PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XT PE defekt?


BigKahuna
2004-08-28, 10:57:42
Hi!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GeCube Radeon x800 xt pe vivo. Doch nach dem Einbau gabs schon die ersten Probleme: Pc an, Monitor blieb schwarz. Kein Piepen vom Mobo, keine Fehlermeldung. Dachte schon "Scheisse, Karte im A...", also Karte wieder raus, alte wieder rein und alles ging. Dann dachte ich einen Versuch machst du noch, also x800 wieder rein, pc an und siehe da alles funzte. Hab auch keine Ahnung warum.

Vorher hatte ich ne Geforce 2 drin, also habe ich wie oft empfohlen im Zuge des Grafikkartenwechsels das komplette Betriebssystem neu gemacht. Ich habs gestern dann noch geschafft Win XP mit sp2 zu installieren, eben noch DX 9.0c und den Catalyst 4.7 draufgemacht und ein bisschen ut2003 gezockt. Wie gesagt, dass alles lief ohne Probleme/Grafikfehler ab.

Dann wollte ich heute morgen weiter machen und ab da fingen die Probleme an: Beim ersten Einschalten zeigte mir der PC auf einmal nur noch den POST-Screen vom Motherboard fehlerfrei an. Der Ladebildschirm von WinXP hatte schon kleinere Grafikfehler und den Anmeldebildschirm bekam ich dann schon gar nicht mehr zu Gesicht. Komischerweise konnte ich dann nichtmals mehr den Pc durch druck auch den Power-Knopf herunterfahren lassen. Dann hab ichs mit dem Abgesicherten Modus probiert. Hier komme ich auch in Windows rein, allerdings sieht das Bild in etwa so aus, als ob man bei einem Hurrican versucht mit ner Sat-Schüssel Fernseh zu gucken: Man kann alles in sehr groben Zügen erkennen, (Symbole/Schaltflächen) aber lesen geht absolut nicht, da alles von weißen "Rauschen", das sich aber anders als beim Fernseh nicht bewegt durchzogen ist. Meine erste Vermutung war ein Treiberproblem und ich habs dann auch geschafft quasi blind den Catalyst 4.7 zu deinstallieren und den mitgelieferten Treiber zu installieren. Hier kann ich nicht sagen, welche Version das ist, man kann ja nichts mehr lesen. Das Problem wurde dadurch auf jeden Fall nicht behoben: Sobald ich normal in Win will bleibt alles schwarz und im abgesicherten Modus halt dieses Rauschen.

Nun Frage ich mich, ob die Graka Schrott ist (nicht zuletzt wegen dem Problem nach dem Einbau) oder ob Windows bzw. der Treiber die Ursache sind. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende, da gestern Abend ja noch alles Perfekt gelaufen ist. Die Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist Windows nochmal zu plätten und dan eventuell den 4.8 drauf.

Ich bitte euch dringend um Hilfe, es ist wirklich sau ärgerlich, wenn man drei Wochen hinter ner Graka herläuft und einem dann das passiert!

Mit freundlichen Grüßen und zehn Fussküssen für jeden Tip, der etwas bringt,

BigKahuna

Saiyaman
2004-08-28, 10:59:47
Installier mal WindowsXP neu mit SP1. SP2 ist Müll.

MfG :)

BigKahuna
2004-08-28, 11:05:58
Sicher, dass es daran liegen könnte? Ich hab den Pc gestern ja wegen der ganzen installiererei schon mehrmals mit sp2 hoch und runterfahren müssen, da war das Problem nie...

Trotzdem danke, werd ich wohl heute nachmittag nach der arbeit mal fix ausprobieren.

BigKahuna
2004-08-28, 11:25:22
Gerade habe ich nach längerer Zeit nach dem Hochfahren noch diesen BlueSreen gekriegt, vielleicht hilft das ja noch weiter:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der
Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten
folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise
funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert
die Hardware nicht korrekt.

