PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuem Monitor


Der Felix
2004-08-27, 21:46:09
Moin.

Ich habe da ein mittelschweres Problem mit meinen neuen Einsetllungen und Doom³.

Also, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 19" (CRT) Monitors (vorher 17"). Nun habe ich entsprechend die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 hochgefahren, was auch im normalen Desktopbetrieb keine Probleme bereitet. Allerdings gibt's jetzt beim Programmstart von Doom³ immer rundherum einen schwarzen Rand von etwa 2cm - sieht nicht toll aus und ist halt auch vergeudete Mattscheibenoberfläche. Doom³ läuft bei mir in 1024x768. Schalte ich es auch auf 1280x1024, so verschwindet der Rand, das gesamte Bild wird also passend dargestellt, nur sinkt mir die Framerate doch auf etwas zu niedriges Niveau. Ich bin da jetzt nicht mehr so fit, aber eigentlich isses doch (bisher?) immer so, daß egal bei welcher Auflösung eines Spiels, einfach immer auf die gesamte Mattscheibe aufgezogen wird!? Natürlich kann ich im OnScreenMenue des Monitors jetzt das Bild vergrößern, aber das müsste ich ja dann beim Wechsel zurück zum Desktop jedesmal wieder rückgängig machen - das kann's ja auch nicht sein...

Hättet Ihr da ein paar Tipps/Vorschläge die Abhilfe schaffen könnten, oder habe ich einfah eine "unglückliche" Kombination von Grafikkarte (Ti4200), Monitor und auflösung erwischt?

Grüße,
Felix

PS: Bei anderen Spielen -z.B. "Sacred"- besteht dieses Problem nicht, ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß Doom³ nicht das einzige Produkt ist, bei dem dies auftritt

Gast
2004-08-27, 22:22:32
"Natürlich kann ich im OnScreenMenue des Monitors jetzt das Bild vergrößern, aber das müsste ich ja dann beim Wechsel zurück zum Desktop jedesmal wieder rückgängig machen - das kann's ja auch nicht sein..."

mach das ;)
er merkt sich das programmbezogen...
meiner jedenfalls.
->stell es einmal ein und er merkt sich das für später.
der desktop wird ja immer wieder hergestellt.

Rentner
2004-08-28, 00:20:35
"Natürlich kann ich im OnScreenMenue des Monitors jetzt das Bild vergrößern, aber das müsste ich ja dann beim Wechsel zurück zum Desktop jedesmal wieder rückgängig machen - das kann's ja auch nicht sein..."

mach das ;)
er merkt sich das programmbezogen...
meiner jedenfalls.
->stell es einmal ein und er merkt sich das für später.
der desktop wird ja immer wieder hergestellt.

Dein Monitor merkt sich das nicht programmbezogen, woher soll der Monitor auch wissen welches Programm du startest!
Er merkt es sich auflösungsbezogen, d.h. bei einer Desktopauflösung von 1280x10024 stellst du den Monitor passend ein und wenn du in 1024x768er Auflösung spielst stellst du das Bild ebenfalls passend ein!
Wenn du nun das Spiel beendest wird auf 1280x1024 zurück gestellt und das Bild passt!

Gast
2004-08-28, 00:20:52
So du bist nur in eine kleine Falle getapt, denn 19" Crts stellen 1280 x 960 unverzerrt da und nicht 1280 x 1024... also auf 1280/960 stellen und schon ist alles in Butter...
Leuft Doom³ mit der Ti4200 auf 1280 eigentlich gut?

Bane
2004-08-28, 00:30:07
Dein Monitor merkt sich das nicht programmbezogen, woher soll der Monitor auch wissen welches Programm du startest!
Er merkt es sich auflösungsbezogen, d.h. bei einer Desktopauflösung von 1280x10024 stellst du den Monitor passend ein und wenn du in 1024x768er Auflösung spielst stellst du das Bild ebenfalls passend ein!
Wenn du nun das Spiel beendest wird auf 1280x1024 zurück gestellt und das Bild passt!

nicht ganz, kommt noch die eingestellte Bildwiederholfrequenz zu, also wenn 1024x768@75Hz passt ist das Bild bei 1024x768@85Hz wieder ganz falsch.

Der Felix
2004-08-28, 18:48:24
Moin,

also der Reihe nach: Dankeschön für den Tipp - es klappt, hätte ich nicht gedacht. Da ich den Monitor immer 75Hz (reicht mir) betreibe gibt's dahingehend auch keine Probleme.

@Falle: Ist mir irgendwie auch schon aufgefallen - aber wieso ist das so? Ich meine, wieso wird als "Standard" in Spielen immer 1280x1024 angegeben?

@Ti4200: Die macht's bei 1280x1024 noch, aber es ruckelt gelegentlich dann doch (die Anfangsszene mit dem startenden Schiff natürlich besonders), daher gehe ich auf 1024x768 runter, da läuft's recht flüssig. Aber trotzdem wird in den nächsten Monaten wohl eine 6600 drin sein, vielleicht sogar GT, die Preise scheinen ja recht vernünftig zu sein.

Grüße und Danke nochmal!
Felix