Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 27.08.2004: WGF
Demirug
2004-08-28, 08:56:22
Wie sicherlich schon erwartet muss ich da ein wenig Einspruch einlegen.
- Bezüglich WGF ist schon weit mehr als die Shadergeschichte bekannt. Es handelt sich dabei übrigens auch nicht um Shadermodel 4 weil WGF überhaupt keine Shadermodele mehr kennt. Es sind schlicht und ergreifend Shader. Zudem ist der Grundsätzliche Aufbau der WGF-Renderpipe bekannt sowie weitere Kleinigkeiten. Das wichtigste an WGF (und deswegen kann es auch kein DX10 sein) ist aber eindeutig der Verzicht auf Caps. Entweder unterstützt eine Karte den WGF Standard oder sie tut es nicht. Keine halben Sachen mehr.
- Technisch gibt es sehr wohl einen Grund. Für das was man vorhat reicht die alte DX-Treiber-Schnittstelle (DX-DDK) nicht mehr aus. Treiberschnitstellen wechselt man aber nicht eben mal schnell in einer bestehenden Software. Ich will nicht wissen was für ein Geschrei das geben würde wenn durch ein XP-Servicepack plötzlich kein alter Grafikkartentreiber mehr funktioniert weil MS mit diesem Servicepack die Treiberschnittstelle verändert hat.
Zitat:
Davon abgesehen hat WGF natürlich auch direkte Auswirkungen auf die kommenden Grafikchips. ATi´s NextGen-Grafikchip R520 wird bekanntermaßen erst einmal den Shader 3.0 Support mitbringen. Wie es darüber hinaus aussieht, ist allerdings derzeit noch eher nebulös. Der NV50-Chip von nVidia könnte durchaus WGF-kompatibel sein, denn auch wenn dieser nun anscheinend deutlich vor Longhorn erscheinen wird,
Zitat Ende:
Das der R520 nur PS 3.0 können soll halte ich für ein Gerücht!
Diese News gehört in Spekuforum!
ATI hat ganz was anderes vor!
Weiterhin wird mal wieder hier die grüne Fahne gehiesst, ohne einen Beleg dafür zu haben das der NV50 WGF unterstützen wird.
Demirug
2004-08-28, 09:42:41
*move and merge*
ja ja move du mal!
Das ändert auch nichts daran das die News eine Spekulation ist.
Vieleicht solltet Ihr euch www.speku3d.de nennen!
Demirug
2004-08-28, 09:58:15
ja ja move du mal!
Das ändert auch nichts daran das die News eine Spekulation ist.
Vieleicht solltet Ihr euch www.speku3d.de nennen!
Meine Güte ist das den so schwer zu verstehen?
Kommentare zu allem was auf der Hauptseite passiert (News, Artikel, ...) kommen eben in dieses Unterforum.
Meine Güte ist das den so schwer zu verstehen?
Kommentare zu allem was auf der Hauptseite passiert (News, Artikel, ...) kommen eben in dieses Unterforum.
Das passt scho!!!
Mich regt nur der Newsteil auf! Die Startseite ist die reinste Verarschung!
Dausis glauben das! Das erhofft sich ja auch grün!
Leonidas
2004-08-29, 17:21:40
Zitat:
Davon abgesehen hat WGF natürlich auch direkte Auswirkungen auf die kommenden Grafikchips. ATi´s NextGen-Grafikchip R520 wird bekanntermaßen erst einmal den Shader 3.0 Support mitbringen. Wie es darüber hinaus aussieht, ist allerdings derzeit noch eher nebulös. Der NV50-Chip von nVidia könnte durchaus WGF-kompatibel sein, denn auch wenn dieser nun anscheinend deutlich vor Longhorn erscheinen wird,
Zitat Ende:
Bezweifle ich. Alle bisher vorliegenden Informationen sprechen eine andere Sprache - und Du bringst keine weiteren Informationen.
Leonidas
2004-08-29, 17:22:38
Weiterhin wird mal wieder hier die grüne Fahne gehiesst, ohne einen Beleg dafür zu haben das der NV50 WGF unterstützen wird.
