PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler


*Lachondra*
2004-08-28, 02:42:32
Welcher Kühler ist für meine Cpu AMD 2800+ der Beste.
Preisklasse sollte so um 35 Euro liegen.
Ich hab gehört der von zalman (Zalman CNPS 7000B-AlCu)
soll gut sein, aber da gibt es so viele Kühler von zalman...
.. Welcher ist der beste? Habt ihr eventuell Links von Benchmarks oder Test.

onkel2003
2004-08-28, 03:28:57
Welcher Kühler ist für meine Cpu AMD 2800+ der Beste.
Preisklasse sollte so um 35 Euro liegen.
Ich hab gehört der von zalman (Zalman CNPS 7000B-AlCu)
soll gut sein, aber da gibt es so viele Kühler von zalman...
.. Welcher ist der beste? Habt ihr eventuell Links von Benchmarks oder Test.


Beste würde ich sagen
Zalman CNPS 7000B-Cu, aus 100 % Kupfer
dann der
Zalman CNPS 7000B-AlCu Kupfer, aber grosteil ALU

Wobei die ALU version, nicht so ein grosses gewicht hat, und eigentlich auch nicht wirklich schlechetr kühlt.
Sol so in bereich 2 bis 5 Grad liegen.

huha
2004-08-28, 09:55:09
Die Zalman CNPS-Serie.
Was du da nimmst, ist eigentlich egal, passen sollten alle -- für weiter Informationen kannst du dir ja den LInk in meiner Sig anschauen.

-huha

ShadowXX
2004-08-28, 10:30:05
Beste würde ich sagen
Zalman CNPS 7000B-Cu, aus 100 % Kupfer
dann der
Zalman CNPS 7000B-AlCu Kupfer, aber grosteil ALU

Wobei die ALU version, nicht so ein grosses gewicht hat, und eigentlich auch nicht wirklich schlechetr kühlt.
Sol so in bereich 2 bis 5 Grad liegen.

Ich kann mich dem nur anschliessen...du kannst aber auch ruhig die A-Varianten nehmen, wenn du Sie irgendwo billiger siehst...der einzige unterschied zwischen A und B ist die mitgelieferte Lüftersteuerung....

Bakunin3
2004-08-28, 13:40:59
...der einzige unterschied zwischen A und B ist die mitgelieferte Lüftersteuerung....

Ich erlaube mir, das noch ein wenig zu präzisieren: Beide Varianten haben eine Lüftersteuerung. Allerdings ist das kabel bei der 7000B Variante ein gutes Stück länger, so daß man es nach außen verlegen kann. So kann man dann auch bei geschlossenem Gehäuse rauf und runter regeln. ;)

B3

PS: Und, ja, der CNPS7000A/B-Cu wäre auch meine Empfehlung.

Silent3sniper
2004-08-28, 13:46:28
Aufjedenfall eine Al-Cu Version!

Wenn du's leise magst sowieso, da Aluminium die Wärme schneller abgibt als Kupfer ( ja, Kupfer nimmt mehr Wärme auf, aber Kupfer speichert Wärme eher, wenn kein hoher Druck frische Luft zwischen die Lamellen pustet ).

Also, AlCu, wenn du mit 1.350 U/min laufen lassen willst/kannst, CU, wenn es dir nur auf die Leistung ankommt.

Aber bei der höchsten Umdrehungsstufe, sind es max. 2° Unterschied, die die AlCu und CU Variante voneinander unterscheiden!

Fazit: AlCu -> leicht --> leise ---> kühl ----> günstiger als CU :) :D

regards,

S³s

dargo
2004-08-28, 13:54:42
Ich darf mal kurz korrigieren. ;)

Die CU Variante kühlt bei max. Geschwindigkeit nur 1°C besser wie die AL/CU Version.

Bei min. Geschwindigkeit sind es sogar nur 0,5°C Unterschied.

Schon alleine wegen dem Gewicht würde ich die AL/CU Version nehmen.

Und wenn du die A-Version billiger kriegt wie die B-Version würde ich die erste nehmen. Die B-Version kühlt nämlich kein Stückchen besser.

onkel2003
2004-08-28, 14:23:18
Intressante aussage.
zu sagen, die beiden kühler unterscheiden sich in 1 grad, und sogar 0,5 grad.

wir wollen erst garnicht damit anfangen, das man 1 grad garnicht unterscheiden kann, bzw es garkeine test möglichkeit geben würde.

ich kann niemals ein kühler, genauso drauf montieren, wie er mal war.

und als normal verbraucher, würde man es erst recht nicht, sagen können.

also würde ich mal sagen, 1 bis 5 grad unterschied, währe ein mess unterschied, den man hin nehmen kann.
aber 1 grad unterschied, sind letzt entlich behauptungen, die unmöglich sind zu wiederlegen.

Silent3sniper
2004-08-28, 14:42:08
also würde ich mal sagen, 1 bis 5 grad unterschied, währe ein mess unterschied, den man hin nehmen kann.
aber 1 grad unterschied, sind letzt entlich behauptungen, die unmöglich sind zu wiederlegen.

Ich kann dir gerne 5 oder 6 Reviews googlen, die genau das behaupten ( X-D ) :naughty:

dargo
2004-08-28, 14:48:24
Intressante aussage.
zu sagen, die beiden kühler unterscheiden sich in 1 grad, und sogar 0,5 grad.

wir wollen erst garnicht damit anfangen, das man 1 grad garnicht unterscheiden kann, bzw es garkeine test möglichkeit geben würde.

ich kann niemals ein kühler, genauso drauf montieren, wie er mal war.

und als normal verbraucher, würde man es erst recht nicht, sagen können.

also würde ich mal sagen, 1 bis 5 grad unterschied, währe ein mess unterschied, den man hin nehmen kann.
aber 1 grad unterschied, sind letzt entlich behauptungen, die unmöglich sind zu wiederlegen.

Hehe, ich wusste das es nicht lange dauern wird bis sowas kommt. ;)

Bitte schön (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps7000a_alcu_vs_cu)

Natürlich müsste man auch einen Vergleich mit einer CPU machen die um die 90Watt Verlustleistung hat.
Aber ob da ein Unterschied von 5°C vorhanden ist bezweifle ich ganz stark.

huha
2004-08-28, 14:54:17
Übrigens:

Die rd. 1°C Temperaturverbesserungen kamen so oft vor, daß man das eigentlich als statistisch gemittelt erachten könnte. Eigentlich ist's irrelevant, es ist aber auf jeden Fall eine Temperaturverbesserung da, soviel wurde schon von mehreren Seiten erwiesen.

-huha

onkel2003
2004-08-28, 15:51:25
Hehe, ich wusste das es nicht lange dauern wird bis sowas kommt. ;)

Bitte schön (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps7000a_alcu_vs_cu)

Natürlich müsste man auch einen Vergleich mit einer CPU machen die um die 90Watt Verlustleistung hat.
Aber ob da ein Unterschied von 5°C vorhanden ist bezweifle ich ganz stark.

es können bis zu 5 grad sein.

nur alleine durch , andere eigenschaften, die mit den kühler nix zu tun haben.

dicke der wlp, anpressdruck, immer gleich.

ok viele user sagen, sie haben kein unterschied zwischen den kühlern, glaube ich auch, aber wenn eine test aussagt, max 0,5 grad unterschied, sage ich einfach mal, der test ist gelogen, es würden sviele faktoren eine rolle spielen.

was ich nicht denke, das diese alle aus den weg geräumt wurden.

einfach nur ein kopf gedanke, für den einen ist der cu besser, für den anderen der alu/cu.

dargo
2004-08-28, 16:26:29
es können bis zu 5 grad sein.

nur alleine durch , andere eigenschaften, die mit den kühler nix zu tun haben.

dicke der wlp, anpressdruck, immer gleich.

ok viele user sagen, sie haben kein unterschied zwischen den kühlern, glaube ich auch, aber wenn eine test aussagt, max 0,5 grad unterschied, sage ich einfach mal, der test ist gelogen, es würden sviele faktoren eine rolle spielen.

was ich nicht denke, das diese alle aus den weg geräumt wurden.

einfach nur ein kopf gedanke, für den einen ist der cu besser, für den anderen der alu/cu.

