PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CarHifi was brauch man?


Crack
2004-08-28, 18:07:39
wollt mal wissen was man beim carhifi system wirklich brauch alos radio uns so ist klar aber brauch ich auch aufjedenfall für nen subwoofer nen verstärker?
radios haben ja meisten 4x50 w oder so, reicht das oder muss für die lautsprecher auch verstärkung her?
und wenn verstärker heißt es bei z.b. 4x50 wat das der verstärker nicht mehr als das radio auch bringt?

dann noch wofür die impedanz steht (unterschied 4 bzw. 8 ohm)

und erzählt mal was man noch so wissen müsste um sich eine einiger maßen anlage im auto zu instalieren.

soll auch nicht so teuer werden?

(del676)
2004-08-28, 18:18:59
also ich hab nen 4x50watt mp3 radio mit massig einstellungsmöglichkeiten und 4 13cm infinity boxen, das reicht mir vollkommen

aCiD
2004-08-28, 18:25:26
Also ich würde ne 4-Kanal Endstufe und nen digitalen Monoblock oder ne 500/1000 Watt Endstufe nur für den Sub nehmen. Als Sub dann ne Kiste von Hifonics oder Rodek, Finger weg von Magnat, etc. Wenn man einmal den Unterschied gehört hat, will man kein Magnat mehr. Ebenso die billigen MacAudio Sachen. Als Frontsystem würde ich zu Infinity Reference greifen. Gute Endstufen gibts von Rodek, Emphaser, etc.. Gute Subwoofer von Hifonics, Hollywood Sounds, etc. Digitale Endstufen nimmt man nicht für das Frontsystem, da die schlechter klingen, für Subwoofer sind die aber gut.

Greetz
aCiD

DiceZ
2004-08-28, 18:28:53
Diese 4 mal 50 Watt kannste in 90% der Fälle drauf pfeiffen... das ist nämlich >maximal< Leistung die nur für den Bruchteil von Sekunden anliegt oder nur mit Testtönen etc. erreicht wird.

In der Anleitung steht dann sowas wie 4x 10 Watt Sinus. Das ist der Wert der zählt.

Für nen Sub brauchste auf jeden Fall nen Verstärker. Wenn bei Verstärker 4 x 50 Watt Sinus steht hat der mehr als son Radio.

Dann musste dich entscheiden was alles an den Verstärker soll. Gibt 2 Kanal (links/rechts) 4 Kanal (link/rechts jeweils vorne+hinten) und 5 Kanal (4 Kanal + einmal Sub) (kannst du natürlich alle auch für nen Sub benutzen, sofern die was taugen)

Auf jeden Fall auf n gutes Frontsystem Wert legen. Zur Not nach und nach Komponenten kaufen.

MfG DiceZ

anddill
2004-08-28, 19:26:13
Du brauchts mindestens 4 wirkungsgradstarke Lautsprechersysteme. Dazu ein High-Power Radio (die Dinger haben inzwischen durchaus so ca. 4x30W Sinus), welches die Lautsprecherausgänge hochpassfiltern kann. Dazu brauchst Du einen kleinen aktiven Sub.
Dann benutzt Du die internen Verstärker für alles über 100Hz. Und für alles darunter ist der Sub zuständig.
Vom Aufwand und Preis her gibt es nach oben natürlich keine Grenze.

Crack
2004-08-28, 21:38:25
wär es den ausreichen sonen 5 kanal verstärker zu nehmen den mit dem radio zu verbinden (über chinch?) daran nen sub 2 hochtöner und 2 inner tür eingebaute lautsprecher?

wenns ausreichend ist, was für hochtöner (wo ist der ideale platz? weil beim fiesta ist bei den griffen zum türöffnen so ein kleines gitter wie vom lautsprecher ginge es dahinter oder ist der platz zu niedrig, weil die sonst ja ane a-säule sollen?)

lautsprecher 1 wege oder andere und wofür stehen die verschiedenen bezeichnen 2-,3-,4-wege?)

was für nen sub? sone rolle oder so ein inner kiste oder was ist mit einem JBL "Bass Pro" hat aber nur 100watt rms?

ne zusammen stellung von zusammen passenden komponenten wär nicht schlecht.

als als beispiel:
sub+firma
verstärker+firma
2x lautsprecher+xwege+firma
hochtöner+firma

(del676)
2004-08-28, 22:49:48
imho sind verstärker und subwoofer sinnlos
(ok ausser bei uralten lauten autos und proleten)

Gast
2004-08-28, 23:03:31
schau dich mal bei Audio-System um. Haben klasse Sachen.
Würd da ne Lautsprecher kombi kaufen und jeweils ne 2 Kanal Amp für Sub und Front LS.
Was willste denn maximal ausgeben?
Was hörste für mucke?

g4ng3r
2004-08-28, 23:12:22
dat da oben war ich.
olle kekse

derJay
2004-08-29, 11:17:32
imho sind verstärker und subwoofer sinnlos
(ok ausser bei uralten lauten autos und proleten)

[ ] Ich kenne mich mit Carhifi aus
[X] Ich kenne mich nicht aus und sollte lieber nichts dazu schreiben...

:comfort:

@topic: Je nach Zielvorstellung und Geldbeutel kannst du von anddill's Vorschlag bis hin zu einem eigenen Kanal pro Lautsprecher und Vollaktivansteuerung mit Laufzeitkorrektur zwischen wenigen Euros und hohen 5-stelligen Beträgen alles loswerden.

Wenn du einfach nur etwas "dynamischer" Musik hören willst reicht für den Einstieg imho ein 4-Kanal Verstärker. Die ersten beiden Kanäle werden für das Frontsystem genutzt, Kanäle 3+4 werden gebrückt und für einen kleinen Subwoofer verwendet.

Was fährst du denn für ein Auto, wieviel willst du investieren und was für Musik hörst du?

Ein paar vertiefendet Links:
http://www.autohifi-world.de/index2.shtml
http://f23.parsimony.net/forum50149
http://forum.m-eit-audio.de/ - z.Zt. leider deaktiviert, sonst wirklich gut

Und wenn du kaufst: Bitte nicht beim Mediamarkt oder sonstiger Verramschern ohne Ahnung, sondern mit etwas Beratung und deinen Wünschen entsprechend beim Fachhändler. :)

(del676)
2004-08-29, 13:56:03
dann erzähl mir bitte welche vorteile ich durch x verstärker und subwoofer habe?

ich höre klassik, metal, rock und oldies. und das in einer normalen lautstärke

und ich bin kein golf gti oder opel manta prolet der mit voll aufgedrehtem subwoofer und mit raushängendem arm durch die stadt fährt

welchen nutzen hätte ich davon?

Gunaldo
2004-08-29, 14:34:10
genau den vorteil den du hast wenn du ein taschenradio mit einer großen anlage vergleichst...

(del676)
2004-08-29, 14:35:38
4 Infinity Boxen zähle ich nicht als Taschenradio :)

derJay
2004-08-29, 16:33:19
dann erzähl mir bitte welche vorteile ich durch x verstärker und subwoofer habe?

ich höre klassik, metal, rock und oldies. und das in einer normalen lautstärke

und ich bin kein golf gti oder opel manta prolet der mit voll aufgedrehtem subwoofer und mit raushängendem arm durch die stadt fährt

welchen nutzen hätte ich davon?