Stark, wie man selbst meine Zweifel, daß NV50 WGF ist, noch eine NV-biased Rede machen kann. Solltest bei irgendeinem Politiker als Wahlkampfschreiber anfangen.
Leonidas
2004-08-29, 17:23:34
Das passt scho!!!
Ich lass mich ja gern kritisieren. Aber Du disqualifizierst Dich als Progaganda-Pfeiffe.
Leonidas
2004-08-29, 17:24:21
Wie sicherlich schon erwartet muss ich da ein wenig Einspruch einlegen.
- Bezüglich WGF ist schon weit mehr als die Shadergeschichte bekannt. Es handelt sich dabei übrigens auch nicht um Shadermodel 4 weil WGF überhaupt keine Shadermodele mehr kennt. Es sind schlicht und ergreifend Shader. Zudem ist der Grundsätzliche Aufbau der WGF-Renderpipe bekannt sowie weitere Kleinigkeiten.
Gibt es hierzu Dokumente, wo man das nachlesen kann? Danke.
Leonidas
2004-08-29, 17:25:35
Für das was man vorhat reicht die alte DX-Treiber-Schnittstelle (DX-DDK) nicht mehr aus.
Naja, man kann auch behaupten, daß man nicht die erweiterten Funktionen bauen wollte, die dann letztlich zur Inkompatibilität führten, sondern das man eine Inkompatibilität wollte, die dann letztlich in erweiterten Funktionen resultierte.
anderer Gast
2004-08-29, 17:35:36
keine wunder das du schon über 13000 postings gemacht hast bei deinen ganzen einzelnen zitaten. wie wärs wenn du dass alles in eine antwort unterbringst. dass ist schon halbes spamming!!
tokugawa
2004-08-29, 17:36:44
Zitat:
Zitat Ende:
Es steht nicht in der News, dass der R520 nur SM 3.0 bringt, sondern dass der R520 zumindest SM3.0 hat, und SM 3.0 wird er ziemlich sicher haben. Und wie in der News erwähnt, ist es unbekannt, wie es darüber hinaus aussieht.
Aber dass SM3.0 zumindest drin ist, dürfte als sicher gelten.
tokugawa
2004-08-29, 17:38:57
Das passt scho!!!
Naja, selbst manche DAUs können lesen.
IMO steht auf der Hauptseite nicht, dass der R520 "nur" SM3.0 bringt, sondern dass er mindestens SM3.0 bringt. Was ja als sicher gelten dürfte. Was er darüber hinaus hat, das ist in der Tat unbekannt, und steht auch so in der News.
EDIT: IMO beweist die Art, wie Gast die News gelesen und verstanden haben will, seine mangelhafte Neutralität (auch die sofortige Beschuldigung der "grünen Einfärbung" zeigt das). Von daher halte ich es auch ziemlich vermessen vom Gast, andere der Voreingenommenheit zu beschuldigen. Wer im Glashaus sitzt...
Demirug
2004-08-29, 17:45:50
WGF (http://download.microsoft.com/download/1/8/f/18f8cee2-0b64-41f2-893d-a6f2295b40c8/TW04079_WINHEC2004.ppt)
Ich lass mich ja gern kritisieren. Aber Du disqualifizierst Dich als Progaganda-Pfeiffe.
Leo,
du und kritisieren lassen??? das macht keinen Sinn!
Die grüne Badehose steht dir gut! Was ich mir an deiner Stelle aber überlegen würde, ist der Umstand der letzten Umfrage!
Mehr als 60% verwenden ATI! Vieleicht solltest du deine Fähigkeiten mal nutzen um ein Bestoff über den R300 zu schreiben!
Willst uns wohl auf den Arm nehmen !
Letztendlich hast du etwas ohne Dokumente behauptet!
tokugawa
2004-08-29, 19:40:28
Verstößt Gast nicht irgendwie gegen Regeln? Für mich klingt das sowohl nach Flame als auch nach "Fanboy-Beschimpfung".