Fragen sie ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000EA (0x85233DA8, 0x8534CB30, 0xF7C55CB4, 0x000000001)

ati2dvag
Speicherabbild des physischen Speichers wir erstellt."

Schnappi
2004-08-28, 11:56:45
Bei solchen problemen würde ich die Grafikarte grundsätzlich umtauschen!

dieses rauschen ist was hardwaremäßiges,und wenn die fehler schon im bootlogo sind....

ati2dvag ist ne Treiberdatei vom catalyst..

versuch eventuell nochmal blind den 4.9er beta zu installieren, wobei ich fest davon überzeigt bin dass es die karte ist.. ;(

Kobolds|Er@ser
2004-08-28, 11:57:38
Wenn du vorher lange eine GF 2 drinnen hattest, unterstützt dein Mainboard AGP 3.0 ???

Gib mal deine anderen Systemkomponenten an, nicht nur die GraKa allein!

Sphinx
2004-08-28, 11:57:41
PC mit Minimalsausrüstung austatten.

Mainboard -> CPU - RAM - Graka

Mainboard Jumper CLEAR CMOS * währe nicht verkehrt. Sie MoboHandbuch.

Bios (auf Optimale Settings einstellen)

Format C:

Radeonator
2004-08-28, 14:57:21
1. Karte umtauschen...
2. BS ohne Soundkarte oder ähnliche Zusatzkarten nur mit Graka inside installieren
3. Nach Installation Soundkarte etc. einbauen und installieren
4. SP1 installieren

Stromstecker mit der Karte verbunden ?

Immer wichtig :

Neustes Bios, Mobotreiber etc.

BigKahuna
2004-08-28, 15:06:15
Wenn du vorher lange eine GF 2 drinnen hattest, unterstützt dein Mainboard AGP 3.0 ???

Gib mal deine anderen Systemkomponenten an, nicht nur die GraKa allein!

P4 2,4 Ghz 533 MHZ FSB
MB: Asus P4S8X (Bios Version 1005)
Speicher: 1024 MB Samsung PC333 DDR
Audigy 2 ZS

Das Motherboard sollte doch Agp 3.0 unterstützen denke ich. Allerdings kenne ich mich da jetzt nicht so gut aus.

@ Geforce 4TI User:

Ist den die Grafikkarte nicht auch für die Ausgabe des Startscreens beim Anschalten verantwortlich? Da sind nämlich keine Fehler drin.

@ Sphinx:

Den Gedanken, dass es an ner Einstellung im Bios liegt hatte ich auch schon. Weist du vielleicht was die Option "Enable AGP Fast Write Capability" heißt? Vielleicht sollte ich die Mal ausschalten.

Ich werd jetzt erstmal einiges von den Tips probieren.

Kobolds|Er@ser
2004-08-28, 15:13:20
P4 2,4 Ghz 533 MHZ FSB
MB: Asus P4S8X (Bios Version 1005)
Speicher: 1024 MB Samsung PC333 DDR
Audigy 2 ZS

Das Motherboard sollte doch Agp 3.0 unterstützen denke ich. Allerdings kenne ich mich da jetzt nicht so gut aus.

Nach deinen Angaben denk ich mal auch ... notfalls auf die HP von ASUS gehen und nachschauen ... oder Verpackung prüfen.

Scheint aber nicht das Problem zu sein ...

BigKahuna
2004-08-28, 15:35:30
Ich hab mich gerade mal durchs BIOS gewühlt, das Board unterstützt AGP 3.0. Dann habe ich die schon angesprochene Option "Enable AGP Fast Write Capability" deaktiviert, und plötzlich lief im Abgesicherten Modus wieder alles bestens. Dann hab ich noch den ATI Treiber+Software entfernt und jetzt ist auch im normalen Windows wieder alles klar. Bloß hab ich jetzt keinen ATI Treiber mehr.

Bleiben also noch 3 wichtige Fragen:

Kann es wirklich sein, dass die Grafikkarte defekt ist, wenn mit den Windows Treibern alles Perfekt läuft?

Welchen ATI Treiber soll ich verwenden, der sich möglichst mit SP2 verträgt?

