PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe in Bezug auf CSS Stylesheets


Soulfly
2004-08-27, 16:57:44
Hallo!
Also HTML kann ich und meine Page ist auch schönes Valid HTML 4.01 Transitional.
Nun wollte ich mal sehen was nötig wäre um meine Seite zu Strict HTML zu machen und da müssen ja Attribute wie etwa align rausfliegen und das alles über CSS gemacht werden.
Da ich mir langsam eh angewohnt habe mit CSS zu arbeiten enthält meine Seite auch gar nicht so viele Fehler (in Bezug auf Strict HTML).
Die ca. 10 Fehler die auftreten sind zu 90% auf das align-Atribut zurückzuführen.

Daher nun meine Frage:
wie drücke ich folgendes:
<table border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">

in CSS aus?
Bisher kenne ich nur
.center {
text-align:center
}
aber das zentriert ja nur die Schrift und nicht das Objekt (Tabelle)

Mordred
2004-08-27, 17:35:16
Hallo!
Also HTML kann ich und meine Page ist auch schönes Valid HTML 4.01 Transitional.
Nun wollte ich mal sehen was nötig wäre um meine Seite zu Strict HTML zu machen und da müssen ja Attribute wie etwa align rausfliegen und das alles über CSS gemacht werden.
Da ich mir langsam eh angewohnt habe mit CSS zu arbeiten enthält meine Seite auch gar nicht so viele Fehler (in Bezug auf Strict HTML).
Die ca. 10 Fehler die auftreten sind zu 90% auf das align-Atribut zurückzuführen.

Daher nun meine Frage:
wie drücke ich folgendes:
<table border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">

in CSS aus?
Bisher kenne ich nur
.center {
text-align:center
}
aber das zentriert ja nur die Schrift und nicht das Objekt (Tabelle)

margin:0 auto;

0 ist abstand oben unten wenn keiner gewübnscht halt null. mit auto lässt du links und recht automatisch errechnen. Da beide den gleichen wert bekommen bleibht zwangsläufig nur die zentrierung übrig ;)

Soulfly
2004-08-27, 18:30:24
ach, so denken die..
Wie umständlich.. könnte ja fast aus Deutschland kommen ;)

Jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss hab ich's sogar noch ausführlicher (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/#thema) gefunden.

Hab es nun so gelöst:
.centerblock {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}


Danke für deine schnelle Hilfe! :)

Mordred
2004-08-28, 03:35:30
ach, so denken die..
Wie umständlich.. könnte ja fast aus Deutschland kommen ;)

Jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss hab ich's sogar noch ausführlicher (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/#thema) gefunden.

Hab es nun so gelöst:
.centerblock {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}


Danke für deine schnelle Hilfe! :)
NP. Aber ich würde die methode oben empfehlen ist weniger Text und wir wollen ja kein bloat ;)

Soulfly
2004-08-28, 04:41:39
Mordred']NP. Aber ich würde die methode oben empfehlen ist weniger Text und wir wollen ja kein bloat ;)
die kommt mir aber irgendwie nicht sehr eindeutig vor (auch wenn sie das vielleicht ist).
also das erste ist oben/unten und das 2te links/rechts, aber wie würde es dann aussehen wenn ich in dieser kurzform etwa die tabelle in die rechte untere Ecke bauen will?

Mordred
2004-08-28, 12:54:00
Man kann bis zu 4 werte angeben dann kannst du genau bestimmen was wo hin soll. Aber da das jetzt grad ja noch nicht gebraucht wird nimmt man nur 2 ;)

hier steht das ganze ausfürlich drin. http://www.css4you.de/margin.html

Am besten einmal ausdrucken du wirst es noch SEHR oft brauchen ;)

Den Rest von der Seite am besten auch mal angucken die ist sehr hilfreich als Nachschlagewerk.

Soulfly
2004-08-28, 14:25:12
ja, die Seite ist gut, danke.

Doch entlaste ich den User eh schon dadurch dass ich das alles einmalig mit einem StyleSheet festlege und nicht jedesmal einzeln ;)


Aber wenn ich das mit margin-left: und margin-right: festlege kann ich einem objekt doch auch noch problemlos einer 2ten class zuteilen der der dann beispielsweise Angaben über margin-top: und margin-bottom: stehen.
Wenn ich das in der kurzen schreibweise mache hab ich mich doch in bezug auf margin-top: und margin-bottom: schon festgelegt, oder täusche ich mich da?

Mordred
2004-08-28, 14:54:41
Ja bei der Kurzen Variante wird das genommen was man vorne einträgt schon richtig. Das mit den Klassen kann ich jetzt net sagen hab noch nie einem atribut 2 klassen zugewiesen. Wenns geht mgas nen Vorteil sein aber ich she dafür keinerlei anwendugsgebiete aber guit solange es funktioniert.

Ach ja das margin was ich dir da gezeigt hab kannst du genauso gut einmal im stylesheet festlegen bei der Seite findet man immer inline angeben ist kein Problem das ganze im Stylesheet zu machen.

Soulfly
2004-08-28, 15:19:26
Mordred']Das mit den Klassen kann ich jetzt net sagen hab noch nie einem atribut 2 klassen zugewiesen. Wenns geht mgas nen Vorteil sein aber ich she dafür keinerlei anwendugsgebiete aber guit solange es funktioniert.

Doch geht, so lässt sich dann unnötiger "bloat" vermeiden ;)

ich hab im stylesheet beispielsweise:


.border3 {
border: 3px outset;
}
und
.centerblock {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

wenn dich nun eine Tablelle zentriert und mit Rand haben will schreib ich einfach class="border3 centerblock" und scho haut des ;)
lässt sich natürlich mit anderen margin-Angaben genauso kombinieren

Mordred
2004-08-28, 15:47:28
Doch geht, so lässt sich dann unnötiger "bloat" vermeiden ;)

ich hab im stylesheet beispielsweise:


.border3 {
border: 3px outset;
}
und
.centerblock {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

wenn dich nun eine Tablelle zentriert und mit Rand haben will schreib ich einfach class="border3 centerblock" und scho haut des ;)
lässt sich natürlich mit anderen margin-Angaben genauso kombinieren

naja ich hab schon viele pages gemacht deine variante würde jedesmal mehr text ergeben o_O Im übrigen kannst du dir den besserwisserischen Ton sparen. Da hilft man und dann kommt noch sowas

Soulfly
2004-08-28, 16:19:11
wieso besserwisserisch?
wollte dir nur zeigen dass es kein Problem darstellt einem objekt 2 klassen zuzuweisen und da is das so vewende für mich die variante mit dem einzelnen zuweisen vorteile hat.
... naja.. egal, mein problem is gelöst, ich hab mich bedankt und der thread könnt' nun geschlossen werden.