PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten oder warten? Das ewige Leiden


Gast
2004-08-28, 14:41:37
Hallo zusammen!
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Im Prinzip ist mein gesamtes System veraltet und müßte dringend aufgerüstet werden (in Hinsicht auf aktuelle/kommende Spiele).
Ich habe mich seit dem letzten Aufrüsten nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt und bin dementsprechend nicht mehr so ganz up-to-date. Jedenfalls hab ich etwas belesen und mußte feststellen, daß wohl bald alles über den Haufen geworfen wird. Alles wird neu: PCI-e, BTX, DDR2. Viele Leute raten jetzt vom "Komplett-Aufrüsten" ab und meinen, man sollte lieber warten. Anderen sagen, bis sich diese Neuerungen durchsetzen, dauert's noch.

Wie dem auch sei. Zur Zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

AMD Athlon XP 2400+ (2,0 GHz)
Elitegroup K7S5A
768 MB Infineon CL2 (266 MHz)
MSI GF4 4200-Ti
Enermax 350W NT
40GB Seagate Barracuda IV
SB live!

--------------------------------
Aufrüsten würde ich wohl:

AMD 64 3200+ (2,2 GHz)
Zalmann 7000B-Cu Kühler
Asus K8V
1GB Corsair Value Select (CL 2.5)
Leadtek Geforce 6800 (soft, also kein GT oder Ultra)

Insgesamt würde der Spaß knapp 800,- Euro kosten. Lohnt sich das überhaupt in Hinblick auf o.a. Neuerungen?

Ich dachte auch daran, evtl nur die Grafikkarte aufzurüsten. Also von GF4 4200-Ti auf GF 6800. Könnte ich damit noch gut was "rauskitzeln", ohne ein Vermögen auszugeben? Reicht mein altes Netzteil dafür noch aus (Enermax 350W)?

Da meine Geldbörse nicht so dick ist, dreh ich jeden Cent 2-mal um. Sonst wär's überhaupt keine Frage...

MfG

tombman
2004-08-28, 15:01:57
also wenn du 800€ hast dann würde ich nur die Graka aufrüsten auf eine 6800GT

Dein 2.0 ghz XP sollte noch einige Zeit reichen, da die neuen games eher die Graka belasten als die cpu.

Mit dem was übrigbleibt würde ich noch ne audigy II ZS soundcard kaufen (man will doch geilsten Ton haben, oder? :D ) und ein surround sys kaufen (wenn du noch keines hast, zb Teufel Conzept E Magnum um 200€).
Dann noch den Rest investieren um auf 1GB ram zu kommen, ist quasi auch schon Pflicht heutzutage ;)

Damit hast du dann so ziemlich das beste Spieleerlebnis mit dem Geld.

p.s.: die cpu würde ich noch übertakten, keine Angst, da passiert nix. 2200 oder 2300 sind da sicher drin mit normaler Luftkühlung.

Hier nochmal die Auflistung:

400€ 6800 GT (16 pipelines !)
200€ Teufel concept E Magnum ( http://www.teufel.de/Shop/s_133.cfm?rid=399 )
70€ audigy II ZS
_____________________
670€

Für den Rest ram auf 1gb aufstocken, eventuell Logitech MX510 Maus (beste wo gibt ;) ) und alte hdd verkaufen und um 70€ ne 160gb hdd kaufen ;)

Mach das und wirst glücklich ;)

tombman, Profi-berater :D

Pfote
2004-08-28, 15:25:51
Du schreibst leider nichts dazu, für welchen Anwendungszweck der Rechner eingesetzt werden soll, daher nehme ich einfach mal an, das es hauptsächlich um Spiele geht. Wenn du wirklich auf jeden Cent achten mußt würde ich dir empfehlen dir eine 9800 Pro zuzulegen. Das kostet dich um die 200 € und verhilft dir in mittleren Auflösungen und Qualitätseinstellungen eigentlich in praktisch jedem Game zu guter Spielbarkeit. :cool:

Was die Aufrüstbremsen PCI-E und co angeht:

- BTX wird sich wenn überhaupt in absehbarer Zeit nur auf Komplettrechnern durchsetzen, das darf derzeit getrost ignoriert werden.

- DDR2 ist derzeit bekanntlich deutlich langsamer und teurer - zumindestens letzeres wird sich wohl in 1 bis 2 Jahren ändern. Dennoch ist auch bei fortschreitender Entwicklung ein wesentlicher Vorteil zugunsten DDR2 überhaupt noch nicht erkennbar.

- PCI Express. Das würde eigentlich nur dann eine Rolle spielen wenn du planen würdest einen absoluten Highendrechner bzw Highendgrafikkarte zu kaufen. Nur dann könnte es sich in 12-18 Monaten rentieren erneut aufzurüsten. Vermutlich wird AGP durchaus noch eine ganze Weile parallel zu PCI Express bestand haben. Derzeit lassen sich durch PCI Express im übrigen auch keinerlei Leistungszuwächse gegenüber AGP erreichen.

tombman
2004-08-28, 15:32:32
Du schreibst leider nichts dazu, für welchen Anwendungszweck der Rechner eingesetzt werden soll, daher nehme ich einfach mal an, das es hauptsächlich um Spiele geht. Wenn du wirklich auf jeden Cent achten mußt würde ich dir empfehlen dir eine 9800 Pro zuzulegen.

