PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Bilderdiskette mit PC auslesen?


Hirschle
2004-08-27, 21:56:24
Hallo, hab beim entrümpeln ein paar alte Amigadisketten gefunden......
soweit sogut, sind schon steinalt die Dinger, sind Bilder drauf, gibt es eine möglichkeit die mit dem PC-disklaufwerk irgendwie lesbar zu machen sofern die Disketten nicht vom Alter her eh schon futsch sind......

Vielleicht gibt`s ein Prg....

danke schonmal

RoKo
2004-08-28, 00:41:18
Normalerweise geht das nicht, es gibt aber ein Programm, das das kann, wenn man zwei Diskettenlaufwerke hat -> http://www.oldskool.org/disk2fdi

Zool
2004-08-29, 07:56:13
Glaube das obige Programm geht dafür nicht.

Amiga Diskette 2DD/2HD mit 880Kb/1760Kb können von normalen PC-Floppies ohne gemoddeten Controller-Chip nicht gelesen werden.

Am einfachsten ist es die Disketten vom Amiga zu lesen und von dort auf PC-formatierte Disketten mit Crossdos (ab OS.30 mit dabei) umzukopieren.

Irgendwo gab es auch mal Adapter um Amiga-Floppies am PC zu betreiben. Aber da waren auch jede Menge Treiber-Hacks von nöten.

RoKo
2004-08-29, 09:30:25
Der Adapter heißt Catweasel und es gibt ihn auf http://www.jschoenfeld.com/ (ist allerdings derzeit ausverkauft, eine neue Version steht für Oktober an).

Das erwähnte Programm funktioniert aber. Wenn man zwei Laufwerke angeschlossen hat, kann man den Floppycontroller austricksen und die Daten praktisch manuell auslesen. Hatte auch etwas Wirbel verursacht, als das Programm rauskam und das Unmögliche möglich machte.

MetalWarrior
2004-09-05, 13:38:44
Wie sieht es eigentlich mit C64-Disketten aus? Ein altes 5,25''-Laufwerk für den PC hätte ich noch...