PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9600Pro stürzt nur ab Warum?


Gast
2004-08-28, 12:04:54
Hallo,

habe mir gestern eine Powercolor Radeon 9600Pro gekauft.
Habe nachdem ich den 4.8 Treiber installiert habe Far Cry gestartet (lief bescheiden mit meiner alten 7500 Radeon)
UNd was soll ich sagen? - Er stürzt aller paar Minuten ab, mal nach 5 mal 2 mal nach 10 Minuten. Es kommt dann die Meldung vom VPU Recover und ich kann weiterspielen.

Mein System:

P4 1,7GHz@2,04GHz
Asus P4T533 mit 512 MB RIMM, neustes BIOS
Powercolor 9600Pro
Maxtor Diamond Max 9 160GB

Dann hab ich noch ne Frage, kann es ein das der Speicher nur mit 200MHz und der Core nur mit 400 läuft bei 4!!!! Aktiven Pipelines? ich dachte die Pro Version hat genausoviele aktive Pipelines wie dei 9600XT??

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

mumupam
2004-08-28, 12:15:04
alle 9600er haben nur 4 pipelines.der engine clock beträgt 400 mhz und der memory clock 600 mhz.also bei dir müsst eigentlich der speicher 100 mhz mehr haben weil der speicher ya doppelt gezählt wird nach meinen wissen.versuch auch einmal nen anderen treiber zu installieren wie z.b. den 4.6er oder niedrieger

Schnappi
2004-08-28, 12:21:39
er hat wohl die 9600pro ez, daher die 100 MHz weniger, oder eben die 256er Variante, die haben imo allle nur ez takte.. ;(

du kannst vpu recover auch ausschalten

Gast
2004-08-28, 12:22:10
Hab ich auch schon probiert... hat nix gebracht.

Dann kann das mit den 200MHz doch hinkommen auf der Packung steht 400/400....

Aber das mit den Abstürzen wird mir aber immernoch nicht klar.. :-(

Mit wieviel läuft eine 9600XT?

Gast
2004-08-28, 12:35:25
Oh, zu langsam.

Das VPU Recovery habe ich auch ausgeschalten, dann hängt die Grafik aber der Ton geht noch weiter nur dei Grafik hängt eben... mit VPU Recovery kann ich nach ca. 20sek. wenigstens weiter spielen, ohne muß ich neu booten.. :-((

Redy
2004-08-28, 13:16:29
Hab ich auch schon probiert... hat nix gebracht.

Dann kann das mit den 200MHz doch hinkommen auf der Packung steht 400/400....

Aber das mit den Abstürzen wird mir aber immernoch nicht klar.. :-(

Mit wieviel läuft eine 9600XT?
Äh doch 400/400 stimmt schon. Du hast wohl ne 9600pro ez oder le oder sowas, dei sind nur 400MHz core und 200MHz ram getaktet, was beim ram dann 400MHz effektiv ergibt. :)

Stell mal im bios AGP geschwindigkeit auf 4x und fastwrites aus.

Gast
2004-08-28, 17:15:51
Also ich hab keine Fastwrite Option im BIOS und auf 4 fach steht sie schon(höher gehts nicht)
Ich habe keine Ahnung warum der diese Fehler produziert ist evtl. die Karte defekt?

Hat noch jemand eine Idee?

Redy
2004-08-28, 19:08:11
Also ich hab keine Fastwrite Option im BIOS und auf 4 fach steht sie schon(höher gehts nicht)
Ich habe keine Ahnung warum der diese Fehler produziert ist evtl. die Karte defekt?

Hat noch jemand eine Idee?
Dann stell man im CP unter Smartgart fast schreiben auf auns und teste obs dann geht.

Gast
2004-08-28, 21:50:33
Hallo,

hab den Rat befolgt aber es ist immernoch das selbe Problem :-(
Hab auch an den BIOS Einstellung gespielt, aber nix hat funktioniert

Auch der 3dMark läuft nicht durch. Bisher nur 1 Mal komplett ansonsten ist er immer irgendwo abgebrochen :-(

Ich glaube ich sollte die Karte zurückbringen... oder hat noch jemand eine Idee?

Redy
2004-08-28, 22:21:35
Teste das ganze mal mit deiner CPU und allem anderen bei standardtakt.

