PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich das aufrüsten?


MCS
2004-08-28, 13:12:59
Hallo!

Mein jetziges System ist ein AMD64 3000+ (S754) mit 1GB (2x 512 MB) mit Biostar K8VHA pro Mainboard.

Ich brauch den Rechner beruflich und zwar mach ich viel mit Soundlibrarys und Musik.
Jetzt hätt ich gerne mehr Leistung in diesem Bereich und möchte auch auf 2GB aufrüsten. In diesem Zusammenhang hätte ich das ASUS A8V Deluxe mit einem AMD64 3500+ S939 ins Auge gefasst, da ich da dann auch den DualChannel -Betrieb nutzen kann.

Nun meine Frage: lohnt sich aus eurer Sicht diese Aufrüstung. Bringt der DualChannel Betrieb einen Leistungsschub.

Danke!

StefanV
2004-08-28, 13:18:23
Hm, da du das System Beruflich benutzt, lohnt es sich durchaus, da sich ja die Zeit (etwas) verringert, in der du auf den Rechner wartest.

Wieviel das bringt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, mit welchen Anwendungen du arbeitest.

MCS
2004-08-28, 13:23:42
Das geht ja schnell hier....

:smile:

ich arbeite zB mit Cakewalk SONAR und VST PlugIns....

Jensk22
2004-08-28, 13:26:09
Hallo!

Mein jetziges System ist ein AMD64 3000+ (S754) mit 1GB (2x 512 MB) mit Biostar K8VHA pro Mainboard.

Ich brauch den Rechner beruflich und zwar mach ich viel mit Soundlibrarys und Musik.
Jetzt hätt ich gerne mehr Leistung in diesem Bereich und möchte auch auf 2GB aufrüsten. In diesem Zusammenhang hätte ich das ASUS A8V Deluxe mit einem AMD64 3500+ S939 ins Auge gefasst, da ich da dann auch den DualChannel -Betrieb nutzen kann.

Nun meine Frage: lohnt sich aus eurer Sicht diese Aufrüstung. Bringt der DualChannel Betrieb einen Leistungsschub.

Danke!

Wieso reicht die Leistung deines jetzigen PCs nicht aus?

MCS
2004-08-28, 13:32:19
Also die Soundlibs werden in den Speicher geladen, bzw über die harddisk direkt gestreamt. Öfter kommt es vor, das cih beim bouncen aussetzer oder knackser im wavefile habe. Das kann natürlich auch an einer zu langsamen Festplatte liegen, aber auch ohne harddisk streaming treten die probleme auf. Ein Kollege meint nun, das könnte an der Speichergeschwindigkeit liegen. Selbiger hat ein AMD64 System mit DualChannel, und er hat diese Probleme nicht. Mir ist schon klar das es da jetzt 100te Gründe geben kann, aber mein System ist, so denke ich, weitestgehend auf Audio optimiert. (Nur WinXP und Audiotreiber sonst nix...)

MCS
2004-08-28, 16:40:28
Wieviel kann man für den AMD64 3000+ und das Biostar Board beim Verkauf noch verlangen? Ist ein halbes Jahr alt?

Haarmann
2004-08-28, 19:08:06
MCS

Du kriegst beim Bouncen Aussetzer?

MCS
2004-08-28, 21:34:23
Ja genau...

Kenny1702
2004-08-28, 22:06:16
Wieviel kann man für den AMD64 3000+ und das Biostar Board beim Verkauf noch verlangen? Ist ein halbes Jahr alt?
Hier (und in anderen Foren) wird mit 75% vom aktuellen Neupreis gerechnet, das macht in deinem Fall etwa 170€.

Jensk22
2004-08-29, 13:59:38
Wieviel kann man für den AMD64 3000+ und das Biostar Board beim Verkauf noch verlangen? Ist ein halbes Jahr alt?

ich gib dir für Prozi+MoBo 50€

Haarmann
2004-08-29, 14:07:03
MCS

Also ich weiss nun nicht, was Du alles nutzt an HW, aber eigentlich ist Bouncen ja sowas wie "rendern" nur ned für Grafik, sondern für Sounddaten -> es ist eigentlich unmöglich, dass dabei Fehler entstehen, ausser man versucht nen Echtzeitmurks oder die Software macht Fehler...

Keiner meiner Kollegen hat je solche Probleme, aber die brauchen auch kein Cakewalk. Dabei haben die verschiedenste Systeme. Ich kann mir also beim besten Willen kein HW Problem vorstellen bei ner Aktion in SW. Oder was genau setzt Du alles ein?

MCS
2004-08-29, 14:16:15
Hallo Haarmann!

Also das isses ja genau, was mir da kopfzerbrechen bereitet. Beim Bouncen dürfte eigentlich nix passiern.
Ich setz eigentlich nur software ein. Wie gesagt SONAR und zB. EWQLSO.

Wie gesagt hab ich auf meinem Rechner nur das allernötigste. WinXP und alle AudioTreiber.
Darum bin ich jetzt dabei angelangt der Hardware die Schuld zu geben :smile:

Haarmann
2004-08-29, 14:37:46
MCS

Das Kopfzerbrechen kann ich nachvollziehen...
Das Problem tritt aber offenbar nur sporadisch auf und offensichtlich gar reproduzierbar. Ansonsten könntests ja einfach wiederholen und weg wärs oder mindestens woanders die Knackser.

Bei einem Kumpel gabs ab und an auch Fehler beim Bouncen, aber die liessen sich beheben, als er Echtzeit anforderte und Leistung war dafür genug bis zuviel da. Ging zwar weit länger als sonst, dafür klang das Ergebnis auch wie erwartet, wobei das Problem keine Knackser waren, sondern das schlichte Fehlen von Etwas.

MCS
2004-08-29, 15:10:25
hm...
also mit "Echtzeit anforderte" meinst du da die priorität im taskmanager?

Haarmann
2004-08-29, 19:16:48
MCS

Niet. Normalerweise rechnet er so schnell er vorwärts kommt und das geht meisst schneller als die Stückdauer von ca 8 mins (die machen alle Goa ...). Als es aber nicht ging (klang beschissen, weil was fehlte), da liess ers in den 8 mins durchlaufen und nicht nur "durchrechnen". Plötzlich frass das Teil alles und es ging so wies sollt. Das war allerdings kein Cakewalk ;), aber VST Teile waren drin.