PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girokonto für Minderjährige


Schnappi
2004-08-28, 13:35:50
Meine Mutter meinte gerade, dieses intro (http://www.haspa.de/Haspa/Intro/) von unserer sparkasse ist erst ab 16.. Das glaub ich aber nicht X-(

Aber wenn doch, welche Banken bieten dass noch an, Girokonto unter 16, eventuell noch mit onlinebanking?

mfg

cyrix1
2004-08-28, 13:51:49
Natürlich gibs Girokontos für Minderjährige (bzw unter 16 jährige).

Du kannst imo in jeder Sparkasse in den S-Club eintreten, und bekommst dein Girokonte und deine EC-Karte (S-Karte).

Das steht nem normalen Girokonto in nichts nach, nur dass du nicht überziehen darfst (ohne Einkommen und Sicherheit für die Bank ist das ja klar).
Wobei ich das gut finde..
Der Zinssatz liegt so bei 2%.

Damit kannst du ganz normal an den Automaten gehen, Kontoabzüge abholen etc.


Ich habe das damals mit glaub 12 oder 13 mit meinen Eltern eingerichtet. Dieses Jahr habe ich auch Onlinebanking darüber laufen (geht auch wenn man noch nicht 18 ist; mit Eltern halt)
Aber ob du das auch schon gleich machen kannst, oder erst 16 sein musst, weiss ich nicht

Strayed
2004-08-28, 14:07:43
Dieses Jahr habe ich auch Onlinebanking darüber laufen (geht auch wenn man noch nicht 18 ist; mit Eltern halt)
Aber ob du das auch schon gleich machen kannst, oder erst 16 sein musst, weiss ich nicht
Das geht auch unter 16 ;)

cyrix1
2004-08-28, 14:27:11
Das geht auch unter 16 ;)

Gut, auch wieder was gelernt^^

Damit dürften deine Fragen jetzt beanwortet sein, Geforce :)
(Und ne Sparkasse sollte es ja fast überall geben)

Silent3sniper
2004-08-28, 14:36:29
Genau, kann ja eh nix passieren!

Man kann ja nicht in's Minus kommen ( geht halt nicht :D )

WTC
2004-08-28, 14:51:34
Genau, kann ja eh nix passieren!

Man kann ja nicht in's Minus kommen ( geht halt nicht :D )
glaub mir, es geht ;) zumindest bei mir und meinen kumpels! und wir sind in diesem s-club oder was auch immer das ist, außerdem haben wir unsere konten seit wir 13 sind! wir konnten schon immer überziehen!! frag mich nicht wieso... kenne keinen bei dem das nicht geht!!

edit: wir sind alle bei der sparkasse hanau

baker
2004-08-28, 15:08:52
Genau, kann ja eh nix passieren!

Man kann ja nicht in's Minus kommen ( geht halt nicht :D )

Es geht. Man kann durchaus mehr vom Konto abheben als drauf ist. Das Geld wird dann halt von deinen Eltern eingezogen.

baker

antishakirafan
2004-08-28, 15:26:49
Andere Frage:
Mit was für einem Konto für Minderjährige kann man auch im Ausland (USA) Geld abheben?

Franklin
2004-08-28, 15:35:17
Das wird mit keinem gehen.

Finde das mit dem Girokonto für junge Teenager gut, ein Taschengeldkonto sozusagen. Das kann helfen den Umgang mit Geld zu lernen, Konto alle, Spaß alle! :D

Duran
2004-08-28, 15:46:56
Bei der Sparkasse hab ich seit ich 13 bin eins...

cyrix1
2004-08-28, 16:32:10
Hmm also dann kann man es doch überziehen? (Auf die Kosten der Eltern?)

Nun wir haben das damals aber ganz bewusst eingestellt, das ich das nicht überziehen kann.. denn so früh schon Schulden zu machen muss nicht sein...

Duran
2004-08-28, 16:33:06
Nein, überziehen kannst du nicht.

baker
2004-08-28, 16:36:26
Nein, überziehen kannst du nicht.

So glaubt es mir halt: es geht, zumindest bei der Sparkasse. Bei mir haben sie bei der Eröffnung auch was Anderes gesagt. Aber das war einfach falsch.

baker

Duran
2004-08-28, 16:47:57
So glaubt es mir halt: es geht, zumindest bei der Sparkasse. Bei mir haben sie bei der Eröffnung auch was Anderes gesagt. Aber das war einfach falsch.

baker

Aber wahrscheinlich auch nur wenn du monatlich einen hohen Betrag regelmäßig einzahlst. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen das sie dich dein Konto überziehen lassen.

WTC
2004-08-28, 16:54:53
Aber wahrscheinlich auch nur wenn du monatlich einen hohen Betrag regelmäßig einzahlst. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen das sie dich dein Konto überziehen lassen.
ES GEHT!!!! glaub mir/uns... egal wieviel aufm konto drauf ist, egal, wieviel da monatlich draufkommt... so ist es zumindest bei mir im bekanntenkreis!

Dexter
2004-08-28, 17:11:42
seit einigen jahren ist das überziehen des girokontos bei der sparkasse auch für minderjährige möglich. dabei spielen dinge wie regelmäßigkeit und höhe von einzahlungen keine rolle. dieses lässt sich allerdings auf wunsch der eltern unterbinden, sodass bei null schluß ist. muss aber eben explizit gewünscht werden.

Lokadamus
2004-08-28, 17:58:24
mmm...