Siehe den Vergleich von oben, hätte ich mein Auto noch hätte ich dich gerne zum Probehören eingeladen. Der Unterschied ist einfach gravierend, glaub mir. Und ein 10" Woofer der bei 50hz abgetrennt wird hat auch nichts mit den McDonalds Parkplatz Proleten zu tun sondern ist schlicht notwendig um tiefe Frequenzen angemessen wiederzugeben.

Chief o Hara
2004-08-29, 16:37:00
dann erzähl mir bitte welche vorteile ich durch x verstärker und subwoofer habe?

ich höre klassik, metal, rock und oldies. und das in einer normalen lautstärke

und ich bin kein golf gti oder opel manta prolet der mit voll aufgedrehtem subwoofer und mit raushängendem arm durch die stadt fährt

welchen nutzen hätte ich davon?


Tut mir Leid, aber deser Beitrag zeigt eindeutig, dass du nicht die leiseste Ahnung von Car Hifi hast und vor allen Dingen noch nie ein gutes, sauber eingepegeltes System erlebt hast.
Ich dröhne mir auch nicht die Ohren zu, aber der klangliche Unterschied zwischen ner Radioendstufe und bsp. einer schönen Steg ist einfach gewaltig. Wer den nicht heraushört sollte mal sein Gehör untersuchen lassen. Ohne eine hochwertige Endstufe sind deine Boxen wohl kaum viel besser, als das genannte Taschenradio.
Desweiteren entgeh dir vor allen Dingen durch den fehlenden Sub viel von der Musik, da dir eine Infinitys wohl kaum soviel Tiefgang bieten können.

Dein Beitrag beschreibt nur ein bekanntes Klischee und trägt eigentlich nichts zum Thema bei.

(del676)
2004-08-29, 19:07:14
ja sicher gibts qualitative unterschiede zwischen radioendstufen und einer highend-endstufe - nur wann höre ich den unterschied?

bei normaler lautstärke SICHER NICHT

noid
2004-08-29, 19:27:06
da kann man nur beipflichten. was will ich mit einer gut eingepegeleten anlage im auto? der schlechteste raum für musik, den ich mir vorstellen kann.
aber mit ner wohnzimmer anlage kann man nicht durch den block cruisen.

anddill
2004-08-29, 19:42:16
Eben. Einerseits ist das Auto oft der einzige Ort, wo man in Ruhe Musik hören kann, andererseits ist es schwierig zu beschallen. Treibt man etwas Aufwand, kann man aber im Auto sehr wohl Musik genießen.
Das Gehör passt sich übrigens den Hörgewohnheiten an. Wer jahrelang mit einem Werksradio im Auto und einer Kompaktanlage im Wohnzimmer gehört hat, vermisst dabei nichts. Setzt man so einen Menschen aber mal ein paar Stunden vor eine ordentliche Anlage, oder nimmt ihn mal 800km in einem ordentlich beschallten Auto mit, kann er den Unterschied beim Zurückwechseln auf den Billigkram deutlich hören.
Deshalb ja auch diese Redewendung mit dem "ansteckenden HiFi-Virus".

Crack
2004-08-29, 20:35:57
ist ein 99iger fiesta wollte den auch ein bischen länger fahren und da ich zuhause auch imme eine fernünftige anlage haben wollte es aber irgendwie immer aufgeschoben hab solls im auto wennigstens was werden.

höhr viel rock aber auch gern mal sachen wie seeed die sehr bass haltig sind, wo ein sub pflicht ist.

Chief o Hara
2004-08-29, 21:37:46
ja sicher gibts qualitative unterschiede zwischen radioendstufen und einer highend-endstufe - nur wann höre ich den unterschied?

bei normaler lautstärke SICHER NICHT


Diese Unterschiede hört man bei jeder Lautstärke. Genauer gesagt hat das sogar recht wenig mit der Lautstärke. Würde man deiner Logik folgen würden sich ja Endstufen nur in ihrer Leistung und nicht in der Klangqualität unterscheiden. Radioendstufen kann man wohl kaum mit "richtigen" Endstufen vergleichen, da die Hersteller bei ersteren ja einige Kompromisse eingehen müssen(idR sind Radioendstufen ja schon intern gebrückt)
Bisher hast du kein nachvollziehbare Begründung für deine Behauptungen gebracht, was es schwierig macht dir den Sachverhalt klarzumachen.

Eine Frage Ulukay
Hast du dir jemals eine gute Anlage für längere Zeit angehört? Damit meine ich keine übersteuernde Prollmagnatheckablagenanlage mit 50€ Bassrolle, sondern schon etwas aus einer gehobeneren Preisklasse. Kann mir schwer vorstellen, dass du da keinen Unterschied zu deinem System hörst.

(del676)
2004-08-29, 22:02:21
nochmal - bei normaler lautstärke (laut gesetz gerade so laut das man noch fahrgeräusche wahrnehmen kann, z.b. das hupen von autos, oder der signalton von einsatzfahrzeugen) hört man gezwungenermassen auch andere geräusche (fahrbahngeräusche, motorgeräusche, windgeräusche, geräusche von anderen autos)

und da fällt mir dann beim besten willen kein unterschied zwischen meinen infinity boxen und einer guten anlage auf (mal ausgenommen vom bass, da ich ja keinen subwoofer mehr habe, da er für mich absolut überflüssig ist)

dreht man die lautstärke etwas höher (mag für manche normale lautstärke sein) sodass man keine anderen geräusche mehr wahrnimmt gibts sicher nen unterschied, ich sehe aber keinen nutzen darin 1000e von euros in eine anlage zu stecken die nur besser klingt wenn mans lauter (illegal) aufdreht

Sir Silence
2004-08-29, 22:32:08
Ich kann nur im Auto Musik in Ruhe hören. Ich höre gerne lang und laut Mukke -> Droge :) Mim Car-Hifi-Virus bin ich schon lange infiziert :D

Dat einzige Problem is das scheppernde Heck :D :D

Chief o Hara
2004-08-29, 22:57:01
nochmal - bei normaler lautstärke (laut gesetz gerade so laut das man noch fahrgeräusche wahrnehmen kann, z.b. das hupen von autos, oder der signalton von einsatzfahrzeugen) hört man gezwungenermassen auch andere geräusche (fahrbahngeräusche, motorgeräusche, windgeräusche, geräusche von anderen autos)

und da fällt mir dann beim besten willen kein unterschied zwischen meinen infinity boxen und einer guten anlage auf (mal ausgenommen vom bass, da ich ja keinen subwoofer mehr habe, da er für mich absolut überflüssig ist)

dreht man die lautstärke etwas höher (mag für manche normale lautstärke sein) sodass man keine anderen geräusche mehr wahrnimmt gibts sicher nen unterschied, ich sehe aber keinen nutzen darin 1000e von euros in eine anlage zu stecken die nur besser klingt wenn mans lauter (illegal) aufdreht


Damit kann ich schon mehr anfangen. Wenn du es nicht heraushörst; was ich trotzdem kaum glauben kann, dann mag es ja für dich in Ordnung sein.
Trotzdem kann ich deine Meinung bzgl. carhifi=etwas für Proleten nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil höre den Unterschied selbst bei niedrigen Lautstärken. Die Fahrtgeräusche nehme ich trotzdem war, aber trotzdem merke ich ob ich gerade einer Werksanlage oder einem gut verbauten "nachgekauften" System lausche.
Das der Unterschied präsent ist wird wohl keiner bestreiten wollen. Ob das jmd. 1000e von € wert ist bleibt jedem selbst überlassen, aber ich habe das von dir genannte Klischee schon zu oft gehört um es unkommentiert stehen zu lassen.

derJay
2004-08-29, 22:58:28
nochmal - bei normaler lautstärke (laut gesetz gerade so laut das man noch fahrgeräusche wahrnehmen kann, z.b. das hupen von autos, oder der signalton von einsatzfahrzeugen) hört man gezwungenermassen auch andere geräusche (fahrbahngeräusche, motorgeräusche, windgeräusche, geräusche von anderen autos)

und da fällt mir dann beim besten willen kein unterschied zwischen meinen infinity boxen und einer guten anlage auf (mal ausgenommen vom bass, da ich ja keinen subwoofer mehr habe, da er für mich absolut überflüssig ist)

dreht man die lautstärke etwas höher (mag für manche normale lautstärke sein) sodass man keine anderen geräusche mehr wahrnimmt gibts sicher nen unterschied, ich sehe aber keinen nutzen darin 1000e von euros in eine anlage zu stecken die nur besser klingt wenn mans lauter (illegal) aufdreht


Es klingt eben nicht nur "besser" wenn man lauter dreht, sondern auch bei niedrigen Lautstärken. Glaub mir das einfach mal, ich hatte schon genug verschiedene Anlagen in meinen Autos und hab die Sachen auch lange genug eingebaut. Dabei geht es eben nicht nur um Bass und Lautstärke sondern um eine gute Bühnenabbildung, Dynamik, etc...

Gast
2004-08-29, 23:30:42
ja sicher gibts qualitative unterschiede zwischen radioendstufen und einer highend-endstufe - nur wann höre ich den unterschied?

bei normaler lautstärke SICHER NICHT
und da fällt mir dann beim besten willen kein unterschied zwischen meinen infinity boxen und einer guten anlage auf (mal ausgenommen vom bass, da ich ja keinen subwoofer mehr habe, da er für mich absolut überflüssig ist)

Dann solltest du - ganz ernsthaft - mal zum Ohrenarzt deines Vertrauens und dich durchchecken lassen, denn dein Hörvermögen muss beeinträchtigt sein. Ich würde handeln, bevor du in ein paar Jahren ernsthafte Probleme bekommst.

Pirx
2004-08-29, 23:30:52
ist ein 99iger fiesta wollte den auch ein bischen länger fahren und da ich zuhause auch imme eine fernünftige anlage haben wollte es aber irgendwie immer aufgeschoben hab solls im auto wennigstens was werden.

höhr viel rock aber auch gern mal sachen wie seeed die sehr bass haltig sind, wo ein sub pflicht ist.
Also imho solltest du dir vorne 2 gute Boxen für die Mitten+Höhen (besser noch links und rechts im Armaturenbrett separate Hochtöner) und in den Kofferraum einen Subwoofer (keine Röhre sondern Bassbox - für Allround ist Bassreflex gut geignet) und das alles an einem 4-Kanal-Verstärker (für den Sub zwei Kanäle gebrückt - 2Ohm-stabil sollte jeder Verstärker sein) zulegen. Welche Marken zur Zeit gut und preiswert sind kann ich leider nicht sagen.

edit: Du mußt aber auf jeden Fall ein paar Kabel neu verlegen.

(del676)
2004-08-29, 23:56:27
Dann solltest du - ganz ernsthaft - mal zum Ohrenarzt deines Vertrauens und dich durchchecken lassen, denn dein Hörvermögen muss beeinträchtigt sein. Ich würde handeln, bevor du in ein paar Jahren ernsthafte Probleme bekommst.

ne danke, meine ohren sind top - ich höre ja keine laute musik ;D

malchishnik
2004-08-30, 00:02:22
Meine Empfehlung: (Falls dein Budget klein ist)

Du brauchst eine 4-Kanalendstufe.
2 Kanäle für die Boxen + 2 gebrückt für den Subwoofer.

Hier die Standardempfehlung(des Hifi-Forums) für den kleinen Beutel :biggrin:

Frontlausprechersystem: Helix Blue 62 MK2
Verstärker: Axton C508

Subwoofer: Axton CAB258 / CAB308 / CAB358 (je nachdem welcher ins Auto passt)

Wenn du HipHop hörst sind auch Subwoofer von GroundZero zu empfehlen.

Dazu noch eine gute Verkabelung.
Und fertig... :up:

Chief o Hara
2004-08-30, 00:11:46
Meine Empfehlung: (Falls dein Budget klein ist)

Du brauchst eine 4-Kanalendstufe.
2 Kanäle für die Boxen + 2 gebrückt für den Subwoofer.

Hier die Standardempfehlung(des Hifi-Forums) für den kleinen Beutel :biggrin:

Frontlausprechersystem: Helix Blue 62 MK2
Verstärker: Axton C508

Subwoofer: Axton CAB258 / CAB308 / CAB358 (je nachdem welcher ins Auto passt)

Wenn du HipHop hörst sind auch Subwoofer von GroundZero zu empfehlen.

Dazu noch eine gute Verkabelung.
Und fertig... :up:

Die Boa 2.16 A als Frontsystem in Verbindung mit einer Carpower Wanted 4/320 von Monacor wären auch eine günstige Alternative.
Zu Axton gibt es verschiedene Meinungen. Selber habe ich jedoch erst einen Axton probegehört. Überzeugend fand ich ihn nicht gerade. Ist jedoch auch schon ne Weile her, weshalb ich mir über die aktuelle Serie kein Urteil erlaube.

Supa
2004-08-30, 09:47:45
lass die finger von raveland(conrad) subwoofern auch wenn sich die daten toll anhören und sie billig sind... hab selbst einen :mad:

Auch sind die freeair subs nicht so dolle, würfel bringen einen besserren sound...
Beides bei mir getestet.

PS: lass blos die finger von radios von roadstar, redstar, medion etc... meißtens haben die einen sehr schelchtes vorverstärker ausgangs signal, man hört dann rauschen quitschen und ähnliches über die boxen an der endstufe. radio von sony/panasonic/ pioneer/ blaupunkt etc für 140€ sind um längen besser.

Edit:
140€ Radio
100€ endstufe
100€ sub
50€ boxen
sind so das minimum würde ich sagen.

Simius
2004-08-30, 10:46:10
Der Link in meiner Signatur hilft hier wohl ;)

Ein paar Dinge möchte ich hier nun loswerden da Ähnliches schon vorhin besprochen wurde:

Es gibt sehr wenige Car-Hifi Fetischisten die bei ihrer Anlage wirklich auf den Klang achten. Bässe mögen häufig sauber dargestellt werden aber der Klang wirkt im Allgemeinen unpräzise und "schwammig". Natürlich hören sich diese Ausdrücke wenig präzise an, aber ich meine damit dass die Stimmen und Instrumente häufig vom Bass übertönt werden bzw. unsauber rüberkommen. Dies habe ich auch schon auf einer Car Hifi Messe erleben dürfen. Wirklich, ein echt sauberer und professioneller Einbau (nicht privat sondern von einer Firma, ein Showcar halt) mit einem netten DVD-Radio. Traumhafter Bass, doch der "Rest"... Darüber will ich gar nicht reden, doch ich teilte es natürlich dem Verkäufer mit. Er meinte jedoch dass ich mit dem basslastigem Klang und der fehlenden Präzision recht habe da dies bei Techno eh nicht auffällt.

