PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf per Finanzierung / Ratenkauf


Gast
2004-08-27, 21:49:42
Ich möchte mir ne Cam zulegen, habe aber die 500? nicht auf einen Schlag. Nun denke ich ab Ratenfinanzierung, 24 Monate zu je 24?.
Ich bin aber Lehrling im 2. Jahr, bekomme knapp über 500? nettp im Monat.
Volljährig bin ich, ist es ein Probelme, das ich Lehrling bin? Geht da um computeruniverse und die CC Bank.

Bandit_SlySnake
2004-08-27, 21:54:04
Frag einfach mal nach .... die Bank wird dann schon sagen ob der Vertrag dann zustande kommt oder nicht. Solange Du keinen Schufa-Eintrag hast, sollte es kein Problem sein.

Durcairion
2004-08-27, 22:20:37
Ich möchte mir ne Cam zulegen, habe aber die 500? nicht auf einen Schlag. Nun denke ich ab Ratenfinanzierung, 24 Monate zu je 24?.
Ich bin aber Lehrling im 2. Jahr, bekomme knapp über 500? nettp im Monat.
Volljährig bin ich, ist es ein Probelme, das ich Lehrling bin? Geht da um computeruniverse und die CC Bank.

Da ich sehr wenig von Ratenkauf bzw Kaufen bevor man das Geld hat halte, rate ich dir lieber das du die nächsten 3-4 Monate einfach 150€ auf die Seite machst und dir dann die Cam kaufst.

Dann bist du fein raus und musst auch keine Zinsen oder sonstiges bezahlen.

Andernfalls leih dir das Geld von deinen Eltern oder sonstwem. 500€ sind ja nicht die Welt, das sollten dir deine Eltern doch auslegen können. Da du Lehrling bist hast du ja eine "sichere" Einkommensquelle für die nächsten Monate und kannst es so bei deinen Eltern oder einem anderen "Spender" abzahlen. Würde ich auf jeden Fall einem Ratenkauf vorziehen...

Stormtrooper
2004-08-28, 09:17:34
stimmt
da kann man soucy nur zustimmen und grad bei elektronik artikeln ...
da zahlt man 2 jahre ab und nach einem jahr ist das Produkt veraltet und du zahslt noch ne lange Zeit an für ein völlig veraltets Teil.

Backet
2004-08-28, 09:29:18
Ist immer so ne Sache, wie wichtig dir die Cam ist. Wenn du sie wirklich haben willst, dann kauf sie dir doch auf Ratenzahlung.
Und mit dem sicheren Einkommen ist auch nicht richtig. Er hat ja einen Lehrvertrag .
Wenn du volljährig bist, ein geregeltes Einkommen hast, dann dürfte es auch kein Problem sein. Wenn dir die Cam die Znsen wert ist, dann kauf sie.

Die Cam wirst ja wohl länger nutzen wie 2 Jahre, oder?

Bandit_SlySnake
2004-08-28, 17:06:57
Ich würde an Deiner stelle finanzieren, viele Firmen bieten eine Finanzierung mit 0% Zinsen an, so sparst Du sogar.

bleipumpe
2004-08-28, 17:13:40
Ich würde an Deiner stelle finanzieren, viele Firmen bieten eine Finanzierung mit 0% Zinsen an, so sparst Du sogar.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Firmen werden dem Kunden mit Sicherheit nichts schenken. Schon gar nicht dann, wenn das Geld stoßweise kommt. Wenn man den Vollpreis mit dem Ratenpreis vergleicht, ist Ersterer auch bei 0% Zinsen oft günstiger. Zumindest war es immer so, wenn ich vor der Entscheidung stand. Und man sollte das Kleingedruckte lesen. Manchmal sind "größere" Anzahlungen nötig. Mag sein, daß es das eine oder andere gute Angebot gibt - aber zu oft ist der Kunde auf der schlechteren Seite.

Ich würde auch den Weg über Eltern/Verwandte nehmen. So habe ich mir auch meinen ersten PC "geleistet". Das waren noch Zeiten... :)

mfg b.

derJay
2004-08-28, 17:31:24
full ack @ soucy! :up:

Sich wegen so kleinen Beträgen zu "verschulden" halte ich für total daneben. Ein Auto oder Haus, na klar. Aber Technik und Luxusartikel? Nein Danke!

Bandit_SlySnake
2004-08-28, 17:48:05
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Firmen werden dem Kunden mit Sicherheit nichts schenken. Schon gar nicht dann, wenn das Geld stoßweise kommt. Wenn man den Vollpreis mit dem Ratenpreis vergleicht, ist Ersterer auch bei 0% Zinsen oft günstiger. Zumindest war es immer so, wenn ich vor der Entscheidung stand. Und man sollte das Kleingedruckte lesen. Manchmal sind "größere" Anzahlungen nötig. Mag sein, daß es das eine oder andere gute Angebot gibt - aber zu oft ist der Kunde auf der schlechteren Seite.

