PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Tool 22 Fan Control


Gast 1337 ;)
2004-08-27, 17:49:19
hab en x800pro vivo@16pipes mit normalem takt.. wie schnell sollte ich den speed des lüfters einstellen?! :)

D3aDl0cK
2004-08-27, 17:57:38
So schnell , dass die Karte nicht überhitzt ;)

Kommt drauf an, ob du nen Silent PC hast / willst, dann würd ich auch so einstellen, dass die GraKa lüfter erst ab ca. 50°C auf 80-100% geht.
Andernfalls immer auf so nen wert von 60-100.
Außerdem bekommste durch nen höheren wert als Standard das Klackern vom Lüfter weg.
Einfach antesten und die Temps im Auge behalten.

Bei mir isser bis 40°C aus. Danach bis 50 auf 35%.
Ab 50 , also wenn ich was in 3D mach auf 100%, da kommts eh nicht auf die minimale Lautstärkesteigerung an.

Gast
2004-08-27, 18:09:52
silent pc habe ich auf keine fall ^^

mustrum
2004-08-27, 18:11:09
silent pc habe ich auf keine fall ^^
Er hat einen *zitter* Tornado auf seiner CPU!!! *schauder*

Gast 1337 ;)
2004-08-28, 13:30:39
also, mir is es wurshct wie laut es ist. cih mag nru nicht, dass de r lüfter nach 4 wochen ingeht weil er überlastet ist! außerdem würde ich geren ne Richttempeatur wissen... ich will nämlcih probieren welchen takt meine x800pro schafft... kann mir jemand tipps geben?!

hier meine derzeitigen einstellungen... temp wird alle 3 sec. gemessen.

http://s2.bgweiz.at/daniel.pinkas/lüfter.JPG

D3aDl0cK
2004-08-28, 15:09:22
Bild geht nicht.

Ich denk mal
idle : 35-40°C
load: 70-80°
vllt. sogar mehr ist normal.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter kaputt geht, schon gar nicht so schnell.

Gast
2004-08-28, 16:15:11
bild is nochmal hier:

http://s2.bgweiz.at/daniel.pinkas/luefter.JPG

also nach 2 1/2 h doom III habe ich mal die log datei angeschuat... temp hat zw. 52 und 57°C geschwankt..... :) Naja ich hab ja anoch nicht o'ced sondern nur die 16 pipes freigeschalten! :D

D3aDl0cK
2004-08-28, 16:18:31
Wenn dem so ist, dann haste ja noch einiges an Spielraum über zum Übertakten.
(Wie schon oft gesagt wurde, wird es erst ab 100°C kritisch und ab 120°C treten Defekte auf oder können auftreten.)

acrowley23
2004-08-29, 11:19:05
@wizzard....
mit der letzten 0.22b stellen sich nach einem reboot immer die eingestellten drehzahlen zurück!
Und die Funktion zum Temp halten funzt net so ganz...immer mit verzö-gerungen etc und die Temp wird bei mir net erreicht (+-5-8C).
Egal ist ja beta :smile:
Nur das mit dem reset der FanSpeeds ist ärgerlich und war vorher net...

hatte auch bei techPowerUp gepostet im Thread

gruss

-[GNS]-Lemmi
2004-08-29, 12:57:25
Habe ich auch nach dem Reboot!

Wird bestimmt bald behoben, oder gibt es schon eine Lösung?

acrowley23
2004-08-29, 17:47:45
-Lemmi']Habe ich auch nach dem Reboot!

Wird bestimmt bald behoben, oder gibt es schon eine Lösung?


http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=338&page=8&pp=10

denke schon...probleme sind ja alle erkannt....
sind wohl auch umfassende profile geplant , für clocksettings und darauf
bezogene Fan Speeds etc...hört sich gut an! :smile:

Gast
2004-08-29, 19:58:42
@wizzard....
mit der letzten 0.22b stellen sich nach einem reboot immer die eingestellten drehzahlen zurück!
Und die Funktion zum Temp halten funzt net so ganz...immer mit verzö-gerungen etc und die Temp wird bei mir net erreicht (+-5-8C).
Egal ist ja beta :smile:
Nur das mit dem reset der FanSpeeds ist ärgerlich und war vorher net...

hatte auch bei techPowerUp gepostet im Thread

gruss

also bei mir stellt sich nix zurück?!

D3aDl0cK
2004-08-29, 21:04:04
@gast:
Nur nach Restart / Reboot , nicht nach normalem herunterfahren und danach wieder starten.
Oder passiert das bei dir dann auch nicht?

