PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor schonen


aths
2002-04-11, 11:57:51
Wird der Monitor mehr geschont, wenn er bei Nichtbenutzung von 1+ Stunde per Knopfdruck abgeschaltet wird, oder ist es besser, einen Bildschirmschoner zu nehmen der das Bild dunkel macht? Dabei gehts mir weniger darum, die Leuchtschicht, sondern eher die Monitor-Elektronik zu schonen.

ow
2002-04-11, 12:15:50
Letzteres ist besser für die Monitor-Elektronik.

StefanV
2002-04-11, 13:05:42
stimme ow zu ;)

Wenn du ihm im Betrieb schonen willst, dann sei sparsam mit Kontrast und Helligkeit, das geht auch auf die Lebensdauer ;)

Verwende nach möglichkeit einen dunklen Desktop Hintergrund ;)

ow
2002-04-11, 13:23:39
Gilt praktisch für alle Geräte:

Dauerbetrieb ist schonender als immer ein-/ausschalten.

100km Vollgas auf der Autobahn machen einem warmen Motor weniger aus als 1 Kaltstart.

aths
2002-04-11, 15:30:19
ow,

ich frage deshalb, weil mein Moni schon eine Reparatur hinter sich hat. Dabei war wohl der Trafo (nicht Zeilentrafo, sondern der aus der Netzspannung die Gerätespannung macht) kaputt. Die Bildröhre braucht inzwischen ein paar Sekunden zum warm werden, aber ich würde meinen Monitor trotz kräftiger Benutzung natürlich noch gerne mindestens 1-2 Jahre behalten. Daher will ich der Elektronik möglichst wenig zumuten.

mck
2002-04-11, 16:44:13
Heißt das das man den Monitor gar nicht mehr ausschalten sollte (Standby) ??
Und sollte man ihn auch über 7-8 Stunden per Bildschirmschoner (oder ohne) laufen lassen ?
Ich frage deshalb weil meiner schon annäherend 3Jahre hinter sich hat und mein Rechner seit DSL n bisschen länger an ist!;)

GAMaus
2002-04-11, 18:11:39
Originally posted by mck
Heißt das das man den Monitor gar nicht mehr ausschalten sollte (Standby) ??
Und sollte man ihn auch über 7-8 Stunden per Bildschirmschoner (oder ohne) laufen lassen ?
Ich frage deshalb weil meiner schon annäherend 3Jahre hinter sich hat und mein Rechner seit DSL n bisschen länger an ist!;)

Wuerde mich auch interessieren.

und: hat die Frequenz auch was damit zu tun?
Ich meine haelt der Moni mit 85Hz laenger als mit 100Hz ?

ow
2002-04-11, 21:25:33
Nun mal nicht gleich in Panik ausbrechen.:D

Ein Monitor sollte auch eine entsprechende Anzahl an Kaltstarts vertragen, unbestritten ist aber, dass elektronische Bauteile im Dauerbetrieb länger leben.


Monitore kennen AFAIk mehrere Stromsparmodi (DPMS).

Einfachstes ist das Dunkelschalten des Elektronen(röhren)strahls.

Dann lassen sich die Steuersignale (Sync) abschalten.

Und als letztes lässt sich das Ding fast komplett abschalten.

Über mehrere Stunden hinweg würde ich den Monitor einfach dunkelschalten.

Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass ein laufender Monitor bis zu 120W (19") saugt.
Wenn am Ende der Stromaufpreis mehr kostet als eine neuer Monitor....;)


(ps) der Monitor an dem ich hier sitze ist eine Panasync5G 17" von 1995 und der tut´s trotz zahlreichem ein-/ausschalten (2-5x täglich) immer noch sehr gut.

ow
2002-04-11, 21:27:45
Originally posted by GAMaus


Wuerde mich auch interessieren.

und: hat die Frequenz auch was damit zu tun?
Ich meine haelt der Moni mit 85Hz laenger als mit 100Hz ?


Solange die Monitorelektronik in dem für sie bestimmten Rahmen betrieben wird ist´s egal, ob 85 oder 100Hz.

Der Panasync 5G macht 69kHz Horizontal und läuft daher bei mir immer am Vollanschlag, 1024x768 x85Hz (~69kHz)

barracuda
2002-04-12, 03:25:43
Das Problem hier ist etwas zweischneidig, und zwar kann man sich entscheiden ob man riskiert daß durch häufiges Ein- und Ausschalten die Elektronik Schaden nimmt oder die Bildröhre vorzeitig verschleißt weil sie dauernd geheizt ist. Der Einschaltstromstoß kann eigentlich nur dem Netzgleichrichter was anhaben, die Schaltnetzteile haben heutzutage alle Softstart was die restliche Elektronik beim Einschalten schont. Aber was nützt ein Monitor mit topfitter da im Dauerbetrieb befindlicher Elektronik wenn die Bildröhre flau ist?

Ich habe bei mir keinen Bildschirmschoner eingestellt, lasse den Monitor aber nach 5 Minuten Inaktivität ausschalten.