PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrast beim TFT


INQBUS
2004-08-28, 09:37:34
Hi,
habe seit kurzem einen LG1910B TFT. DOOM3 läuft auch super damit, keine Schlieren und super Farben. Mein Problem ist, dass ich mit meinem alten 21" CRT immer sehr hell gespielt habe (viel Kontrast, viel Gamma). Jetzt kommt mir DOOM viel zu dunkel vor, habe den Brightness-Level schon stark erhöht, in helleren Passagen des Spiels sieht auch alles normal aus, dunkle Flecken werden jetzt aber ark dunkel dargestellt. In Räumen wo ich vorher (mit dem CRT) den Boden erkennen konnte, sehe ich jetzt nur noch pech-schwarz.
Liegt das an der Farbtemperatur, am Kontrast, oder einfach am S-IPS Panel?

anorakker
2004-08-28, 16:01:27
das scheint bei vielen tfts so üblich zu sein, ich muss auch bei vielen games am gamma rumspielen, damit dunkle passagen nicht total absaufen (tn-panel)

stell über die konsole oder per cfg datei einfach das gamma hoch, dann macht das spiel , wenn man es mit dem gamma nicht übertreibt, wesentlich mehr spass (imo). man sollte aber nicht die brightness zu hoch drehen, denn dann wirds irgendwie schnell hässlich..

Zool
2004-08-29, 08:00:22
Am besten vorher auch mal Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur des TFT mit einem Tool wie dem guten alten Nokia-Test richtig einstellen.

TFTs haben eben nicht so eine Kontrastbandbreite (~500:1) wie gute Trinitron CRTs (2000:1).

Undertaker
2004-08-29, 19:20:53
nach meinen infos haben crts ~100-150:1, gute modelle vielleicht 200:1... :rolleyes:

c4rD1g4n
2004-09-03, 12:58:40
TFTs haben eben nicht so eine Kontrastbandbreite (~500:1) wie gute Trinitron CRTs (2000:1).

LOL....selten so gelacht. an den kontrast eines modernen tft´s kommt ein crt niemals ran ein wirklich guter crt schafft vielleicht 150...200:1
wobei aber gesagt werden muss, daß umso größer die bildschirmdiagonale umso kleiner der kontrast ist. 21" haben oft unter 100:1

ein moderner tft dagegen hat meistens um die 600:1 oder höher.
nur ist bei diesen oft das problem, daß sich der kontrastregler auf den schwarzwert auswirkt.

Trap
2004-09-03, 13:30:40
Welche Zahl man beim Kontrast lesen kann hängt von der Messmethode ab. Wenn man nur wenig Bildfläche hell ist haben CRTs einen deutlich besseren Kontrast als die Zahl vermuten lässt.

Monty
2004-09-04, 01:12:20
LOL....selten so gelacht. an den kontrast eines modernen tft´s kommt ein crt niemals ran ein wirklich guter crt schafft vielleicht 150...200:1
wobei aber gesagt werden muss, daß umso größer die bildschirmdiagonale umso kleiner der kontrast ist. 21" haben oft unter 100:1

ein moderner tft dagegen hat meistens um die 600:1 oder höher.
nur ist bei diesen oft das problem, daß sich der kontrastregler auf den schwarzwert auswirkt.


LOOL. Jetzt habe ich aber selten so gelacht. TFTs können MOMENTAN noch nicht annähernd den Kontrast eines CRTs liefern.
On/Off-Kontrast bedeutet bsp. Unterschied zu max Weiss und max Schwarz. Ein TFT kann "leider" nicht annähernd so ein Schwarz liefern wie eine Röhre. Das liegt daran, dass eine Röhre den Vorteil hat, dass sie an der Stelle wo Scharz sein soll auch keinen Phosphor zum Leuchten bringen muss=Pechschwarz ohne jegliches Licht.

Beispiel LCD: Schwarz 1,0 Lumen Weiss 500 Lumen On/Off 1:500
Beispiel CRT: SChwarz 0,1 Lumen Weiss 500 Lumen On/Off 1:5000
(die Beispiele haben nix mit der Realität zu tun, da ich keine genauen Wert zur Hand habe. Bei TFTs wird auch normal nicht in Lumen gerechnet. Sie sollen nur zeigen, wie gewaltig sich ein niedriger Schwarzwert auf den Kontrast auswirkt)

Bei einem TFT muss das Licht an schwarzen Stellen duch das LCD zurückgehalten werden. Leider gibt es noch keine LCDs die die Zellen komplett schliessen können. Es kommt also immer etwas Licht durch. Daher auch der schlechte Schwarzwert von TFTs (ich würde es nicht Schwarz sondern einfach nur Dunkelgrau nennen. Ist auch der Grund warum ich keine TFTs mag)

Ein ON-Off-Kontrast von 1:2000 bei einem CRT ist nix Besonderes. 1:500 bei einem LCD auch ein normaler Wert.

Wichtiger ist allerdings der Ansi-Kontrast wärend des normalen Betriebes bei richtiger Einstellung. Da bleibt von den 1:2000 und 1:500 nicht mehr viel übrig. Trotzdem bleibt der CRT DEUTLICH überlegen.

Nicht umsonst geben Heimkinofreunde gerne VIEL MEHR Geld für einen CRT-Projektor aus. Die Technik von CRT bzw LCD-Projektoren ist übrigens mit denen von CRT- und LCD-Monitoren identisch.

