PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur aber welche? Und Mausfrage...


Matrix316
2004-08-27, 23:44:11
Welche dieser Tastatur ist die beste, ergonomischste und einfach beste? Ich kann mich leider nicht entscheiden. ;)

-Microsoft MultiMedia Keyboard Refresh
-Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition
-Cherry CyMotion Master XPress
-Labtec Internet Keyboard

und ist eine Logitech MX510 wirklich so viel besser als eine MX310?

Spearhead
2004-08-27, 23:58:57
Also was die Tastatur angeht kann ich die Cherry CyMotion Master XPress ohne Einschränkung empfehlen. Hat ein für mich sehr angenehmes Tippgefühl, die zusätzlichen Tasten sind so konstruiert das man sie nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr versehentlich antippt, die Tasten sind auch frei konfigurierbar unter Windows über die Cherry Software, unter Linux gibt es andere Mittel und Wege :)
Bin seit mehreren Monaten nun hochzufriedener User der Tastatur.

Was die Maus angeht, die MX510 ist finde ich, wenn man auf jeden Fall nur mit der rechten Hand die Maus bedient von der Form her angenehmer. Sie hat außerdem mehr Tasten als die 310. Wenn einem das nicht wichtig ist und man sowohl mit Form als auch Tastenanzahl der MX 310 zurechtkommt, nimmt man die 310, ist vom optischen Sensor fast genauso präzise, bzw. das was die MX510 präziser ist, merkt man als User nicht.

huha
2004-08-28, 00:23:23
Kommt ganz drauf an, was du denn gern hast bzw. willst.

Wenn du die Logitech-Tastatur und die MX500 kaufen willst, kannst du auch gleich das Cordless Desktop MX nehmen, da gibt's zwar die MX700 dazu, ist aber auch sehr gut.

Mit meiner Internet Navigator SE als Hardware bin ich sehr zufrieden, nur die Treiber sind der letzte Dreck IMHO.

-huha

Matrix316
2004-08-28, 12:04:08
Kommt ganz drauf an, was du denn gern hast bzw. willst.

Wenn du die Logitech-Tastatur und die MX500 kaufen willst, kannst du auch gleich das Cordless Desktop MX nehmen, da gibt's zwar die MX700 dazu, ist aber auch sehr gut.

Mit meiner Internet Navigator SE als Hardware bin ich sehr zufrieden, nur die Treiber sind der letzte Dreck IMHO.

-huha

Ich will aber kein Cordless Desktop Batterie Fresser System was meistens dann nicht geht ist wenn mans braucht. ;)

Also Kabel dürfens schon sein.

Ich konnte die Woche im Media Markt alle drei Tastaturen ausprobiere, wobei mir vom Tippgefühl die Microsoft, Logitech und Labtec Tastatur sogar besser gefallen haben als die Cherry, dessen Anschlag relativ leicht und hart irgendwie war, aber optisch sieht sie schon am edelsten aus. ;) Und ans Tippen gewöhnt man sich bestimmt auch (und man soll angeblich die F Tasten ohne spezielles umschalten benutzen können für die Tastaturshortcuts alt-F4 und sowas), jedoch ist sie auch mit am teuersten im Vergleich zu den anderen. Die Labtec ist interessant, weil sie doch relativ billig ist.

Hmmm....ich weiß es net...
:frown: (wo ist eigentlich der heul smiley wenn man ihn braucht ;))

Das Desktop MX ist natürlich zwar im Prinzip interessant (bis auf den Batteriebetrieb - Murphys Gesetz lässt grüßen ) aber ein Kumpel von mir hat das ebenfalls und würde das im Eventuellen LAN Fall sich nicht stören???

Bei der Maus ist die Sache, dass die MX510 im Moment eher schwerer erhältlich ist...wobei die Microsoft IntelliMouse Explorer Platinum vom Aussehen auch sehr interessant ist, aber da das Scrollrad stufenlos ist...oder gibts auch eine Version wo das nicht so ist? Ich hab gesehen, bei den ganz neuen M$ Mäusen die so ganz rundlich sind ist es wieder mit Raster quasi...

Haarmann
2004-08-28, 12:24:50
Matrix316

Ich hab irgendwas von M$ ein Internet Keyboard als Tastatur, was nen Rechner Knopf und nen Arbeitsplatz Knopf hat. Daneben gibts noch ne Menge Knöpfe, von denen ich weder die Funktion, noch den Sinn verstehe ;). Von daher nimm ne Tastatur, deren Knöpfe irgendwie Sinn ergeben und die Du nicht mit zuviel SW füttern musst.
Bei der Maus ist ne Logitech immer besser als ne M$, auch wenn der Treiber ab und an Spiele nicht mit den Zusatztasten versorgen will.

