Kombiniert mit 8xAF ist die 128MB-Version sogar mehr als doppelt so schnell. Genauso verhält es sich übrigens bei neuen Games, wie z.B. Doom³, allerdings verschärft: Da braucht es nicht mal mehr 4xAA, um die Unterschiede zu zeigen.

MfG,
Raff

Ok bei den Settings, das ist klar. Ich sehe das nur so: Man tut sich in aller Regel kein Gefallen, wenn man nur Lowendkarten und Rechner hat, solche Einstellungen zu fahren. Wenn die Fragestellung lautet 64 oder 128 MB Version, welche sieht bei hohen Settings besser aus? Dann ist die Antwort in aller Regel die 128 Version. Dennoch denke ich das sich der Aufpreis selten lohnt, weil man eben auch mit der 128 er keine vernünftigen FPS kriegt.

Man sollte auch erhlich genug zu sich sein um zu sagen, das mit einer solchen Lowendausstattung eigentlich die Grafik heutiger Spiele nicht mehr wirklich darstellbar ist. Imo tut man sich keinen besonderen Gefallen solche Spiele mit aller Gewalt jetzt und hier unbedingt zocken zu wollen. Ich sehe das so: lieber warte ich noch ein wenig ab, bis die nächste CPU / Grafikgeneration drausen ist, kauf mir die Hardware und die Spiele für deutlich weniger Geld und hab dann viel Spaß daran oder ich beiß halt jetzt in den sauren Apfel, besorg mir ein Mid - bis Highendsystem und dazu eine Karte die auch die aktuellen Spiele wirklich flüssig darstellt - also in etwa alles ab 98oo Pro aufwärts.

Ich denke die TI 4200 passt (egal in welcher Version) gut zum Prozzi und wesentlich darüber hinausgehendes wäre sinnlos weil die Karte dann eh fast nur auf die CPU wartet.

Snoguard war früher ein ziemlicher Saftladen (zu ~ P 90 Zeiten ;) , hab aber keine Ahnung ob das immer noch so ist. In jedem Fall würde ich mir überlegen eine gebrauchte im Marktplatz oder bei Egay zu besorgen. Da könntest du schon noch ein paar Euro sparen und allzulange wird die Karte wohlk eh nicht im Einsatz sein.

2B-Maverick
2004-08-27, 23:40:24
Snoguard war früher ein ziemlicher Saftladen (zu ~ P 90 Zeiten ;) , hab aber keine Ahnung ob das immer noch so ist. In jedem Fall würde ich mir überlegen eine gebrauchte im Marktplatz oder bei Egay zu besorgen. Da könntest du schon noch ein paar Euro sparen und allzulange wird die Karte wohlk eh nicht im Einsatz sein.

Das war auch zu P200MMX Zeiten noch so :D Und ist meines Wissens auch nicht besser geworden. Lieber kauf ich da noch ne Graka bei Karstadt als bei Snogard
:tongue:

StefanV
2004-08-28, 10:05:31
Naja, ehrlich gesagt würd ich eher noch ~20-30€uronen mehr ausgeben und 'ne Radeon 9600 oder 9550 nehmen, die ist zwar etwas langsamer als die GF4 TI, bietet dafür aber wesentlich leistungsfähigere Shader und schnelleres FSAA...

Raff
2004-08-28, 12:51:19
Naja, ehrlich gesagt würd ich eher noch ~20-30€uronen mehr ausgeben und 'ne Radeon 9600 oder 9550 nehmen, die ist zwar etwas langsamer als die GF4 TI, bietet dafür aber wesentlich leistungsfähigere Shader und schnelleres FSAA...


[...]
Ich such halt nur einen adäquaten Ersatz zu meiner defekten Karten für wenig Geld und da schien mir die TI 4200 ganz geeignet.

Richtig lohnen würde sich IMHO erst wieder eine Radeon 9500 Pro aufwärts, da es dann dank der fetten Füllrate auch einen Leistungssprung gibt. Aber diese ist natürlich, genau wie die von dir genannten etwas neueren Modelle, teurer.

MfG,
Raff

klaus
2004-08-28, 20:25:57
Hallo Gast (der erste),

ich empfehle Dir, Pfotes/Gasts Rat zu befolgen und alles andere in diesem thread zu ignorieren. Deinen Äußerungen zufolge ist eine GeForce 4 Ti die richtige Grafikkarte für Dich, da gibt's gar keine Diskussion. Aufgrund ihrer, den meisten aktuellen low-end-Grafikkarten (teilweise deutlich) überlegenen Leistung, ist sie trotz ihres Alters durchaus empfehlenswert.

Zur Zeit bin ich mit der Konzeption eines PCs für den Bekanntenkreis beschäftigt und überlege, eine GeForce 4 Ti in diesem zu verbauen, da man alles andere in diesem Preissegment auch gleich zum Schrott geben kann, da völlig spieluntauglich.

Ich selbst habe momentan auch dieses Modell im Rechner und weiß deshalb, wovon ich schreibe. Würde ich nicht so viel Wert auf sehr gute Spieleleistung legen, würde ich diese Grafikkarte auch noch weiterverwenden.

bleipumpe
2004-08-28, 21:15:01
Bei den 128 MB Varianten ist der Speicher nur mit 444 Mhz getaktet, bei den 64 MB Varianten aber mit 500 Mhz.



Bei den "neueren" Ti4200 mit 128MB ist der Speicher ebenfalls mit 512MHz getaktet. Ich hatte selbst bis vor kurzem noch eine 4200 mit 128MB im Rechner und Selbige lief noch immer zufriedenstellend.
Als Übergangslösung oder einfache Spielerkarte auf alle Fälle noch immer eine gute und günstige(!) Investition.

mfg b.

=[Noi]= IKillerzelle
2004-08-28, 21:54:33
Ja. Wenn du keine anspruchsvollen Settings fährst, ist die 64MB-Version sogar zu bevorzugen, da sie billiger ist und - eben wegen dem Mehrtakt - geringfügig schneller rennt. Ich wollte lediglich auf die Zukunftsprobleme (die schon eingetreten sind ;)) zu sprechen kommen. :)

MfG,
Raff


Raff überleg doch was soll bitteschön eine Geforce4 noch für Lebenserwartngen haben. Diek arte ist doch jetzt schon an ihre Leistungsreserven gekommen, da helfen 64MB oder 128MB auch net weiter :wink: :wink: :wink:

Also ich kann dem Freund nur empfehlen eine Geforce4 Ti4200 zu verwenden, da andere Karten von seinem System nicht mal ansatzweise ausgereizt wären. Somit sollte er lieber das Geld sparen und für einen neuen Rechenknecht anlegen :biggrin:

:up: :up: :up: