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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI Volari V8 Duo + CS:S + DX5.0 - DX9.1 (Screen)


misterh
2004-08-28, 02:23:19
Edit:
Ich weiss, es gibt keinen 9.1
Aber ich habe halt mal testen wollen, wie das ist.

Low Details

DirectX 5.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX5_0.JPG
DirectX 6.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX6_0.JPG
DirectX 7.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX7_0.JPG
DirectX 8.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX8_0.JPG
DirectX 8.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX8_1.JPG
DirectX 9.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX9_0.JPG
DirectX 9.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671L-DX9_1.JPG

misterh
2004-08-28, 02:23:29
High Details

DirectX 5.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX5_0.JPG
DirectX 6.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX6_0.JPG
DirectX 7.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX7_0.JPG
DirectX 8.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX8_0.JPG
DirectX 8.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX8_1.JPG
DirectX 9.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX9_0.JPG
DirectX 9.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671H-DX9_1.JPG

Raff
2004-08-28, 12:58:57
Warum gibt es denn DX5/6-Pfade? :| Technisch sollten sich diese nur minimal im Vergleich zu DX7 unterscheiden. Ich sehe auch beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den dreien. Wird bei DX5/6 kein HW T&L genutzt, für Karten vom Schlage einer TNT2?

Weiterhin komisch: DX8+ = Mehr-Polygon-Modus?

MfG,
Raff

P.S: DX8.0 läuft echt mehr als bescheiden, wie ich grad sehe.

winter
2004-08-28, 13:13:50
kann mir mal einer erklären, warum die Volari unter DX8.0 so viel langsamer als unter DX8.1 oder auch 9.X ist? Qualitativ hat das zumindest in diesem Bild keinen Grund 0_o

misterh
2004-08-28, 13:15:39
Bin auch da sprachlos

vielleicht liegt an sehr sehr schlechten Treiber?

Blacksoul
2004-08-28, 13:16:08
kann mir mal einer erklären, warum die Volari unter DX8.0 so viel langsamer als unter DX8.1 oder auch 9.X ist? Qualitativ hat das zumindest in diesem Bild keinen Grund 0_o


Treiber nicht optimiert?

Was sagt der VST ?

Nedo
2004-08-28, 13:29:26
Also der Unterschied is echt extrem bei High Detail zwischen dx 8.1 und dx 9.0

dx8.1 - 51 fps
dx9.0 - 33 fps

Ziemlich extrem :eek:

Radeonator
2004-08-28, 13:43:18
Sehen die Texturen in CS Soource wirklich so beschissen aus ??? So eine unscharfe Suppe ? Dann hätte man auch gleich die modifizierte Q1 Engine belassen können ...

misterh
2004-08-28, 13:47:05
Sehen die Texturen in CS Soource wirklich so beschissen aus ??? So eine unscharfe Suppe ? Dann hätte man auch gleich die modifizierte Q1 Engine belassen können ...

Du kannst nicht anders als nur Flammen ne? :P

P.S.: Da kann man auch nicht von neue Engine sehen. Eher andere stelle.

Raff
2004-08-28, 13:59:45
Sehen die Texturen in CS Soource wirklich so beschissen aus ??? So eine unscharfe Suppe ? Dann hätte man auch gleich die modifizierte Q1 Engine belassen können ...

Das ist kein Vollpreis-Spiel, sondern eine "kostenlose" Beigabe. Einem geschenkten Gaul ... ;)

MfG,
Raff

misterh
2004-08-28, 14:07:33
Hier als CT

Low Details

DirectX 8.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86718_0-L.JPG
DirectX 8.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86718_1-L.JPG
DirectX 9.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86719_0-L.JPG
DirectX 9.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86719_1-L.JPG

High Details

DirectX 8.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86718_0-H.JPG
DirectX 8.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86718_1-H.JPG
DirectX 9.0
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86719_0-H.JPG
DirectX 9.1
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/86719_1-H.JPG

Nedo
2004-08-28, 14:37:41
Das is ja echt voll krass :|
Hier sind die unterschiede zwischen 8.1 und 9.0 gerade umgedreht oO

Ab 9.0 sieht auch das Haus ganz anders aus...