Hab mein Girokonto bei der Postbank und dort ist es so eingerichtet, das ich es nicht überziehen kann und wenn ich es überziehen will, muss ich erstmal einen Nachweis der letzten 3 Monate bringen ... allerdings weiss ich nicht, wie alt man sein muss, um ein Girokonto zu bekommen, mein Girokonto hab ich mit 16 bekommen ...

baker
2004-08-28, 18:10:17
Aber wahrscheinlich auch nur wenn du monatlich einen hohen Betrag regelmäßig einzahlst. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen das sie dich dein Konto überziehen lassen.


Ich bekomme evtl im Monat 160€ auf mein Konto und es geht trotzdem. Glaubs mir halt einfach.....


baker

Konami
2004-08-28, 19:36:23
ES GEHT!!!! glaub mir/uns... egal wieviel aufm konto drauf ist, egal, wieviel da monatlich draufkommt... so ist es zumindest bei mir im bekanntenkreis!bei mir gehts auch, und ich bin volksbankuser. :D

Horst Schimanski
2004-08-28, 23:31:00
So glaubt es mir halt: es geht, zumindest bei der Sparkasse. Bei mir haben sie bei der Eröffnung auch was Anderes gesagt. Aber das war einfach falsch.

baker

Technisch ist die Kreditvergabe an Minderährige selbstverständlich möglich.
Eine von der Bank geduldete Überziehung ist immer ein Kredit gem. BGB. Dieser ist solange schwebend unwirksam, bis das Vormundschaftsgericht zustimmt. Allein die Zustimmung der Eltern reicht nicht aus.
Also platt gesagt: Die Bank riskiert immer den totalen Verlust des verliehenen Geldes, weil kein gültiger Kreditvertrag vorliegt.
Die Eltern sind regelmässig nicht haftbar.

Das witzige dabei ist, was viele (auch einige Bankangestellte) nicht wissen:
Zahlungseingänge heilen nicht diese Unwirksamkeit.
Das Bedeutet z.B., daß bei einem Sollsaldo von EUR100, dann einem Zahlungseingang von EUR600 sich nicht ein verbindlicher Habensaldo von EUR500, wie auf dem Kontoauszug angegeben ist, bildet, sondern rechtlich strenggenommen EUR600.

Aber jetzt nicht auf dumme Gedanken kommen... das wird nicht funktionieren.

Gast
2004-08-28, 23:55:29
Sparkasse Gelnhausen pwnz !

WTC
2004-08-29, 00:11:04
Sparkasse Gelnhausen pwnz !
nö, sparkasse hanau pwn3d!!! :P

DerGute
2004-08-29, 00:21:11
Andere Frage:
Mit was für einem Konto für Minderjährige kann man auch im Ausland (USA) Geld abheben?

kommt nicht auf das konto an, sondern auf die karte, die dir ausgehändigt wird. im regelfall bekommst du eine standard-karte, die maestro-fähig ist, d.h. du kannst mit dieser karte weltweit geld abheben.

MetalWarrior
2004-08-29, 03:23:17
Bei meiner Bank ist das Girokonto AFAIK ab 12. Weil man sich im Dorf aber kennt, hab' ich das schon, seit ich 10 bin. Also sollte es für dich kein Problem sein ;)

xXx
2004-08-29, 09:46:32
Ich bin selbst bei der Haspa und habe Intro und das schon seit einiger Zeit, da war ich auf jeden Fall jünger als 16, glaube 14 odser so (oder noch jünger?).

Achja und online bankning mach ich auch damit...

Das einzigste was nicht geht, sind schulden machen und im Supermarkt mit der Karte bezahlen...

BlueMaex
2004-08-31, 01:09:02
Das einzigste was nicht geht, sind schulden machen und im Supermarkt mit der Karte bezahlen...

Das kommt drauf an! Wenn du unterschreiben musst dann geht das nicht da hast du recht! Aber wenn der Supermarkt zb ne Verbindung zur Bank hat und du die geheimzahl eigeben musst/kannst/darfst dann geht das sehr wohl :)

Und bzgl überziehen .. dem geht. bin auch bei der volksbank aber das geht entweder nur per überweisung oder lastschrift, konto abheben ins minus is nich %)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-08-31, 12:32:07
Jo hab mein Konto auch erst vor Kurzem gekriegt (15), und kann damit österreichweit abheben und online-banking machen, jedoch soweit ich weiß auch nicht überziehen. Das beste an dem Konto ist, dass es komplett gratis war / ist und man dazu noch 2 Kino-freikarten und ein Jahresabo von irgendeiner Zeitschrift dazubekam ^^


cu

skamikaze
2004-08-31, 13:25:08
ich (15) bin seit über einem jahr bei der sparkasse und kann ganz normal geld abheben usw, onlinebanking geht auch......überziehen hab ich noch net ausprobiert X-D
nö, sparkasse hanau pwn3d!!! :Pnööö, sparkasse bad dürkheim pwnt alles weg X-D:P

xXx
2004-08-31, 18:55:15
Das kommt drauf an! Wenn du unterschreiben musst dann geht das nicht da hast du recht! Aber wenn der Supermarkt zb ne Verbindung zur Bank hat und du die geheimzahl eigeben musst/kannst/darfst dann geht das sehr wohl :)

Und bzgl überziehen .. dem geht. bin auch bei der volksbank aber das geht entweder nur per überweisung oder lastschrift, konto abheben ins minus is nich %)


weiss nicht, also ich meine girokonto für minderjährige (oder auf jeden fall unter 16 jährige, wie es bei 16 und 17 jährigen aussieht, weiss ich nicht genau) bei der Haspa (Hamburger Sparkasse).