Als Maus gibts nur ne Boomslang 2100 mit der Kugel einer alten Logitech oder ner Razer Boomslang 2000, wobei ich mir schon überlegt hab, ob ich die 2 Boomslang Mäuse nicht zu ner Eigenkonstruktion, genannt Boomslang 4000 oder so, umbauen sollt. 4000 dpi klingen für mich irgendwie interessant, denn 2000 find ich recht wenig inzwischen. 400 wie bei M$ üblich sind schlicht ne Zumutung und auch bei 800 hätte die nötige Mausmatte wohl ned Platz auf meinem Tisch ;).

So als Exempel... Man hätte geistig Dual Monitor mit 1600*1200 vor sich macht 2400 Breite. Wenn ich nun die Maus linear nutzen will und jedes Pixel Treffen können will muss ich ne 400er Maus mindestens 15.24cm bewegen, damit ich von l nach r komme, selbst meine 2000er muss dazu immerhin rund 3 cm wandern.

Matrix316
2004-08-28, 13:25:18
Matrix316

1. Ich hab irgendwas von M$ ein Internet Keyboard als Tastatur, was nen Rechner Knopf und nen Arbeitsplatz Knopf hat. Daneben gibts noch ne Menge Knöpfe, von denen ich weder die Funktion, noch den Sinn verstehe ;). Von daher nimm ne Tastatur, deren Knöpfe irgendwie Sinn ergeben und die Du nicht mit zuviel SW füttern musst.

2. Bei der Maus ist ne Logitech immer besser als ne M$, auch wenn der Treiber ab und an Spiele nicht mit den Zusatztasten versorgen will.

Als Maus gibts nur ne Boomslang 2100 mit der Kugel einer alten Logitech oder ner Razer Boomslang 2000, wobei ich mir schon überlegt hab, ob ich die 2 Boomslang Mäuse nicht zu ner Eigenkonstruktion, genannt Boomslang 4000 oder so, umbauen sollt. 4000 dpi klingen für mich irgendwie interessant, denn 2000 find ich recht wenig inzwischen. 400 wie bei M$ üblich sind schlicht ne Zumutung und auch bei 800 hätte die nötige Mausmatte wohl ned Platz auf meinem Tisch ;).

So als Exempel... Man hätte geistig Dual Monitor mit 1600*1200 vor sich macht 2400 Breite. Wenn ich nun die Maus linear nutzen will und jedes Pixel Treffen können will muss ich ne 400er Maus mindestens 15.24cm bewegen, damit ich von l nach r komme, selbst meine 2000er muss dazu immerhin rund 3 cm wandern.

1. So eine Microsoft Tastatur hab ich hier stehen, aber die soll an den Zweitrechner dem eine Tastatur fehlt. Außerdem sollte die neue Tastatur schwarz/silber sein, damit sie zum PC Gehäuse passt. :rolleyes: Außerdem wären Multimediataste nicht schlecht mit dem man diverse Player steuern kann.

2. Eine Kugelmaus kommt mir nicht mehr ins Haus. Die meine Letzte hatte ich glaube ich vor 3-4 Jahren oder so und es gibt nix schlimmeres wenn sich innen drinnen alles mit Dreck vollsaugt. ;) Im Moment hab ich eine Labtec Optical Maus die ist im Prinzip net schlecht wenn a) sie nicht so relativ klein wäre und b) das Kabel nicht so kurz wäre. ;)

Ganz zu schweigen davon, dass mein Rechner (XP2600+ und 9800 PRO) bestimmt nicht Far Cry oder Doom 3 im Dual 1600*1200 Modus mitmacht. Wobei die breite ist glaube ich nicht 2400 sondern sogar 3200, da die Meisten Monitore breiter als hoch sind. ;);)

Haarmann
2004-08-28, 13:33:56
Matrix316

OK, die Tastatur ist relativ weiss...
Ne klassische Black Cherry G83 wär doch was...

Also ne Razer Viper hat leider nur 3 Knöpfe aber immerhin 1000dpi - das ist zwar viel zu wenig, aber ein Anfang ;). Die ist ca 59$, wie ich gesehen hab... edel und teuer eben, aber optisch.

Alex31
2004-08-28, 13:35:13
Microsoft + 510. Läuft gut und macht keine Probleme.

:wink:

Agent_no1
2004-08-28, 13:38:56
die neue MX1000 sieht sehr interessant aus und scheint auch net sooo teuer zu werden. Ich würde an deiner Stelle noch warten :)
Tastatur ganz klar die Logitech X Ultra Flat

Matrix316
2004-08-28, 13:47:29
Matrix316

OK, die Tastatur ist relativ weiss...
Ne klassische Black Cherry G83 wär doch was...

Also ne Razer Viper hat leider nur 3 Knöpfe aber immerhin 1000dpi - das ist zwar viel zu wenig, aber ein Anfang ;). Die ist ca 59$, wie ich gesehen hab... edel und teuer eben, aber optisch.

1. Da fehlen aber die Multimedia Tasten... :tongue: Außerdem hatte ich die schon in weiß und auch schon die G80-3000. Sind aber leider schon kaputt. Wobei die IMO heute doch sehr langweilig aussehen. :D

2. Najaaa...etwas teuer und die Tasten sehe sehr "lustig" aus. ;)

Alex31
2004-08-28, 13:48:34
die neue MX1000 sieht sehr interessant aus und scheint auch net sooo teuer zu werden. Ich würde an deiner Stelle noch warten :)
Tastatur ganz klar die Logitech X Ultra Flat

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_161&products_id=2192

Agent_no1
2004-08-28, 14:05:59
ups da war ich wohl etwas unformiert. Preislich geht diese Maus aber sehr gut für eine Kabellose mit neuer Technologie, einem so guten Akku und und 5,8Mpixel. Gibt es schon Tests?

Matrix316
2004-08-28, 14:10:28
Für den Preis gibts ja zwei MX510. ;)

Wie siehts denn mit der Genius NetScroll Superior Maus aus?

Agent_no1
2004-08-28, 14:22:36
naja preislich liegt sich ja unter dem Preis der MX900 Bluetooth und die ist nen zacken schlechter.
Also ich habe jedenfalls auch die Mx510 und bin sehr zufrieden damit. Kann ich also dem Threadersteller nur empfehlen

Kane02
2004-08-28, 14:26:43
- Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition
- Logitech MX510

Diese zwei Kombinationen hab ich am laufen, 1A. Aber keine Tastatur ist wirklich perfekt, die Software zum Beispiel könnte besser sein. Bei M$ ists leider net anders.


Kane02

huha
2004-08-28, 15:00:27
Nunja, ich finde die MS-Tastaturtreiber doch bedeutend besser. Die Logitechtreiber sind einfach so katastrophal, daß manche Funktionen nicht mehr tun, wenn man sie installiert hat (z.B. der "zurück"-Button in Mozilla -- ohne Installation tut's perfekt, mit Installation gar nicht mehr, WTF?!). Die Software von Microsoft ist mir da deutlich Mozilla-freudiger in Erinnerung, da tut wenigstens alles auf Anhieb.
Aber egal. Die Logitech-Hardware ist extrem toll, nur die Treiber sind nicht so der Hit.

Die MX1000 gibt's übrigens bei www.kmelektronik.de zu kaufen.

-huha

Leon_J
2004-08-28, 15:10:03
Hab seit ca. drei Monaten die Logitech UltraX und kann die wirklich jedem, der gut auf Notebooktasten, sprich sehr dünnen Tasten schreiben kann, sehr ans Herz legen.
Der Druckpunkt ist sehr angenehm und ansonsten ist die Tastatur sehr kompakt, und auch generell sehr dünn. Nicht zu viele Extratasten, aber die die da sind sehen gut aus und funktionieren.
Kosten betragen bei mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013673?pid=evendi) nur 21,22€!

Als Maus, wenn dir die MX500 /510 gut in der Hand liegt nehm die, ansonsten würde ich zu einer alternativen Logitech tendieren...

Haarmann
2004-08-29, 12:40:09
Matrix316

Je nach Feinmotorik will man danach keine solchen lahmen Mäuse mehr mit ner Auflösung die Noah auf seiner weiblichen und männlichen Maus auf der Arche hatte ;).

Ich will bekanntlich keine MM Tasten, die ich eh nicht drücke...