Da hast du vollkommen Recht. Das hat aber nichts mit der CU vs. AL/CU zu tun.

Zu viel WLP kannst du auch bei anderen Kühlern drauftun. ;)

Hier geht es nur um den direkten Vergleich bei gleichen Bedingungen.

onkel2003
2004-08-28, 16:43:55
Da hast du vollkommen Recht. Das hat aber nichts mit der CU vs. AL/CU zu tun.

Zu viel WLP kannst du auch bei anderen Kühlern drauftun. ;)

Hier geht es nur um den direkten Vergleich bei gleichen Bedingungen.

Da ist aber wieder der gleiche fall, es ist nicht aus zu schliessen, das der kühler mit kupfer, anders, eingebaut ist wie der mit alu/cu.
Die eigenschaften müssen bei beiden fast 100 % gleich sein.

Gleiche dicke der WLP, sogar möglichst gleiche tube,
Dürfen nicht an geringsten, verkanntet sein.
usw

man kann schon halbwegs genau messen, aber 0,5 halte ich doch schon für sehr übertrieben, dies unterscheiden zu können.


das sie wirklich sich nur um 1 grad unterscheiden, will ich nicht bestreiten, möglich, aber schwer messbar.

huha
2004-08-28, 16:45:12
Ich geb Onkel insofern recht, als daß man das nicht in einem einzigen Review rausfinden kann. Da es aber schon so einige Reviews des -AlCu gegen den -Cu gab, kann man mittlerweile als gesichert ansehen, daß es einen Temperaturunterschied gibt, der sich etwa auf 1°C beläuft.

-huha

dargo
2004-08-28, 17:00:58
Da ist aber wieder der gleiche fall, es ist nicht aus zu schliessen, das der kühler mit kupfer, anders, eingebaut ist wie der mit alu/cu.
Die eigenschaften müssen bei beiden fast 100 % gleich sein.

Gleiche dicke der WLP, sogar möglichst gleiche tube,
Dürfen nicht an geringsten, verkanntet sein.
usw

man kann schon halbwegs genau messen, aber 0,5 halte ich doch schon für sehr übertrieben, dies unterscheiden zu können.


das sie wirklich sich nur um 1 grad unterscheiden, will ich nicht bestreiten, möglich, aber schwer messbar.

Ich weiss, daß man nie 100-ig gleiche Bedingungen bezogen auf die WLP-Menge hat aber :

1. Wenn ich schon so einen Vergleich mache achte ich auch darauf, daß ich die gleiche Menge an WLP nehme. Wenn man jetzt da 0,05g weniger oder mehr genommen hat wird das bestimmt keinen Unterschied von 4°C ausmachen. Wir bewegen uns da im Hundertstel Bereich bei der Temperatur.

2. Der Anpressdruck wird immer fast gleich sein da der Kühler verschraubt ist. Du kannst nur bis zum Anschlag die Schrauben drehen. Mehr geht nicht.
Es könnte aber sein, daß auch in diesem Fall ein Unterschied von vielleicht 5g Anpressdruck entsteht. Aber auch dadurch bekommst du keinen Temp. Unterschied von 4°C. Bei einer Halterklammer würde das natürlich anders aussehen.

Mir geht es nicht um die Aussage, daß die CU Version um 0,5°C bis 1°C besser ist. Es könnte genauso 0°C oder 2°C im schlimmsten Fall sein.

Du hast aber behauptet, daß es bis zu 5°C sind und das stimmt auf keinem Fall.

onkel2003
2004-08-28, 17:11:43
Ich weiss, daß man nie 100-ig gleiche Bedingungen bezogen auf die WLP-Menge hat aber :

1. Wenn ich schon so einen Vergleich mache achte ich auch darauf, daß ich die gleiche Menge an WLP nehme. Wenn man jetzt da 0,05g weniger oder mehr genommen hat wird das bestimmt keinen Unterschied von 4°C ausmachen. Wir bewegen uns da im Hundertstel Bereich bei der Temperatur.