Mal abgesehen dass seine Behauptungen lächerlich sind, und nicht die Voreingenommenheit von 3DCenter belegen, sondern eher nur seine eigene.
Wenn man die News unbedingt so lesen will, ist das IMO seine Schuld, wenn er es dann so versteht, wie er es verstehen will.
Wortwörtlich steht der von Gast angesprochene Kritikpunkt nicht da, sondern wortwörtlich, dass derzeit nur SM3.0 im R520 sicher ist... was darüber hinausgeht ist unbekannt, steht so in den News. Möge der Gast doch bitte widerlegen, dass dem so ist.
Der Gast behauptet, 3DCenter würde "spekulieren", aber gerade das tut es doch nicht: es wird klipp und klar gesagt, dass was über das Sichere hinausgeht weitgehend unbekannt ist, und es ist ein Faktum dass es unbekannt ist...
Im Übrigen, Herr Gast, behauptest du auch einiges ohne Dokumente. Wer also im Glashaus sitzt...
Quasar
2004-08-29, 20:05:24
Gegen regeln verstößt man hier nicht, wenn man irgendwelches Zeug behauptet, wie "der Mond ist lila". ;)
Aber Gast hat schon recht - es wird verdammt nochmal Zeit für einen Technik-Artikel über ATi-Hardware!
Also los ATi! Entwickelt was, was es wert ist, darüber zu schreiben (und damit meine ich nicht irgendwelche geheimen Texturverunstaltungsalgorithmen.)
Leonidas
2004-08-29, 21:04:01
WGF (http://download.microsoft.com/download/1/8/f/18f8cee2-0b64-41f2-893d-a6f2295b40c8/TW04079_WINHEC2004.ppt)
Danke!
Leonidas
2004-08-29, 21:04:47
Leo,
du und kritisieren lassen??? das macht keinen Sinn!
Die grüne Badehose steht dir gut!
Bla!
Leonidas
2004-08-29, 21:06:42
Aber Gast hat schon recht - es wird verdammt nochmal Zeit für einen Technik-Artikel über ATi-Hardware!
Also los ATi! Entwickelt was, was es wert ist, darüber zu schreiben (und damit meine ich nicht irgendwelche geheimen Texturverunstaltungsalgorithmen.)
Ja, das stimmt durchaus. Leider ist es aber auch so, daß wir von ATi-Seite zu wenig Infos bekommen. Der jüngste NV-Artikel ist garantiert nicht mit den PDFs von nVidia erstellbar - da braucht man schon exaktere Informationen und einen direkten Kontakt zu den Entwicklern. Der fehlt uns momentan immer noch bei ATi, leider.
Gas t
2004-08-29, 21:40:58
Bla!
Also ich bin nicht der Gast der das andere geschrieben hat, aber diese Antwort ist unwürdig. Würde mich übrigens auch über einen Ati-Artikel freuen, dass Ati euch total ignoriert während nV es gut meint klingt schon komisch.
keine wunder das du schon über 13000 postings gemacht hast bei deinen ganzen einzelnen zitaten. wie wärs wenn du dass alles in eine antwort unterbringst. dass ist schon halbes spamming!!
Nun ja, es geht nicht darum, wer die meisten Postings hat, oder? Dass der Administrator einer Seite die meisten Postings hat ist recht verbreitet, der verbringt normal die meiste Zeit hier und hat am meisten zu schreiben.
Leonidas
2004-08-29, 22:42:27
Also ich bin nicht der Gast der das andere geschrieben hat, aber diese Antwort ist unwürdig.
Mag sein. Ich hab dem Gast aber nur auf seinem Niveau geantwortet, da Argumente für ihn offensichtlich zu hoch sind.
Leonidas
2004-08-29, 22:44:06
Würde mich übrigens auch über einen Ati-Artikel freuen, dass Ati euch total ignoriert während nV es gut meint klingt schon komisch.
Ich würde mich auch über einen entsprechenden ATi-Artikel freuen, leider fehlt da momentan das Material und der Anlaß. ATi hat keinen technisch neuen Chip, kein SLI, nur selten legale/illegale Treiber-Optimierungen ... da kann man halt wenig drüber schreiben, sowohl positives wie auch negatives.
