PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Barebone-System als Linux-Fileserver?


Aqualon
2004-08-28, 00:14:20
Hi!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Barebone-System, das als Fileserver unter Linux dienen soll.

Festplatte wird eine SAMSUNG SV1604N mit 160GB werden, der Rest ist noch unklar, aber folgendes wird gebraucht:

- Barebone mit Onboard-Grafik, annehmbarer Lautstärke und geringem Strombedarf. An Einbaumöglichkeiten brauche ich min. 1*3,5 Zoll für die Festplatte und 1*5,25 Zoll für ein DVD-Laufwerk (irgendwelche Empfehlungen dazu?). Desweiteren 100MBit-Lan und min. 2* USB 2.0. Der verwendete Chipsatz muss natürlich ohne große Klimmzüge unter Linux funktionieren.
- Prozessor wird der billigste genommen, der ins Motherboard passt.
- RAM sollten 256MB DDR Markenriegel wohl ausreichen.

Das ganze soll zudem max. 500 Euro kosten. Dann postet mal eure Empfehlungen!

Aqua

P.S. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbau-Service von xpc-shop.de gemacht?