Gast
2004-08-28, 23:14:07
Hallo,

habe ich auch schon... das selbe Ergebniss :-(
Habe am Anfang der Übertacktungsaktion Prime für einen Tag laufen lassen, ohen Probleme...
Habs jetzt trotzdem noch mal runter getaktet... keien Änderung, es kommt sogar, zumindest subjektiv, öfters vor das das Bild einfror :-(

Ich verzweifel bald

Kayhan 17#
2004-08-28, 23:35:28
hmm ieses prob habch auch imho bei mir leicht aber an meiner CPU!
denk cih ma auf jedenfall auchn hitze prob nur cih weis ncih an ws ob cpu oder graka ich dnek ma cpu wird zu hiess bei mir aber wenn cihn verntilator mdavor stelle gayts aber dann stüzts bei mir eben auch ba liegt bei mir 70 % an der cpu :D
wenn oced dann gehma bissi runter

Redy
2004-08-29, 00:03:47
hmm ieses prob habch auch imho bei mir leicht aber an meiner CPU!
denk cih ma auf jedenfall auchn hitze prob nur cih weis ncih an ws ob cpu oder graka ich dnek ma cpu wird zu hiess bei mir aber wenn cihn verntilator mdavor stelle gayts aber dann stüzts bei mir eben auch ba liegt bei mir 70 % an der cpu :D
wenn oced dann gehma bissi runter
Er hat ja schon runtergetaktet und es läuft immer noch nicht.

Man könnte trotzdem mal mit nem vente davor testen um nen hitze problem 100%ig auszuschleißen.

Gast
2004-08-29, 01:15:51
Also habe die CPU jetzt auf 1523 MHZ runter getaktet und 2x prime laufen lassen temperatur geht nicht über 49°C hinaus.... dann habe ich den 3dmark angeworfen und nach 1mer Minute fror das Bild wieder ein... CPU hatte immer noch 49°....

Das kann doch bald nicht sein oder?

Gast
2004-08-29, 10:41:39
Heureka, ich habs....

Also das mit der Temperatur wart schon richtig nur es ist nicht die CPU sondern die GPU

Habe 3 fette Lüfter reingehangen um die Überhitzung der CPU auszuschließen und nix hat sich geändert, ich mir das ATITool runtergeladen und den Speicher auf 150 und die GPU auf 300 MHz getaktet 1h ohne Absturz gezockt...
Also werd ich die Karte wohl zurückschaffen... das kann doch nicht sein, das die im Standarttakt zu warm wird??

Danke an Alle die mir gholfen haben das Problem zu finden..

Kayhan 17#
2004-08-29, 12:13:21
hmmgut ich besorg mir auhcn lüfter und tus ma vor meine 9700 :(
der venti bringt nix nur das ich halt 30 minuten länger spiele...
dachte immer es liegt a meiner cpu... thx4 info werd dann ma paar lüfter hintun ^^

bleipumpe
2004-08-29, 12:40:04
Hi,
hatten nicht bestimmt ASUS Boards Probleme nit der 9600er-Serie? Zumindest habe ich da dunkel etwas in Erinnerung. Dafür gab es außer Umtausch bzw. eine komplett andere Generation von Karten meines Wissens keine weitere Lösung.

mfg b.

edit: Zumindest ATI gibt allg. Hinweise heraus: klick (http://www.ati.com/support/infobase/4219.html)

Redy
2004-08-29, 13:55:16
Heureka, ich habs....

Also das mit der Temperatur wart schon richtig nur es ist nicht die CPU sondern die GPU

Habe 3 fette Lüfter reingehangen um die Überhitzung der CPU auszuschließen und nix hat sich geändert, ich mir das ATITool runtergeladen und den Speicher auf 150 und die GPU auf 300 MHz getaktet 1h ohne Absturz gezockt...
Also werd ich die Karte wohl zurückschaffen... das kann doch nicht sein, das die im Standarttakt zu warm wird??

Danke an Alle die mir gholfen haben das Problem zu finden..
Ne, eigentlich nicht.
Du kannst ja mal deinen lüfter irgendwie so befestigen, das er auf dei karte pustet und dann mal testen ob die bei standardtakt läuft.

Ist deins eigentlich ne passiv gekühlte ?

Gast
2004-08-29, 13:58:30
Hallo, zu Problemen mit nem 850E Chipsatz hab ich nix gefunden... weiß nicht ob ich mich jetzt freuen oder heulen soll.... außerdem glaube ich bald nicht das es was anderes ist außer dem Defekt der Karte, in geringeren Taktmodi geht sie ja.... *grübel* :-(

Gast
2004-08-29, 14:01:30
Ne, ist aktiv gekühlt, ich verstehe das nicht.... aber es kann doch nicht sein dass ich mir ne GraKa hole und noch 3 Lüfter montieren muß damit das ding läuft :-(

Redy
2004-08-29, 14:57:47
Ne, ist aktiv gekühlt, ich verstehe das nicht.... aber es kann doch nicht sein dass ich mir ne GraKa hole und noch 3 Lüfter montieren muß damit das ding läuft :-(
Hmm... komisch, bei ner passiven hätte ich es noch verstandanden, das es problem gibt, durch magelnde belüftung.
Aber bei ner aktiven...

Lieht imo wirklich nen kleiner defekt vor.