Basti2k
2004-08-29, 12:47:45
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber die Logitech MX 510 ist die beste Zockermaus und dann auch grafik.. usw. Maus !
habe sie selber und hatte schon so alles getestet was es so gibt !

die Viper maus soll auch sehr geil sein ! nur hatte ich die noch nicht !

TheMaxx
2004-08-29, 12:51:15
Um mal eine Alternative zur Logitech X Ultra flat zu bieten: BenQ X-Touch 120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a97454.html) - extrem flach, edles Design (silber), gute Tastenaufhängung und mit <15€ sehr preiswert.

Bei der Maus würde ich wohl ebenso zur MX510 greifen - ist IMO das derzeit beste auf dem Markt (solange es nicht kabellos sein soll).

Alex31
2004-08-29, 12:51:52
ups da war ich wohl etwas unformiert. Preislich geht diese Maus aber sehr gut für eine Kabellose mit neuer Technologie, einem so guten Akku und und 5,8Mpixel. Gibt es schon Tests?

http://www.gamezoom.de/artikel/show/0,162843,1,9236.html

Bei Amazon kostet die 59,95€

Kane02
2004-08-29, 13:11:15
Nunja, ich finde die MS-Tastaturtreiber doch bedeutend besser. Die Logitechtreiber sind einfach so katastrophal, daß manche Funktionen nicht mehr tun, wenn man sie installiert hat (z.B. der "zurück"-Button in Mozilla -- ohne Installation tut's perfekt, mit Installation gar nicht mehr, WTF?!). Die Software von Microsoft ist mir da deutlich Mozilla-freudiger in Erinnerung, da tut wenigstens alles auf Anhieb.
Aber egal. Die Logitech-Hardware ist extrem toll, nur die Treiber sind nicht so der Hit.

Die MX1000 gibt's übrigens bei www.kmelektronik.de zu kaufen.

-huha

Jo, Mozilla freundlicher sind se bei M$ wirklich. Bei nem Kumpel fing aber die Maus an zu ruckeln, sobald der M$ Treiber installiert war. Wie gesagt, es ist keine perfekt.

Basti2k
2004-08-29, 13:15:47
[QUOTE=TheMaxx]Um mal eine Alternative zur Logitech X Ultra flat zu bieten: BenQ X-Touch 120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a97454.html) - extrem flach, edles Design (silber), gute Tastenaufhängung und mit <15€ sehr preiswert.
QUOTE]

sehr nice die tastatur

Alex31
2004-08-29, 13:51:45
Microsoft Natural MultiMedia Keyboard
http://www.geizhals.at/deutschland/a62048.html

Wenn man 10 Finger schreiben kann, dann ist die das Richtige. Ich möchte meine nicht mehr weg geben.

:wink:

Haarmann
2004-08-29, 19:38:08
Alex31

Ist das ein Folterinstrument oder ne Tastatur ;)?

Matrix316
2004-08-29, 21:57:33
Microsoft Natural MultiMedia Keyboard
http://www.geizhals.at/deutschland/a62048.html

Wenn man 10 Finger schreiben kann, dann ist die das Richtige. Ich möchte meine nicht mehr weg geben.

:wink:

Gibts sowas auch in schwarz (einzeln, ohne Maus)? Bei geizhals finde ich nur die weiß-blau-graue Variante...

Also quasi diese Tastatur hier im folgenden Link nur mit Kabel und ohne Maus? http://www.geizhals.at/deutschland/a80274.html

Gast
2004-08-29, 22:12:58
Ich kann meine maus und Tastatur nur empfehlen !
Billig und gut !
Tastatur -> Microsoft Internet Keyboard
Maus -> IntelliMouse Optical

huha
2004-08-29, 22:19:43
Die MX500 bzw. 510 würde ich aber mit Bedacht kaufen, genauso die anderen Mausempfehlungen. Vor allem die MX500/510 ist hier so ein Kandidat... ich kenne sowohl Leute, die die Maus (von der Form her, technisch ist sie extrem gut) ausgezeichnet finden, als auch Personen (mich eingeschlossen), die in der Maus ein unergonomisches Stück Plastik sehen.
Hier ist also Ausprobieren angesagt.

-huha

Konami
2004-08-29, 22:29:28
als tastatur kann ich dir das Logitech Internet Navigator Keyboard SE nur empfehlen, die ist einfach top! sehr angenehm in der ergonomie, praktische frei konfigurierbare zusatztasten, extrem praktische medientasten, edles aussehen... für wenig geld =)

als maus würde ich dir die MX 510 empfehlen, das ist aber, wie huha gesagt hat, ansichtssache.