Jesus
2004-08-29, 23:08:02
also ich kann dem Gast da teilw. rechtgeben.
Wenn ihr schon (zur Zeit) auf der NV Schiene fahrt, wie wärs dann mal über einen BQ Artikel über die letzten NV Treiber ( und was sich verschlechtert hat, wie man hier im Forum von einigen so liest ... ).
Irgendwie kommt immer nur alles mit der rosa Brille rüber, solange es über NV geht, sowohl in den News ( und deine Postings bekräfigen diesen Eindruck noch ) als auch in den letzten NV Artikeln ( von Aths ).
tokugawa
2004-08-29, 23:21:19
Wenn ihr schon (zur Zeit) auf der NV Schiene fahrt, wie wärs dann mal über einen BQ Artikel über die letzten NV Treiber ( und was sich verschlechtert hat, wie man hier im Forum von einigen so liest ... ).
Irgendwie kommt immer nur alles mit der rosa Brille rüber, solange es über NV geht, sowohl in den News ( und deine Postings bekräfigen diesen Eindruck noch ) als auch in den letzten NV Artikeln ( von Aths ).
Das mit der neuen Winkelabhängigkeit beim NV40 wurde doch eh schon behandelt. Höchstens könnte man es jetzt aus dem NV40 Launch-Artikel in einem eigenen Artikel tun, um Leute wie Gast#1 hier zu "beruhigen".
Naja, ned grad rosa Brille, aber eben nV-lastig. Liegt wohl an den zur Zeit zur Verfügung stehenden Daten.
Ich wünsche aber mir auch eine Analyse der neusten Treiber bzw. Betatreiber von nV, um zu sehen, in welche Richtung das jetzt läuft. Was ich im Moment mit dem 66.00 auf meinem eigenen Rechner erlebe, läßt Gutes für die Zukunft in Sachen BQ nicht so recht erahnen. Somit wirds vielleicht hier noch nV-lastiger. Oder auch nicht. :biggrin:
ACK
Letzter Artikel: GeForce-Karten: Ältere Spiele verschönern.
Man könnte denken, dass man ältere Spiele nur mit Geforce Karten verschönern kann.
Kann man das mit ATi Karten etwa nicht?
Die Artikel über die Technologie von NV sind gut, aber der letzte Artikel ist wirklich bescheuert. :mad:
LovesuckZ
2004-08-29, 23:44:52
Was ich im Moment mit dem 66.00 auf meinem eigenen Rechner erlebe, läßt Gutes für die Zukunft in Sachen BQ nicht so recht erahnen.
Dazu passt der Spruch:
Kommt der Prophet nicht zum Berg, geht der Berg zum Propheten.
Wenigsten laesst sich das Ausstellen und ganz offiziell.
Solange wie das bestehen bleibt, brauch man keinen Optimierungsartikel.
Sollte aber Nvidia auch bei "High Quality" murksen, dann ist er angebracht.
Ansonsten, kannst du jetzt erahnen, wie die Bildquality bei den R420 Karten aussehen :devil:
Leonidas
2004-08-30, 01:06:51
Ich arbeite dran. Wobei beim 61.77 ja eigentlich alles ok ist. Welcher Treiber macht die Probleme? Bei Beta-Treibern gibt es immer das Problem, das das schon beim nächsten Treiber wieder anders sein kann - oder auch nicht. NV experimentiert da ziemlich oft mal herum.
Leonidas
2004-08-30, 01:07:57
ACK
Man könnte denken, dass man ältere Spiele nur mit Geforce Karten verschönern kann.
Kann man das mit ATi Karten etwa nicht?
Sowohl Doublescan für höhere Auflösungen als auch SSAA hat ATi nicht. IMO.
Naja, man hätte in dem Artikel noch ein paar Kleinigkeiten für ATi Karten dazu schreiben können.
Wie z.B. Triple Puffering + VSync immer an, 24bit Z-Buffer erzwingen oder Pixel-Zentrum wechseln.