Ich kenn mich mit der Technik halt nich aus und hab kA was sich da jetzt ändert.

Aber die Unterschiede sind schon echt hart :/

Demirug
2004-08-28, 14:59:47
kann mir mal einer erklären, warum die Volari unter DX8.0 so viel langsamer als unter DX8.1 oder auch 9.X ist? Qualitativ hat das zumindest in diesem Bild keinen Grund 0_o

Andere Shadertechnik unter Umständen sogar Multipass. Da ich kein CS:S habe kann ich das derzeit nicht genauer untersuchen.

Nedo
2004-08-28, 15:17:34
ah ok,

Dann warten wir mal ab, bis du es irgendwie bekommen kannst nach dem release :)

Darkman.X
2004-08-28, 17:08:26
Ich weiß, ihr wollt hier über die Techniken oder die Qualität diskutieren, aber ich finde es hammer, wie sehr die Umgebung <8.0 verändert wird, keine Kisten, keine Palmen......das macht doch einen großen spielerischen Unterschied, ob diese Objekte nun da sind (sich dahinter verstecken, darauf rumklettern, usw.) oder nicht. Wie sollen da < DirectX 8.0 mit >=DirectX 8.0 Spieler gegeneinander spielen können ?

misterh
2004-08-28, 17:13:03
6800 GT @ 410/600

High Details

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671NV-9_0-H-1.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671NV-9_0-H-2.JPG

Nedo
2004-08-28, 17:20:14
Hehe, da is flüssiges Spielen garantiert ^^

Megaunterschied...

@Darkman: Ich glaube, dass da so viele Grafiken fehlen, dass es unspielbar is :/

Von der Performance mal ganz abgesehen. Sollte es doch gehen... dann is das echt n Problem :/

Ailuros
2004-08-28, 17:30:05
Sehen die Texturen in CS Soource wirklich so beschissen aus ??? So eine unscharfe Suppe ? Dann hätte man auch gleich die modifizierte Q1 Engine belassen können ...

Doch. Deshalb behalte ich auch gewisse Vorbehaltungen was die Leistung fuer HL2 betrifft im Zusammenhang mit den CS:s Benchmark Resultaten.

Natuerlich sieht das Ding um einiges besser aus mit aktiviertem echtem tri-AF, aber im Grunde sehen die Texturen in CS:s genauso bekloppt aus wie in HL1.

misterh
2004-08-28, 17:32:05
Kann mir einer erklären?

6800GT@410/600

wenn ich im Spiel per console 9.1 aktiviere, was auch nicht gibt, habe ich 13 FPS mehr :eek:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671NV-9_1-H-1.JPG

Nedo
2004-08-28, 17:35:48
lol, total krank :O

Aber naja, freu dich drüber :)

Ailuros
2004-08-28, 17:45:45
lol, total krank :O

Aber naja, freu dich drüber :)

Das angebliche dx9.1 Profil kitzelt aber so manche Neugierde. Eben was es genau auf jeder Karte anstellt. Selbst bei der Volari oben sehe ich Unterschiede was die Leistung und Bildqualitaet zwischen dem dx9.0 und dx9.1 Pfad betrifft.

Noch wichtigere Frage waere dann mit welchem Profil genau der Stress Test jeweilige Karten testet.... :|

misterh
2004-08-28, 17:56:15
Da fragt man, was nun sache ist mit DX9.1?

Demirug
2004-08-28, 17:59:45
Da fragt man, was nun sache ist mit DX9.1?

Dreh mal die Auflösung/AA/AF und Filterqualität hoch. Ob es dann immer noch was bringt?

misterh
2004-08-28, 18:17:18
Dreh mal die Auflösung/AA/AF und Filterqualität hoch. Ob es dann immer noch was bringt?