Um zum Schluss zu kommen: Wie viele Leute mit einer Car-Hifi Anlage gibt es die z.B.: "Eagles - Hotel California" voll aufdrehen und ihren Spass an den perfekten Gitarrenklängen haben? Richtig, es gibt sehr wenige. Denn Techno ist sicher nicht sehr mittenlastig oder besonders schwer darzustellen. Also: bei der Wahl der Komponenten aufpassen und mit der Lieblingsmusik probehören!

Gast
2004-08-30, 11:32:37
ne danke, meine ohren sind top - ich höre ja keine laute musik ;D
Kann nicht sein, falls du deine Aussagen ernst meinst.

Denn der Hörschaden kann bei Infinitys ohne Verstärker auch schon bei geringen Lautstärken eintreten...

malchishnik
2004-08-30, 11:50:06
Die Boa 2.16 A als Frontsystem in Verbindung mit einer Carpower Wanted 4/320 von Monacor wären auch eine günstige Alternative.
Zu Axton gibt es verschiedene Meinungen. Selber habe ich jedoch erst einen Axton probegehört. Überzeugend fand ich ihn nicht gerade. Ist jedoch auch schon ne Weile her, weshalb ich mir über die aktuelle Serie kein Urteil erlaube.

Ja die Boa sind auch gut für den Preis.
Ältere Axtonsachen kenne ich nicht.
Die aktuellen Axton modelle sind von der Preis-/Leistung sehr gut.
Als alternative Endstufe wäre noch ne Lightning Audio Bolt 2.400.4 zu empfehlen.
Habe selber die Lightning Audio Bolt 300.2 (2 Kanal).

Falls noch ein Autoradio gebraucht wird:
Pioneer 3600 oder Clarion DXZ 348 RMP (ca. 160 €)

Crack
2004-08-30, 15:17:23
habt ihr vielleicht auch noch ein paar gute shops wo man die sachen besorgen kann oder bekomm ich die im guten car hifi geschäft?

Crack
2004-08-30, 15:22:14
steht 2 wege für mittl und hoch oder wie muss ich das sehen?

wenn ja und ich einwege nehme kommen die hochtöner dan mit an die leitungen der normalen boxen oder geht das nicht?

achso und wenn ich vielleicht nicht gleich alles bekomme kann ich doch erst mit den alten kabeln forne lautsprecher anschließen und wenn ich dan kohle hab nen verstärker und sub und dann auch die lautsprecher dort anschließen.

anddill
2004-08-30, 16:16:39
Du solltest das wirklich von einem Fachmann machen lassen. So wie Du Dich liest, kommt dabei was raus, was schlimmer als eine Werksausrüstung klingt, wenn Du das selber machst.
Mittelklasse-Komponenten, optimal eingebaut, klingen besser, als wenn Du superteuren Krempel irgendwie in die Ecken schraubst.

Crack
2004-08-30, 17:16:23
bei und gibs nur einen laden der das macht und wenn ihr hier (http://www.car-hifi-shop-lingen.de/) mal schaut dan seht ihr das die nur überteuerte komponenten verkaufen.
(meiner meinung)

derJay
2004-08-30, 17:33:16
Um zum Schluss zu kommen: Wie viele Leute mit einer Car-Hifi Anlage gibt es die z.B.: "Eagles - Hotel California" voll aufdrehen und ihren Spass an den perfekten Gitarrenklängen haben? Richtig, es gibt sehr wenige. Denn Techno ist sicher nicht sehr mittenlastig oder besonders schwer darzustellen. Also: bei der Wahl der Komponenten aufpassen und mit der Lieblingsmusik probehören!

Hey, Hotel California ist einer meiner Lieblingssongs für gute Anlagen! =)

Gute Shops:

www.carhifi-store.de - der Frank ist wirklich ein sehr netter und freundlicher Händler mit verdammt viel Ahnung und er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Kunden.

www.pro-audio-gmbh.de - klasse GFK-Einbauten (und mein ehemaliger Arbeitgeber ;))

www.fortissimo-net.de - grundsolige Einbauten für hohe Pegel und verdammt hohe Klangansprüche die der Didi so zaubert

www.wwat.de - Vertrieb von Genesis, µP, etc. recht teuer aber die Sachen waren meine Wahl in meinem alten Auto =)

Und nicht immer denken dass alles ZU teuer ist, Service und Beratung haben auch ihren Preis, Carhifi ist deutlich beratungsintensiver als Computerprodukte und sollten auf jeden Fall probegehört werden!

Pirx
2004-08-30, 17:36:17
Hier hab ich mich früher informiert:
http://www.audiomap.de/forum/

Crack
2004-08-30, 17:40:13
war schon mal bei dem händler und der kam mir so vor als ob er hauptsächlich teures verkaufen will (komischer typ)

derJay
2004-08-30, 17:57:59
war schon mal bei dem händler und der kam mir so vor als ob er hauptsächlich teures verkaufen will (komischer typ)

Gut, das ist was anderes. Solche Händler gibt es leider immer wieder. Wie andill scho geschrieben hat: Mittelpreisige Komponenten gut eingebaut klingen besser als hochwertige Komponenten die irgendwo im Auto liegen. ;)

Ein guter Händler berät dich deinem Budget entsprechend, vorausgesetzt es ist realistisch. Ein paar Euro sollte man schon investieren um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

Crack
2004-08-30, 18:03:14
Aber bevor ihr euch noch weiter bemüht warte ich bis mittwoch dann bekomme ich mein auto und seh auch wie groß die lautsprecher für die türen sein dürfen und oban den tür"klinken" hochtöner drin sind.

Crack
2004-09-01, 19:44:01
so auto da alles super jetzt wollt ich mir als erstes mal ein radio zulegen dabei ist die frage ob ein mit cd-wechsler oder eins mit mp3 ich kaufe mir fasst alles original und wenn ich da ein paar cds mit ins auto nehme liegen die halt rum ich könnt sie nätürlich auch in nen wechsler packen und hüllen zuhause lassen also:
MP3 oder Mit wechsler
welche firma welches gerät max 200€ beim radio mit wechsler vielleicht mehr.

HAL
2004-09-02, 13:47:48
so auto da alles super jetzt wollt ich mir als erstes mal ein radio zulegen dabei ist die frage ob ein mit cd-wechsler oder eins mit mp3 ich kaufe mir fasst alles original und wenn ich da ein paar cds mit ins auto nehme liegen die halt rum ich könnt sie nätürlich auch in nen wechsler packen und hüllen zuhause lassen also:
MP3 oder Mit wechsler
welche firma welches gerät max 200€ beim radio mit wechsler vielleicht mehr.

Ich habe mich für ein MP3-Radio entschieden, da ich die Original-CDs nicht mit ins Auto nehmen wollte.

Ich würde Clarion empfehlen, die haben in dem Preisbereich echt gute Geräte. Optik ist Geschmackssache, aber klingen tun die 1a! Ich persönlich hab ein Alpine 9812, klingt auch gut, is aber ein bisserl teurer.

PS: Eine gute Endstufe klingt um Welten besser als wenn man alles ans Radio hängt. Ich höre nicht laut, meine Front-LS sind Fostex Breitband Lautsprecher mit einer angegebenen maximalen Belastbarkeit von 5 Watt!
Es geht bei einer zusätzlichen Endstufe nicht um die Leistung, sondern einzig und allein um den Klang. In dem kleinen Gehäuse eines Autoradios kriegt man 4 wirklich hochwertige Endstufen einfach nicht unter. Und den Unterschied hört man deutlich - und zwar IMHO GERADE bei niedriger Lautstärke.

PPS: Es sind ja schon viele gute Dinge empfohlen worden. Ich würde nach und nach kaufen, wenn das Geld nicht gleich reicht, zuerst Radio, dann Lautsprecher, dann 4-Kanal-Endstufe und zur Abrundung dann einen schönen gutklingenden Gehäuse-subwoofer. So mache ich das Auch. Hab gerade eine Endstufe gekauft, müsste nächste Woche kommen (Audio Art 240.4XE Jippieh!! ;D :D =) )

HAL
2004-09-02, 14:01:24
steht 2 wege für mittl und hoch oder wie muss ich das sehen?

wenn ja und ich einwege nehme kommen die hochtöner dan mit an die leitungen der normalen boxen oder geht das nicht?


2 Wege steht dafür, dass es 2 getrennte Lautsprecher für Tief/Mittel- und Hochtöne sind.

Entweder sind die auch räumlich getrennt, oder es ist ein Koax-System (der Hochtöner ist dann praktisch in der Mitte vom Tief/Mitteltöner eingebaut). Es reicht aber immer ein Kabel, die haben auch immer nur einen Anschluß. Beim Koax-System meisstens direkt am Tief/Mitteltöner, bei getrennten System sind die mit einer Weiche verbunden (so ein kleines Kastenförmiges Bauteil), und da schließt man dann das Kabel an. Also das Kabel von Radio/Endstufe einfach an den einzigen freien Kabel-Anschluß festlöten, dann passt das schon... ;)

Ein ein-Wege System würde nur aus einem einzigen Lautsprecher bestehen, der für den gesamten Frequenzbereich zuständig ist; nennt man dann Breitbänder (sowas hab ich, hat auch seine klanglichen Vorteile, ist aber Geschmackssache).

malchishnik
2004-09-02, 23:45:34
MP3 oder Mit wechsler
welche firma welches gerät max 200€ beim radio mit wechsler vielleicht mehr.

Hier mal ein paar Vorschläge kannst selbst entscheiden :D
Mp3-Autoradios:
Alpine CDE-9827R (http://www.electronic4you.net/page/start.mv?GEIZHALS+netshop+1659)
oder
P 5630 MP (http://www.electronic4you.net/page/start.mv?GEIZHALS+netshop+1675)

Gute Radios mit Wechsler sind dann doch deutlich teuer:
Pioneer (http://www.caraudio24.de/wechsler-pakete/pioneer/mcd2500cd.htm)
oder
Blaupunkt (http://www.caraudio24.de/wechsler-pakete/blaupunkt/louisiana.htm)

Die Links sind nur Beispiele...eventuel findest du die Waren woanders günstiger. :rolleyes:

St@N
2004-09-03, 13:28:46
Also ich würde ne 4-Kanal Endstufe und nen digitalen Monoblock oder ne 500/1000 Watt Endstufe nur für den Sub nehmen. Als Sub dann ne Kiste von Hifonics oder Rodek, Finger weg von Magnat, etc. Wenn man einmal den Unterschied gehört hat, will man kein Magnat mehr. Ebenso die billigen MacAudio Sachen. Als Frontsystem würde ich zu Infinity Reference greifen. Gute Endstufen gibts von Rodek, Emphaser, etc.. Gute Subwoofer von Hifonics, Hollywood Sounds, etc. Digitale Endstufen nimmt man nicht für das Frontsystem, da die schlechter klingen, für Subwoofer sind die aber gut.

Greetz
aCiD

schon mal den transforce von magnat gehört/gespürt ?

ich finde für den "einstieg" wenn man nicht über 400euro ausgeben möchte für seine anlage nicht schlecht ;) (habe ihn selbst)...

natürlich sind die emphaser, ground zero, rockford usw. besser aber das spiegelt sich auch extremst im preis wieder...

@topic: ich würde wenn du ein gutes radio hast ne endstufe fürn sub nehmen, ansonsten auch für die boxen da der klang des radios dann bestimmt schlechter ist als der von der endstufe ;) (und klang iss das wichtigste finde ich) ...

wenn du richtig bumms haben willst dann brauchste schon nen richtigen sub (wie zb. von acid beschrieben) mit 500watt rms von rockford oder so...
wenns erstmal der einstieg sein soll reicht erstmal auch ne 240watt rms endstufe (hab zb. die carpower 160/2 die hat 240rms)...

naja eigentlich sinnlos das alles zu schreiben iss auch von auto zu auto verschieden, kommt drauf an was du für ne musik hörst (wegen subwooferart) und wieviel du ausgeben möchtest, wieviel boxen du möchtest, was du fürn radio schon hast oder dir holen willst usw.


edit: leider hab ich ein redstar radio (gekauft als ich noch kein plan hatte :( ) ...es hat zwar haufen funktionen, aber der klang ist nur mittelmaß, ich habe hinten eine endstufe für die 2 heckboxen (alpine 2x30watt rms an 4ohm) und diese klingen bedeutend besser

an deiner stelle würde ich mirn alpine radio holen die sind goil :D (falls du das geld hast...)

Crack
2004-09-10, 15:15:50
Was ist mit radios von jvc und pannasonic und bekomme ich ein radio mit den passenden klammern raus oder auch anders (jetzt ist ein phillips drin udn das muss raus).

Gertz
2004-09-10, 15:22:14
2 Wege steht dafür, dass es 2 getrennte Lautsprecher für Tief/Mittel- und Hochtöne sind.

Entweder sind die auch räumlich getrennt, oder es ist ein Koax-System (der Hochtöner ist dann praktisch in der Mitte vom Tief/Mitteltöner eingebaut). Es reicht aber immer ein Kabel, die haben auch immer nur einen Anschluß. Beim Koax-System meisstens direkt am Tief/Mitteltöner, bei getrennten System sind die mit einer Weiche verbunden (so ein kleines Kastenförmiges Bauteil), und da schließt man dann das Kabel an. Also das Kabel von Radio/Endstufe einfach an den einzigen freien Kabel-Anschluß festlöten, dann passt das schon... ;)

Ein ein-Wege System würde nur aus einem einzigen Lautsprecher bestehen, der für den gesamten Frequenzbereich zuständig ist; nennt man dann Breitbänder (sowas hab ich, hat auch seine klanglichen Vorteile, ist aber Geschmackssache).
naja, is dann nur bloed, wenn man bass und hochton wiedergeben will, weil doch dann so nen mittelmischkram rauskommt oder?

Gast
2004-09-10, 15:48:18
2 Wege steht dafür, dass es 2 getrennte Lautsprecher für Tief/Mittel- und Hochtöne sind.

Entweder sind die auch räumlich getrennt, oder es ist ein Koax-System (der Hochtöner ist dann praktisch in der Mitte vom Tief/Mitteltöner eingebaut). Es reicht aber immer ein Kabel, die haben auch immer nur einen Anschluß. Beim Koax-System meisstens direkt am Tief/Mitteltöner, bei getrennten System sind die mit einer Weiche verbunden (so ein kleines Kastenförmiges Bauteil), und da schließt man dann das Kabel an. Also das Kabel von Radio/Endstufe einfach an den einzigen freien Kabel-Anschluß festlöten, dann passt das schon... ;)

Ein ein-Wege System würde nur aus einem einzigen Lautsprecher bestehen, der für den gesamten Frequenzbereich zuständig ist; nennt man dann Breitbänder (sowas hab ich, hat auch seine klanglichen Vorteile, ist aber Geschmackssache).

Dann nenn mir mal bitte auch nur EINEN einzigen Vorteil.

Breitbänder taugen imho nicht zum Musikhören, für Sprache im Telefon etc. mag der ja recht brauchbar sein, aber garantiert nicht für Musikwiedergabe

Gast
2004-09-11, 14:01:06
Dann nenn mir mal bitte auch nur EINEN einzigen Vorteil.
Bessere Sprungantwort, kein Zeitversatz, keine Auslöschungen, klingt "live",...

Reichts? Hören, dann reden. Sonst besser ruhig sein...

Henrik
2004-09-11, 17:19:12
Mein Vater hat in seinem Auto (Mercedes E-Klasse, 1,7t Gewicht, sehr gut gedämmt) die Bose-Anlage. Ich persöhnlich finde ich die nicht so überragend, "richtige" Lautsprecher klingen bedeutend besser. Dazu kommt noch, das FM-Radio selbst bei sehr gutem Empfang im Vergleich zur CD oder MP3=>128kbps imo einfach scheiße klingt :(
Alles klingt irgendwie so dahin geklatscht, einfach langweilig. Zudem kann man je nach Gehör Kompressionsartefakte durchhören (Radio Einslive (http://www.einslive.de) z.B.) .
Aber selbst mit sehr guten CDs (Marla Glen - This Is Marla Glen; Eros Ramazzotti - Eros; The Eagles - The Very Best Of The Eagles <-- die rocken alles weg :D) will kein wirklich guter Klang mit der Boseanlage aufkommen, irgendwie bringt die's nicht, vor allem in Anbetracht des Preises :(
Aber wenn das im Carhifi-Bereich bereits zu den besten erhältlichen System gehört, bau' ich mir in mein Auto keine extra Anlage.
Aber wenn es (bezahlbar) noch deutlich besser geht als mit der Bose fang ich schonmal an zu sparen - 2 Jahre hab ich ja noch bis zum Führerschein ;)

Gast
2004-09-11, 17:27:33
Mein Vater hat in seinem Auto (Mercedes E-Klasse, 1,7t Gewicht, sehr gut gedämmt) die Bose-Anlage. Ich persöhnlich finde ich die nicht so überragend, "richtige" Lautsprecher klingen bedeutend besser. Dazu kommt noch, das FM-Radio selbst bei sehr gutem Empfang im Vergleich zur CD oder MP3=>128kbps imo einfach scheiße klingt :(
Alles klingt irgendwie so dahin geklatscht, einfach langweilig. Zudem kann man je nach Gehör Kompressionsartefakte durchhören (Radio Einslive (http://www.einslive.de) z.B.) .
Aber selbst mit sehr guten CDs (Marla Glen - This Is Marla Glen; Eros Ramazzotti - Eros; The Eagles - The Very Best Of The Eagles <-- die rocken alles weg :D) will kein wirklich guter Klang mit der Boseanlage aufkommen, irgendwie bringt die's nicht, vor allem in Anbetracht des Preises :(
Aber wenn das im Carhifi-Bereich bereits zu den besten erhältlichen System gehört, bau' ich mir in mein Auto keine extra Anlage.
Aber wenn es (bezahlbar) noch deutlich besser geht als mit der Bose fang ich schonmal an zu sparen - 2 Jahre hab ich ja noch bis zum Führerschein ;)

Bose klingt nicht, Bose macht Lärm :D

Mein Vater hat auch nen Bosesystem im A6 und mich hats nicht wirklich gewundert das das Ding scheiße ist :)
Bose lässt sich einfach nur den Namen bezahlen, mehr nicht...

Natürlich bekommst du für weniger Geld bei anderen Firmen mehr, mach dir da mal keine Sorgen, sonst gäbe es gar keine so große Car-Hifi Gemeinschaft :)

Gast
2004-09-11, 17:30:01
Bessere Sprungantwort, kein Zeitversatz, keine Auslöschungen, klingt "live",...

Reichts? Hören, dann reden. Sonst besser ruhig sein...


Für Zeitversatz etc. gibt es LZK. Auslöschungen hat man bei einem gut abgestimmten Combosystem auch nicht.

"klingt "live""

Wenn's "live" scheiße klingt dann hast du recht :D

anddill
2004-09-11, 23:18:17
Ich hatte in meinem Punto, als der neu war (lol, auch schon 10 Jahre her), auch nur vorne und hinten ein paar kleine Breitbänder drin, mit dem parametrischen Equalizer des Radios halbwegs ordentlich hingetrimmt. Mit der Karre war ich in Sinsheim zur Car-Hifi Messe, zusammen mit einem Kumpel. Wir sind die ganze Messe abgelatscht und abends mit dröhnendem Kopf in das Auto eingestiegen. Zündung an, Radio an.....und die Sonne ging auf. Endlich mal wieder MUSIK!
Wir haben uns angeglotzt und schallend gelacht. Seitdem unterschätz ich nie wieder einen Breitbänder. :)

Henrik
2004-09-12, 18:50:57
Bose klingt nicht, Bose macht Lärm :D
Mein Vater hat auch nen Bosesystem im A6 und mich hats nicht wirklich gewundert das das Ding scheiße ist :)
Bose lässt sich einfach nur den Namen bezahlen, mehr nicht...


Naja, ist immerhin wesentlich besser als die Anlage bei meiner Mutter (BMW 316, Baujahr '93)



Natürlich bekommst du für weniger Geld bei anderen Firmen mehr, mach dir da mal keine Sorgen, sonst gäbe es gar keine so große Car-Hifi Gemeinschaft :)


na dann bin ich ja beruhigt =)

Gast
2004-09-12, 19:33:52
He,
brauch isch korregd kongrede anlage mit fett sinus alder, bin isch krass
und an ampel mach ich cheffe weissdu. Dann komm isch an Tanke alder und spann dir deine pussy aus Kollega mit meina fetteren anlage kartoffel

Gast
2004-09-13, 11:47:53
He,
brauch isch korregd kongrede anlage mit fett sinus alder, bin isch krass
und an ampel mach ich cheffe weissdu. Dann komm isch an Tanke alder und spann dir deine pussy aus Kollega mit meina fetteren anlage kartoffel
neid?

HAL
2004-09-13, 13:31:33
Für Zeitversatz etc. gibt es LZK. Auslöschungen hat man bei einem gut abgestimmten Combosystem auch nicht.

"klingt "live""

Wenn's "live" scheiße klingt dann hast du recht :D

Schon mal ein paar gute(!) Breitbänder gehört? Anscheinend nicht. Klingen etwas anders, ja. Für viele zuerst etwas ungewohnt. Aber keinesfalls schlecht!

Die Teile spielen sehr schnell, kommen fast genauso hoch wie ein Hochtöner, bieten ne stabile Bühne und haben keine Probleme mit Auslöschungen.
Und Auslöschungen hast Du bei Mehrwegsystemen IMMER! Das ist ein physikalisches Problem, dass man minimieren, aber nicht verhindern kann. Genauso wie das ankoppeln eines weiteren LS per Weiche immer klangliche Nachteile mit sich bringt (frequenzlöcher, Überhöhungen, ...) Und ne LZK kannste für so einen Zweck auch nur nutzen, wenn Du aktiv trennst. Und das Problem der räumlichen Trennung der verschiedenen Frequenzbereiche bleibt auch mit LZK bestehen - die Nachteile lassen sich minimieren, aber sie bleiben bestehen.

Breitbänder, 2Wege, 3Wege - hat alles seine Vor- und Nachteile. Einfaches abwatschen bestimmter Lösungen als "schlecht" ist einfach Käse.

Ein großer Nachteil bei Breitbändern ist z.B. der sehr schwache Bass.

Aber Natalie Cole oder Eric Clapton unplugged auf einem paar guten Breitbändern --> Hammer! Einfach Genial!

HAL
2004-09-13, 13:38:10
Bose klingt nicht, Bose macht Lärm :D


Wie heisst es so schön: "No highs, no lows, it must be bose!" ;) :biggrin: ;D

Was ich bis jetzt von denen gehört hat, hat mich nicht wirklich besonders beeindrucken können.

Gast
2004-09-13, 15:30:32
neid?

Ich glaub schon, dass das Neid ist. Hat wahrscheinlich nicht genug Geld, um sich solch einen Schwanzersatz leisten zu können....

Henrik
2004-09-13, 15:50:38
Wie heisst es so schön: "No highs, no lows, it must be bose!" ;) :biggrin: ;D


h3h3 wenn das mein Vater hört ;D ;D ;D

CalibraV6
2004-09-13, 20:30:34
du kannst es dir auch kostengünstig und einfacher gestalten :)
kauf dir ein ordentliches radio mit eingebautem vorverstärker, damit bekommst du die boxen wenigstens schon "vorgeampt". sollte dir noch nach mehr dürsten, hol dir lieber gleich eine aktive kiste ( vorteil: sparst dir die entstufe, is bei akt. woofern technisch schon realisiert.) und wenn es dir die endstufe wegballert, muss ne neue her, bei nem aktiven haste immerhin noch die chance das der verstärker selbst "nur" durchballert, kostet ca 25€ (es sei denn du hast nen freundlichen ;) in der reparatur, ne endstufe selber weitaus mehr.

allerdings musst du beachten, das du nach möglichkeit den woofer vom radio selber pegeln kannst(sub-out), weil die dinger wummern von haus aus zu krass, sprich das ist kein schöner bass mehr.

hau rein

Gast
2004-09-14, 02:07:02
LOL?

kauf dir ein ordentliches radio mit eingebautem vorverstärker, damit bekommst du die boxen wenigstens schon "vorgeampt". Naja, jedes halbwegs neue über Aldi-Niveau hat doch Chinch-Ausgänge...

sollte dir noch nach mehr dürsten, hol dir lieber gleich eine aktive kiste ( vorteil: sparst dir die entstufe, is bei akt. woofern technisch schon realisiert.) Sollte nach mehr dürsten, hol dir Endstufen und Subwoofer. Dann ist man nicht immer auf ein System bzw. einen aktiven Sub festgelegt. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass solche aktiven Autosubs meist eh Highpower-Eingänge haben...

und wenn es dir die endstufe wegballert, muss ne neue her, bei nem aktiven haste immerhin noch die chance das der verstärker selbst "nur" durchballert,
Quatsch und ausserdem kein Unterschied. Es kann sowohl bei einem aktiven Sub die Endstufe oder das Chassis kaputt gehen, genau so wie bei einem normalen System. Meist sterben die Subwoofer eh an zu wenig Leistung...

kostet ca 25? (es sei denn du hast nen freundlichen ;) in der reparatur, ne endstufe selber weitaus mehr.Wo kostet bitte der Austausch eines Aktivmoduls 25 Euro? Wenn das ganze Ding nur 50 gekostet hat, dann vielleicht. Selbst billige Sub-Module für Homehifi von Mivoc kosten mehr...

allerdings musst du beachten, das du nach möglichkeit den woofer vom radio selber pegeln kannst(sub-out), siehe 1.

weil die dinger wummern von haus aus zu krass, sprich das ist kein schöner bass mehr.Eigentlich haben alle Verstärkermodule in aktiven Subwoofern einen Pegelregler, denn die sind ja eigentlich dazu gedacht, an normalen Radios verwendet zu werden, die eben keine extra Ausgänge haben...

Naja, gut & günstig geht anders...

hau rein[/QUOTE]

Crack
2004-09-20, 20:35:42
so radio ist vorhanden jetzt soll folgen:
2x10cm 2wegen und 2x13cm 2wege wobei die hochtöner bei letzterem einzeln sein sollten und nicht über 30mm groß.
und danach mal sehen ob der sound reicht ein bakannter meinte bei der musik die ich zum größten teil höre sprich die ärzte brauch ich keinen sub und brauch nicht den ganzen kofferraum opfern.

achso ich würde gern vorschläge von euch hören.

Henrik
2004-09-20, 21:56:17
so radio ist vorhanden jetzt soll folgen:
2x10cm 2wegen und 2x13cm 2wege wobei die hochtöner bei letzterem einzeln sein sollten und nicht über 30mm groß.
und danach mal sehen ob der sound reicht ein bakannter meinte bei der musik die ich zum größten teil höre sprich die ärzte brauch ich keinen sub und brauch nicht den ganzen kofferraum opfern.

achso ich würde gern vorschläge von euch hören.

Ich würde dann auch eher in Satelliten investieren, damit die Gitarren schön klar und detailliert kommen. Bass ist aber mit +8db bei 60Hz sicher auch ganz schön, damit wird der Sound runder und voluminöser. Auf keinen Fall sollte sich der Subwoofer in den Vordergrund drängen, sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen :|

ilPatrino
2004-09-20, 22:54:51
so radio ist vorhanden jetzt soll folgen:
2x10cm 2wegen und 2x13cm 2wege wobei die hochtöner bei letzterem einzeln sein sollten und nicht über 30mm groß.
und danach mal sehen ob der sound reicht ein bakannter meinte bei der musik die ich zum größten teil höre sprich die ärzte brauch ich keinen sub und brauch nicht den ganzen kofferraum opfern.

achso ich würde gern vorschläge von euch hören.

zum thema sub...kannst du am radio die ausgänge filtern? sprich erst bei ~120 hz ankoppeln? falls ja wird bei 100er/130er chassis ein kleiner sub die transparenz sowie die pegelfestigkeit wesentlich erhöhen. es reicht, wenn du eine kleine kiste (eigenbau? wir helfen dir mit sicherheit bei der berechnung), die die normalen ls nach unten abrundet (dabei sind normalerweise 70..80hz bei rock ausreichend, wenn man nicht komplett hifi-besessen ist) in den kofferraum stellst, die nur minimal platz wegnimmt, den hörgenuss aber wesentlich erhöht.

als beispiel: ich hab hier ne sub-kiste am pc stehen, die mit etwas trickserei (hochpassfilter) zu klein ist, um den kleinsten raveland-sub (axx1010) überhaupt einbauen zu können (~5l netto) und trotzdem bis knapp 50hz (-3db) runtergeht. geschlossen, mit allen vorteilen. (der raveland war die beste wahl, wenn man den preis und den einsatzzweck berücksichtigt, auch wenn er präziser sein könnte. der klang ist trotzdem um welten besser als die bassreflex-kisten, die mit denselben axx1010 bestückt sind und bei mädchen-markt&co rumstehen). jetzt isses ein pizza-box-gehäuse geworden, der sub sitzt mit dem magneten nach außen oben drauf. ist außerdem noch ein netter blickfang...

anddill
2004-09-21, 01:09:43
Du brauchts mindestens 4 wirkungsgradstarke Lautsprechersysteme. Dazu ein High-Power Radio (die Dinger haben inzwischen durchaus so ca. 4x30W Sinus), welches die Lautsprecherausgänge hochpassfiltern kann. Dazu brauchst Du einen kleinen aktiven Sub.
Dann benutzt Du die internen Verstärker für alles über 100Hz. Und für alles darunter ist der Sub zuständig.
Vom Aufwand und Preis her gibt es nach oben natürlich keine Grenze.


;D guten Morgen @ ilPatrino ;)

ilPatrino
2004-09-21, 02:31:13
;D guten Morgen @ ilPatrino ;)


ach ja, um die zeit und mit der geringen menge blut in der alkoholbahn reicht meine aufmerksamkeitsspanne maximal ein bis zwei seiten rückwärts. ;(

nn23
2004-09-21, 15:46:45
auch wenns schon öfter gesagt wurde, meine Empfehlung wäre:

erstmal das radio (ahste ja schon eins - welches war das noch gleich?)

dann ein vernünftiges Frontsystem, z.b. hollywood, helix, usw.

das kannste vorübergehend ans radio anschliessen, solltest nur nicht zuu laut hören, und den highpass am radio auf ~60hz einstellen, musste ausprobieren wies sich am besten anhört!

wenn wieder geld da ist eine kleine günstige 2-frontendstufe, z.b. Audio art (bei ebay hab ich eine 120.2X für 32€ ersteigert :D )

wenn du später etwas mehr bass haben willst würde ich evtl. zu einer 4-kanal greifen.... oder wenn du doch etwas mehr investieren möchtest zu 2 x 2kanal-amps!
hat viele vorteile!

kannst auchmal nach eton, atomic, usw. suchen!
und die dann halt ans frontsystem hängen!

joa, wenn du dann noch mehr bass haben möchtest, eine kleine bassreflex-kiste in den kofferraum!

auf KEINEN FALL eine Hutablage! klingt besch...eiden und ist Lebensgefährlich!

wenn du eher rock hörst keinen ground zero sub, die spielen sehr tief und nicht schnell genug! also eher hiphop geeignet!

schnell sind die Atomic - Manhattan woofer!
hab den MA12D4 und der ist kraftvoll, verdammt schnell und hat ein super P/L verhältnis!

lange rede - gar kein sinn:

-Radio
-Hochtöner auf dem Amaturenbrett
-Tief-Mitteltöner in den türen
-bassreflexkiste im kofferraum
-1 x 4 kanal-amp oder 2x2 kanal amp

--------------

du solltest dir im klaren sein wieviel du ausgeben möchtest, das kann ganz schnell gehen das man doch "etwas mehr" und "etwas lauter" hören möchte!

und auf keinen fall media-markt/promarkt usw kaufen (bei acr schon garnicht - ist aber persöliche meinung )

denn: wer billig kauft kauft zweimal!

nn23
2004-09-21, 15:54:21
achja, und bevor ich vergese: die Verkabelung ist mit das wichtigste!

stromkabel niemals unter 16mm², in den ersten ... wieviel warens noch .. 30 cm? hinter der autobatterie eine sicherung

lautsprecherkabel würde ich auch ersetzen, denn die meisten sind nur größere lötkabel, also mind. 1,5mm² für die ls-kabel!

cinchkabel nicht auf der seite verlegen wo die stromkabel liegen, gibt ein böses Lima-pfeifen!

btw. von einer carpower wanted würd ich abraten, hab schon 3 stk. in rauch aufgehen sehen......

die amps von lightning audio sind sehr im kommen (noch keine gehört, aber viel gutes darüber gehört/gelesen)! und "unschlagbares" P/L-verhältnis!

nichts bei ebay kaufen, erseiden du weisst GANZ GENAU was du da kaufst!

diese ganzen *10000 WATT MEGA SUPER FETTE ENDSTUFE" teile sind alle BETRUG! da kann mein taschenradio mehr!

interessant wäre auch noch wieviel du überhaupt ausgeben willst... hab das bis jetzt nicht gesehen/überlesen.

wenns schon da stand sry

www.hifi-forum.de laufen sehr viele spacken rum, die keine ahnung haben--> vorsichtig sein!

nn23
2004-09-21, 16:00:14
du kannst es dir auch kostengünstig und einfacher gestalten :)
kauf dir ein ordentliches radio mit eingebautem vorverstärker, damit bekommst du die boxen wenigstens schon "vorgeampt". sollte dir noch nach mehr dürsten, hol dir lieber gleich eine aktive kiste ( vorteil: sparst dir die entstufe, is bei akt. woofern technisch schon realisiert.) und wenn es dir die endstufe wegballert, muss ne neue her, bei nem aktiven haste immerhin noch die chance das der verstärker selbst "nur" durchballert, kostet ca 25€ (es sei denn du hast nen freundlichen ;) in der reparatur, ne endstufe selber weitaus mehr.

allerdings musst du beachten, das du nach möglichkeit den woofer vom radio selber pegeln kannst(sub-out), weil die dinger wummern von haus aus zu krass, sprich das ist kein schöner bass mehr.

hau rein

sry will dich nicht beleidigen, aber imo schwachsinn

ich würde mir nie einen aktiv-sub ins auto stellen, die gehören ins wohnzimmer! lieber einen vernünftigen woofer, mit einer gut abgestimmten kiste und einem kraftvollem amp!

das fs kann schon an das radio, aber nur vorübergehend weil die boxen sonst durch extremes clipping kaputt gehen sobald man mal etwas lauter hört

ps. die endstufe sollte immer mehr leistung haben als ein lautsprecher aufnehmen kann!
verträgt der ls also 90W rms sollte der amp ruhig 100 - 120 watt rms haben!

(btw. nur die rms werte sind ein einigermassen guter anhaltspunkt um über die leistung eines ls zu urteilen.. die TSP mal aussen vor gelassen)