PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastbarkeit CPU-Fan-Anschluss


Marcel
2002-04-11, 01:06:17
Hi!

Sagt mal, wieviele Lüfter kann man an den 12V+-Anschluss des CPU-Fan-Anschlusses beim Mainboard, im Speziellen beim K7S5A, anschließen, sprich, wieviel Ampere gehen?
Masse läuft getrennt.

Gruß,
Marcel

Sebastian
2002-04-11, 01:25:58
es geht hierbei nicht um die ampere zahlen, sondern darum wieviel leistung aus den steckern gezogen wird. die leistung steht ja auf den lüftern drauf, z.b. 1,6W oder 2,4W oder so..

die meisten mainboards haben eh mehrere davon, meist zwei oder drei.

pass halt auf, dass die Wattleistung in der geamtsumme nicht über ca 5 geht, mehr schaffen afaik nur gaaanz wenige mobos

Marcel
2002-04-11, 01:44:03
Volt mal Ampère, Watt issat? ;-)
Und die Volts regel ich über Transistor und Drehpoti.
Also interessieren mich die Ampères, denke ich.

zeckensack
2002-04-11, 07:58:20
Originally posted by Marcel
Volt mal Ampère, Watt issat? ;-)
Und die Volts regel ich über Transistor und Drehpoti.
Also interessieren mich die Ampères, denke ich.

Man sollte davon ausgehen, daß man an jedem Header, auch auf absolut schrottigen Boards ungefähr 2,5W ziehen kann. Alles was darüber geht, ist dann Kulanz, also nicht drauf verlassen. Ab 4W wirds dann langsam kritisch. Kann unter Umständen ein paar Wochen dauern, bis die überlasteten Teile abrauchen, also Vorsicht!

Da dich ja die Amps interessieren, 2,5W bei 12V bedeuten latürnich 0,2 Ampere. Rest bitte selber ausrechnen ;)

Christopher
2002-04-11, 13:13:47
Für eine elektrische Leitung ist nur die Amperezahl ausschlaggebend für die Belastbarkeit. Ist schiet egal wieviel watt du da ziehst, jedoch geht es bei einer festen Spannung eh nur bis zu einer bestimmten Wattzahl.

r1ch1
2002-04-11, 16:49:58
tach

warum willst du eigentlich mehrere lüfter ans mobo anschließen wenn du eh ne lüftersteuerung baust ?

mofa84
2002-04-11, 19:59:28
Bei meinem Asus A7V266 stehen im Handbuch 4,2W.

Mehr als 5W hat kaum eins, braucht man aber auch wirklich nicht!

Thowe
2002-04-11, 21:15:13
Alles bis etwa 3W ans Mobo, alles darüber per 3Pin-Molex an 4Pin 5.25" Adapter.

Marcel
2002-04-12, 01:26:16
Originally posted by *R1C]-[1*
tach

warum willst du eigentlich mehrere lüfter ans mobo anschließen wenn du eh ne lüftersteuerung baust ?

eigentlich pure Faulheit, habe keinen Bock, wieder in den Rechner hineinzukriechen und die ganzen Strippen umzustrippen. Habe halt jetzt 'nen 60er und 'nen 80er Lüfter da dranhängen und wollte wissen, ob das kriminell ist und ich den Rechner wieder aufschrauben sollte oder ob das Board nicht in Gefahr ist.

Gruß,
Marcel

r1ch1
2002-04-12, 16:41:53
ach du hast se scho angeschlossen ,
dachte du willst se erst anschliesen - die idee wäre ja wohl echt eigenartig gewesen .

;D

zum thema faulheit : hoffentlich weiste wieviel watt die beiden lüfter haben , sonst muste doch nochma aufschrauben :P

und hoffentlich hält das mobo die lüfter aus , sonst *ocl*

Marcel
2002-04-24, 14:10:39
Originally posted by *R1C]-[1*

zum thema faulheit : hoffentlich weiste wieviel watt die beiden lüfter haben , sonst muste doch nochma aufschrauben :P

und hoffentlich hält das mobo die lüfter aus , sonst *ocl*

Mal so gesagt: Das Board schnurrt ohne zu Murren vor sich hin, habe auch nur zwei Lüfter dran, einen 60er und einen 80er, beides nichts besonderes.

Gruß,
Marcel