PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [studium] wohnung in dresden


maximAL
2004-08-27, 17:28:57
ich richte mich hier mal speziell an die dresdner, am besten studenten, die sich ein bisschen auf dem gebiet auskennen.
zum wintersemester fang ich mit dem studium an und such dementsprechend ne wohnung. hab schon zeitung und i-net abgesucht, aber die einzigen wirklich guten angebote finde ich über www.gim-dresden.de - ~26m² ab 70€ unsaniert bzw. 110€ saniert, alles in gorbitz (ist das stadtrand? "miese" gegend?). auf wunsch soagr mit miniküche, weiss aber noch nicht, wieviel mich das kostet (da hier (http://www.ewg-dresden.de/internet/html/wohnoffensive.htm) die javascript fenster nicht funzen wollen :P )
sonst noch ideen, wo man gute angebote für studentenbuden finden kann?
achja: da die mieten nun wirklich nicht so teuer sind, ziehe ich irgendwelche wohnheime nicht unbedingt in betracht ;)

Asmodeus
2004-08-27, 17:33:55
Gorbitz ist schon ziemlich Stadtrand. Direkt miese Gegend würde ich nicht sagen, halt viele Plattenbauten und somit halt auch nicht gerade Topwohnlage, dafür aber eben preiswert.

Ansonsten gibt es sicher jede Menge Angebote auch auf den Seiten der Sächsichen Zeitung, falls Du dort noch nicht nachgesehen hast.

Sächsische Zeitung (http://www.sz-online.de/oas/immobilien/base.asp)

Gruss, Carsten.

Pinoccio
2004-08-27, 17:43:02
~26m² ab 70€ unsaniert bzw. 110€ saniert


:eek:
Naja gut, wenn's Platte ist ...

mfg Sebastian

maximAL
2004-08-27, 18:09:14
Gorbitz ist schon ziemlich Stadtrand. Direkt miese Gegend würde ich nicht sagen, halt viele Plattenbauten und somit halt auch nicht gerade Topwohnlage, dafür aber eben preiswert.

Ansonsten gibt es sicher jede Menge Angebote auch auf den Seiten der Sächsichen Zeitung, falls Du dort noch nicht nachgesehen hast.

Sächsische Zeitung (http://www.sz-online.de/oas/immobilien/base.asp)

Gruss, Carsten.

aber kommt man von gorbitz halbwegs schnell mit dem ÖPNV ins zentrum (also zur uni ;) )?
und platte stört mich überhaupt nicht, solang die gegend nicht zu mies ist (man also nach sonnenuntergang ohne stichschutzweste vor die tür gehen kann...).
und aus der sächsischen hatte ich ja schon die angebote, ist aber aber im prinzip alles dasselbe...

edit: obwohl das hier auch verlockend aussieht:
1,00-Zimmerwohnung
Neubauwohnung, 1.0 Zi., 24.2 qm, Laminat, Lift, Bad mit Wanne, Innenliegendes Bad (kein Fenster), Einbauküche, offene Küche, Aussenstellplatz, - Einbauküche incl. Mikrowelle, Geschirrspüler, Objektnr. szo-140313-M-1180-01-H
Lage: Dresden, Stadt / Weißig
Konditionen: Kaltmiete: 111,41 €, Nebenkosten: 43,60 €, Kaution: 2,00 Kaltmieten, Stellplatzmiete: 17,90 €, Provision: 1,16 Kaltmieten

schon fast zu gut für den preis, wenn wirklich die ganze einrichtung bei ist :eek:

orda
2004-08-27, 19:49:23
aber kommt man von gorbitz halbwegs schnell mit dem ÖPNV ins zentrum (also zur uni ;) )?

und platte stört mich überhaupt nicht, solang die gegend nicht zu mies ist (man also nach sonnenuntergang ohne stichschutzweste vor die tür gehen kann...).


:eek:
Ja, von Gorbitz bis zur uni fährste ungefähr 20min. Die Gegend ist eigentlich recht ruhig. Ich würde die eher die Gegend Blasewitz/Striesen/Johanstadt emfehlen. Ist einfach schöner und diereckt vor deiner Haustür ist diue Elbe.

maximAL
2004-08-27, 20:08:07
Ich würde die eher die Gegend Blasewitz/Striesen/Johanstadt emfehlen. Ist einfach schöner und diereckt vor deiner Haustür ist diue Elbe.

klar, wenns da auch ne günstige wohnung gibt ;)
weißig ist wohl doch seht weit weg, was? scheinbar fast ne stunde per bus, das wär dann doch zu lang, obwohl die wohnung ansosnten (siehe letztes post) auf den ersten blick perfekt aussieht...

maximAL
2004-08-27, 20:42:33
weiß übrigens jemand, was die woba dresden unter "highspeed internet" versteht, welches bei vielen angeboten beworben wird? ich find da nichts konkretes und von der bloßen möglichkeit TDSL zu beantragen bis hin zum im preis inbegriffenen cable-anschluss kann das ja alles heissen...

Gast
2004-08-27, 23:38:20
sry für ot: was studierst du dort denn?

maximAL
2004-08-28, 00:17:01
medieninformatik

Leonidas
2004-08-28, 00:49:12
aber kommt man von gorbitz halbwegs schnell mit dem ÖPNV ins zentrum (also zur uni ;) )?



Eigentlich ziemlich schnell. Wobei die Uni stark verteilt ist, nicht alles ist im Zentrum. Viel ist auch in der Südvorstadt, wobei dies noch näher an Gorbitz dran ist.

Leonidas
2004-08-28, 00:49:59
Ja, von Gorbitz bis zur uni fährste ungefähr 20min. Die Gegend ist eigentlich recht ruhig. Ich würde die eher die Gegend Blasewitz/Striesen/Johanstadt emfehlen. Ist einfach schöner und diereckt vor deiner Haustür ist diue Elbe.


Ist so ungefähr die ruhigste Gegend der Welt, insbesondere Striessen. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dort was günstiges zu bekommen.

Frank
2004-08-28, 01:26:47
medieninformatik
Dann pendelst du zwischen dem großen Unikomplex der im Süden der Stadt liegt und der Informatikklapse an der Elbe immer hin und her - zumindest die ersten 4 Semester. Gorbitz wär da total verpeilt von der Lage. Gerade zur Uni musst du dann mit Bahn/Bus einmal umsteigen. Also lieber nicht.

Willst du in eine WG ziehen oder einzelne Wohnung oder Wohnheim? Was sind denn deine Preisvorstellungen?

thomasius
2004-08-28, 03:16:16
Dann pendelst du zwischen dem großen Unikomplex der im Süden der Stadt liegt und der Informatikklapse an der Elbe immer hin und her - zumindest die ersten 4 Semester. Gorbitz wär da total verpeilt von der Lage. Gerade zur Uni musst du dann mit Bahn/Bus einmal umsteigen. Also lieber nicht.

Willst du in eine WG ziehen oder einzelne Wohnung oder Wohnheim? Was sind denn deine Preisvorstellungen?
wollte eigentlich auch grade eher eine wg vorschlagen, oder ein wohnheim.

als lage würde ich eigentlich grade zur zeit pirnaische vorstadt empfehlen, liegt mitten im zentrum und ist grün, ich war selber überrascht, als ich dahin gezogen bin.

orda
2004-08-28, 09:40:28
Ist so ungefähr die ruhigste Gegend der Welt, insbesondere Striessen. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dort was günstiges zu bekommen.
Naja ich sag mal so m,ein Vater ist ein ziemlich "hohes Tier" bei einer der größten Wohnungsgenossenschaften in Dresden und daher weis ich das die meisten Genossenschaften direkte Studentenwohnungen in dieser Gegend anbieten. Meistens sind diese in Plattenbauden und liegen wohl auch so um die 100€. Aber das Problem bei der Platte ist das diese meist zu irgendeiner Wohnungsgenossenschaft gehört und bei Eintritt in welche muss man ein sogennantes "Eintrittsgeld" bezahlen. Dieses beläuft sich meist so auf 1000-2000€ was für einen angehenden Student wohl nicht gerade wenig ist.

maximAL
2004-08-28, 13:49:18
Willst du in eine WG ziehen oder einzelne Wohnung oder Wohnheim? Was sind denn deine Preisvorstellungen?

also es sollte schon eine normale wohnung sein, alles andere möchte ich doch tunlichst vermeiden.
preis bis etwa 200€ warm, bei ca. 25m². ne kleine einbauküche wär nett...

maximAL
2004-08-28, 14:10:18
Aber das Problem bei der Platte ist das diese meist zu irgendeiner Wohnungsgenossenschaft gehört und bei Eintritt in welche muss man ein sogennantes "Eintrittsgeld" bezahlen. Dieses beläuft sich meist so auf 1000-2000€ was für einen angehenden Student wohl nicht gerade wenig ist.

:eek:
ist das auch bei der EWG dresden so?

wie und wo ist eigentlich zschertnitz? besser als gorbitz?
zudem: ein kumpel von mir wohnt gleich bei der prager strasse in so einem riesigen glaub grünen hochhaus (kann man nicht übersehen). ist auch recht günstig, nur weiss er nicht, wer das ding eigentlich vermietet :P - kennt das einer?

maximAL
2004-08-29, 17:42:41
also, nur damit ich weiss, wo ich morgen schonmal anrufen und evtl. termine klarmachen sollte:
in der lage halbwegs ok und vorallem günstig sind zschertnitz und prohlis?
und genossenschaften (wie die EWG) kann ich gleich ausklammern, da die zuviel kohle haben wollen...

Frank
2004-08-29, 18:24:06
:eek:
zudem: ein kumpel von mir wohnt gleich bei der prager strasse in so einem riesigen glaub grünen hochhaus (kann man nicht übersehen). ist auch recht günstig, nur weiss er nicht, wer das ding eigentlich vermietet :P - kennt das einer?
Eine Freundin von mir wohnt da. Da gibt es auch einraumwohnung für rund 200-230€ warm. Vermietet werden die Privat. Da müsst dir dein Kumpel mal die Telefonnummer rüberschieben oder ich radle da mal vorbei wenn ich Zeit finde.

Schwarzmetaller
2004-08-29, 19:03:10
Eine Freundin von mir wohnt da. Da gibt es auch einraumwohnung für rund 200-230€ warm. Vermietet werden die Privat. Da müsst dir dein Kumpel mal die Telefonnummer rüberschieben oder ich radle da mal vorbei wenn ich Zeit finde.

Gerokstraße ist auch noch ein großes TU-Wohnheim, nur etwas älter, ein Bekannter von mir wohnt da für ~100 Euro im Monat, müßten ca. 35 m" sein.
Gerokstraße das ist ca. 10 Minuten via Bus von Hauptbahnhof bzw. Prager Straße entfernt.

MFG
Schwarzmetaller

maximAL
2004-08-29, 20:08:04
Da müsst dir dein Kumpel mal die Telefonnummer rüberschieben

blöderweise ist er grad bis semesterbeginn bei seinen eltern und kann dementsprechend nicht nachschauen, wer da der ansprechpartner ist...

@Schwarzmetaller:
keine wohnheime :nono:

orda
2004-08-29, 21:31:49
@Schwarzmetaller:
keine wohnheime :nono:
why?

maximAL
2004-08-30, 13:13:31
why?


weil es imho keinen sinn macht, bei den niedrigen mieten im wohnheim zu leben. eine kleine wohnung für 200€ warm kann ich mir auch vom bafög leisten. ich hab mir schonmal die angebote für wohnheime angesehen und für ein saniertes 14m² zimmer zahlt man auch schnell mehr als 160€. wenns wirklich billig sein soll, muss man schon in eine unsanierte 9m² toilette ziehen. apropos toilette: ich mag es überhaupt nicht, wenn mir andere leute so auf die pelle rücken, jahrelang auf gemeinschaftstoilette, gemeinschaftsküche und änliches angewiesen zu sein finde ich alles andere als angenehm.

Major J
2004-08-30, 14:04:20
Das ist richtig. Blos für 25 Euro im Jahr 10 oder 100 MBit Internetanschluss (auch wenn mir DSL reichen würde wie ich es zu haus habe) ist dann doch ein Grund da einzuziehen. Ist zumindest in Chemnitz so...

maximAL
2004-08-30, 15:20:33
Das ist richtig. Blos für 25 Euro im Jahr 10 oder 100 MBit Internetanschluss (auch wenn mir DSL reichen würde wie ich es zu haus habe) ist dann doch ein Grund da einzuziehen. Ist zumindest in Chemnitz so...

mir reicht ne normale DSL flat völlig, ich bin nicht den ganzen tag am warez ziehen ;)
edit: ich seh grad, dass teilweise kabel-inet von ddkom (http://www.ddkom.de) angeboten wird. kennt das einer - taugt das was?

maximAL
2004-09-01, 17:42:40
so, na gut, ich könnte wohl die wohnung von meinem kumpel ziehen, da er diesen monat in eine WG zieht.
jetzt ergibt sich nur das problem, dass der vermieter wohl eine bürgschaft von meiner mutter haben will. nur hat die auch kein geld. ich weiss noch nicht, inwiefern die finanzielle situation tatsächlich überprüft wird, aber das sieht schonmal schlecht aus...