2. Der Anpressdruck wird immer fast gleich sein da der Kühler verschraubt ist. Du kannst nur bis zum Anschlag die Schrauben drehen. Mehr geht nicht.
Es könnte aber sein, daß auch in diesem Fall ein Unterschied von vielleicht 5g Anpressdruck entsteht. Aber auch dadurch bekommst du keinen Temp. Unterschied von 4°C. Bei einer Halterklammer würde das natürlich anders aussehen.

Mir geht es nicht um die Aussage, daß die CU Version um 0,5°C bis 1°C besser ist. Es könnte genauso 0°C oder 2°C im schlimmsten Fall sein.

Du hast aber behauptet, daß es bis zu 5°C sind und das stimmt auf keinem Fall.

ich meine damit mehr, unter guten und schlechten verrausetzungen, komme ich auf ein unterschied von bis zu 5 grad.

also ich baue ein cu in mein system ein, und habe 40 grad.
mache das gleiche nochmal und habe 45 grad, ist durch aus möglich, selbst mit den gleichen kühler.

ok 5 grad sind sehr hoch gegrieffen, da müste ich mit der wlp, schon recht schlampen.

unter den extakten, gleichen bedingungen, wird dies natürlich nicht sein.

*Lachondra*
2004-08-28, 19:44:23
Also ist es besser wenn ich mir die Alu Version hol.oder?
Weil ist Preisgünstiger und kühlt genau so.
Was meint ihr? Kann ich meine Cpu dann gut übertakten mit dem Zamlankühler?
Habe eine AMD2800+ CPU und läuft jetzt auf 2,09 MHZ schaffen tue ich auf höchstens 2250 MHZ dann wird er heiss so pber 65 Grad.
Wenn ich den auf 2,09 MHZ laufen lass ist er auch auf 60 Grad was meint ihr auf wieviel Grad er dann ist wenn ich den Zalmankühler habe?

dargo
2004-08-28, 19:58:17
Also ist es besser wenn ich mir die Alu Version hol.oder?
Weil ist Preisgünstiger und kühlt genau so.
Was meint ihr? Kann ich meine Cpu dann gut übertakten mit dem Zamlankühler?
Habe eine AMD2800+ CPU und läuft jetzt auf 2,09 MHZ schaffen tue ich auf höchstens 2250 MHZ dann wird er heiss so pber 65 Grad.
Wenn ich den auf 2,09 MHZ laufen lass ist er auch auf 60 Grad was meint ihr auf wieviel Grad er dann ist wenn ich den Zalmankühler habe?

Welchen Kühler hast du jetzt ???

Denn die 60°C bei Standardtakt ist schon verdammt viel.
Oder ist das die interne Diode ???

Und bei welcher Vcore macht dein XP die 2250Mhz ???
Bei 1,65V ???

*Lachondra*
2004-08-28, 20:07:46
ne bei 1.725 V
Hab den Arctic Cooling Super Silent 2 TC (oder so) der der leuchtet.
Kostet ca 7,90Euro

dargo
2004-08-28, 20:15:20
ne bei 1.725 V
Hab den Arctic Cooling Super Silent 2 TC (oder so) der der leuchtet.
Kostet ca 7,90Euro

Aja, die 65°C sind ganz normal mit diesem Kühler bei den 2250Mhz.

Ich kann dir natürlich nicht 100-ig sagen welche Temp. du mit dem Zalman haben wirst da ich nicht weiss wie es mit deiner Gehäusebelüftung aussieht.

Deine CPU @2,25Ghz@1,725V hat die gleiche Verlustleistung wie mein XP-M2600+@2,5Ghz@1,65V .

Ich habe mit dem Zalman bei 1700U/Min (bei grösserer Geschwindigkeit wird er mir zu laut) beim Zocken bei 23°C Zimmertemp. 47°C CPUtemp.

Also müsstest du in dieser Region liegen.
+/- 2 bis 3°C je nach Gehäusebelüftung.