Die 9800pro ist vielleicht JETZT, also 2004, die sinnvollste Karte um 200€, aber er hat seit 4200 Ti nicht aufgerüstet, dh er ist ein Typ der LANGE mit hardware auskommen will.

Also sollte er sich eine 6800GT kaufen, denn so kann er auch 2006 noch die neusten games mit ALLEN Details spielen (also so wie der Entwickler sich das gedacht hat) und muß nix runterdrehen (und hassen wir Details runterdrehen nicht alle?). Mit edr 6800GT hat er außerdem auch Shader Modell 3.0 schon dabei was immer wichtiger wird.

Das alles kann eine alte 9800pro auf keinen Fall bieten.

dargo
2004-08-28, 15:58:06
Ich würde auch eher zur einer 6800GT oder einer X800Pro raten.
Er will bestimmt mit dem Upgrade so um die 2 Jahre auskommen. Das wird mit der R9800Pro schwierig.

Das Problem ist aber die CPU. Die grösste Schwäche ist der 133Mhz FSB.

Ich würde mir zuerst die obengenannte Nvidia oder ATI Graka holen und in ca. 6 Monaten wenn man wieder etwas gespart hat einen AMD64 3200+ mit 1GB Ram holen.

In ca. 6 Monaten müsste man schon den 3200+ mit entprechendem Mainboard für ca. 200€ bekommen.

Natürlich wird er einen enormen Performancezuwachs mit z.B der GT haben.
Ohne AA dürften es locker 500% und mehr sein.
Mit AA sogar 800% und mehr.
Nur wenn er gleich einen AMD64 hätte würde er ohne/mit AA viel mehr wie die 500% bis 800% haben.

Übrigens, was das NT angeht. Das wird dir keiner 100%-ig sagen können.
Wenn es ein sehr gutes NT ist reicht es noch locker aus.

Am besten selbst ausprobieren, wenns nicht reicht kannst du dir nachher immer noch ein neues holen.

Pfote
2004-08-28, 16:22:27
Die 9800pro ist vielleicht JETZT, also 2004, die sinnvollste Karte um 200€, aber er hat seit 4200 Ti nicht aufgerüstet, dh er ist ein Typ der LANGE mit hardware auskommen will.

Also sollte er sich eine 6800GT kaufen, denn so kann er auch 2006 noch die neusten games mit ALLEN Details spielen (also so wie der Entwickler sich das gedacht hat) und muß nix runterdrehen (und hassen wir Details runterdrehen nicht alle?). Mit edr 6800GT hat er außerdem auch Shader Modell 3.0 schon dabei was immer wichtiger wird.

Das alles kann eine alte 9800pro auf keinen Fall bieten.

Hmm der xp 2600 ist vielleicht jetzt, also 2004 ein Prozessor der die meisten Spiele nicht ausbremst aber ob das in Zukunft auch so sein wird steht in den Sternen. :wink: Es gibt genügend Genres (RTS beispielsweise) in denen keineswegs die Grafikkarte der Limitierende Faktor ist und selbst in Shooterbereich läßt sich schon anhand des Beispiels Farcry ablesen das es eine Fette Grafikkarte alleine auch nicht immer bringt.

Aus meiner Sicht könnte er mit der Aufrüstung zur 9800 Pro mit kleinen Einschränkungen gut noch ein bis 2 Jahre zocken. Natürlich ist es durchaus auch eine gute Möglichkeit jetzt zu sagen: ok ich rüste auf eine wirklich gute Karte auf und hole mir in absehbarer Zeit dann ein passendes Restsystem dazu. Nach meiner Einschätzung wird er genau das tun müssen damit eben in ~ 1 Jahr nicht die CPU die Grafikkarte massiv ausbremst.

Ich werde nur den Teufel tun, jemanden der wirklich auf die Kohle achten muß, zu nicht wirklich notwendigen Investitionen zu raten - sofern man beim Kauf eines Spiele PCs überhaupt von notwendig und Vernunft sprechen kann. :wink:

dargo
2004-08-28, 16:49:03
Hmm der xp 2600 ist vielleicht jetzt, also 2004 ein Prozessor der die meisten Spiele nicht ausbremst aber ob das in Zukunft auch so sein wird steht in den Sternen. :wink:


Natürlich wird der XP2600+ nicht in Zukunft reichen. Spätestens mit der Unreal 3 Engine in 2006/2007 wird es der Fall sein . :D


Es gibt genügend Genres (RTS beispielsweise) in denen keineswegs die Grafikkarte der Limitierende Faktor ist und selbst in Shooterbereich läßt sich schon anhand des Beispiels Farcry ablesen das es eine Fette Grafikkarte alleine auch nicht immer bringt.


Man muss folgendes beachten :

1. Möchte man mit AA oder ohne spielen.
2. Reicht es einem in 1024x768 zu spielen.

Wenn jemand mit der 1024x768 Auflösung ohne AA zufrieden ist reicht ihm die R9800Pro noch locker über ein Jahr aus.