Matrix316
2004-08-30, 10:44:38
Also ich konnte schon die MX700 bedienen vom Desktop MX und die fand ich ziemlich gut, wenn auch etwas schwer (deswegen möglichst eine mit Kabel ;)).

Wobei im Moment bin ich eher mehr in Richtung MX310, weil die doch etwas billiger und sogar fast überall erhältlich ist. Interessant ist, dass bei der MX510 vor allem die Rote Version öfters vorhanden ist als die blaue...

Bei den Tastaturen schwanke ich aber immer noch zwischen allen 4 vom Anfang. Bei funcomputer kosten die Microsoft Refresh und die Logitech SE jeweils 19 bzw. 20 €...dafür sind die Mäuse etwas teurer aber die hätten zur Zeit die MX510...hmmm...aber wenn ich die Cherry Xpress sehe reizt schon die Form, bei der Labtec reizt das billige Geld (gibts ja schon ab 9 €!)...ist doch alles scheiße. ;)

Alex31
2004-08-30, 14:20:32
Ich würde auch noch einen Blick auf die MX1000 werfen. Sieht gut aus und ist gut durch dacht. Macht nen wirklich guten Eindruch und wenn Funk dann nicht 700 sondern 1000.

:wink:

Matrix316
2004-08-30, 16:55:10
Ist aber zuuuuu teuer. Finde ich. Für das Geld gibts ja schon eine MX510 und eine gescheite Tastatur!

Hellknight[FA]
2004-08-30, 17:12:04
Tasta: Cherry Cymotion Master XPress
Maus: Logitech MX1000

Habe mir die Combo letzte Woche ge0wned :D ;)


Grüße

Timo

Matrix316
2004-08-30, 20:08:29
Dann könnte ich auch das nehmen:

->Cherry Cymotion Master XPress
->Razor Viper 1000

Abes so viel Geld will ich garnet ausgeben...=)

Optimal wäre zwischen 40 und 60 € insgesamt.

Haarmann
2004-08-30, 21:22:59
Matrix316

Dann Razer Viper 1000 und ne Labtec ;).

Matrix316
2004-08-30, 22:36:39
Allerdings hab ich auch viel negatives über die Razor gelesen...außerdem, kann es sein, dass die etwas kleiner als die MX310 oder 510 ist? Oder wie siehts mit der Größe aus? Zu klein sollse auch net sein. ;)

Haarmann
2004-08-30, 22:59:50
Matrix316

Kleiner als ne 310er wohl nicht ;) - kleiner als meine "riesige" Boomslang sicher.

Matrix316
2004-08-30, 23:09:17
Soll aber irgendwie so einen Hakelbug geben bei schnellen Bewegungen oder irgendsowas.

Ach ja: Wer sie sucht, bei www.funcomputer.de kostet die Razor Viper 1000 nur 44.99.

Alex31
2004-08-31, 00:04:53
Labtec würde ich nicht unbedingt kaufen. Kenne da jemanden der die wieder verkauft hat, da die sich in Spielen komisch verhält. Du drückst kurz links und die Person rennt länger links als man drückt.

:wink:

Matrix316
2004-09-04, 12:01:59
Aaalso, es wurde das Microsoft Multimedia Keyboard Refresh und die Logitech MX310, beides bei Amazon. Die Tastatur steht wie eine eins (rutschfest wäre untertrieben ;)) und die Tasten fühlen sich auch sehr gut an, nicht glatt wie sonst, sondern fast wie gummiert, keine Ahnung wie die das machen ;)).

Die Maus war im prinzip nicht schlecht. Steuerungstechnisch war die schon sehr gut, allerdings war die ergonomie ziemlich schlecht, sprich die ist zwar für links und rechtshänder aber IMO viel zu klein. Deswegen hab ich sie zurückgehen lassen und dafür eine MX510 in rot (blau gibts im Moment bei amazon nicht, und bevor ich woanders bestell wo die Maus eventuell billiger ist und dafür aber Versandkosten dazukommen...=) ) bestellt. Und die ist wirklich geil! (y) Und in rot sieht die fast sogar noch besser als in blau aus, was aber eher Geschmacksache ist. :smile: Sie ist auch wesentlich größer, liegt besser und sogar IN der Hand und nicht darunter ;) und sieht dazu noch besser aus als die MX310. ;) :rolleyes: