PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchter 50er Roller?


Durcairion
2004-08-27, 18:40:19
Also da ich im Oktober anfange zu studieren, keine Lust habe jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zurückzulegen, will ich mir nun einen gebrauchten 50er Roller kaufen.

Da es keine Busverbindung unter 1 Stunde gibt und ich mit dem Roller in 10-15 Minuten da bin, ist das wohl die beste Lösung.

Nun folgende Frage:

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Rollers achten? Also gibts da auch so paar Sachen wie beim kauf eines Autos, welche ich dringlichst beachten sollte?

Und wie liegen so die Preise bei gebrauchten 50er Roller? Also was sollte man für einen gut erhaltenen einplanen?

mfg, soucy

Durcairion
2004-08-27, 22:26:20
*push* Kommt schon, irgendwer muss mir doch meine Frage beantworten können... glaube ich nicht das hier niemand einen 50er besitzt oder mal gefahren ist ;)

Dunkeltier
2004-08-28, 02:12:08
P.S.: Ich verkaufe meinen Roller. Ist sogar nicht nur ein billiger Baumarktroller, sondern von Suzuki. Bj. 1996...

Etienne
2004-08-28, 02:22:38
Also, er sollte keinesfalls nicht mehr als 10000 km haben, sollte gut in schuss sein (verkleidung bla bla bla)
Bj am besten nicht vor 2000 und mehr als 2000 € sollte er nicht kosten.
Wenn er mehr als 10000 km hat könnte es sein, dass die Kurbelwellenlager, lenkkopflager usw (Verschleißteile eben) schon hart am limit sind und dass du evtl. den zylinder wechseln musst (wegen kolbenfresser und solche geschichten) Wenn du dich damit ein bisschen befassen tust, kannst du das selbst machen und sehr viel Geld sparen.

Geh einfach mal auf www.mobile.de oder www.motoscout.de und schau dich ein bisschen um. Evtl. kannst du dir tips bei roller communities wie www.scooter-attack.com holen und dich durchfragen.



;D ;D ;D ;D ;D

Dunkeltier
2004-08-28, 02:29:19
Also, er sollte keinesfalls nicht mehr als 10000 km haben, sollte gut in schuss sein (verkleidung bla bla bla)
Bj am besten nicht vor 2000 und mehr als 2000 € sollte er nicht kosten.
Wenn er mehr als 10000 km hat könnte es sein, dass die Kurbelwellenlager, lenkkopflager usw (Verschleißteile eben) schon hart am limit sind und dass du evtl. den zylinder wechseln musst (wegen kolbenfresser und solche geschichten) Wenn du dich damit ein bisschen befassen tust, kannst du das selbst machen und sehr viel Geld sparen.

Geh einfach mal auf www.mobile.de oder www.motoscout.de und schau dich ein bisschen um. Evtl. kannst du dir tips bei roller communities wie www.scooter-attack.com holen und dich durchfragen.



;D ;D ;D ;D ;D

Tschuldigung, aber ein 50'er-Kölbchen hält problemlos ohne weiteres 25.000 bis über 30.000km. Im übrigen kostet ein Übermaßkolben inkl. Arbeitsstunden für meine Suzuki 200 Euro (inkl. Zylinder hohnen).

Redy
2004-08-28, 02:48:45
Tschuldigung, aber ein 50'er-Kölbchen hält problemlos ohne weiteres 25.000 bis über 30.000km. Im übrigen kostet ein Übermaßkolben inkl. Arbeitsstunden für meine Suzuki 200 Euro (inkl. Zylinder hohnen).
Nö.
Nem kumpel ist erst bei 19k der zylinder umme ohren geflogen und son paar tausend kilomter spärter mit nem neuen zylinder war die kurbelwelle im arsch.
Und sowas wird richtig teuer, wenn mans nicht selber machen kann.

ICh würde auch nicht unbedingt nen Roller kaufen der mehr als 10000 kilometer runter hat, den ewig halten die kleinen mötörchen auch nicht.

Durcairion
2004-08-28, 09:05:58
Naja, ich muss mich mal genauer schlau machen wieviel KM der Roller meiner bekannten so drauf hat ;)

derJay
2004-08-28, 10:14:35
Willst du ernsthaft langfristig mit so einer kleinen Verkehrsbehinderung jeden Tag 40km zurücklegen? Klar sind die Dinger ungemein billig und günstig im Unterhalt, aber warum nicht wenigstens ein 125ccm Roller oder direkt ein kleines Motorrad? Damit bist du wenigstens anständig motorisiert im Verkehr unterwegs und darfst auch Schnellstrassen nutzen.

Durcairion
2004-08-28, 11:24:11
Willst du ernsthaft langfristig mit so einer kleinen Verkehrsbehinderung jeden Tag 40km zurücklegen? Klar sind die Dinger ungemein billig und günstig im Unterhalt, aber warum nicht wenigstens ein 125ccm Roller oder direkt ein kleines Motorrad? Damit bist du wenigstens anständig motorisiert im Verkehr unterwegs und darfst auch Schnellstrassen nutzen.

Es sind nur 20km ... 10km hin und 10km zurück.

Motorrad würde bedeuten das ich den Führerschein machen müsste was mit sicherheit zwischen 1000-1500€ kosten würde. Darüberhinaus bräuchte ich ein Motorrad was auch locker in die 3000€ gehen würde. Ergo viel zu teuer...

Dann fahr ich lieber mit 50-60km/h auf dem Wirtschaftsweg und fahr 3-5 Minuten länger an die FH ;)

derJay
2004-08-28, 15:03:10
Es sind nur 20km ... 10km hin und 10km zurück.

Motorrad würde bedeuten das ich den Führerschein machen müsste was mit sicherheit zwischen 1000-1500€ kosten würde. Darüberhinaus bräuchte ich ein Motorrad was auch locker in die 3000€ gehen würde. Ergo viel zu teuer...

Dann fahr ich lieber mit 50-60km/h auf dem Wirtschaftsweg und fahr 3-5 Minuten länger an die FH ;)

Gut, wenn du den Motorradführerschein noch nicht hast wird das sicher wirklich zu teuer. Mir wäre das langfristig, also über die gesamte Studienzeit, aber trotzdem viel zu langsam. ;)

Etienne
2004-08-29, 01:58:04
Tschuldigung, aber ein 50'er-Kölbchen hält problemlos ohne weiteres 25.000 bis über 30.000km. Im übrigen kostet ein Übermaßkolben inkl. Arbeitsstunden für meine Suzuki 200 Euro (inkl. Zylinder hohnen).


Ich hab mit ein paar kumpels schon etliche Motorblöcke zersägt die selbst mim original Zylinder nicht die 15000 geschafft haben, obwohl die gut gepflegt wurden. Tuning zylinder halten ca. 10000 km und fertisch. bei 30000 hätt ich voll schiss dass mir das ding die kurbelwelle zefetzt.


@ der Jay

Moment mal, roller sind nicht immer unbedingt lahm. Hab mich früher mal ein bisschen damit beschäftigt und die richtig aufgemotzten dinger (für die rennstrecke ;D ) schaffen schon ihre 180 km/h...
Gut, damit kann man zwar nicht mehr auf der straße fahren, aber schaffen tun sie's (wenn auch mit viel arbeit.)

Wenn du mit nem sporttuning fahren willst schaffst du schon ohne probleme die 100 km/h (darf man nicht und versicherungsschutz ist nicht mehr da, is aba kein problem. => Finde ich schon ein bisschen riskant...)

h²O
2004-08-29, 03:18:43
:uponder: bei tuning hälts auch net lange, bestes beispiel die RS meines freundes ... der hat sicher schon 10000€ dareingestopft :upara:

derJay
2004-08-29, 11:09:23
@ der Jay

Moment mal, roller sind nicht immer unbedingt lahm. Hab mich früher mal ein bisschen damit beschäftigt und die richtig aufgemotzten dinger (für die rennstrecke ;D ) schaffen schon ihre 180 km/h...
Gut, damit kann man zwar nicht mehr auf der straße fahren, aber schaffen tun sie's (wenn auch mit viel arbeit.)

Wenn du mit nem sporttuning fahren willst schaffst du schon ohne probleme die 100 km/h (darf man nicht und versicherungsschutz ist nicht mehr da, is aba kein problem. => Finde ich schon ein bisschen riskant...)

