PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System - Brauche Hilfe beim Win installieren


Unregistered
2001-06-08, 07:29:53
Hi Leute,

so ich als "Anfänger" habe wirklich vor, mir in den nächsten Tagen ein System selbst zusammenzubauen (jeder fängt ja mal klein an *g*). Die Komponenten sind schon bestellt. Es ist ein DDR-System mit AMD 760 Chipsatz; OS ist Win98SE. Die Komponenten einzubauen ist glaube ich auch nicht das grosse Problem bei mir (wenn es dort Probleme gibt, dann bin ich wieder hier). Nur ich brauche wirklich Hilfe beim Windows installieren ;-)

Ich habe mir mal eine kleine Reihenfolfe zusammengestellt; schaut doch mal :

- ich starte den Rechner mit einer Startdiskette (die ich mir vorher von einem anderen System erstellt habe)

- danach gelange ich "irgendwie" in den DOS Modus und rufe "fdisk" auf. Dann partitioniere ich die
Festplatte.

- Nach einem Neustart muss ich wieder in den DOS Modus und die Partitionen formatieren

- So, nach einem erneuten Neustart gehe ich ins BIOS, stelle mein CD ROM Laufwerk als erstes
Boot Device ein und boote dann von CD ROM

- danach wird halt Win98SE installiert.

- Nach der Win Installation spiele ich zuerst den AMD Treiber 4.80 drauf, dann das VIA Treiberpakte, GrakaTreiber und DirectX8.


So, ich weiss echt nicht ob das so richtig ist. Für Ratschläge und Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Muss ich im Bios noch irgendetwas anderes einstellen (Festplattenerkennung usw )??

Danke für die Hilfe

Mike

Kai
2001-06-08, 08:48:59
Stimmt schon so! Nur das Du, nachdem Du mit fdisk die Partitionen eingerichtet hast nicht zwingend zum formatieren selbiger neustarten musst. Einfach fdisk verlassen und drauflosformatieren.

Aber soweit ich sehe ist der Rest vollkommen in Ordnung :) Viel Spass ... das erste mal ist immer grandios! (in vielerlei Hinsicht - schiefgehn tut meistens immer was *g*) ;)

Unregistered
2001-06-08, 08:56:11
danke erstmal kai

Ich habe mal die Startdiskette in meinem aktuellen System reingemacht und neu gebootet (zum testen, damit ich in ein paar tagen bescheid weiss *gg*) Dann kommt so eine Auswahl von wegen..von CD Starten, nicht von CD Starten usw. wie komme ich denn nun in den DOS Modus ??


Mike

Kai
2001-06-08, 09:06:31
Normalerweise sollte es noch eine Option für den Dos-Modus geben. Du könntest auch probieren beim Booten mit der Diskette die Taste F8 gedrückt zu halten (ob das beim booten von Diskette klappt kann ich Dir jetzt aber nicht sagen), dann sollte er extra danach fragen.

Ansonsten - wähle "von cd starten". Je nachdem wie die Batch geschrieben ist, geht er jetzt direkt in den DOS-Modus, oder er startet das Setup von der Windows-CD. Sollte dem so sein kannst Du das setup einfach abbrechen - schon bist Du im Dos und kannst partitionieren.

Unregistered
2001-06-08, 09:09:25
jo danke für die Ratschläge. Bin ich gepsannt obt die Kiste anspringt ;-))

Wer noch mehr Tipps hat, her damit.

Mike

Sen
2001-06-08, 09:46:22
Also von der Startdiskette aus ohne CD-Rom unterstützung starten und due landest direkt bei der DOS Eingabeaufforderung.
Ich glaube wenn du die Platten Partitionierst wird nach dem beenden von FDisk sowiso der Rechner neu gestartet.
Wenn du dann die Partitionen formatiert hast und im BIOS das CDROM als Bootdevice ausgewählt ist kannst müsstest du ohne Startdiskette direkt von der CDROM booten, und Win installieren können.

Baucht er bei einem Board mit AMD 760 denn das VIA-Treiberpaket?

Unregistered
2001-06-08, 10:00:21
@Sen

oder ich stelle halt nicht das CD-ROM Laufwerk als Boot Device ein und boote wieder von der Startdiskette. Diemal wähle ich dann von CD-ROM Starten aus....so verstehe ich das ?!?!!?

Mike

Sen
2001-06-08, 10:03:59
Das müsste auch klappen, ich habs halt wie oben beschrieben gemacht.

Kai
2001-06-08, 10:10:42
Nachdem man fdisk beendet hat, startet der Computer nicht neu! Aber man kann die Platten bereits ohne Neustart formatieren, da ja die Partitionstabelle sowieso schon geschrieben wurde. Neustarten ist nicht nötig - auch wenn der Windows-User das glauben mag ;)

Unregistered
2001-06-08, 11:00:11
sollte man noch irgendetwas beachten ???

ist ein Athlon 1,2 mit Epox 8K7A und 256 MB Micron DDR-RAM. Als HDD kommt eine IBM IC35L040 zum Einsatz. CPU Kühler ein Swiftech 370. Gehäuse CS-601. Graka erst meine alte GF1 DDR.Werde mir dann aber wahrscheinlich eine günstige GF2 Pro holen.

Mike

Unregistered
2001-06-11, 07:11:54
Moin zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Die Festplatte und das CD-ROM Laufwerk schliesse ich doch am Mobo mit dem UDMA Kabel an (ich glaube mit einem UltraDMA 66/100 Kabel )?? Es gibt ja noch ganz normale IDE Kabel.


Mike

Zitrone
2001-06-11, 22:54:03
Brauchst du noch Tipps ???

camel
2001-06-11, 23:20:53
wäre n zusatz-ide-controller,oder raid-controller bei nem AMD 760 nich irgendwie sinnvoll?
ide-kabel;
80-conductor ribbon kabel (hmm,halt das kabel mit hellblau/weiss/schwarz *g*)
hellblau an (auch hellblauer/blauer anschluss)MoBo
weiss (eigentlich slave),aber für kürzere signalwege gehts auch für master,wenn kein zweites gerät dranhängt
schwarz (master)
drauf achten."roter"strich am rand des kabels muss bei der hd zu rotes "strohmkabel" passen. (newbie-mässig formuliert,aber soll ja verstanden werden)
dieses kabel würd ich für die HD verwenden

zweites kabel (40-pin,alle anschlüsse schwarz) für zusatzgeräte cdrom(dvd),brenner.

Unregistered
2001-06-12, 17:48:54
jo, jetzt habe ich echt nochmal saublöde Anfängerfragen ;-)

Wenn ich beim Epox 8K7A die Jumper auf Default lasse, dann wird doch der TB 1.2 richtig erkannt (Multiplikator/VCore) ??

Auf dem Mobo kann ich ja auch den Multiplikator ändern; dazu muss doch der Athlon unlocked sein (Bleistiftrick) ??


Danke

Mike

StefanV
2001-06-12, 18:19:33
Beidesmal: JA!