PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahresinspektion Auto


Gast
2004-08-27, 22:25:55
grüße,

man sollte ja alle 10.000 km bzw. jedes jahr (je nachdem, was eher drankommt) sein auto zur durchsicht schaffen. meins ist mittlerweile zehn jahre alt und ich frage mich, ob es sich lohnt, da überhaupt noch hinzugehen oder ist das gesetzlich vorgeschrieben?

Kenny1702
2004-08-28, 00:07:33
Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht. Wenn du dich mit deinem Auto auskennst, kannst du so etwas naürlich selbst durchführen;).

Andre
2004-08-28, 00:10:13
grüße,

man sollte ja alle 10.000 km bzw. jedes jahr (je nachdem, was eher drankommt) sein auto zur durchsicht schaffen. meins ist mittlerweile zehn jahre alt und ich frage mich, ob es sich lohnt, da überhaupt noch hinzugehen oder ist das gesetzlich vorgeschrieben?

Ist es nicht. Wenn du keinen Defekt bisher festgestellt hast, ist das auch ok. Allerdings ists auch nicht schlecht, mal von Zeit zu Zeit einen Fachmann
drüberschauen zu lassen.

Gast
2004-08-28, 00:15:32
danke für die antworten.

Nordmann
2004-08-28, 10:37:16
Wenn du dich mit deinem Auto auskennst, kannst du so etwas naürlich selbst durchführen;).
Das nutzt Dir aber auch nichts wenn Du einen neu/gebraucht Wagen hast und dafür Garantieansprüche erheben willst! Dafür musst Du nämlich die Einträge im Serviceheft von einer Vertragswerkstatt haben.
Aber wie schon gesagt: Bei einem 10Jahre alten Auto ist die Inspektion das Geld schon lange nicht mehr Wert.

sun-man
2004-08-28, 12:37:08
Aber wie schon gesagt: Bei einem 10Jahre alten Auto ist die Inspektion das Geld schon lange nicht mehr Wert.

Also nen 10 Jahre alten Ferrarie würde ich schon noch als lohnende Werkstattinvestition sehen ;)

Fahr doch mal in ne freie Werkstatt, muß ja kein Markenhändler sein. Die sollen einfach mal über dan Wagen schauen. Immer bedenken, defekte Achsen, Bremsen etc. müssen nicht sofort kaputt gehen und wenn es bei 120 passiert ist es zu spät.

MFG

the_MAD_one
2004-08-28, 13:11:25
Das nutzt Dir aber auch nichts wenn Du einen neu/gebraucht Wagen hast und dafür Garantieansprüche erheben willst! Dafür musst Du nämlich die Einträge im Serviceheft von einer Vertragswerkstatt haben.
Aber wie schon gesagt: Bei einem 10Jahre alten Auto ist die Inspektion das Geld schon lange nicht mehr Wert.

Das kommt ja wohl aufs Auto an. Mein Auto ist mitlerweile auch mehr als 10 Jahre alt, hat aber noch nen Restwert von knapp 4.000Euro(wegen des niedrigen Kilometerstands) und ich fahr jedes Jahr zur Inspektion, ganz einfach deshalb weil ich es mir nicht leisten kann das das Auto einfach auf grund Fehlender Wartung ploetzlich nicht mehr laeuft. Da Zahl ich lieber einmal pro Jahr die knapp 100 - 150 Euro fuer die Durchsicht, das kommt im Endeffekt billiger als wenn man Wartet is irgendwas so kaputt ist das man garnichtmehr weiterkommt.