1600*1200

0xAA 0xAF
DirectX 9.0 : 115 FPS
DirectX 9.1 : 112 FPS

4xAA 16xAF (im Spiel)
DirectX 9.0 : 112 FPS
DirectX 9.1 : 99 FPS

Nun ist da umgekehrt :|

Radeonator
2004-08-28, 19:45:56
Doch. Deshalb behalte ich auch gewisse Vorbehaltungen was die Leistung fuer HL2 betrifft im Zusammenhang mit den CS:s Benchmark Resultaten.

Natuerlich sieht das Ding um einiges besser aus mit aktiviertem echtem tri-AF, aber im Grunde sehen die Texturen in CS:s genauso bekloppt aus wie in HL1.

Unglaublich. Egal ob ich als Flamer bezeichnet werde oder nicht, die Texturen sind ne Frechheit! Das sieht in allen Levels nach dx6/7 aus. Halt genauso wie das ur-CS.

Die Werbe Levels aus den Movies sahen 1000x besser aus, als dieser Grafikmatsch. Hoffentlich leisten die sich in HL2 nicht solche Peinlichkeiten...ansonsten bekommt das "reverse engineering" eine vollkommen neue Bedeutung
;D ;D ;D

warper
2004-08-28, 19:54:25
CS:Source ist nach wie vor Beta. Woher willst du wissen, dass beim endgültigen Spiel keine Texturen dabei sind, die höher aufgelöst sind?
Vielleicht wollte sich ja Valve einfach den Traffic sparen für die hoch aufgelösten Texturen. Und selbst wenn, guckt einer beim Spielen ständig auf die Grafik?
Viel interessanter finde ich die Physik Engine, die zwar noch nicht sehr weit ausgereift ist (was für eine Beta nicht tragisch ist), aber vielleicht lassen sich dann mal irgendwelche Gegenstände für das Spiel sinnvoll nutzen.

Demirug
2004-08-28, 19:55:54
1600*1200

0xAA 0xAF
DirectX 9.0 : 115 FPS
DirectX 9.1 : 112 FPS

4xAA 16xAF (im Spiel)
DirectX 9.0 : 112 FPS
DirectX 9.1 : 99 FPS

Nun ist da umgekehrt :|

Scheinbar kommt da mehr als nur eine Änderung zum tragen.

So machen Benchmarks natürlich nur begrenzt Sinn wenn Valve nicht auf den Tisch legt was die einzelnen Techlevels unterscheidet.

misterh
2004-08-28, 21:49:37
hm...... :rolleyes:

Demirug
2004-08-28, 22:20:19
Jemand der Lust und Zeit hat könnte mal eine Liste der zu CS:S gehörenden DLLs erstellen. Die Sourceengine hat normalerweise die Effekte (inkl. Shader) in DLLs mit mehr oder weniger eindeutigen Namen liegen.

Banshee18
2004-08-29, 01:16:16
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber warum ist eigentlich die Volari Duo so langsam? Das Spiel sieht nicht so viel besser als das alte CS aus. Ist sie dort auch so langsam? Die 6800 scheint ebenso unter ihren Möglichkeiten zu bleiben. Liegts am Beta-Status?

Gast
2004-08-29, 02:07:10
Die Lösung ist das HL2 Shadermodel 3 unterstützt und man eben diesen per directx 9.1 commando in der console aktivieren kann. Deswegen hast du auch 13FPS mehr mit der 6800GT im 9.1 Modus. Jetzt muss nur noch ein User mit x800 bestätigen das bei ihm im 9.1 modus keine fps änderung eintritt weil die shader3 befehle nicht ziehen.


MFG

Netwarrior

misterh
2004-08-29, 02:21:12
Die Lösung ist das HL2 Shadermodel 3 unterstützt und man eben diesen per directx 9.1 commando in der console aktivieren kann. Deswegen hast du auch 13FPS mehr mit der 6800GT im 9.1 Modus. Jetzt muss nur noch ein User mit x800 bestätigen das bei ihm im 9.1 modus keine fps änderung eintritt weil die shader3 befehle nicht ziehen.


MFG

Netwarrior

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ailuros
2004-08-29, 05:12:51
Kann ich mir nicht vorstellen.