Sicher ist mir bekannt dass man die Dinger auch tunen kann, aber mit Verkehrssicherheit hat das dann ganz sicher nichts mehr zu tun. ;)

Und mal ehrlich, wenn ich neben mir an der Ampel so einen kleinen 16-jährigen Hampelmann sehe der den Helm aufhat wie ein Volldepp, Kippe im Mund und dann eine UNTERBODENBELEUCHTUNG unterm Roller, dann kann ich einfach nicht mehr... :crazy2:

(sry falls sich hier jemand angesprochen fühlt, ist halt meine Meinung)

Frolic
2004-08-29, 13:01:25
die 50er-70er-jahre roller sollen wieder voll IN sein. diesen sehen auch um einiges cooler aus als die heutigen teile. durch die hohe nachfrage sind auch die preise ziemlich gestiegen :frown:


sry, aber wenn ich roller mit unterbodenbeleuchtung sehen sollte, fall ich mit sicherheit um vor lachen. :D

Simon
2004-08-30, 00:49:23
Immer die Leute mit ihren neumodischen Rollern :ucrazy2:
Bis letztes Jahr bin ich 50er Simmi gefahren (na, wer kennts?). Dann wurde sie mir geklaut :mad:
Damit durfte ich theoretisch auch Autobahn fahren :O
Meine lief im Originalzustand ca. 80, kenne einige, da lief die mehr... da hat man auch mal ne 125er abgezogen ;D
Die Dinger waren billig, schnell, leicht zu reparieren und verdammt gut zu fahren :P
Wenn ich hier in Stuttgart immer diese hässlichen Roller sehe krieg ich das kotzen. Potthäßlich und schweineteuer (im Vergleich zu meiner Simson S51). Ab und zu steht hier ein an der Uni eine blaue S50, wenigstens etwas hübsches, wos hier schon keine Frauen gibt ;)

@soucy: Keine Ahnung, wie es bei den neuen Teile so ist, aber unsere Simmis haben alle eine Halterung für ein zusätzliches Bodenblech (mhm, bei genauerer Überlegung braucht man das wohl bei nem Roller nicht). Und ganz wichtig, falls du im Winter/Regen fahren willst: Kniedecke!

Crack
2004-08-30, 17:35:41
simson 50 selbe wie ne s51?
die s51 ist wohl cool aber die s53 find ich nicht mehr so toll.
autobahn darfst trotzdem nicht fahren da du da nicht mit kleinem nummernschild drauf darfst. sonst könneten die getunten roller da ja alle drauf.

Simon
2004-08-30, 19:56:36
simson 50 selbe wie ne s51?
Im Großen und ganzen, ja. Die S51 ist der Nachfolger der S50. Hat Elektrozündung und nicht mehr Unterbrecherzündung, dazu 4 statt 3 Gänge usw.

die s51 ist wohl cool aber die s53 find ich nicht mehr so toll.
Die neuen von Simson sind auch wiklich potthäßlich, richtig... soviel Plaste dran :confused:

Gast
2004-08-31, 00:22:40
kauf dir einen ludix , der kostet ab 1000,-

die gute version kostet 1500 und ist ein nettes und einigermassen huebsches dingen

Gast
2004-08-31, 02:39:43
Im Großen und ganzen, ja. Die S51 ist der Nachfolger der S50. Hat Elektrozündung und nicht mehr Unterbrecherzündung, dazu 4 statt 3 Gänge usw.


Die neuen von Simson sind auch wiklich potthäßlich, richtig... soviel Plaste dran :confused:

Die S50 gab es auch als "Elektronik".War damals(vor 17J) mein erstes Fortbewegungsmittel.Die S51 gab es als 3 und 4 Gang.

Simon
2004-08-31, 15:49:57
Die S50 gab es auch als "Elektronik".War damals(vor 17J) mein erstes Fortbewegungsmittel.Die S51 gab es als 3 und 4 Gang.
Mhm, kann sein. Ich kenn nur S50 mit Unterbrecherzündung und 3 Gang (und umgebaut mit S51 Motor/Zündung). S51 hatte nur ich und die war 4-Gang (allerdings S51b)