Mein persönlicher Favorit ist z.B 1280x1024 4xAA/8xAF . Da ich in dieser Bildqualität keine Kanten mehr erkennen kann. Jedenfalls nicht mit meinem 19" Monitor.

Und hier wird es verdammt knapp bei neueren Games. Doom3 und Farcry z.B sind damit überhaupt nicht mehr spielbar.

Und, daß bei Farcry eine fette Graka nicht alles ist liegt zum grossen Teil an der hervorragenden KI (die beste die es momentan gibt) .
Bei diesem Game hat dann die CPU natürlich viel Arbeit.
Man kann auch schlecht die KI im Menü verstellen im Gegensatz zu Grafikdetails. ;)


Aus meiner Sicht könnte er mit der Aufrüstung zur 9800 Pro mit kleinen Einschränkungen gut noch ein bis 2 Jahre zocken. Natürlich ist es durchaus auch eine gute Möglichkeit jetzt zu sagen: ok ich rüste auf eine wirklich gute Karte auf und hole mir in absehbarer Zeit dann ein passendes Restsystem dazu. Nach meiner Einschätzung wird er genau das tun müssen damit eben in ~ 1 Jahr nicht die CPU die Grafikkarte massiv ausbremst.


Wie gesagt ohne AA in 1024x768 reicht eine R9800Pro noch locker bis ca. Anfang 2006 aus (persönliche Einschätzung) .

.... - sofern man beim Kauf eines Spiele PCs überhaupt von notwendig und Vernunft sprechen kann. :wink:

Das war jetzt total überflüssig. Wir sind hier in einem Hardware Forum. ;)
Ich könnte genauso sagen - wie blöd muss man eigentlich sein sich jeden Tag eine Zigarettenschachtel für ca. 4€ zu holen (rechne das mal auf ein halbes Jahr hoch ;) ).

Wer sich was und für wieviel € kauft ist jedem selbst überlassen. ;)

Gandharva
2004-08-28, 17:48:50
Hallo zusammen!
Wie dem auch sei. Zur Zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

AMD Athlon XP 2400+ (2,0 GHz)
Elitegroup K7S5A
768 MB Infineon CL2 (266 MHz)
MSI GF4 4200-Ti
Enermax 350W NT
40GB Seagate Barracuda IV
SB live!


du wirkst auf mich wie jemand der lange was haben will von seiner gekauften hw.

daher rate ich dir "nur" eine radeon 9800pro zu kaufen und den ram auf 1gb aufzustocken.

so solltest du auch d³ noch in 1024x768 spielen können. ich denke nicht das bis mitte/ende nächstes jahr viele games rauskommen werden, die noch höhere hw-anforderungen stellen.

wenn du die ti für 40-50€ verkaufst, zahlst du noch nen guten hunderter für die 9800pro. das restliche geld würde ich bis ca. mitte nächstes jahr sparen/vermehren und dann richtig ins volle greifen. pci-e graka etc...

wenn du jetzt noch ne agp-graka kaufst, hält dein sys sicher nicht so lang wie das alte.

Gast
2004-08-29, 12:10:01
Hier meldet sich der Threadstarter:

Also ich bin eigentlich nicht wirklich der Typ, der sooo lange mit der gekauften Hardware auskommen möchte. Aber ich eifere auch nicht der High-End Hardware hinterher. Bin bis jetzt immer ganz gut mit der oberen Mittelklasse klargekommen. Wenn's nicht mehr gereicht hat, habe ich mal hier oder mal da etwas aufgerüstet, was mal High-End war, aber billiger geworden ist (CPU, Speicher oder GraKa).
Leider ist meine aktuelle Hardware dermaßen veraltet, daß im Prinzip alles ersetzt werden muß. Das ist mein Hauptproblem. Damals habe ich für 250,- Euro Mainboard, CPU und Speicher aufgerüstet. Die Zeiten sind wohl leider vorbei.

Daß ich so lange nicht aufgerüstet habe, liegt einfach daran, daß ich bis jetzt wunderbar mit meiner alten Hardware ausgekommen bin. Doom³ hat mich jedoch so ein bißchen wach gerüttelt. FarCry ist irgendwie an mir vorbei gegangen, keine Ahnung warum.
Jedenfalls war es schade, Doom³ in Medium Details unter 800x600 spielen zu müssen. Selbst so gab's stellenweise böse Diashows (25.5 fps im timedemo). Da ich mich schon auf Half-Life 2 freue, möchte ich das Spiel anders genießen können.

Ich danke euch jedenfalls für eure Ratschläge. Werde mir höchstwahrscheinlich erstmal die Geforce 6800 für 280,- Euro zulegen. Wenn das nicht ausreicht, muß ich wohl tiefer in die Tasche greifen.

Achja: ich spiele eigentich immer unter 1024x768 und würde auch gerne AA sowie AF aktivieren. Hab es mal spaßeshalber getestet und bin von der Bildqualität beeindruckt. Nur da die Performance eh schon so mies ist, ist daran zur Zeit nicht zu denken.

Nochmals Danke.