PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Size im Bios?


VoodooMaster
2004-08-28, 00:16:50
Welchen Wert sollte ich bei einer 256 MB Grafikkarte nehmen ?

BlackArchon
2004-08-28, 00:26:47
256 MB, wenn du mind. 512 MB RAM im System hast.

VoodooMaster
2004-08-28, 01:15:02
256 MB, wenn du mind. 512 MB RAM im System hast.
Ich habe 1 GB und nu ?

Gaststätte
2004-08-28, 02:18:43
***
Da steht doch "256 MB, wenn du mind. 512 MB RAM im System hast"

Du hast mehr als 512 MB RAM, also kannst du 256 MB im BIOS einstellen :rolleyes:

svenska
2004-08-28, 02:35:05
***
Da steht doch "256 MB, wenn du mind. 512 MB RAM im System hast"

Du hast mehr als 512 MB RAM, also kannst du 256 MB im BIOS einstellen :rolleyes:


bleib mal ruhig. zudem ist es müll die AGP Aperture Size in anlehnung an dem real existierenden speicher zu messen. das bedeutet nur, dass eine bestimmtes MB-fenster für die graka freigehalten werden muss/kann wenn texturen oder son zeugs angefordert wird aus dem hauptspeicher. bei 128MB karten würde ich vll. noch sagen 256MB AGP, aber bei einer 256MB sollten 128MB definitv reichen egal ob 512MB hauptspeicher oder 1GB. bei
ist 128MB die ideale grösse. (1GB Hauptspeicher, 256MB grakaram)

hauptsache ist halt, dass sie nicht zu extrem klein (32MB) oder gross ist (512MB)
denn dass ist ehr schädlich als sinnvoll und spiegel sich auch in der performance wieder.

r@h
2004-08-28, 09:54:08
hauptsache ist halt, dass sie nicht zu extrem klein (32MB) oder gross ist (512MB)
denn dass ist ehr schädlich als sinnvoll und spiegel sich auch in der performance wieder.Blödsinn!

Was soll daran 'schädlich' sein, wenn die AGP-Aperture-Size zu hoch angesetzt wird?
Entweder es wird zusätzliches Video-RAM benötigt, oder eben nicht.

Wenn VideoRAM + ApertureSize "zu eng" wird, dann geht die Performance in den Keller (was übrigens auch schon passiert, wenn zuvor VideoRAM 'ausgelagert' wird), insofern sollte amn immer so viel wie möglich geben, ohne dabei das System selber zu beeinträchtigen.

Ergo (und zu 1000'ten male):

"AGP-ApertureSize = Doppeltes VideoRAM, aber maximal die Hälfe des Arbeitsspeichers"

Kein großes Geheimnis und eine uralte Regel, an der sich auch nichts ändern wird.
Mit neueren ATI-Treibern sollte diese Regel auch auf deren Karten anzuwenden sein...

Razor

P.S.: wenn diese Frage nach der ApertureSize nochmal irgendwo gestellt wird, raste ich langsam aus.
Benutzt doch mal bitte die Such-Funktion dieses Forums!

svenska
2004-08-28, 12:59:39
Blödsinn!

Was soll daran 'schädlich' sein, wenn die AGP-Aperture-Size zu hoch angesetzt wird?
Entweder es wird zusätzliches Video-RAM benötigt, oder eben nicht.

Wenn VideoRAM + ApertureSize "zu eng" wird, dann geht die Performance in den Keller (was übrigens auch schon passiert, wenn zuvor VideoRAM 'ausgelagert' wird), insofern sollte amn immer so viel wie möglich geben, ohne dabei das System selber zu beeinträchtigen.

Ergo (und zu 1000'ten male):

"AGP-ApertureSize = Doppeltes VideoRAM, aber maximal die Hälfe des Arbeitsspeichers"


Kein großes Geheimnis und eine uralte Regel, an der sich auch nichts ändern wird.
Mit neueren ATI-Treibern sollte diese Regel auch auf deren Karten anzuwenden sein...