OK, diese Einstellungen bringen natürlich nicht so viel wie SSAA, aber sie verhindern mögliche Grafikfehler in älteren Spielen und Triple Puffering + VSync bringt für mich auch etwas in Sachen BQ.
BTW: Sry für OT in diesem Thread. Gehört eigentlich in Diskussion zu: GeForce-Karten: Ältere Spiele verschönern.
Demi,
zum Thema "Shader Model 4.0" (bzw. "Pixelshader 4.0") plane ich btw einen Artikel. (Die Anführungszeichen sind deshalb gesetzt, weil "4.0" ja nicht kommen wird.) Auf WGF gehe ich allerdings nur am Ende und praktisch nur am Rande ein.
ACK
Kann man das mit ATi Karten etwa nicht?Ich bin da für Anregungen offen. Was außer den "normalen" Dingen (6x MSAA, 16x AF) kann man noch tun, um alte Spiele zu verschönern?
Naja, man hätte in dem Artikel noch ein paar Kleinigkeiten für ATi Karten dazu schreiben können.
Wie z.B. Triple Puffering + VSync immer an, 24bit Z-Buffer erzwingen oder Pixel-Zentrum wechseln.
OK, diese Einstellungen bringen natürlich nicht so viel wie SSAA, aber sie verhindern mögliche Grafikfehler in älteren Spielen und Triple Puffering + VSync bringt für mich auch etwas in Sachen BQ.Zum Thema VSync und Triple Buffering haben wir einen ganzen Artikel :)
Demirug
2004-08-31, 13:39:02
Demi,
zum Thema "Shader Model 4.0" (bzw. "Pixelshader 4.0") plane ich btw einen Artikel. (Die Anführungszeichen sind deshalb gesetzt, weil "4.0" ja nicht kommen wird.) Auf WGF gehe ich allerdings nur am Ende und praktisch nur am Rande ein.
Einen Artikel zum WGF Shadermodel? Da ist doch kaum was zu knappern an dem Knochen.
Ich bin da für Anregungen offen. Was außer den "normalen" Dingen (6x MSAA, 16x AF) kann man noch tun, um alte Spiele zu verschönern?
ATI bietet noch diese nutzlosen Smartshader Effekte an, die weder das Bild aufwerten noch einen Artikel wert sind. :D
Vllt ändert sich das ganzen, falls die groß angekündigte Treiberveränderung endlich einzug hält. Danach sollte ja angeblich niemand mehr nach SSAA fragen.
Wird man im neuem Treiber SSAA aktivieren können?
Quelle?
Einen Artikel zum WGF Shadermodel? Da ist doch kaum was zu knappern an dem Knochen.
Maybe you wont have about the interface,but it should be possible to finde something about future WGF hardware (unified shaders,graphics virtual memory,array unites,dynamic distribution of resources.).Or something about future effects,pssible with that hardware.
Endorphine
2004-09-02, 12:39:59
Die ganzen Gäste, die sich hier über eine angebliche Voreingenommenheit von 3DCenter beschweren könnten ja auch mal etwas produktives tun und ihre Energie in sinnvolle Kanäle leiten. Wieso tritt denn niemand mit fertigen Technikartikeln über ATI-Interna an Leonidas heran? Ich denke, dass Leo der letzte wäre, der gut gemachte Artikel auf aths/Demirug-Niveau ablehnen würde.
Statt permanent zu meckern und immerfort primitive Analogien mit der Farbe grün zu suchen könntet ihr euch auch mal auf den Hintern setzen und selbst Artikel schreiben. Wie wär's mal damit?
p. s. Um den Ausreden, warum ihr nichts tun wollt, gleich vorzubeugen: primitive Pseudorechtfertigungen à la "hab keine Zeit, mein Hamster ist gestern gestorben und übermorgen hat meine Toilette Verstopfung" zählen nicht. Bringt selbst Artikel, belegt eure Ansichten mit Fakten oder haltet euch einfach mal zurück. Ihr zahlt nicht für 3DCenter, also könnt ihr von dieser privat betriebenen Plattform auch nichts in irgend einer Art und Weise einfordern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.