Wer es nicht glaubt, kann gerne mal einen billigen CRT neben einen kontraststarken TFT laufen lassen. Die Unterschiede sind bestechend. Ich hätte auch lieber einen TFT mit fetten Kontrast. Aber die Technik ist nunmal noch nicht soweit.

P.S. Der Spruch mit der Diagonale ist der Hammer. Lösch den Satz besser wieder. Die Diagonale hat aber auch nicht im Geringsten etwas mit dem Kontrast zu tun. Was eine grosse Diagonale stark beeinflussen kann, ist die Geometrie.

c4rD1g4n
2004-09-04, 01:43:49
ich lösche gar nix.....

dann muss sich die c't wohl irren

je größer die diagonale, desto weniger leuchtstärke hat die röhre, was geringeren kontrast zur folge hat

aber vielleicht hast du ja deinen crt auch oc'd

edit:
habe auf die schnelle keine aktuellere c't gefunden, was aber keine rolle spielt, da das grundprinzip dasselbe bleibt. c't 6.2001

z.b. hat ein NEC-Mitsubishi Diamond Pro2045u 20" CRT einen kontrast von 132:1

im vergleich dazu hat ein 18" Philips Brilliance 180P LCD (selbe ausgabe getestet) einen kontrast von 270:1

das war 2001!! bei der entwicklung von crt's hat sich seitdem wohl nicht mehr viel getan.....bei der entwicklung von lcd's SCHON!

z.b. hat ein aktueller yakumo 19 tft sl (noch nicht mal das beste vom besten)einen kontrast von 500:1

ich frag´ mich, wann du dir das letzte mal ´nen AKTUELLEN lcd angesehen hast.
c't 09.02.2004 attestiert fast allen in dieser ausgabe getesteten lcd's ein gutes bis SATTES schwarz!

und über die maximal mögliche leuchtdichte eines crt's, ohne das schwarz auch da zu grau wird, decken wir mal lieber den mantel des schweigens. allerdings könnte ich auch da mit daten dienen.

sicher ist der schwarzwert für sich allein genommen bei einem crt besser, aber was nutzt das alles, wenn ich, um wirkliches schwarz zu haben, nur 100 candela helligkeit habe. ich weiß, daß man doom 3 im dunkeln spielen soll. aber versuch´ mal doom 3 auf ´nem crt zu spielen, wenn die sonne durch´s fenster fällt. ich denke, daß man da auf ´nem lcd ein "bißchen" mehr sieht.

sicher bin ich auch der meinung, daß die "röhre" immer noch am besten zum zocken ist (deshalb habe ich auch noch meinen sony e200), aber hier ging es um die frage, welches system den höheren kontrast bietet. wenn jemand andere daten hat.....bin gespannt!

so, nu´ kannst' wieder spielen gehen...

Monty
2004-09-04, 11:20:57
Jedes Hardwaremag testet anders. Gerade Kontrastmessungen sind schwer. Ich glaube z.B. kaum, dass die CT ein Colorfacts Messgerät hat. Das Teil ist das einzig Ware. Die CT kann nunmal nur von allem ein wenig wissen, aber nicht alles. Aber von der CT halte ich schon seit ca. 3 Jahren nix mehr. (War früher Stammleser)
Und bei meiner Meinung bleibe ich. Selbst wenn ich keine Aussagen zu Zahlen machen könnte. Denn meine Augen sagen schon allein was Anderes. Ich habe schon viele teure und gute LCDs bei unseren Lanabenden gesehen und die konnten, wie schon gesagt, nichtmal ansatzweise mithalten.

Nochmal ein Beispiel aus der Beamertechnik (sry bin auch Heimkinofan). Ein SPITZENLCD schafft bei schrottigen Einstellungen mit viel Willlen einen ON/OFF-Kontrast von max 1100:1 ( bei 0,5 Lumen, das alles andere als Schwarz ist). Ein 0815CRT schafft LOCKER einen echten ON/Off-Kontrast von 1:3000. Oft sogar 1:5000 und mehr. Das bei einem Schwarz, das kaum Messbar ist.

Ich widerspreche der CT nochmal ein wenig aber nicht ganz. Die Bilddiagonale ändert am Kontrast nur dann was, wenn der Schwarzwert beim Nullpunkt ist. Denn die Helligkeit sinkt logischerweise ab. Beim LCD sinkt durch die geringere Helligkeit auch der Schwarzwert. Aber am Kontrast beim LCD ändert die Diagonale fast nix (minimal schon. Aber das ist nicht erwähnenswert und hat andere Gründe). Daher möchte ich mich für meine Aussage im ersten Post entschuldigen. Die war nicht 100%ig korrekt.

Ausserdem willst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass selbst die besten LCDS wirklich ein SCHWARZ machen oder ????. Dann solltest du mal das Gamma in deinen Pupillen erhöhen (nicht böse gemein :biggrin: )
Es ist nunmal technisch kein gutes Schwarz möglich. Wer es nicht einsehen will, muss es lassen.

P.S. Ich bin kein Röhrenverfechter. Ich habe sogar einen teuren LCD-Beamer. Aber das Schwarz und der Kontrast sind auch beim dem schrottig.