Ich würde auch den Weg über Eltern/Verwandte nehmen. So habe ich mir auch meinen ersten PC "geleistet". Das waren noch Zeiten... :)

mfg b.

Bei einer 0% Finanzierung ist der Finanzierungsbetrag der gleiche wie der Barkaufpreis. Es bedeutet nur das man das Geld nicht gleich auf den Tisch hauen muss.

Grössere Anzahlungen sind auch nicht nötig, nur wird es so gehandhabt, das man die erste Rate immer höher macht als die Folgeraten, das ist sinnvoll damit man bei den Folgeraten eine runde Summe bekommt.

So eine Finanzierung ist meistens zu Empfehlen, da man mit dem Geld der folgenden Ratenzahlungen ja noch arbeiten kann (z.B. Sparbuch).

Butter
2004-08-28, 17:52:13
Achte auf den Zinsatz per anno.

Dann kann man sich diew Zinsen sehr einfach selbst ausrechnen
k*i*p / 360

Gast
2004-08-28, 18:33:10
Also meine Eltern wären wenig begeistert. Und Zinsen würden sie auch wollen, das nimmt sich von daher nichts, so ist auch eine größere Unabhängigkeit von ihnen vorhanden.

Bei dem Finanzierungsvertrag muss natürlich auch der Arbeitgeber angegeben werden, nimmt die Bank Kontakt zum Arbeitgeber auf?

@derJay : Du hast ja eigentlich recht, nur habe ich dem Alkohol fast komplett Adieu gesagt, spare also jeden Monat deutlich mehr als die fällige Rate. Ich sehe es als eine kleine Belohnung und Motivation, bei einem absolut minimalem Alkoholkonsum zu bleiben.

Durcairion
2004-08-28, 18:54:25
@derJay : Du hast ja eigentlich recht, nur habe ich dem Alkohol fast komplett Adieu gesagt, spare also jeden Monat deutlich mehr als die fällige Rate. Ich sehe es als eine kleine Belohnung und Motivation, bei einem absolut minimalem Alkoholkonsum zu bleiben.

Dann spare 3-4 Monate und belohne dich dann wenn du es nochmal eine Zeit lang geschafft hast.

Aber im Endeffekt musst du das selbst wissen. Ich für meinen Teil würde mich nie für einen "Luxusgüter" (wie ihn derJay so schön genannt hat) verschulden bzw in Ratenzahlung gehen.

soucy

Gast
2004-08-28, 20:18:13
Gibts denn hier jemanden, der Erfahrungen mit Ratenkauf gemacht hat?

bleipumpe
2004-08-28, 21:05:42
Bei einer 0% Finanzierung ist der Finanzierungsbetrag der gleiche wie der Barkaufpreis. Es bedeutet nur das man das Geld nicht gleich auf den Tisch hauen muss.

Grössere Anzahlungen sind auch nicht nötig, nur wird es so gehandhabt, das man die erste Rate immer höher macht als die Folgeraten, das ist sinnvoll damit man bei den Folgeraten eine runde Summe bekommt.

So eine Finanzierung ist meistens zu Empfehlen, da man mit dem Geld der folgenden Ratenzahlungen ja noch arbeiten kann (z.B. Sparbuch).

Ich erkenne nur nicht den Vorteil für die Firmen und Händler. Man bekommt Anfangs weniger Geld vom Kunden für das Produkt, muss theoretisch um jede Rate bangen und hat unterm Schlusstrich auch nicht mehr verdient.
Ich habe mehrere Prospekte durchforstet und keine 0% Finanzierung gefunden. Lediglich das Übliche hoch bis 9.9% war zu finden. Und selbst wenn man von einer 0% Rate ausgehen würde, waren alle Stichproben noch immer teurer als beim Barkauf.
Das einzige Beispiel, welches ich mit 0% Finanzierung kenne, ist beim Autokauf. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfg b.

Butter
2004-08-28, 21:34:25
Ich erkenne nur nicht den Vorteil für die Firmen und Händler. Man bekommt Anfangs weniger Geld vom Kunden für das Produkt, muss theoretisch um jede Rate bangen und hat unterm Schlusstrich auch nicht mehr verdient.
Ich habe mehrere Prospekte durchforstet und keine 0% Finanzierung gefunden. Lediglich das Übliche hoch bis 9.9% war zu finden. Und selbst wenn man von einer 0% Rate ausgehen würde, waren alle Stichproben noch immer teurer als beim Barkauf.
Das einzige Beispiel, welches ich mit 0% Finanzierung kenne, ist beim Autokauf. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfg b.

Wir haben bei Karstadt eine Nesspresso Maschine gekauft, Finazierung mit 0%.

bleipumpe
2004-08-28, 21:50:31
Wir haben bei Karstadt eine Nesspresso Maschine gekauft, Finazierung mit 0%.

Oh - das ist nicht schlecht. Gab es denn einen Preisunterschied zwischen der Ratenzahlung und Barkauf? :interessiert frag:

mfg b.