Razor

P.S.: wenn diese Frage nach der ApertureSize nochmal irgendwo gestellt wird, raste ich langsam aus.
Benutzt doch mal bitte die Such-Funktion dieses Forums!

warum schreibst du "blödsinn", wenn meine aussage prinzipiell richtig ist. sagen wir es so, dass eine zu grosse AGP size nichts bringt und eine zu kleine zu engpässen führen kann.

mjs
2004-08-28, 16:22:45
P.S.: wenn diese Frage nach der ApertureSize nochmal irgendwo gestellt wird, raste ich langsam aus.
Benutzt doch mal bitte die Such-Funktion dieses Forums!

Jetzt reg´dich mal bitte nicht so auf (ist bei dir ja nicht das erste mal).

Vermutlich wird bei fast allen Technischen Fragen schonmal der ein oder andere Thread geöffnet und disskutiert worden sein. Sicher könnte man mit der Forumsuche auch Infos aus dem Jahr 2001 rausfischen -oder gleich zum Lexikon greifen...

...aber halt, das ist doch ein Forum um Fragen zu stellen und von anderen Usern Hilfe zu erhalten. Natürlich sollten fortgeschrittene Dauernutzer wie du nicht mit Fragen von nicht Profiusern belästigt werden, die gar schonmal irgendwann in diesem Forum gepostet wurden (Stichwort: Dauernutzer).

Vorschläge zur Abhilfe:

Geh mal wieder nach draußen, schau seltener hier rein, oder filtere gleich alle neuen Beiträge raus (außer von deinen Freunden, die das Forum wie du auswendig kennen und NIEMALS etwas Posten worauf DU schon mal geantwortet -bzw. eine Antwort gelesen hast!

r@h
2004-08-28, 16:32:29
Vorschläge zur Abhilfe:Mach einfach den Kopf zu, wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast.

Razor

r@h
2004-08-28, 16:38:47
warum schreibst du "blödsinn", wenn meine aussage prinzipiell richtig ist. sagen wir es so, dass eine zu grosse AGP size nichts bringt und eine zu kleine zu engpässen führen kann.So unterschreibe ich das sofort!
:up:

Deine Aussage liest sich allerdings so, dass auch eine "zu große" ApertureSize "ehr schädlich als sinnvoll" ist und deswegen "spiegel sich auch in der performance wieder" darauf zutreffen sollte.

Eine zu große ApertureSize bringt nichts (schadet aber auch nicht) und somit spricht auch nichts dagegen, soviel wie möglich davon bereit zu stellen... aber eben nicht mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers...
:D

Razor

svenska
2004-08-28, 16:56:09
So unterschreibe ich das sofort!
:up:

Deine Aussage liest sich allerdings so, dass auch eine "zu große" ApertureSize "ehr schädlich als sinnvoll" ist und deswegen "spiegel sich auch in der performance wieder" darauf zutreffen sollte.

Eine zu große ApertureSize bringt nichts (schadet aber auch nicht) und somit spricht auch nichts dagegen, soviel wie möglich davon bereit zu stellen... aber eben nicht mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers...
:D

Razor

ich war zu faul, noch ein zwischensatz reinzupacken. darum hatte ich alles
quasi in einem zug geschrieben. wusste ja nicht, dass erfahrende member mir auf die finger gucken :ulol: ;) :D

Annator
2004-08-30, 02:39:44
Kann einer diese Funktion noch genauer Erläutern als in einem Satz? Würd mich mal interessieren wie das genau funktioniert.