So unlogisch ist seine Theorie eigentlich nicht. Das einzige was mir dabei nicht so ganz passt sind Deine 6800GT 1600*1200 noAA/AF und 4xAA/8xAF Resultate.

DX9.0 noAA/AF vs 4xAA/8xAF = (-3fps)
DX9.1 noAA/AF vs 4xAA/8xAF = (-13fps)

Theoretisch wuerde ein SM3.0 Pfad an Rechenleistung sparen (und natuerlich die Leistung erhoehen). Beim dx9.1 Pfad wird aber anscheinend an der Bandbreite genagt, was mit arithmetic nun mal sehr wenig zu tun hat... :|

Ailuros
2004-08-29, 05:19:51
CS:Source ist nach wie vor Beta. Woher willst du wissen, dass beim endgültigen Spiel keine Texturen dabei sind, die höher aufgelöst sind?
Vielleicht wollte sich ja Valve einfach den Traffic sparen für die hoch aufgelösten Texturen. Und selbst wenn, guckt einer beim Spielen ständig auf die Grafik?
Viel interessanter finde ich die Physik Engine, die zwar noch nicht sehr weit ausgereift ist (was für eine Beta nicht tragisch ist), aber vielleicht lassen sich dann mal irgendwelche Gegenstände für das Spiel sinnvoll nutzen.

Natuerlich wird HL2 hoeher aufgeloeste Texturen haben und natuerlich wird sich wohl die Leistung im finalen Spiel dadurch dementsprechend bei verschiedenen Grafikkarten aendern.

Und natuerlich bemerken wir Spieler auch die Grafik neben dem Gameplay. Sonst ist es tatsaechlich nur HL1 mit einer revampten physics engine. Vor etwa 5 Jahren blieb ich mal vor den einem oder anderen Ornament in Q3a stehen und dachte dass es toll aussieht; heutzutage sieht das Ganze (verstaendlicherweise) viel zu langweilig aus.

misterh
2004-08-29, 14:16:53
So unlogisch ist seine Theorie eigentlich nicht. Das einzige was mir dabei nicht so ganz passt sind Deine 6800GT 1600*1200 noAA/AF und 4xAA/8xAF Resultate.

DX9.0 noAA/AF vs 4xAA/8xAF = (-3fps)
DX9.1 noAA/AF vs 4xAA/8xAF = (-13fps)

Theoretisch wuerde ein SM3.0 Pfad an Rechenleistung sparen (und natuerlich die Leistung erhoehen). Beim dx9.1 Pfad wird aber anscheinend an der Bandbreite genagt, was mit arithmetic nun mal sehr wenig zu tun hat... :|

Ich habe aber mehrmal getestet. Bevor ich ein Bild davon gemacht habe.
Warum posten anderen leute nicht mit, die auch CSS und nvidia karte haben?
Mich würde mal interessieren ob auch bei denen so aussieht mit 9.1 .

Quasar
2004-08-29, 17:33:33
Kann man den Rendermodus in der Console umstellen? Wenn ja - wie?

misterh
2004-08-29, 17:38:12
Kann man den Rendermodus in der Console umstellen? Wenn ja - wie?

mat_dxlevel 50 = 5.0
mat_dxlevel 60 = 6.0
mat_dxlevel 70 = 7.0
mat_dxlevel 80 = 8.0
mat_dxlevel 81 = 8.1
mat_dxlevel 90 = 9.0
mat_dxlevel 91 = 9.1

Quasar
2004-08-29, 17:58:07
Ok, danke. :)

Scheint aber nicht übernommen zu werden, bzw. von dem festgelegten maximalen DX-Level für die FX5700 überschrieben zu werden.

Nedo
2004-08-30, 14:11:51
@Radeonator:

Ich muss dir zustimmen... ohne AF siehts wirklich nicht sehr toll aus.

Aber wenn man AF anmacht, dann macht mir das Spiel richtig Spaß... hab ja die beta gezockt ;)

Dann siehts viiieeel bessa aus und läuft (zumindest bei mir) flüssiger :|