Kann die Option im Mobo das Problem verursacht haben? Ich habe nämlich keinen Schimmer, für was die steht.

Uller
2004-08-28, 15:37:33
Fast Writes macht manchmal Probleme.
Dass es sich so krass äußert ist seltsam.
Wenn deine Karte mit den offiziellen 4.8er Treibern aber auch jetzt nicht richtig läuft, ist sie höchstwahrscheinlich defekt.

Hast du keine Gelegenheit sie bei einem Freund zu testen?

BigKahuna
2004-08-28, 15:49:27
Ich habe den 4.8er jetzt drauf, allerdings ohne ControlPanel, soweit scheint auch alles zu funktionieren. Die Karte werde ich auch noch bei nem Freund testen, wenn das Problem weiterhin auftreten sollte. Erstmal schau ich jetzt, wie lange das gutgeht...

BigKahuna
2004-08-28, 16:15:59
Nochmal ein kleiner Nachtrag:

An der Option "AGP Fast Write Capability" scheints nun auch nicht gelegen zu haben, ich hab die wieder aktiviert und trotzdem laufen 3dmark und die dxdiag tests problemlos durch. Wenn die Karte also (hoffentlich) nicht im Eimer ist, dann wars wohl ein äußerst seltsames Treiberproblem. Ich halte euch da aber auf dem Laufenden. Erstmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

BTW: Mir ist gerade eingefallen, dass das Letzte was ich gemacht habe, bevor es die Probleme gab DivX installieren war. Würde mich aber sehr wundern, wenns was damit zu tun gehabt hätte.

Vielleicht haben diese Probleme auch noch andere, dann wärs gut, wenn die sich hier melden würden, denn so könnte man recht fix rauskriegen, obs am treiber lag.

Mfg, BigKahuna

BigKahuna
2004-08-28, 18:26:34
Hmn, so langsam wird das hier ein Monolog :)

Man soll sich nicht zu früh freuen. Eben ist mir schon wieder die Sache mit den Grafikfehlern passiert. Komischerweise bis jetzt jedesmal nur dann, wenn Treiber UND Control Panel installiert waren. Kann es sein, dass das Control Panel und SP2 nicht klarkommen?

So langsam krieg ich schiss, dass die Karte wirklich Müll ist. Gründe die ich bis jetzt ausschließen kann:

- AGP Fast Write Option (Ist schon bei beiden Einstellungsmöglichkeiten vorgekommen)

- Stromversorgung (Hab die Graka mal alleine an einen Kabelstrang gesteckt, Problem war trotzdem da. [NT: beQuiet 400W])

Ich bitte also weiterhin um Hilfe!

Tomcat70
2004-08-28, 18:54:37
schon den neuesten sis agp-treiber installiert?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/sis/sis_agp_treiber/

Sphinx
2004-08-28, 19:42:17
Hmn, so langsam wird das hier ein Monolog :)

Man soll sich nicht zu früh freuen. Eben ist mir schon wieder die Sache mit den Grafikfehlern passiert. Komischerweise bis jetzt jedesmal nur dann, wenn Treiber UND Control Panel installiert waren. Kann es sein, dass das Control Panel und SP2 nicht klarkommen?

Ich bitte also weiterhin um Hilfe!

Mhh ich nutz leider Win2k SP4...

mbee
2004-08-29, 16:03:34
Hmn, so langsam wird das hier ein Monolog :)

Man soll sich nicht zu früh freuen. Eben ist mir schon wieder die Sache mit den Grafikfehlern passiert. Komischerweise bis jetzt jedesmal nur dann, wenn Treiber UND Control Panel installiert waren. Kann es sein, dass das Control Panel und SP2 nicht klarkommen?

Nope, funzt hier einwandfrei und das auch nach nem Umbau von einer 9800XT auf eine X800 XT PE. Ich habe bislang auch noch nichts von Unverträglichkeiten mit SP2 und dem Catalyst lesen können. Die meisten Unverträglichkeiten tauchen mit Firewalls/Virenscannern und dem Sicherheitscenter auf oder mit Software, die sich tief ins System einklinkt (z.B. Winsock-Erweiterungen) und das NX-Feature der A64-Prozessoren nicht berücksichtigt (z.B. NOD32, was in der aktuellen Beta aber behoben ist).