*Edit* Wieso eigenlich nVidia Grafikkarten Froum? :)

VoodooMaster
2004-08-30, 18:29:06
*Edit* Wieso eigenlich nVidia Grafikkarten Froum? :)
Weil ich mir zu dem Zeitpunkt eine 5900 mit 256 MB gekauft habe und da dachte ich mir stell die Frage hier :biggrin:

skynetwork
2004-08-30, 19:28:07
um zu dem ganzen geheule mal was lustiges beizutragen:

farcry ruckelt bei mir mit allem über 32mb agp aperture......

doom³ isses schiceegal ob 32mb oder 512mb aperture

nun erklärt mir das mal :ulol:

svenska
2004-08-30, 19:43:05
um zu dem ganzen geheule mal was lustiges beizutragen:

farcry ruckelt bei mir mit allem über 32mb agp aperture......

doom³ isses schiceegal ob 32mb oder 512mb aperture

nun erklärt mir das mal :ulol:


strange, bei mir macht FC murks, wenn ich AGP AP. Size=32MB einstelle. die fps gehen dann bis unter 5fps. bei über 32MB gibbet keine probleme.

nu erklärt mir das mal :hmpf: :ucrazy3: :uponder:

skynetwork
2004-08-30, 19:45:33
man man man, das wird ja immer bizarrer :uhammer:

:biggrin:

r@h
2004-08-30, 20:39:05
um zu dem ganzen geheule mal was lustiges beizutragen:
farcry ruckelt bei mir mit allem über 32mb agp aperture......
doom³ isses schiceegal ob 32mb oder 512mb aperture
nun erklärt mir das mal :ulol:Du solltest Dir mal Deine AGP-Treiber näher anschaun'.
Offenbar laufen dir bei Dir nicht richtig...

Razor

r@h
2004-08-30, 20:42:07
man man man, das wird ja immer bizarrerNo.
svenskas System reagiert völlig normal, während Deines 'irgendwie' nicht so richtig will...
Vielleicht könnte bei Dir die FC-Performance sehr viel besser sein, wenn's richtig funzen würde.
Hmmm...

Razor

klumy
2004-08-31, 15:09:53
Bei mir kann ich nur einen AGP Aperture Size von 64MB einstellen. Darüber hinaus wird mein System instabil.
Ich besitze eine Radeon 9000 64MB
Ist das normal, dass es nicht höher geht?

BlackArchon
2004-08-31, 16:10:38
Ältere Ati-Karten sind da manchmal etwas zickig, da kann das schon sehr wohl sein.

Gast
2004-08-31, 16:32:30
Du solltest Dir mal Deine AGP-Treiber näher anschaun'.
Offenbar laufen dir bei Dir nicht richtig...

Razor

die AGP treiber sind von meiner original cd......

mich wundert auch das ich echt ne ziemlich bittere performance habe in z.b. der timedemo von doom³ (selbst beim 2. durchlauf nur ca. 47fps oder sowas, was ja eigentlich nicht normal ist mit meiner karte und meinem sys)....

auch sind meine punkte in 3dmurks03 ziemlich low für mein sys (11700 ca.) und auch das mit der agp aperture wundert mich weil das bei NV karten ja eigentlich nicht so sein sollte (ich kenn das nur von meiner alten 9800pro)

kann ich aktuelle AGP treiber einfach rüberbüglen oder müsste ich die vorher deinstallen? wie deinstallier ich die? woher bekomm ich die aktuellen für meinen nforce3 250gb?

verdammt :uconf:

skynetwork
2004-08-31, 16:33:06
oops, der gast war ich, war net eigeloggt :ulol:

ok, treiber gefunden, ich werd den nachher mal raufbügeln :ulol:

kann ich eigentlich irgendwie die performance meiner agp treiber testen? gibbet da ein prog für?

svenska
2004-09-01, 01:42:22
oops, der gast war ich, war net eigeloggt :ulol:

ok, treiber gefunden, ich werd den nachher mal raufbügeln :ulol:

kann ich eigentlich irgendwie die performance meiner agp treiber testen? gibbet da ein prog für?


hmm ne, ich hatte früher auch mal danach gesucht, aber nix gefunden.
ich denke, dass es auch nicht wirklich messbar ist, denn viel
wird es nicht ausmachen ;)