Gast 1337 ;)
2004-08-29, 22:29:50
Mhhh hab noch nicht explizit darauf geachtet... bis jetzt hat sich nichts geändert... kann aber sein, dass ich bisjetzt noch nie "neu gestartet" habe... was ich aber eher nicht glaube!

acrowley23
2004-08-30, 13:30:02
wenn du reebotest..egal ob neustart oder nach herunterfahren stellen sich die Werte die man eingegeben hat zurück! Also auch bei Dir....achte mal richtig drauf....
Hat Wizzard selbst bestätigt im Forum... :wink:

Gibbet neues Update! Das GPU Temp halten funzt nun fast 100%
Habs mit 60C laufen...geht auf +- ca 2-4C genau!
Download:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=338&page=8&pp=10

D3aDl0cK
2004-08-30, 13:48:49
thx für den Link.
Aber bei mir isses nach normalem Herunterfahren nicht so, dass die Einstellungen flöten gehn.

acrowley23
2004-08-30, 14:16:37
thx für den Link.
Aber bei mir isses nach normalem Herunterfahren nicht so, dass die Einstellungen flöten gehn.



es gibt im verlaufe des beta Threads mehrere Updates der 0.22b versionen.
Hast du eine am laufen bis zum 26.8 gehen die settings net weg!
Ab der Version (28.8) darüber und der mit Hold GPU Temp funktion,
gehen die Settings verloren!

Dann hast du eine "ältere" Version unter dem datum! Damit bleiben die Settings! Nimmst du eine neuere ists bei dir auch da es am AtiTool der Version selbst liegt!
Bin wieder auf die von 26.8 zurück, da das ewige neu einstellen nervt!


EDIT: hatte gepostet das Hold Gpu Temp nun funzt! Stimmt net! ab einer gewissen Zeit un Temp läuft wieder ausm Ruder!

Gast
2004-08-30, 14:41:24
Und der Clou war eben gerade das die Version Größe 881.484 den Lüfter ganz ausgeschaltet hat!!!

Temperatur stiegt auf 61°C Idle. Per Tool funktionierte auch die 100% Einstellung nicht.(dann kann man den Lüfter so schön hören)

Was wäre bei einer komplexen 3D Anwendung passiert?

Reboot alles wieder in Ordnung.

Gast
2004-08-30, 14:55:22
bei 82° schaltet der lüfter automatisch auf 100% .. wäre also nix passiert ;)

hmmm dumme frage, ihr clickt alle auf apply nachdem ihr die werte verändert?

ich kann das problem irgendwie nicht reproduzieren ..

W1zzard
2004-08-30, 14:56:05
obiger post von mir .. hab vergessen mich anzumelden

Gast 1337 ;)
2004-08-30, 15:28:33
Ich kann das problem auch nicht reproduzieren (hab aber kA welche 22 version ich habe!)! Das einzige was mir bei dem fan control aufgefallen ist, dass nach nem neuboot überalle wo früher 100% stand nur merh 0% stand! :)

IS die GPU-Temp auslese jetzt zuverlässig, oder nicht?!

Ich hab jetzt mieine x800pro Vivo @ 520/560 laufen. mit welchen programmen teste ich obs sie wirklich stabil läuft?! ich hab zwar jetzt ne lange zeit gebencht und die GPU-temp is nicht über 68°C gegangen, und pixelfehler usw. sind mir nicht aufgefallen, allerdings will ich auf nummer sicher gehen! :)

PS: sowas wie "hold gputemp" habe ich in meiner 0.22 version nicht o_O

Tigerauge
2004-08-30, 15:37:31
Ich kann das problem auch nicht reproduzieren (hab aber kA welche 22 version ich habe!)! Das einzige was mir bei dem fan control aufgefallen ist, dass nach nem neuboot überalle wo früher 100% stand nur merh 0% stand! :)

Genau DAS ist ja das "Problem". Die Werte sollten ja immer so stehenbleiben wie man sie einstellt. Habs eben mit der neuesten Build vom 30.08.04 getestet. Hab testweise überall 100% eingetragen, die Temps hab ich gelassen. Nach dem Reboot stand nur noch bei 0 Grad und bei 100 Grad die 100%. Bei allen anderen Temps standen überall verschiedene Werte.

Aber W1zzard wirds schon richten ;)

-[GNS]-Lemmi
2004-08-30, 15:58:45
Hey W1zzard,

welche Version ist denn nun zu installieren. Die Letzte? (Habe inzwischen 4 Stück).

Bei welcher bleiben die Fan Werte erhalten?
Bei welcher kann ich den Lüfterstop ausschliessen?

Wobei die letzte Version, von den Funktionen, mir persönlich am besten gefällt.


MFG

W1zzard
2004-08-30, 16:17:56
tut mir leid dass ich an euch gezweifelt hab .. problem ist behoben
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1261&postcount=81

-[GNS]-Lemmi
2004-08-30, 16:32:34
tut mir leid dass ich an euch gezweifelt hab .. problem ist behoben
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1261&postcount=81

Installiert. Bisher netter Eindruck! Ein grosses Dankeschön.

Bekommt man irgendwie die Log.txt aus C:\ woanders hinverlegt
oder ganz weg?


MFG

Gast
2004-08-30, 17:32:16
IS die GPU-Temp auslese jetzt zuverlässig, oder nicht?!

Ich hab jetzt mieine x800pro Vivo @ 520/560 laufen. mit welchen programmen teste ich obs sie wirklich stabil läuft?! ich hab zwar jetzt ne lange zeit gebencht und die GPU-temp is nicht über 68°C gegangen, und pixelfehler usw. sind mir nicht aufgefallen, allerdings will ich auf nummer sicher gehen! :)

PS: sowas wie "hold gputemp" habe ich in meiner 0.22 version nicht o_O

PPS: nach >2h doomIII keine bildfehler... max gpu temp =60°C

kann mir bitte jemand die fragen beantworten?! THX!!

@wizzard: kannst du das tool sost noch wo uploaden... hab keinen bock mich noch bei einem anderen board zu registrieren um's downzuloaden! :D

W1zzard
2004-08-30, 18:06:03
-Lemmi']Installiert. Bisher netter Eindruck! Ein grosses Dankeschön.

Bekommt man irgendwie die Log.txt aus C:\ woanders hinverlegt
oder ganz weg?


MFG

log datei ist im neuesten build wieder abgeschaltet .. kannst ohne sorge löschen

-[GNS]-Lemmi
2004-08-30, 20:07:48
log datei ist im neuesten build wieder abgeschaltet .. kannst ohne sorge löschen

Alles OK habe Version Größe 880.941 installiert.

Gast 1337 ;)
2004-08-31, 10:05:27
:(

da mir auf die oberen fargemn keiner antworten will.... hab ich nur mehr folgende...

hab jetzt 520/560 oc'ed und über 2h doom III ohne probleme gezockt, dann noch rubydemo >1/2h laufen lassen, auch keine probleme.. dabei hat der gpu sensor eine einmalige temp von max. 67°C. Ich hab die 0.22 version ohne "gpu-hold" . Kann ich die karte nun ohne bedenken mit dem takt laufen lassen, oder?! :)

acrowley23
2004-08-31, 10:59:11
:(

da mir auf die oberen fargemn keiner antworten will.... hab ich nur mehr folgende...

hab jetzt 520/560 oc'ed und über 2h doom III ohne probleme gezockt, dann noch rubydemo >1/2h laufen lassen, auch keine probleme.. dabei hat der gpu sensor eine einmalige temp von max. 67°C. Ich hab die 0.22 version ohne "gpu-hold" . Kann ich die karte nun ohne bedenken mit dem takt laufen lassen, oder?! :)


lasse A , AtiTool Artifact Scan ca 7000 sek laufen...
und B : 3dMarks2003 MotherNature und Ragtroll im Loop!
da bleibt entweder Mother Nature am freezen und oder bei Ragtroll sieht man deutliche Pixelfehler bei zu hohem Takt! Meiner Meinung nach die realistischsten Tests....kann man sich drauf verlassen :smile:

Und lasse beser die Kartt solange du nicht absolut die stabilität kennst,
immer im 2d auf Default laufen...67C ist OK..aber nehem noch mals RivaTuner und lasse ein LogFile laufen....dann weisst du es 100%! Alles unter 75C VollLast, ist absolut gesund auch AUF DAUER...

gruss

Gast 1337 ;)
2004-08-31, 12:35:00
kk lad mir rivatuner runter und lase da mal das logfile laufen! :)

wie lang sollte der loop dauern also 3dmark-loop...

:) und wenn alels gut geht, kann ich ja eigentlich das xt-bios flashen?! :)

Gast 1337 ;)
2004-08-31, 15:45:25
So hab mal "Scanning for Artefacts" ca. 7500secs laufen lassen.... 0 Artefacts. Temp war immer so um die 65°C!
Dann habe ich mal Mother Nature/Ragtroll im loop ~45min laufen lassen.. keine freezes, keine pixelfehler, max temp ~66°C!

Mit folgende lüftereinstellungen: http://s2.bgweiz.at/daniel.pinkas/luefter1.JPG

hier das rivalogfile welches von anfang an (also vom artefactscanning an mitgelaufen ist): http://s2.bgweiz.at/daniel.pinkas/HardwareMonitoring.hml

kann ich jetzt ohen bedenken das XT-PE bios flashen.. hab nicht lust die clocks immer manuel einzustellen!! :) eigentlich kann ja nix passieren, wenn fehler auftreten kann ich ja underclocken... ;) oder soll ich nahc dem biso-aufspielen die TEsts nochmal durchlaufen lassen!?

PS: acrowley du hast ja auch ne connect3d oder?! :)