BigKahuna
2004-08-29, 17:13:07
Das Problem hat in der Tat nichts mit SP2 und dem Control Panel zu tun. Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Fehler reproduzieren kann:

Der Fehler tritt nur bei 3D Anwendungen auf. Das Bild friert ein und kurze Zeit später ist auf dem Bildschirm nur noch durcheinander. Sound und Steuerung laufen weiter (BF Vietnam). Bei UT 2003 hatte ich den Fehler noch nicht so häufig und auch noch nie im Spiel selbst. Erst beim Verlassen des Spiels ist bis jetzt das Problem aufgetaucht.

Vor dem einfrieren/durcheiander treten keinerlei Bildfehler auf!

Wenn man den PC nach dem Auftreten des Fehlers dann neustartet, passiert das, was ich schon anfangs beschrieben hab. Nach ein paar Boots im abgesicherten Modus und trennen des PCs vom Saftnetz ist dann das Bild plötzlich wieder in Ordnung.

Soll ich die Karte umtauschen?

Tomcat70
2004-08-29, 17:28:36
hast du es schonmal mit agp4x und fastwrite OFF versucht?

man hört des öfteren von schwierigkeiten des SIS-chipsatzes in zusammenhang mit manchen agp-karten.

BigKahuna
2004-08-29, 17:32:12
Kommt die Krate den mit 4x klar?

Ich werd jetzt erstmal Win und Sp1 neu draufmachen, dann seh ich weiter.

Tomcat70
2004-08-29, 17:53:07
Kommt die Krate den mit 4x klar?


probiers halt einfach aus, hat anderen mit sis-chipsatz schon geholfen.
das kannst du ja im catalyst-treiber im smartgart-reiter einstellen.
sollte da auf 4x-fach und fastwrite OFF einstellbar sein.

BigKahuna
2004-08-29, 21:54:53
Also ich denke du hattest den richtigen Riecher. Es hängt wohl mit dem SIS Chipsatz zusammen. Ich hab gerade auf das frische Winxp (gerade neu Installiert, nichts verändert - mit ausgebauter Soundkarte) den neusten SIS AGP Treiber installiert: Nach dem Reboot sofort wieder die Bildfehler. Dann hab ich den Treiber wieder deinstalliert, und siehe da: schon vorm Neustart war alles wieder in Ordnung. Die Frage ist jetzt bloß, was ich machen soll. Einfach keinen AGP treiber installieren? (geht das überhaubt?) oder gleich nen neues Motherboard besorgen?

Tomcat70
2004-08-29, 22:14:46
wenn es ohne agp-treiber tadellos funktioniert, dann würd ich das motherboard weiterverwenden (ohne installierten neuen sis-agp-treiber halt).
wenn es dich jedoch nervt, dann besorg dir halt ein neues/anderes motherboard, kostet ja eh kein vermögen.

die frage ist, funktioniert denn agp-beschleunigung mit den standard-xp-treibern? was sagt dxdiag dazu?

BigKahuna
2004-08-29, 22:36:57
Das frage ich mich auch. Ich werde mal sehen, was der Asus-Support dazu morgen sagt. wenn ich soweit wieder alles installiert habe schau ich mal, obs auch ohne treiber geht. Ist es besser die ATI-Treiber nach dem SP2 zu installieren oder soll ich das lieber vorher machen?

Tomcat70
2004-08-29, 22:41:12
hast du noch garantie auf dem board?
vielleicht tauschen sie es dir ja wegen der probleme gegen einen aufpreis z.b. auf ein p4p800 um.

Gast
2004-08-29, 22:49:46
garantie ist ganz knapp noch drauf, habs im september 02 gekauft. Danke für den Tipp, ich werd mal bei Asus fragen.